"Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Mister Blue »

Dr.Khaos hat geschrieben: 20.09.2018 13:08Die Leute die in diesem Thema nach einer offenen Diskussion fragen, halte ich hier und da für etwas scheinheilig da es in diesem Disput keinen Konsens geben wird. Keiner ist irgendwie bereit von seiner Position abzurücken. Potentielle Gefahren aber auch Möglichkeiten werden von beiden Parteien gekonnt überspielt und die alte Rhetorikkeule wird wieder geschwungen: "der is ehhh zu alt und hat doch keine Ahnung" und bla bla bla
Davon abgesehen könnte man sich über das Thema Innonvation unterhalten. Wenn den Entwicklern sonst nix mehr einfällt, machen sie entweder was mit Nazis oder Zombies. Wenn es ganz arg wird, beides in Kombination miteinander. Sich selber einen distopischen Hintergrund einfallen zu lassen, ist denen wohl zu kompliziert. Dabei mag ich eigentlich Spiele mit gut ausgearbeiteten Geschichten oder interessanten Szenarien, wie es sie leider viel zu selten gibt. Siehe Bioshock oder Dishonored. Wolfenstein mag ja noch angehen und über einen zweiten Teil von Valiant Hearts, der im zweiten Weltkrieg spielt, würde ich mich auch freuen. Doch alles in allem gibt das Thema 2. WK nicht unbedingt mehr übermäßig viel für mich her.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 20.09.2018 17:04 Die Heilwirkung etlicher homöopathischer Heilmittel kann nicht bestritten werden.
Hmm... ich weiß genau was Du meinst, aber mit der Formulierung ist es dennoch etwas problematisch. Die Wirkung der Homöopathie selbst kann sehr wohl bestritten werden. Sie hat nämlich keine - für sich selbst gesehen. Es ist nämlich für den Effekt auf das Gemüt des Patienten vollkommen unerheblich, ob die Tablette wirklich nach den homöopathischen Richtlinien gefertigt wurde. Zum Beispiel das eine jede Potenzierung von Hand (!) 10 mal geschüttelt oder auf eine Fläche geschlagen werden muss.

Man kann dem Patienten auch einfach Zuckerperlen geben wo nichts drin ist: Die Wirkung ist identisch. Dennoch werden unter hohem Aufwand in Milliardenhöhe tagtäglich Placebos nach durchgeknallten Ritualen hergestellt.

Der Placebo-Effekt kann nicht bestritten werden. Die Homöopathie auf jeden Fall.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Imperator Palpatine »

Ich bin in diesem Zusammenhang - leidlich - gespannt auf die kommende Einzelspielerkampagne " The Last Tiger " in Battlefield V.
Den dies ist das erste Mal dass eine Story Kampagne in Ego Sicht aus der deutschen Perspektive erfolgt.
Wie geht DICE in diesem Fall damit um dass deutsche Panzersoldaten an ihren Hemdkragen Totenköpfe getragen haben die man im allgemeinen mit den Totenköpfen am Kragenspiegel von SS Soldaten verwechselt.
Ganz abgesehen davon dass sie laut eigener Aussage eine Einheit zeigen wollen die sich von der Nazi Ideologie abwendet.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.09.2018 17:59 Der Placebo-Effekt kann nicht bestritten werden. Die Homöopathie auf jeden Fall.
Das ist mehr als nur Placebo. Die Erklärung der Heileffekte durch die Homöpathie sind natürlich unwissenschaftlicher Käse, keine Frage. Aber die Heilwirkung existiert. Auch bei Kleinkindern und Tieren, bei denen man schlecht von Placebo reden kann.

Nein, hier gibt es mehr, als wir derzeit wissen. Aber solange die Pharmaindustrie jährlich viele Milliarden Dollar in die Forschung steckt, um weiterhin viel Geld verdienen zu können, werden solche Phänome, die auf enorme Selbstheilungskräfte in uns selbst hindeuten, natürlich NICHT erforscht. Damit lässt ja kein Geld verdienen, wenn sich jeder selber mit einem Fingerschnippen von Grippe heilen kann :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 20.09.2018 19:32 Das ist mehr als nur Placebo. Die Erklärung der Heileffekte durch die Homöpathie sind natürlich unwissenschaftlicher Käse, keine Frage. Aber die Heilwirkung existiert. Auch bei Kleinkindern und Tieren, bei denen man schlecht von Placebo reden kann.
Bisher gibt es absolut keinen einzigen Hinweis darauf, das die Wirkung über ein Placebo hinaus geht. Nicht eine einzige Studie die nicht im Nachhinein zurück gezogen wurde oder vom Großteil des Wissenschaft als Fehlerhaft bezeichnet wurde hat jemals einen Effekt belegen können.

Kleinkinder müssen nichts von all dem wissen, wenn sich die Eltern und der Arzt empathisch und wohlwollend um den kleinen Patienten kümmern. Genau so bei Hunden: Wer seinem Hund Medikamente gibt, der kümmert sich - und das ruft den Effekt hervor. Doppelt blinde Studien ergeben keinen Unterschied zwischen "echtem" Placebo und Homöopathie. Da liegt es doch auf der Hand, das hier nicht die Homöopathie wirkt, sondern etwas ganz anderes - weil eben die Wirkung die selbe ist, wenn die Homöopathie komplett abwesend ist. Sie kann damit ja nicht für die Wirkung verantwortlich sein.
Kajetan hat geschrieben: 20.09.2018 19:32 Nein, hier gibt es mehr, als wir derzeit wissen. Aber solange die Pharmaindustrie jährlich viele Milliarden Dollar in die Forschung steckt, um weiterhin viel Geld verdienen zu können, werden solche Phänome, die auf enorme Selbstheilungskräfte in uns selbst hindeuten, natürlich NICHT erforscht. Damit lässt ja kein Geld verdienen, wenn sich jeder selber mit einem Fingerschnippen von Grippe heilen kann :)
Von dem was wir nicht wissen gibts genug. Allerdings ist das weder ein Argument für Homöopathie noch eines dagegen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 20.09.2018 19:32
Doc Angelo hat geschrieben: 20.09.2018 17:59 Der Placebo-Effekt kann nicht bestritten werden. Die Homöopathie auf jeden Fall.
Das ist mehr als nur Placebo. Die Erklärung der Heileffekte durch die Homöpathie sind natürlich unwissenschaftlicher Käse, keine Frage. Aber die Heilwirkung existiert. Auch bei Kleinkindern und Tieren, bei denen man schlecht von Placebo reden kann.

Nein, hier gibt es mehr, als wir derzeit wissen. Aber solange die Pharmaindustrie jährlich viele Milliarden Dollar in die Forschung steckt, um weiterhin viel Geld verdienen zu können, werden solche Phänome, die auf enorme Selbstheilungskräfte in uns selbst hindeuten, natürlich NICHT erforscht. Damit lässt ja kein Geld verdienen, wenn sich jeder selber mit einem Fingerschnippen von Grippe heilen kann :)
Es ist reiner Placebo, den gibt es auch bei Tieren. Doc Angelo hat ja schon auf die Doppelblindstudien hingewiesen. Der eigene Körper und die eigene Psyche hat schon ganz nette Selbstheilungsfähigkeiten ja aber das geht nicht in die Sphären von Magie. Grippe lässt sich nicht mit einem Fingerschnippen heilen, genausowenig wie Krebs. Soetwas funktioniert nur durch Medizin und ja durch milliardenschwere Forschung und nicht durch ein bisschen Flaschenschütteln. Darüber hinaus ist die Schlangenöl-Industrie selbst äußerst Finanzstark, nur mit dem Unterschied, dass sie keine Forschung betreibt, sondern davon lebt über Jahrzehnte mit Lügen und Manipulationen den Leuten Unwahrheiten einzureden um ihre Zuckerkügelchen, Heilsteine und Wasser zu verkaufen. Oder eben wie in Hays Fall ihre Profession zu behalten, in dem man von irgendwelchen Einflüssen schwafelt, deren Schutz Leute wie er sicherstellen sollten. Als hätten wir Schamanen die dafür bezahlt werden die "Höhle eines Lindwurms" zu bewachen.
tendenziell
Beiträge: 59
Registriert: 12.03.2018 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von tendenziell »

Oh Mann die stellen sich alle an als würden jetzt milliarden spiele mit Hakenkreuzen veröffentlicht werden. Kz simulator 3. Die ss panzersimulation oder Gestapoagent . Also echt mal. Die ewig gestrigen . ups bevor ichs vergesse die titel hab ich mir aus der Nase gezogen bis auf das kz ding (c64 glaub ich) und ich will so einen dreck auch nicht spielen aber ich hasse nun mal Fortschrittsverweigerer die mir und anderen die Fähigkeit absprechen differenziert mit Themen umzugehen.
Das ist ja fast so als würde man schwul werden nur weil man irgendwelche symbole sieht.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von JunkieXXL »

Ist schon klar. Das deutsche Volk wird seit jeher für unmündig gehalten, 12 Jahre schwer verständliche deutsche Geschichte verarbeiten zu können. Dass wir alle zu Nazis werden, wenn wir Hakenkreuze in Videospielen sehen, ist der Höhepunkt antifaschistischer Paranoia. Wahrscheinlich müssen noch einige Jahrzehnte vergehen, bis man sich traut erwachsen mit der Nazi-Vergangenheit umzugehen. Wenn tausende junge Leute auf einer Anti-AfD-Demo "Deutschland verrecke! Nie wieder Deutschland!" schreien und weder Politiker noch Medien daran in irgendeiner Weise Kritik üben, dann ist der Weg noch weit.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Ultimatix »

Mir ist noch in KEINEM Spiel jemals ein Hakenkreuz begegnet und siehe da: Ich lebe noch :o Ich brauche diesen Mist nicht.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7344
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von NomDeGuerre »

Mal abgesehen davon, dass ich gegen das Verbot bin, ist die Zeiteinheit eher: "Wer Deutschland liebt, ist Antisemit".
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Usul »

JunkieXXL hat geschrieben: 23.09.2018 15:52 Ist schon klar. Das deutsche Volk wird seit jeher für unmündig gehalten, 12 Jahre schwer verständliche deutsche Geschichte verarbeiten zu können. Dass wir alle zu Nazis werden, wenn wir Hakenkreuze in Videospielen sehen, ist der Höhepunkt antifaschistischer Paranoia. Wahrscheinlich müssen noch einige Jahrzehnte vergehen, bis man sich traut erwachsen mit der Nazi-Vergangenheit umzugehen. Wenn tausende junge Leute auf einer Anti-AfD-Demo "Deutschland verrecke! Nie wieder Deutschland!" schreien und weder Politiker noch Medien daran in irgendeiner Weise Kritik üben, dann ist der Weg noch weit.
Stimmt, "Wir sind das Volk!" ist ja auch ein viel geilerer Spruch.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 23.09.2018 16:57 Stimmt, "Wir sind das Volk!" ist ja auch ein viel geilerer Spruch.
Ja, isses auch. Das ist ein total wichtiger und guter Spruch. Es sollte immer darauf ankommen was das Volk will. Alles andere ist keine Demokratie. Das heißt natürlich nicht, das man immer damit einverstanden sein muss, was das restliche Volk möchte. Das widerspricht dem demokratischen Gedanken dahinter nicht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.09.2018 17:12Ja, isses auch. Das ist ein total wichtiger und guter Spruch.
Der Spruch war gut und wichtig, als er für die friedliche Revolution der DDR-Bürger gegen das totalitäre und marode Regime benutzt wurde und ihnen letztlich zur Freiheit verhalf.

Daß Neonazis, Rassisten und besorgte Bürger jetzt diesen Spruch missbrauchen, um ihren Hass in die Welt zu blöken, kann ich nicht gut und/oder wichtig finden.

Sollen sie sich einen anderen Spruch einfallen lassen und nicht das auch noch verunglimpfen.

Und wenn du nun ernsthaft argumentieren möchtest, daß der Spruch aktuell auch nur etwas mit demokratischen Gedanken zu tun hat, dann würde der Spaß hier langsam wirklich aufhören. Man muß nicht alles mit Verständnis und Güte abnicken, sondern kann Scheiße auch mal Scheiße nennen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 23.09.2018 17:24 Der Spruch war gut und wichtig, als er für die friedliche Revolution der DDR-Bürger gegen das totalitäre und marode Regime benutzt wurde und ihnen letztlich zur Freiheit verhalf.

Daß Neonazis, Rassisten und besorgte Bürger jetzt diesen Spruch missbrauchen, um ihren Hass in die Welt zu blöken, kann ich nicht gut und/oder wichtig finden.

Sollen sie sich einen anderen Spruch einfallen lassen und nicht das auch noch verunglimpfen.

Und wenn du nun ernsthaft argumentieren möchtest, daß der Spruch aktuell auch nur etwas mit demokratischen Gedanken zu tun hat, dann würde der Spaß hier langsam wirklich aufhören. Man muß nicht alles mit Verständnis und Güte abnicken, sondern kann Scheiße auch mal Scheiße nennen.
Es ist doch ganz einfach: Sag mir einen Spruch, den Du gut findest. Dann werd ich einen Nazi finden der sich das aufs Schild schreibt und damit durch die Stadt läuft während er ruft "Frauen sind doof! Neger sind doof! Minderheiten sind doof! Du bist doof!". Ist jetzt der Spruch plötzlich schlecht und anti-demokratisch geworden? Oder eher die Aussagen und Forderungen des Schildträgers?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von 5Finger »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.09.2018 17:49
Usul hat geschrieben: 23.09.2018 17:24 Der Spruch war gut und wichtig, als er für die friedliche Revolution der DDR-Bürger gegen das totalitäre und marode Regime benutzt wurde und ihnen letztlich zur Freiheit verhalf.

Daß Neonazis, Rassisten und besorgte Bürger jetzt diesen Spruch missbrauchen, um ihren Hass in die Welt zu blöken, kann ich nicht gut und/oder wichtig finden.

Sollen sie sich einen anderen Spruch einfallen lassen und nicht das auch noch verunglimpfen.

Und wenn du nun ernsthaft argumentieren möchtest, daß der Spruch aktuell auch nur etwas mit demokratischen Gedanken zu tun hat, dann würde der Spaß hier langsam wirklich aufhören. Man muß nicht alles mit Verständnis und Güte abnicken, sondern kann Scheiße auch mal Scheiße nennen.
Es ist doch ganz einfach: Sag mir einen Spruch, den Du gut findest. Dann werd ich einen Nazi finden der sich das aufs Schild schreibt und damit durch die Stadt läuft während er ruft "Frauen sind doof! Neger sind doof! Minderheiten sind doof! Du bist doof!". Ist jetzt der Spruch plötzlich schlecht und anti-demokratisch geworden? Oder eher die Aussagen und Forderungen des Schildträgers?
Der Spruch hat sich abgenutzt, seine Wirkung verloren und gerät in Gefahr seine eigentliche Bedeutung und Verknüpfung in der Geschichte zu verlieren bzw. zu verwässern. Schuld daran sind Demonstranten aller Couleur, die ihn seit locker 15 Jahren fantasielos wieder und wieder auf ihre Spruchbänder packen. Erst warens z.B. die HartzIV-Protestler, die Stuttgart21 Gegner, dann die ehrlich besorgten Bürgern, nun die als besorgte Bürger "getarnten" neuen Rechten und Ewiggestrigen.
So langsam sollte man ihn mal Ruhen lassen und sich eigene, neue Sprüche und Parolen ausdenken um den aktuellen Wunsch nach Abschottung zu artikulieren und keinen Spruch nutzen, der geschichtlich für das genaue Gegenteil steht.
Außerdem hatte der Spuch damals wenigstens eine gewissen Wahrheit gemessen an der Anzahl der Demonstranten und der Bevölkerung. Kein Vergleich zu heute wo 1000 Hansel schon meinen die Stille Mehrheit zu vertreten.
Zuletzt geändert von 5Finger am 23.09.2018 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten