"Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Doc Angelo »

Ein Verbot, das angesichts der zunehmenden Anzahl rechtsextremistisch motivierter Gewalt in Deutschland nach wie vor aktuell ist.
Zum einen hat er natürlich recht, das ein Sache wieder aktueller wird, wenn die Prävalenz steigt. Allerdings ist eben diese Tatsache auch als Aussage über die Wirkung des Verbots zu verstehen.

Ich bin der Meinung: Einfach die Symbolik zu verbieten bringt wirklich nur sehr wenig - wenn überhaupt. Nachteile hat es auch. Ums mal auf eine andere Sache umzumünzen: Wer den Zwei-Finger-Bart verbietet wird damit nicht verhindern können das ein Mensch wie Hitler wieder an die Macht kommt. Damit wird nichts weiter erwirkt, als das diese Person einen anderen Bart tragen wird. Ganz schlicht und ergreifend nichts anderes als das.

---------------------------

Edit: Achja, noch etwas anderes ganz generell zum Thema Gewalt in Medien. Ich gucke schon seit etlichen Jahren kein Fernsehen mehr, aus unterschiedlichen Gründen. Einer davon war für mich die steigende Gewalt in Serien und Filmen. Aber nicht nur das es häufiger und heftiger wird, sondern auch das es zum "coolen" Selbstzweck geworden ist. Seit langer Zeit halten sich Krimis und Thriller sehr gut im Programm und scheinen sehr beliebt. Ich persönlich kann dem echt nicht so viel abgewinnen - zumindest nicht in so einer Frequenz und immer steigenden Brutalität. Ich hab gutes über "True Detective" gehört. Aus irgendeinem naiven Grund hab ich gedacht, das sich das "true" darauf bezieht, das es sich um eher "normaleres" Spektrum an Fällen handeln würde. Folge 1 beginnt. Keine 30 Sekunden später darf man einen sehr detaillierten Blick auf eine rituell hingerichtete Frau werfen, die sehr offensichtlich sehr lange und sehr heftig gelitten hat bevor man sie aufschlitzte und Kopfüber an einen Baum hing. Die Serie mag noch so gut sein. Ich hab sie direkt aus gemacht. Ich mag es nicht durchgehend mit so einer heftigen Art von Abartigkeit bombardiert zu werden. Ich schaue eher selten Filme oder Serien, aber wenn... dann im Kinomodus: Licht aus, Handy auf Lautlos und mit dem Kopf in die fremde Welt die sich mir da öffnet - aber aus solchen Welten zieh ich meinen Kopf ganz schnell wieder raus. Das ist echt nix für mich. Nicht das es auf jeden Fall und immer so ist: Sieben ist ein grandioser Film. Aber jeden einzelnen Abend Gewalt nach diesem Kaliber...? Da würde ich an mir selbst zweifeln wenn ich darauf Lust hätte.

Ich spiel haufenweise "Killerspiele". Damit hab ich kein Problem, weils mir bei PUBG um das Teamplay und den Nervenkitzel geht. Es würde mir genau so viel Spaß machen, wenn es sich um Wasserbomben handeln würde anstatt von Granaten. Es würde wortwörtlich nichts an dem Spaß ändern.

Ich frag mich manchmal wessen Sensibilität für Gewalt näher am Boden ist: Die von "Killerspiel"-Spielern, oder die von Leuten die jeden Abend beim Chips-Knabbern eine Vergewaltigung und/oder rituelle Menschen-Schlachtung gucken.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 18.09.2018 20:44 Das tut er nicht. Er sagt: "Aggressive Spiele verstärken aggressive Gedanken, Affekte und aggressives Verhalten." Und dazu gibt es Untersuchungen - sowohl für als auch wider diese These. Das Verstärken bedeutet nicht, daß tatsächlich irgendwas geschehen muß - denn es gibt ja auch negative Verstärker. Aber es ist eben ein Aspekt - unter vermutlich vielen. Und daher weiterhin die Frage: Auf welcher Basis wollen wir das bestreiten?
Das ist aber eben nicht korrekt.
Es gibt einige Studien, die zeigen, dass es einen KURZFRISTIGEN Anstieg in aggressiven Verhalten gibt, und gleichwohl gibt es Studien, die zeigen, dass es LANGFRISTIG NICHT die Aggresivität steigert.

Das Aggressionspotential wird bspw. auch von "schlechten"/frustrierenden Spielen deutlich stärker kurzfristig gesteigert als durch jeden Ego-Shooter.
Eventuell sollte man daher alle Spiele unter 50% 4-Players Wertung in Deutschland indizieren?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Kobba »

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von johndoe1238056 »

Usul hat geschrieben: 18.09.2018 18:29 An all diejenigen, die das Gesagte kategorisch als falsch bezeichnen:

Tut ihr das, weil ihr Spieler seid und das grundsätzlich blödsinnig findet, wenn die sowas sagen?
Oder tut ihr das, weil es tatsächlich eine wissenschaftlich unumstrittene Grundlage dafür gibt, daß diese Aussagen falsch sind?

Bevor das Bashing losgeht: Ich sage nicht, daß man zum Amokläufer wird, wenn man Shooter spielt. Oder daß Hakenkreuze in Spielen mehr Neonazis erzeugen.
Das sagt Hay aber auch nicht. U.a. sagt er "Aggressive Spiele verstärken aggressive Gedanken, Affekte und aggressives Verhalten." Und da ist die Forschungslage - so ich sie mit meinen bescheidenen Mitteln überblicken - nicht wirklich eindeutig.
Mir geht es nicht darum, ob der Mann die neue Regelung komplett verstanden hat oder nicht - zumal er im Zitierten eigentlich nur sagt: "Diese Praxis soll nun geändert werden", was nicht falsch ist.

Mir geht es um die ständige Antwort in Gamer-Kreisen, daß diese Vorwürfe total falsch sind. Wie kommen wir darauf?
Ob das Gesagte richtig oder falsch ist, kann und will ich hier jetzt nicht klären.

Es spricht allerdings für sich, dass der Gute Mann hier ein Fass wegen Ego-Shootern aufmacht. Der Vorsitzende des Medienrats eines Bundeslandes hat ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung, in welchen Spielen Hakenkreuze in Deutschland bisher eine Freigabe erhalten haben. Da ist nicht eins dabei, das man auch nur ansatzweise in die Nähe von "aggressives Spiel" rücken könnte.

Da hätte er auch darüber referieren können, dass er gegen Hakenkreuze in PC-Spielen ist, weil in VNs zu viel nackte Haut zu sehen ist.

Thema verfehlt: sechs
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Kant ist tot! »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.09.2018 15:51
Kant ist tot! hat geschrieben: 18.09.2018 15:35
Stalkingwolf hat geschrieben: 18.09.2018 15:28 Also da ich in der Eifel wohne kann ich sagen das dies nicht äquivalent zu Mallorca ist ;-)
Es kommt einfach daher da er keine Ahnung hatte, weil selber nie geflogen, wie es woanders überhaupt ist.
Also Menschen urteilen über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben.
Okay, toll. Urlaub storniert. :?
Siehst mal. Im 4Players Forum sogar Geld gespart. :lol:
Wieso? Jetzt muss ich nach Mallorca fliegen, das wird bestimmt teurer. :lol:
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von PickleRick »

Akabei hat geschrieben: 19.09.2018 07:56Der Vorsitzende des Medienrats eines Bundeslandes hat ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung, in welchen Spielen Hakenkreuze in Deutschland bisher eine Freigabe erhalten haben. Da ist nicht eins dabei, das man auch nur ansatzweis e in die Nähe von "aggressives Spiel" rücken könnte.
Der hat ja auch genug gearbeitet, um in diese Position zu kommen. Jetzt ist mal gut und er kann sich zurücklehnen und olle Kamellen erzählen.

Am Ende müsste er sich ja noch in das Thema einarbeiten... pfft...
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Usul »

Vorab: Aus Zeitmangel kann ich leider nicht im PSYNDEX oder auf PsycINFO z.B. recherchieren, sondern verweise der Einfachheit halber grundsätzlich auf https://en.wikipedia.org/wiki/Video_gam ... fic_debate - wohlwissend, daß Wikipedia nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
dOpesen hat geschrieben: 18.09.2018 21:26hier wird der bock zum gärtner gemacht, denn nicht der kleine gamer der seine these in foren ohne reichweite kund tut muss diese untermauern, sondern der vorsitzende des medienrates, welcher reichweite und einfluss besitzt muss seine thesen untermauern.

aus diesem grund frage ich mich usul, wieso setzt du hier die rohrzange an und nicht da wo es angebrachter wäre? denn der medienrat sollte eindeutig aufgeklärt und wissenschaftlich fundiert agieren, aber sicherlich kein gamingforum.
Es geht mir - wie bereits gesagt - darum zu erfahren, wie WIR, also die Leute, die sich in Gamingforen z.B. äußern, auf ihre Meinung kommen. Was der Hay von sich gibt und was er belegt oder nicht belegt, spielt dabei keine besondere Rolle, finde ich. Offensichtlich besteht eine Art Konsens darüber, daß es einen Zusammenhang zwischen aggressiven Spielen und aggressivem Verhalten gibt - oder daß dieser Zusammenhang wenn überhaupt dann minimal ist - oder daß dieser Zusammenhang wenn dann von Medien als Gesamtes ausgeht.
Bei einer Forschungslage, in der sich selbst die Wissenschaftler nicht einig sind, wie und welche Effekte vorhanden sind, fand ich das schon immer sehr erstaunlich und wollte das diesmal auch mal gefragt haben.

Todesglubsch hat geschrieben: 18.09.2018 21:28Die Forschung auf der das zugrunde liegt, kam AFAIK zum Ergebnis, dass a) der Geist von Anfang an nen Knacks haben muss, damit er beeinflusst wird und b) die Beinflussung von aggressiven MEDIEN geschieht, nicht nur von Spielen. Hay klammert hier mal wieder absichtlich Filme und Co aus und meint aggressive Ballerspiele wären die einzigen Computerspiele da draußen.
Das Problem mit der Forschung ist, daß es nicht eine oder nicht die Forschung gibt, sondern zig Untersuchungen, vor allem im Bereich der Gewalt in Medien und Computerspielen. Folglich gibt es offensichtlich AUCH Ergebnissem die deine genannten Punkte nahelegen. Aber eben auch andere. Daher ja die Aussage, daß das alles nicht eindeutig ist.
Dass es erzählerische Spiele gibt, weiß er nicht.
Dass die USK keinen Hakenkreuz-Freifahrtschein erlaubt, sondern die Spiele händisch und nach prüfung auswählt, weiß er auch nicht.
DAS regt auf.
WENN jemanden das aufregt, dann OK. Denn arg differenziert betrachtet der Mann das Ganze in der Tat nicht. Allerdings sei auch hier noch einmal gesagt, daß er nur "Diese Praxis soll nun geändert werden." schreibt - daraus geht nicht hervor, daß er die Neuregelung nicht kennt.

Danilot hat geschrieben: 18.09.2018 21:351. Er wird ja nicht deswegen kritisiert, weil er auf die bestehende Studienlage zum Thema Gewalt in Videospielen aufmerksam macht, sondern weil er die Darstellung von Hakenkreuzen in Videospielen als besonders schädlich darstellt.
Dich interessiert einfach nur gerade das Thema Studien.
Ja, siehe oben.
2. Mein Beispiel mit der roten Farbe haut nicht ganz hin, weil rote Farbe ja kein Verstärker ist, sondern selbst schon Mittel zur Tat. Ich will aber darauf hinaus, dass er die Relevanz der Gewaltdarstellung in Videospielen nicht beschreibt sondern nur den Zusammenhang zur realen Gewalt in den Raum stellt.
Aber die entscheidende Frage ist ja, ob dieser Zusammenhang besteht oder nicht, und wenn ja wie stark er ausgeprägt ist.
Ein möglicher Argumentationsweg wäre hier: Der Zusammenhang ist vllt. nicht sehr stark ausgeprägt, aber die Tatsache, daß es so viele Spieler gibt, sorgt letztlich dennoch dafür, daß ein signifikanter Effekt zustandekommt.
Aus rein psychologisch-statistischer Sicht fände ich solch eine Argumentation schwach, aber von der Hand zu weisen ist sie nicht so einfach.
Das ist schonmal nicht aussagekräftig. Noch übler wird es, wenn man bedenkt, dass die Phänomene Gewalt und ideologische Einflussnahme nicht identisch sind, zudem darf angenommen werden, dass Kinder und Erwachsene unterschiedlich für Medieninhalte sensibel sind. Hakenkreuze in Videospielen würden aber primär einer erwachsenen Zielgruppe präsentiert werden.
Er verwendet verschiedene Argumentationsstränge in seinem Text, ja. Aber ich lese nicht, daß er Gewalt ind ideologische Einflussnahme gleichsetzen würde. Auch hinsichtlich der "Anfälligkeit" von Kindern und Erwachsenen gibt es offensichtlich unterschiedliche Ansichten bzw. Untersuchungen.
All diese Gedanken kann ich bei seinen Äußerungen nicht erkennen. Er findet Hakenkreuze in Games nur nicht gut.
Ganz genau das ist eigentlich seine Hauptaussage: Hakenkreuze und andere verfassungsfeindlichen Symbole sollen nur unter bestimmten Auflagen in Unterhaltungsmedien erlaubt sein - hier kommt wieder seine recht lückenhafte Differenzierung ins Spiel, da er offenbar alle Spiele in einen Topf wirft.

5Finger hat geschrieben: 18.09.2018 21:37Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, denn ich habe die Studien nicht mehr zur Hand. Aber (fast) alle Untersuchungen sind doch afair zu dem Schluß gekommen, dass die gesteigerte Aggressivität etc. nur während des spielens auftreten und die Effekte normalerweise nach 10-20 Minuten wieder vollständig abgeklingen.
So lese ich die Zusammenfassungen leider nicht.

sabienchen hat geschrieben: 19.09.2018 01:32Das ist aber eben nicht korrekt.
Es gibt einige Studien, die zeigen, dass es einen KURZFRISTIGEN Anstieg in aggressiven Verhalten gibt, und gleichwohl gibt es Studien, die zeigen, dass es LANGFRISTIG NICHT die Aggresivität steigert.
Auch hier: Die Lage ist nicht eindeutig. Auch wenn sie sich in letzter Zeit eher positiv entwickelt, wenn ich das richtig überblicke.

Doc Angelo hat geschrieben: 19.09.2018 00:46Ich spiel haufenweise "Killerspiele". Damit hab ich kein Problem, weils mir bei PUBG um das Teamplay und den Nervenkitzel geht. Es würde mir genau so viel Spaß machen, wenn es sich um Wasserbomben handeln würde anstatt von Granaten. Es würde wortwörtlich nichts an dem Spaß ändern.
Das Problem ist, daß Einzelfallbetrachtungen in der psychologischen Forschung nichts bringen (also bei solch allgemeinen Fragen). Ich z.B. habe weder mit "Killerspielen" noch mit Gewalt in Film und Literatur keine Probleme. Aber zum einen sagt das nichts darüber aus, welche inneren (und damit nicht-bewußten) Prozesse bei mir selbst von diesen Dingen betroffen sind, zum anderen stellt sich die Frage, wie sich solche - auch minimalen Effekte - bei Abermillionen Spielern dann im Gesamten auswirken, sowohl statistisch als auch im realen Leben.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Briany »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.09.2018 14:37
Kajetan hat geschrieben: 18.09.2018 14:33
Stalkingwolf hat geschrieben: 18.09.2018 14:32 Wenn alte Menschen über Dinge sprechen/entscheiden, welche junge Menschen betreffen.
Warte einfach ab, bis Du selbst 70 bist :)
Ich hoffe ja das ich nicht so werde. Ich meine das wir doch heute etwas offener durch die Welt laufen und gelernt haben das es verschiedene Sichtweisen gibt.
Aber da ich noch 30 Jahre bis dahin habe kann noch viel passieren. z.b das nicht erreichen von 70 :lol:
Ich sags wie es ist, ich bin heute teilweise schon so. Und ich bin Anfang 30. :roll:
Klar sind wir heute offener und aufgeschlossener, ist due Natur der Sache des technischen Fortschritts. Nichts desto trotz verstehe ich unzähluge Verhaltensweisen der heutigen Jugend nicht mehr und heiße vieles davon nichtmal gut.

Ich abeite mit vielen anfang 20ern zusammen und wenn ich mir allein schon ansehe wie oft da jeder Schritt den sie tun bei Instagramm, SchnapSchnap und wie sie nicht alle heißen, landet. Dann ist das schon ne Sache wo ich direkt die Augen verdehe.
Klar ist nu ein kleiner Auszug der Neuerungen die es so gibt aber ich will damit sagen, ich verstehe die ältere Generation immer besser wenn sie damals meinten "dieses Fernsehen ist doch Teufelswerk" (wo sie recht hatten :lol: ).

Von daher sei ihm seine Meinung gegönnt, ich verstehs aus seiner Sichtweise sogar, für ihn klingt das auch logisch. Er sollte aber nicht in dieser Position sitzen denn, wie schon oft hier erwähnt, die Welt hat sich weiter gedreht, obs ihm passt oder nicht.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 19.09.2018 11:34Es geht mir - wie bereits gesagt - darum zu erfahren, wie WIR, also die Leute, die sich in Gamingforen z.B. äußern, auf ihre Meinung kommen.
und warum? die leute in gamingforen haben weder reichweite noch die möglichkeit etwas zu beeinflussen, entsprechend wäre es zwar ein mehrwert wenn deren meinungen wissenschaftlich begründet werden, es ist aber kein muss.
Was der Hay von sich gibt und was er belegt oder nicht belegt, spielt dabei keine besondere Rolle, finde ich.
jemand der reichweite und entscheidungen beeinflussen kann muss das was er von sich gibt nicht belegen müssen?

gamer in einem gamingforum können gerne belegen, der vorsitzende des medienrates jedoch muss belegen können.

sorry usul, aber hier stimmt für mich ganz klar deine gewichtung nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von johndoe1741084 »

@Briany und "älter werden"

Ein vielbemühter Vergleich zwar, aber dennoch:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates
* um 469 vChr, † 399 vChr

Faust auf Auge :lol:
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von NomDeGuerre »

Jop, ist wohl die Natur der Dinge. Verdammte Jugend!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 19.09.2018 12:03und warum? die leute in gamingforen haben weder reichweite noch die möglichkeit etwas zu beeinflussen, entsprechend wäre es zwar ein mehrwert wenn deren meinungen wissenschaftlich begründet werden, es ist aber kein muss.
Es ist doch ganz einfach: Den Hay kann ich nicht fragen, zumindest nicht jetzt auf die Schnelle. Hier jedoch kann ich nachfragen, worauf der allgemeine Konsens basiert, daß es keinen nennenswerten Zusammenhang gibt.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, was du eigentlich meinst. Natürlich wäre es gut, wenn die Politiker sich ausführlicher und korrekter äußern würden, das bestreite ich doch gar nicht. Nur was hat das damit zu tun, wenn ich die Leute frage, die auf die Äußerungen der Politiker antworten? Und gerne mit Studien und Forschungsergebnissen argumentieren?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Usul »

T-Sam hat geschrieben: 19.09.2018 12:08Sokrates
* um 469 vChr, † 399 vChr
Offensichtlich ist das Zitat nicht von Sokrates, siehe z.B. hier: https://quoteinvestigator.com/2010/05/0 ... ent-times/
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Baralin »

Und Leute, die sich mit der Materie nicht auskennen, gehören nicht in den Medienrat, meint Baralin (Gamer seit 1989).
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von johndoe1887640 »

Bin mal gespannt wie er reagiert, wenn die Sache mit den Lootboxen zu ihm durchdringt.
Dürfte zwar vermutlich noch ein paar Jahre dauern, aber bin schon gespannt, wenn es soweit ist.
Antworten