PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von muecke-the-lietz »

SmokeMCPott83 hat geschrieben: 20.09.2018 12:27 Grüße,

ich würde mich gern mal wieder durch die Nightmare Creatures Teile schnetzeln. Trash vom feinsten. Genau wie die "Die hard Trilogie" nicht fehlen sollte. House of the Dead und dieses Polizei Spiel mit natürlicher passender Peripherie. Echo Sight, Alone in the dark 4, Clock Tower, Silent Hill fürs Horror Feeling. Shadow Man darfs auch noch sein.

Für mich also bitte eine Trash PS1 Classic, für den Rest von mir aus PS1 Kommerz Classic oder PS1 Jrpg Classic.

Danke
Die Nightmare Creatures, oh ja. Vor allem der Soundtrack war der Hammer.
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.09.2018 12:19 Wenn ich das heute auf der Hardware spiele (hab ich vor nem Jahr mal probiert) habe ich schon das Gefühl, dass das so lahm läuft...
Habs gerade in dem Emulator ausprobiert, der auf 100% Original-Emulation abzielt - das heißt das alles, was auf der originalen Hardware ruckelt, das ruckelt auch im Emulator. Es läuft in 30fps. Wenn man die PAL-Version spielt, dann läuft alles so ein bisschen in Zeitlupe ab. Habs gerade ausprobiert: Die NTSC-Version läuft schneller ab. Dort sieht die Lauf-Animation OK aus. In der PAL-Version fliegt sie praktisch wie in einem Traum durch Watte. :lol:

Ist schon irgendwie traurig, wie die PAL-Versionen damals teilweise umgesetzt wurden. Selbst Final Fantasy X auf der Playstation 2 läuft in Zeitlupe ab.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Spannend. Ja, die PAL Umsetzungen waren echt oft bescheiden.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Kuttelfisch »

SmokeMCPott83 hat geschrieben: 20.09.2018 12:27 Grüße,

ich würde mich gern mal wieder durch die Nightmare Creatures Teile schnetzeln. Trash vom feinsten. Genau wie die "Die hard Trilogie" nicht fehlen sollte. House of the Dead und dieses Polizei Spiel mit natürlicher passender Peripherie. Echo Sight, Alone in the dark 4, Clock Tower, Silent Hill fürs Horror Feeling. Shadow Man darfs auch noch sein.

Für mich also bitte eine Trash PS1 Classic, für den Rest von mir aus PS1 Kommerz Classic oder PS1 Jrpg Classic.

Danke
Klugscheiss Mode: House of the Dead ist Sega. Das Ding gabs demnach nur für den saturn ;-)

Hoffe echt das es Hackbar ist 😅 Wobei ich mir Shadowman fürs N64 mini aufsparen werde. Darauf war das Teil nämlich wesentlich besser (am besten natürlich auf der Dreamcast).
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von johndoe1238056 »

Da Tomb Raider von Core Design stammt, würde ich mal behaupten, dass die PAL-Version das Original ist.

Never The Same Color (NTSC) war jedenfalls auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Akabei hat geschrieben: 20.09.2018 14:35 Da Tomb Raider von Core Design stammt, würde ich mal behaupten, dass die PAL-Version das Original ist.
Das ist natürlich eine interessante Frage. Ich habe eben beide Versionen direkt hintereinander gespielt. Die Animationsgeschwindigkeit ist bei der NTSC-Variante viel näher an der Realität. Es mag sein das die PAL-Variante das Original ist und die NTSC-Variante "zu schnell" abgespielt wird - aber das würde mich doch wirklich sehr wundern. Es sieht wirklich wie auf Zeitlupe aus. Das mag übertrieben klingen, aber wer den Vergleich sieht, der mag die PAL-Version nicht mehr spielen. Es läuft so zäh wie Honig.

Edit: Vielleicht könnte ich ja nachher mal ein Vergleichs-Video machen. Will das einer sehen?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Doc Angelo hat geschrieben: 19.09.2018 20:21
Akabei hat geschrieben: 19.09.2018 20:10 Meine ungechippte PS1 hielt durch, bis ich sie beim Erwerb der PS2 verkauft habe. Da habe ich keinen Sinn mehr darin gesehen, das Ding noch zu behalten. Die PS1-Emulation der PS2 hat die Spiele nicht selten besser abgespielt als das Original selbst (z.B. geringere Ladezeiten bei vielen Spielen).
Das ist das tolle an der PS2: Sie hat zusätzlich zur CPU "Emotion-Engine" und GPU "Graphics Synthesizer" noch einen I/O-Processor, der gewisse Aufgaben übernimmt. Dieser Prozessor ist genau der gleiche wie der Hauptprozessor in der PS1, nur der Takt war ein wenig höher (von 34 auf 37,5 MHz). Daher wars auch halb so schlimm, als der Neffe die PS1 kaputt wieder zurück gebracht hat.
Jep. Von Emulation kann man bei der PS2 im Grunde gar nicht sprechen da teilweise Hardware verbaut wurde die 1:1 der PSX entsprach. Nur etwas höher getaktet. Diese CPU hat das codieren übernommen und dann an die GPU,CPU und den RAM der PS2 weitergegeben. Deshalb laufen auch 99,999999% aller Spiele absolut Problemlos weil alles über die"Original" Hardware läuft und keine Software (also Emulator) zwischen geschaltet ist.
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von gauner777 »

Pflicht ist auf jeden fall Wipeout das auch sicher drauf sein wird am besten den 2 Teil.Future Cop fand ich auch sehr geil damals.Sehr gerne hätte ich Vagrant Story Syphon Filter und vor allem Crash Team Racing oder Speed Freak war auch sehr gut.Auf der PSX gab es einige hammer Titel besonders im RPG bereich.Jumping Flash hätte Sony sehr gerne weg lassen sollen.Rennspiele wie Driver oder GT halte ich für nicht so gut geeignet,weil das mit dem Digital Kreuz eine haklige angelegenheit wird.Sehr cool wäre noch Nightmare Creature das hatte ich Damals gesuchtet.Das war quasi das Dark Souls auf der PSX was besonders schwer war durch die grottige Steuerung.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.09.2018 14:40 Edit: Vielleicht könnte ich ja nachher mal ein Vergleichs-Video machen. Will das einer sehen?
Interessieren würde mich das schon. Ich bin gespannt, wie du die 50 PAL-Hz und die 60 NTSC-Hz in einem Video unterbringst, ohne das eines davon nennenswerte Nachteile durch die Framerate deines Videos hätte. Das Video müsste dafür nach Adam Riese mit 300fps laufen?! ;)
Kann man natürlich auch in zwei Videos zeigen, aber Side-by-Side finde ich da immer viel deutlicher.

Interessant wäre auch die Framerate. Läuft den PAL-TR dann wirklich mit 25fps und NTSC-TR mit 29,99xxfps, wie man es von den Hz-Zahlen abgeleitet erwarten würde, oder liegen die Frameraten mglw. jeweils nochmal drunter?
Liefen demnach die Titel auf der PSX tatsächlich mit V-Sync? In der Tat kann ich mich nicht an Tearing-Effekte auf der PSX erinnern... Vielleicht ist es mir aber auch damals einfach noch nicht aufgefallen (vielleicht auch wegen der generell niedrigen Auflösung).
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 20.09.2018 16:12 Jep. Von Emulation kann man bei der PS2 im Grunde gar nicht sprechen da teilweise Hardware verbaut wurde die 1:1 der PSX entsprach. Nur etwas höher getaktet. Diese CPU hat das codieren übernommen und dann an die GPU,CPU und den RAM der PS2 weitergegeben. Deshalb laufen auch 99,999999% aller Spiele absolut Problemlos weil alles über die"Original" Hardware läuft und keine Software (also Emulator) zwischen geschaltet ist.
Was aber auch immer zusätzliche Kosten an Hardware verursachte. Die erste Revision der PS3 war ja auch kompatibel zur PS2, weil sie praktisch nochmal eine halbe PS2 als Extrahardware verbaut hatte (afaik hatte die erste PS3 den kompletten Emotion-Engine-Processor zusätzlich aufgelötet). Afaik sogar noch Teile der PS1-Hardware.
Die PS2-Kompatibilität fiel dann aber schnell Kosteneinsparungen zum Opfer, bereits in der zweiten Hardwarerevision hat die Hardware gefehlt und die PS2-Kompatibilität wurde gestrichen. Afaik wurden auch Teile der PS1-Hardware gekürzt und durch Softwareemulation ersetzt, deswegen funktionieren auch etliche PS1-Spiele auf der PS3 nicht richtig. Für PS1-Software-Emulation hat die Rechenleistung der PS3 halt ausgereicht, für eine PS2-Emulation bei weitem nicht.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.09.2018 19:11 Interessieren würde mich das schon. Ich bin gespannt, wie du die 50 PAL-Hz und die 60 NTSC-Hz in einem Video unterbringst, ohne das eines davon nennenswerte Nachteile durch die Framerate deines Videos hätte. Das Video müsste dafür nach Adam Riese mit 300fps laufen?! ;)
Ich denke mal ich werde 60 Hz nehmen und das PAL-Material dann aufbereiten, wahrscheinlich einfach mit einer Wiederholung eines Frames alle 5 Frames. Das hört sich auch schlimmer an als es ist. Man merkt das eigentlich nur bei gleichmäßigen Kameraschwenks, es sei denn man ist sehr empfindlich. Sieht meiner Meinung nach besser aus als die Frames ineinander zu blenden. Mal sehen wies wirkt.
Liesel Weppen hat geschrieben: 20.09.2018 19:11 Interessant wäre auch die Framerate. Läuft den PAL-TR dann wirklich mit 25fps und NTSC-TR mit 29,99xxfps, wie man es von den Hz-Zahlen abgeleitet erwarten würde, oder liegen die Frameraten mglw. jeweils nochmal drunter?
Liefen demnach die Titel auf der PSX tatsächlich mit V-Sync? In der Tat kann ich mich nicht an Tearing-Effekte auf der PSX erinnern... Vielleicht ist es mir aber auch damals einfach noch nicht aufgefallen (vielleicht auch wegen der generell niedrigen Auflösung).
Im Grunde liefen die Spiele mit V-Sync. Manche haben es sich einfach gemacht und einfach das gesamte Spiel langsamer gemacht. Der Fortschritt im Spiel von Frame zu Frame bleibt identisch, aber die Frames werden bei PAL länger dargestellt -> das Spiel ist langsamer.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.09.2018 19:33 Ich denke mal ich werde 60 Hz nehmen und das PAL-Material dann aufbereiten, wahrscheinlich einfach mit einer Wiederholung eines Frames alle 5 Frames. Das hört sich auch schlimmer an als es ist.
Bei sowas bin ich irgendwie empfindlich. Ich merke da irgendwie relativ schnell, eher unterbewusst, dass da irgendwas nicht ganz passt. Kommt natürlich darauf an, wenn das Ding von der Framerate ohnehin wie kurz vorm krepieren rumzuckelt, dann fällt das auch nicht mehr auf.
Aber Respekt, wenn du dir den Aufwand so ein Video entsprechend zu erstellen antun willst.
Liesel Weppen hat geschrieben: 20.09.2018 19:11 Im Grunde liefen die Spiele mit V-Sync. Manche haben es sich einfach gemacht und einfach das gesamte Spiel langsamer gemacht. Der Fortschritt im Spiel von Frame zu Frame bleibt identisch, aber die Frames werden bei PAL länger dargestellt -> das Spiel ist langsamer.
Jo, das kannte ich schon vom SNES, da haben viele PAL-Ports ja auch einfach nur 25fps statt 30fps... also nicht nur die fps, sondern sie laufen generell um diesen Faktor langsamer. Bei der PSX war mir das irgendwie bisher noch nicht bewusst. Ich hätte eigentlich vermutet, dass man bei der PSX schon mehr oder weniger von dieser Kackidee weg war, und die Spiele mehr oder weniger einfach so schnell laufen lies, wie es die Hardware halt irgendwie hinkriegt.
Mir rollen sich auch heute noch regelmäßig die Zehennägel auf, wenn ich lese, dass selbst anno 2015 bei z.B. Fallout 4 IMMERNOCH interner Gamestate an die Framerate gekoppelt ist, in diesem Fall z.B. Physikberechnungen. Das ist so Retro-90er-Softwarepfusch. Aber ok, wenn man natürlich eine entsprechend steinalte Engine nur grafisch aufbohrt und solche grundlegende Idiotien nicht rausfixt, dann kommt halt genau sowas raus.
Aber gut, das sind wohl auch die Punkte, wo man sich als Softwareentwickler aufregt. Zum Glück bin ich kein Ingenieur, denn wenn Autos so gebaut werden würden (vielleicht tun sie das ja?) wie heutzutage immernoch Software entwickelt wird, würde ich wohl nicht im Traum mehr in ein Auto einsteigen. :D
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von HellToKitty »

Ich fand ja schon damals die Gehversuche dieser "ersten" 3D-Spiele mehr als bescheiden. Im Gegensatz zur 8 und 16 Bit Generation, die heute immer noch ihren ganz eigenen Charme haben, ist die Playstation grafisch viel schlechter gealtert und sollte lieber in guter Erinnerung bleiben. Haha, wenn ich an diese wabbeligen 3D Objekte denke wird mir ganz blümerant. Dagegen wirkt das Spritegeflacker des NES wie eine Wohltat.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Ja, das seh ich auch so. Bei aller Liebe zu alten Spielen und alten Konsolen - die Playstation-1-Titel hat es ganz besonders hart getroffen was die Nagerei des Zahns der Zeit betrifft. Besonders die frühen Titel sind arg davon betroffen. Aber auch spätere Titel wie Final Fantasy VII haben wirklich mit dem Alter zu kämpfen. Man denke nur an die wirklich schon damals häßlichen Figuren in der normalen Umgebung. Die Figuren in den Kämpfen haben sogar besser ausgesehen - obwohl dort noch weniger Performance pro Figur zur Verfügung stand.

Es war einfach eine Zeit des Umbruchs. Die alten PS1-Titel sind wie alte Fotos aus der Pubertät: Häßlich und doch sehr vertraut. Da bin ich schon gespannt, ob Sony sich für originale Emulation oder maximale Aufbesserung entscheidet bei diesem Gerät. Optimalerweise sollte man es natürlich selbst einstellen dürfen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Mir fällt auf, dass all jene Playstation-Spiele, welche ich heute noch spielen würde, allesamt auf 2D setzen und 3D nur für die Umgebung nutzen, ergo würde ich der Aussage, dass einige/viele Playstation-Spiele rein optisch ziemlich schlecht gealtert sind, zustimmen wollen.

Ich habe mir erst gestern noch ein Longplay zu Tomb Raider 1 angeschaut und neben der Optik ist vor allem auch die Kameraführung ein graus.

Das Kuriose daran ist, dass mich im Gegensatz dazu die Grafik des N64 nach wie vor anspricht, vieles davon finde ich auch heute noch durchaus ansehnlich.
Antworten