THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von Ryo Hazuki »

Hey Alone in The Dark war so gut! Abgesehen von dem unsäglichen 4. Teil. Aber mit der Marke kann man echt was machen. Schönes Survival alter Schule neu aufgelegt. Capcom macht es ja gut vor mit Resi 2-
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von master-2006 »

Act of War plus High Treason, mindestens auf einem Niveau mit C&C Generals und einfach nur abartig gut <3
Die Steam-Version ist neben der GOG Version ebenfalls unter Win 7 aufwärts lauffähig.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von str.scrm »

warum hab ich AoW vorher nie auf den Downloadseiten gefunden :Hüpf:
mein Leben wird sich jetzt von Grund auf ändern :lol:
wird dann gleich geladen ... aaach jaaa good old memories
schade, dass es dafür keine richtige Mod-Community gab
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von johndoe824834 »

Civarello hat geschrieben: 19.09.2018 19:58 Ich hoffe mal THQ Nordic bemüht sich auch um die BLOOD-IP, die nach meinem letzten Kenntnisstand leider auch noch bei Atari festhängt. Um dann evtl. den Source-Code rauszurücken, damit auch von einem der besten Shooter aller Zeiten richtige Source-Ports entwickelt werden können. Reverse-engineered ports wie BLOOD GDX sind zwar toll, aber auch nicht 100%ig korrekt. Oder eine neue Version a la Duke Nukem Megaton Edition/Shadow Warrior Classic Redux aufn Markt werfen. Zu gönnen wäre es BLOOD; meiner Meinung nach der beste der 3 großen 3D Realms-Klassiker (Duke Nukem 3D, Shadow Warrior und BLOOD). Und mit Caleb hat BLOOD einen der besten Shooter-Protagonisten ever.
Ich dachte Monolith hält die Rechte?

Blood ist für mich sogar in den Top 5
der besten Shooter aller Zeiten.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von Civarello »

ICHI- hat geschrieben: 20.09.2018 12:58
Civarello hat geschrieben: 19.09.2018 19:58 Ich hoffe mal THQ Nordic bemüht sich auch um die BLOOD-IP, die nach meinem letzten Kenntnisstand leider auch noch bei Atari festhängt. Um dann evtl. den Source-Code rauszurücken, damit auch von einem der besten Shooter aller Zeiten richtige Source-Ports entwickelt werden können. Reverse-engineered ports wie BLOOD GDX sind zwar toll, aber auch nicht 100%ig korrekt. Oder eine neue Version a la Duke Nukem Megaton Edition/Shadow Warrior Classic Redux aufn Markt werfen. Zu gönnen wäre es BLOOD; meiner Meinung nach der beste der 3 großen 3D Realms-Klassiker (Duke Nukem 3D, Shadow Warrior und BLOOD). Und mit Caleb hat BLOOD einen der besten Shooter-Protagonisten ever.
Ich dachte Monolith hält die Rechte?

Blood ist für mich sogar in den Top 5
der besten Shooter aller Zeiten.
Devolver Digital hatte sich mal um die Blood-IP bemüht. Diese mussten dann aber absagen, weil die IP wohl zu teuer sei. Atari hat die (Publishing-) Rechte durch Infogrames erhalten. Also ist es wohl so, dass Atari die Publishing Rechte hält, Warner Brothers die IP und Monolith die Charaktäre.

Es war Atari, die 2013 gegen Jace Halls Sourceport von Blood (und der Veröffentlichung des Sourcecodes durch Hall) vorgegangen sind. Also noch immer ein wenig undurchsichtig das ganze. Also müsste ich mich wohl selber korrigieren, und man müsste mehrere Parteien überzeugen, die Blood-IP komplett abzutreten, nicht nur Atari.

Ist wohl vergleichbar mit der NOLF-IP. Auch hier scheinen die Rechte bei 2 Parteien zu liegen (Monolith/Warner Brothers und Activision). Und da beide nicht zusammen arbeiten wollen, gibt es auch hier keine einfache Möglichkeit, die IP zu übernehmen (was ich glaube auch durch Devolver Digital versucht wurde).
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von Todesglubsch »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 20.09.2018 09:08 Hey Alone in The Dark war so gut! Abgesehen von dem unsäglichen 4. Teil. Aber mit der Marke kann man echt was machen. Schönes Survival alter Schule neu aufgelegt. Capcom macht es ja gut vor mit Resi 2-
Moooooment.
1. Alone in the Dark 3 war, AFAIK, nicht gut, weil es nichts neues brachte und zu sehr Action hatte. (hab ich nie gespielt)
2. Alone in the Dark 4 war in Ordnung.
3. Alone in the Dark 5 war gut gemeint, aber das Team hat sich komplett übernommen.
4. Über Alone in the Dark 6 hüllen wir einen Mantel des Schweigens.

Ich nehme an du meintest mit AitD4 in Wirklichkeit AitD5

Ich sehe bei keinem der Titel übrigens eine Chance auf ein gutes Remake. Die alten Teile sind einfach zu alt und zu begrenzt was ihr Gameplay angeht, da hilft kein Remake. Und Teil 5 bräuchte ein Rewrite.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von Kajetan »

Civarello hat geschrieben: 20.09.2018 13:20 Devolver Digital hatte sich mal um die Blood-IP bemüht. Diese mussten dann aber absagen, weil die IP wohl zu teuer sei. Atari hat die (Publishing-) Rechte durch Infogrames erhalten. Also ist es wohl so, dass Atari die Publishing Rechte hält, Warner Brothers die IP und Monolith die Charaktäre.

Es war Atari, die 2013 gegen Jace Halls Sourceport von Blood (und der Veröffentlichung des Sourcecodes durch Hall) vorgegangen sind. Also noch immer ein wenig undurchsichtig das ganze. Also müsste ich mich wohl selber korrigieren, und man müsste mehrere Parteien überzeugen, die Blood-IP komplett abzutreten, nicht nur Atari.

Ist wohl vergleichbar mit der NOLF-IP. Auch hier scheinen die Rechte bei 2 Parteien zu liegen (Monolith/Warner Brothers und Activision). Und da beide nicht zusammen arbeiten wollen, gibt es auch hier keine einfache Möglichkeit, die IP zu übernehmen (was ich glaube auch durch Devolver Digital versucht wurde).
Laut Wikipedia (leider ohne Quellenangabe), hält Atari nur die Publishing-Rechte an Teil EIns und Zwei, während der Rest (Marke, Content) wohl bei Warner liegen soll. Anderswo sehe ich (auch ohne Quellenangabe), dass Atari alle Rechte an Blood haben soll. Devolver haben (wenn da jemals ernsthaft versucht wurde, weil wir als Nachweis nur zwei eher flappsige Tweets haben) auch nichts rausgelassen. Da waren Nightdive bei ihrem gescheiterten Versuch die NOLF-Rechte zu bekommen sehr viel mitteilsamer und um Größenordnungen konkreter.

Eigentlich wissen wir bez. Blood nur, dass Atari Blood 1 und 2 höchstwahrscheinlich verkaufen darf. Weil beide Spiele durch Atari verkauft werden und bslang niemand Klage erhoben hat. Welche Rechte sonst wer hat oder nicht hat, ist zumindest der Öffentlichkeit nicht bekannt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von johndoe711686 »

Danny. hat geschrieben: 19.09.2018 18:35 Act of War war damals der shit 8)
kriegt man ums verrecken seit Windows 7 oder so nicht mehr zum laufen
neben CoH und den Tiberium C&Cs 1-3 die besten RTS Spiele überhaupt
hab es dann irgendwann aufgegeben mit der Kompatibilität und die 2 Teile verkauft

mir würde entgegen einem neuen Teil schon ein richtiges Remake reichen >>> Sofortkauf :Blauesauge:
aber bitte mit Schiffen im Skirmish :Hüpf:
Ich hab damals extrem gerne KKND gezockt, im Heim LAN mit nem Kumpel. :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.09.2018 14:31 Ich sehe bei keinem der Titel übrigens eine Chance auf ein gutes Remake. Die alten Teile sind einfach zu alt und zu begrenzt was ihr Gameplay angeht, da hilft kein Remake. Und Teil 5 bräuchte ein Rewrite.
Das geht schon, man siehe nur TR Anniversary oder das kommende Resi2 Remake. Beides sinnvoll im Gameplay verändert, ohne aber den Klassiker zu sehr zu verdrehen. Gut, bei letzterem weiß man das noch nicht so genau.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.09.2018 17:09 Das geht schon, man siehe nur TR Anniversary oder das kommende Resi2 Remake. Beides sinnvoll im Gameplay verändert, ohne aber den Klassiker zu sehr zu verdrehen. Gut, bei letzterem weiß man das noch nicht so genau.
Aber das sind schon Remakes in der Größenordnung einer Neuentwicklung - und da kann eben sehr viel schiefgehen.
Zumal, wie gesagt, man bei einem AitD 1 sehr vieles verändern müsste - schon alleine um die Spukhaus-Atmosphäre zu erzeugen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von str.scrm »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.09.2018 17:06
Danny. hat geschrieben: 19.09.2018 18:35 Act of War war damals der shit 8)
kriegt man ums verrecken seit Windows 7 oder so nicht mehr zum laufen
neben CoH und den Tiberium C&Cs 1-3 die besten RTS Spiele überhaupt
hab es dann irgendwann aufgegeben mit der Kompatibilität und die 2 Teile verkauft

mir würde entgegen einem neuen Teil schon ein richtiges Remake reichen >>> Sofortkauf :Blauesauge:
aber bitte mit Schiffen im Skirmish :Hüpf:
Ich hab damals extrem gerne KKND gezockt, im Heim LAN mit nem Kumpel. :D
bei mir ging es mit C&C1 los, schade dass das nicht auf Seiten wie Steam und Co. landet
dieses SVGA ist da wohl dran schuld, was auch immer es damit auf sich hat :Blauesauge:

eben erstmal nach 8 Jahren oder so in AoW reingeschaut, danke an die Poster, das hab ich echt vermisst :)
ist mir nie in den Sinn gekommen das auf Steam zu suchen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von ziegenbock »

Ich finde es ja toll das THQ so viel kauft. Nur sollten sie langsam auch mal anfangen ein paar Spiele zu produzieren.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von Todesglubsch »

ziegenbock hat geschrieben: 20.09.2018 17:39 Ich finde es ja toll das THQ so viel kauft. Nur sollten sie langsam auch mal anfangen ein paar Spiele zu produzieren.
Ich glaube denen geht's mittlerweile erst einmal nur ums Besitzen.
Auch wenn einige hier optimistisch sind, so haben wir hier im Worst Case u.U. ne Krake, die sich jede mögliche IP schnappt um sie unter Verschluss zu halten, bzw. mit Lizenzgebühren abzukassieren.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7280
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von schockbock »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.09.2018 14:31 2. Alone in the Dark 4 war in Ordnung.
Seh ich auch so. Und da das praktisch ein Resident Evil - halt mit anderen Viechern - ist, hat das imo auch ähnliches Remake-Potential wie Capcoms Franchise.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic hat die Marken "Alone in the Dark" und "Act of War" vollständig übernommen

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Punkt 1: Nordic THQ ist klasse.
Punkt 2: Je weniger Spiele IP Infogrames besitzt um so besser. Wird Zeit das dieses "Atari" endlich verschwindet.
Antworten