PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von HellToKitty »

Bachstail hat geschrieben: 21.09.2018 00:04 Das Kuriose daran ist, dass mich im Gegensatz dazu die Grafik des N64 nach wie vor anspricht, vieles davon finde ich auch heute noch durchaus ansehnlich.
Nintendo hatte ein Händchen für klare Formen und Farben und hat weitgehend auf Texturen verzichtet und die Polygone nur eingefärbt was für eine viel klarere Optik gesorgt hat. Bei der Konkurrenz konnte man oftmals die Objekte nicht von den Hintergründen unterscheiden und wenn man irgendwo nah rangegangen ist, konnte man sowieso nicht mehr sagen, was man da angeguckt hat.

Ich finde auch, dass die alten Sega 3D Titel heute noch einen gewissen Charme haben. Die wussten auch mit diesem Minimalismus umzugehen und haben der Technik nicht mehr abverlangt, als sie konnte.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Hab mal ein kleines Video hochgeladen vom ersten Level von Tomb Raider: https://peertube.social/videos/watch/d8 ... b53b308f3d
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von HellToKitty »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.09.2018 20:54 Mir rollen sich auch heute noch regelmäßig die Zehennägel auf, wenn ich lese, dass selbst anno 2015 bei z.B. Fallout 4 IMMERNOCH interner Gamestate an die Framerate gekoppelt ist, in diesem Fall z.B. Physikberechnungen. Das ist so Retro-90er-Softwarepfusch. Aber ok, wenn man natürlich eine entsprechend steinalte Engine nur grafisch aufbohrt und solche grundlegende Idiotien nicht rausfixt, dann kommt halt genau sowas raus.
Ist das nicht bei manchen Genres sogar Notwendig. Soweit ich weiß will man bei Beat'em Ups bzw. Tournnament Fightern die Frames auf 60 gelockt haben, damit das Timing immer gleich ist. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass das bei SHMUPS auch so laufen soll. Im Umkerhrschluss heißt das dann, dass bei einer Aufhebung des Framelocks das komplette Timing des Spiel aus dem Ruder laufen würde. Wo da aber der Sinn und Zweck bei einem Spiel wie Fallout 4 liegt, ist mir ein Rätsel.

Mir fällt da gerade ein wie wir früher den Turboknopf am PC gedrückt haben und dann Sim City über Nacht laufen haben lassen um am nächsten Morgen als reicher Bürgermeister aufzuwachen :) Es gäbe warscheinlich nicht genügend Nullen in der Welt um sich vorstellen zu können wie viel Geld man verdienen würde, wenn man das Spiel über Nacht mit nem modernen 4Ghz Rechner berechnen lassen würde.
Doc Angelo hat geschrieben: 21.09.2018 01:22 Hab mal ein kleines Video hochgeladen vom ersten Level von Tomb Raider: https://peertube.social/videos/watch/d8 ... b53b308f3d
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Soundtrack auch auf die Frames angepasst ist und der dann bei 30 FPS entsprechend schneller abläuft oder war das nur bei alten Konsolen so, wo der Sound noch von einem Chip gekommen ist. Obwohl die Playstation, soweit ich weiß, als letzte Konsole auch noch einen Soundchip hatte und die Musik nicht immer von CD gekommen ist.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

Bachstail hat geschrieben: 21.09.2018 00:04 Das Kuriose daran ist, dass mich im Gegensatz dazu die Grafik des N64 nach wie vor anspricht, vieles davon finde ich auch heute noch durchaus ansehnlich.
Bei ist es genau umgekehrt :mrgreen:
Die Textur-Verwendung in PS1-Spielen gefiel mir richtig gut und war mir viel wichtiger als die glattgebügelte Optik der N64.

HellToKitty hat geschrieben: 21.09.2018 00:48 Nintendo hatte ein Händchen für klare Formen und Farben und hat weitgehend auf Texturen verzichtet und die Polygone nur eingefärbt was für eine viel klarere Optik gesorgt hat. Bei der Konkurrenz konnte man oftmals die Objekte nicht von den Hintergründen unterscheiden und wenn man irgendwo nah rangegangen ist, konnte man sowieso nicht mehr sagen, was man da angeguckt hat.
Also das Problem hatte ich auf der PS1 noch nie :Kratz:
Ich hab sogar selbiges ne Seite vornedran beim Vergleich von PS1 zu heutigen Konsolen geschrieben (das heutige Konsolen dies nicht mehr so klar trennen).

Alles in allem ist es wohl eigentlich nur ein Fall der jeweiligen Spiele :Blauesauge:



Die Playstation Classic war übrigens gestern auf Amazon vorbestellbar... und jetzt ist sie es nicht mehr.
Zum Glück konnte ich noch schnell genug reagieren :biggrin:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Doc Angelo hat geschrieben: 21.09.2018 01:22 Hab mal ein kleines Video hochgeladen vom ersten Level von Tomb Raider: https://peertube.social/videos/watch/d8 ... b53b308f3d
Ja, so habe ich das in Erinnerung. Es ist schon einfach recht zäh und das nicht nur wenn man den Vergleich hat.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

HellToKitty hat geschrieben: 21.09.2018 07:42 Ist das nicht bei manchen Genres sogar Notwendig. Soweit ich weiß will man bei Beat'em Ups bzw. Tournnament Fightern die Frames auf 60 gelockt haben, damit das Timing immer gleich ist. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass das bei SHMUPS auch so laufen soll. Im Umkerhrschluss heißt das dann, dass bei einer Aufhebung des Framelocks das komplette Timing des Spiel aus dem Ruder laufen würde.
Jein.
Natürlich will man bei Beat'em Ups ein möglichst konstantes und exaktes Timing. Man kann ja auch den Input takten, deswegen muss er nicht zwangsläufig mit der Framerate synchronisiert sein. Bei BeU will man halt absolute Chancengleichheit auf die letzte Millisekunde für alle Spieler gleich, also nicht nur gleich getaktet, sonder auch synchronisiert, und dann macht es doch irgendwie wieder Sinn, doch alles zusammenzukoppeln.

Ich habe da mal einen Bericht von John Carmack (Chefentwickler von ID-Software) gelesen, wo er diverse Techniken der damals neuen ID-Tech-Engine erklärt hat, das war iirc die Version der Engine, die für Quake 3 verwendet wurde. Eines der Kernelemente der neuen Engine war eben, dass etliches von der Framerate entkoppelt wurde. Wohlgemerkt, dass war 1999/2000!!!
So läuft z.B. wohl der Netcode mit 120Hz, unabhängig zur Framerate, bei Quake soll eben genau das für Chancengleichheit sorgen. Ob der eine 2 Frames mehr sieht als der andere, spielt dabei kaum eine Rolle, aber wenn die Netzwerkkommunikation durcheinander kommt, bricht das Spiel quasi zusammen. Und vorallem willst du nicht, das ein Mitspieler mit schlechtem PC der dann mit 23fps spielt, das ganze Onlinematch mit runterzieht. Deswegen soll eben der Netcode mit konstanten 120Hz laufen, auch wenn die GPU im PC kaum 30fps hinkriegt.

Auch umgekehrt kann man solche entkoppelte Mechanismen hervorragend einsetzen, z.B. sozusagen als physikalisches Level-of-Detail.
Wenn die Physikberechnungen and die Framerate gekoppelt sind, bedeutet das auch, das plötzlich vermehrt anfallende Physikberechnungen deine Framerate mit runterziehen. Wenn es entkoppelt ist, muss das nicht sein, dann bleibst du bei deinen 60fps, aber die Trümer der Explosion fliegen keine absolut saubere parabel, sondern ein bisschen einen eckigen Bogen, weil die Physik dann halt nicht mehr so genau berechnet werden kann und mglw. sogar nur jeden 5ten Frame die Flugrichtung eines Teils updated, statt eben gleich jeden Frame um die Laufzeit von 5 Frames zu verlängern, weil der Frame nicht gerendert wird, bevor die Physik berechnet wurde.

Also ja, in manchen Grenzfällen kann es schon Sinn machen, das wieder zu koppeln. Wobei es ja jetzt nicht so das Problem ist, separat laufende Aspekte zu synchronisieren. Bei 99, 98% aller Spiele wird es aber sinnvoller sein, möglichst alles von der Framerate zu entkoppeln. Und das ist jetzt seit beinahe fast 20 Jahren bekannt und offensichtlich bei vielen Entwicklern immer noch nicht angekommen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von NewRaven »

Raskir hat geschrieben: 19.09.2018 18:09 Legend of dragoon war super. Heute könnte man sowas nicht Releasen, da das Kampfsystem nur aus qte bestand aber ich Fands klasse
Und Telltale so... hold my beer...

---

Oh... und ja, dass mit den PS1, die man entweder auf die Seite oder auf den Kopf stellen musste, kenn ich auch - und viele in meinem Umfeld ebenso. Und nein, dass passierte nicht nur denen, die das Ding mit physischer Gewalt ruiniert haben, sondern eher denen, die die Konsole zwar extrem pfleglich, aber eben auch besonders exzessiv in Benutzung hatten. Ich selbst hatte zwei solche Modelle und es trat je nach etwas über einem Jahr auf. Mit "geplanter Obsoleszenz" dürfte das weniger was zu tun haben als mit einer eher für solche Anwendungsszenarien nicht ganz optimaler Konzeption der ersten Generation. Wirklich unverbreitet war es zumindest damals nicht, die PSX in solch abenteuerlichen Positionen bei Jugendlichen zu sehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von No Cars Go »

Reizt mich allein der Optik halber schon, mir ebenfalls eine zuzulegen. Allerdings hätte ich nicht wirklich Lust, Spiele, die damals bereits den Dual Analog Controller und später den ersten DualShock unterstützt haben, dann nicht mit Analog-Sticks und, vor allem, Vibration spielen zu können, wie bspw. Tekken 3 - das wär dann einfach nicht das volle Spielerlebnis. :/
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Xris »

Legend of dragoon war super. Heute könnte man sowas nicht Releasen, da das Kampfsystem nur aus qte bestand aber ich Fands klasse
Hmm mich stören die QTE da aber weniger. Zumal es ja mit richtig Knöpfchen drücken nicht getan war. Das Gameplay war ansonsten ja typisch fuer ein JRPG. Die QTEs stellten ja eher noch eine Bereicherung da. Weil du nicht einfach auswählen musstest und der Rest passierte von alleine wie es bspw im aktuellen DQ der Fall ist. Wobei LotD glaube ich nicht Runden basiert war.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Hardtarget »

No Cars Go hat geschrieben: 22.09.2018 04:47 Reizt mich allein der Optik halber schon, mir ebenfalls eine zuzulegen. Allerdings hätte ich nicht wirklich Lust, Spiele, die damals bereits den Dual Analog Controller und später den ersten DualShock unterstützt haben, dann nicht mit Analog-Sticks und, vor allem, Vibration spielen zu können, wie bspw. Tekken 3 - das wär dann einfach nicht das volle Spielerlebnis. :/

Die Konsole ist etwa 45 % kleiner als die PlayStation von 1994, orientiert sich sonst aber stark am Design der Originalversion - zum Beispiel sind die Controller identisch und die Verpackung ähnlich wie damals. (...) Alle vorinstallierten Titel können im ursprünglichen Format gespielt werden", schreibt Sony.

bedeutet doch dann das die originalen dualshock controller mit analogstick von damals auch hier funktionieren. der anschluss sieht jedenfalls gleich aus. :!:
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Hardtarget hat geschrieben: 03.10.2018 14:02 bedeutet doch dann das die originalen dualshock controller mit analogstick von damals auch hier funktionieren. der anschluss sieht jedenfalls gleich aus. :!:
Leider nicht. Weder Speicherkarte noch originale Controller funktionieren. Und wie es halt so ist, werden sicherlich nur die mitgelieferten Controller funktionieren, auch wenn man per USB andere Controller anschließen könnte. Technisch kein Problem den Großteil an USB-Gamepads out-of-the-box zu supporten, wird aber mit Sicherheit nicht gemacht.

Bild
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von No Cars Go »

Hardtarget hat geschrieben: 03.10.2018 14:02
No Cars Go hat geschrieben: 22.09.2018 04:47 Reizt mich allein der Optik halber schon, mir ebenfalls eine zuzulegen. Allerdings hätte ich nicht wirklich Lust, Spiele, die damals bereits den Dual Analog Controller und später den ersten DualShock unterstützt haben, dann nicht mit Analog-Sticks und, vor allem, Vibration spielen zu können, wie bspw. Tekken 3 - das wär dann einfach nicht das volle Spielerlebnis. :/

Die Konsole ist etwa 45 % kleiner als die PlayStation von 1994, orientiert sich sonst aber stark am Design der Originalversion - zum Beispiel sind die Controller identisch und die Verpackung ähnlich wie damals. (...) Alle vorinstallierten Titel können im ursprünglichen Format gespielt werden", schreibt Sony.

bedeutet doch dann das die originalen dualshock controller mit analogstick von damals auch hier funktionieren. der anschluss sieht jedenfalls gleich aus. :!:
Es steht schon fest, dass lediglich Replika der Classic-Controller von 1994 beiliegen werden.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
dvd-noci
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2018 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von dvd-noci »

Die haben denn gleichen Fehler gemacht wie Nintendo und haben nur englisch Titel auf gespielt
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von yopparai »

Hm. Ich weiß jetzt nicht ob das *der* große Fehler ist. Da seh ich vorher noch ein paar andere. ^^
Antworten