The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

inXile Entertainment veröffentlicht heute The Bard's Tale 4: Barrows Deep für PC (34,99 Euro) auf Steam, GOG.com und Humble. Premium, Platinum und Ultimate Editionen mit diversen Zusatzinhalten werden ebenfalls angeboten. Umsetzungen für PlayStation 4, Xbox One, Mac und Linux folgen später. Unser Test befindet sich bereits in Arbeit. "Es ist eine unglaubliche Freude, die magische Welt von The Bard...

Hier geht es zur News The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Beitrag von Seppel21 »

Zu viele Editionen nerven.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

Laut Steam-Reviews sind die Editionen wohl das geringste Problem:
Bugs und miese Perfomance, also wie in der Beta. 2 Millionen? Tja, viel Glück.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Beitrag von dx1 »

Da bin ich aber froh, dass ich gar nicht erst den Steamkey bekomme, weil dieses crowdox, das sie fürs Pledge-Management benutzen, der letzte Mist ist. Die scheinen teils nicht mal die für die Seite essentiellen Scripte auf eigenen Servern, bzw. unter ihrer eigenen Domain zu lagern. Beim Klick auf Logout z.B. bekomme ich mit uBlock Origin in Standardeinstellungen die Meldung:
The page you were looking for doesn't exist.
You may have mistyped the address or the page may have moved.

If you are the application owner check the logs for more information.
Dass meine gewünschte Art der Lieferung – zur Wahl standen/stehen "Digital - Steam" und "Digital - GOG" – noch eine Weile auf "Digital - None" bleiben wird, versteht sich dabei wohl von selbst. Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Nummer2
Beiträge: 103
Registriert: 22.11.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Beitrag von Nummer2 »

Das Vorzeichen der Hölle die gute "PATCH ROADMAP" wurde heute vorgestellt. Dieses Unwort kann ich nicht mehr hören. Das Internet war leider nicht nur Segen für die Spieleentwicklung sondern leider auch Fluch. Manchmal wünscht man sich wieder 25 Jahre zurückreisen zu dürfen um sich sowas hier zu ersparen und wieder fertige Spiele genießen.
Nimm nen Strick und erschieß dich!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Beitrag von Kajetan »

Nummer2 hat geschrieben: 19.09.2018 11:10 Manchmal wünscht man sich wieder 25 Jahre zurückreisen zu dürfen um sich sowas hier zu ersparen und wieder fertige Spiele genießen.
Nostalgische Geschichtsklitterung :)

Ganz früher hat man mit Bugs gelebt, weil es keine simple Patch-Möglichkeit gab. Ich weiß noch, wie ich wegen eines Bugs in Might & Magic 3 wieder von vorne anfangen musste, in der vagen Hoffnung, dass sich das Rätsel beim wiederholten Durchgang jetzt endlich lösen lässt. War halt so. Man kannte es nicht anders. Spiele hatten BUgs und man hat Wege drumherum gesucht oder ihre Existenz als unverrückbaren Bestandteil des Spieles akzeptiert.

Davon abgesehen ... Bards Tale 4 ist min. ein Vierteljahr zu früh erschienen. Spielerisch scheint es die Versprechungen erfüllt zu haben, technisch ist es derzeit unter aller Sau.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Beitrag von Knarfe1000 »

Kajetan hat geschrieben: 19.09.2018 11:30
Nostalgische Geschichtsklitterung :)

Richtig!

Spiele hatten auch früher schon teilweise gigantische Bugs, die ganz früher gar nicht, später dann mit Patches auf mitgelieferten CD-Roms diverser Spielemagazine ausgebessert wurden.
Bild
Benutzeravatar
Nummer2
Beiträge: 103
Registriert: 22.11.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Beitrag von Nummer2 »

Kajetan hat geschrieben: 19.09.2018 11:30
Nummer2 hat geschrieben: 19.09.2018 11:10 Manchmal wünscht man sich wieder 25 Jahre zurückreisen zu dürfen um sich sowas hier zu ersparen und wieder fertige Spiele genießen.
Nostalgische Geschichtsklitterung :)

Ganz früher hat man mit Bugs gelebt, weil es keine simple Patch-Möglichkeit gab. Ich weiß noch, wie ich wegen eines Bugs in Might & Magic 3 wieder von vorne anfangen musste, in der vagen Hoffnung, dass sich das Rätsel beim wiederholten Durchgang jetzt endlich lösen lässt. War halt so. Man kannte es nicht anders. Spiele hatten BUgs und man hat Wege drumherum gesucht oder ihre Existenz als unverrückbaren Bestandteil des Spieles akzeptiert.

Davon abgesehen ... Bards Tale 4 ist min. ein Vierteljahr zu früh erschienen. Spielerisch scheint es die Versprechungen erfüllt zu haben, technisch ist es derzeit unter aller Sau.
Okay war etwas nostalgisch angehaucht :P aber jetzt mal ehrlich...findet ihr diese Patch Roadmaps gut? So viel kann man doch gar nicht übersehen haben. Testet das niemand mehr???????? Ich hab eindeutig noch zu viel Vertrauen in diese Industrie. Ich hätte es besser wissen müssen.
Nimm nen Strick und erschieß dich!
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Beitrag von dx1 »

Bei Kickstarter war ja September(? – auf jeden Fall aber) 2017 als geplantes Erscheinungsdatum angegeben. Vielleicht waren weitere Investoren ungeduldig, vielleicht war das Geld alle, vielleicht …

Und der Rest ist Pareto: 20% Aufwand für 80% Ergebnis.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Beitrag von Kajetan »

Nummer2 hat geschrieben: 19.09.2018 13:35 aber jetzt mal ehrlich...findet ihr diese Patch Roadmaps gut?
Jain.

Mir wäre ja auch lieber, dass ein Spiel in qualitativ sauberem Zustand erscheint, aber anstatt dann in tiefes Schweigen zu verfallen und entweder gar nicht zu patchen (Hallo, Squeenix!) oder irgendwann mal vielleicht zu patchen, so aus dem heiteren Himmel heraus, weil niemand den Käufern sagt, dass überhaupt an einem Patch gearbeitet wird ... habe ich hier eine klar und sauber kommunizierte Zeitlinie, die nur wenig Fragen offen lässt.
So viel kann man doch gar nicht übersehen haben. Testet das niemand mehr????????
Nichts wurde übersehen und ja, die QA findet so ziemlich alles. Wenn aber der Releasetermin drängt, weil vielleicht das Geld ausgegangen ist oder sich im Vorfeld geplante Marketingmaßnahmen nicht verschieben lassen ... dann wird halt der aktuelle Entwicklungsstand als 1.0-Release rausgeballert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Rollenspiel-Abenteuer auf PC veröffentlicht

Beitrag von Skynet1982 »

Spiele es seit gestern, vorab, ich kenne die Vorgänger nicht, kann also nicht vergleichen:

- inhomogene, teils extrem häßliche Optik ohne Schattenwurf (passt meinem Geschmack nach alles irgendwie nicht so recht zusammen, ok teilweise passt es auch obektiv nicht zusammen, Kisten, die halb im Boden stehen, fallen mir da spontan ein)
- teils grausame Models (vorallem die weiblichen Modelle, Agony lässt grüßen)
- Frisst Hardware zu Frühstück
- Ladezeiten aus der Hölle
- schlechte, teilweise unvollständige Übersetzung.
- "Nachdenkpausen" in den Kämpfen, teilweise glaubt man, das Spiel sei eingefroren.
- spät nachladende Texturen
- miese Minimap
- In Soundtrack und Sprachausgabe floss offenbar das Meiste Kapital, denn den Bereich empfinde ich als sehr gelungen.
- Das Spiel macht trotzdem irgenwdie Spass, Grid Dungeon Crawler ohne Grid, würde ich sagen. Die Grid Option und die Gamepad Unterstützung funktionieren übrigens nicht.

Sowas auf den Markt zu werfen, obwohl ja offenbar eine spielbare Beta existierte, empfinde ich da schon als Frech, Zumal es genauso enden kann wie bei Agony, auf einmal ist kein Geld für Patches mehr da. 2 Mio Verkäufe halte ich als völlig abwegig.
Antworten