"Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

"Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Anfang August getroffene Entscheidung, dass Computerspiele mit Hakenkreuzen und anderen Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auch in Deutschland "freigegeben" werden können, ist laut Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein; bis 2012 SPD-Fraktionsmitglied) grundsätzlich falsch. In einem Artikel in dem Magazin "M Menschen Machen Medien" von...

Hier geht es zur News "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Peter__Piper »

"Lothar Hay gehört nicht auf den Stuhl eines Vorsitzendes!" meint Peter Piper.
Denkbefreite Aussagen und Polemik gehören eher in den Verantwortungsbereich der AfD.

PickleRick, bitte übernehmen sie :lol:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Todesglubsch »

Peter__Piper hat geschrieben: 18.09.2018 13:48 Denkbefreite Aussagen und Polemik gehören eher in den Verantwortungsbereich der AfD.
Mh, wenn's Computerspiele betrifft, sind dazu auch die alten Parteien in der Lage.

Ich will mich zu dem Thema eigentlich garnicht (mehr) äußern. Wurde bereits auf anderen Seiten lange durchgekauft. Ich mach's daher kurz:
Der Mann zeigt, dass er weder Computerspiele versteht, dass er in einem alten Denken gefangen ist, dass er die neue Regelung der USK nicht versteht und dass er nicht auf den Stuhl eines Medienrats-Vorsitzenden gehört. Dinge kritisch zu betrachten sind erlaubt, aber da er bei Computerspielen sofort an Ballerspiele denkt, schätze ich, dass er sich nicht die Mühe macht "neue" (*prust*) Medium verstehen zu wollen.

Naja, zum Glück isses ja nicht so, als ob die SPD Stimmen bräuchte... oder junge Wählergruppen.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von JeffreyLebowski »

..oh was für ein dummer H**ensohn!
ein Schritt vor - zwei Schritte wieder zurück oder wie :roll:
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Liesel Weppen »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 18.09.2018 14:02 ein Schritt vor - zwei Schritte wieder zurück oder wie :roll:
Ne, nicht ganz, ich sehe die Tedenz eher bei 10 Schritte vor und 9,5 wieder zurück. Unterm Strich gehts schon vorwärts, nur halt seeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam. Auch derartig Unbelehrbare sterben irgendwann aus. In 20 bis 30 Jahren wird man wohl kaum noch Politiker finden, die nicht auch irgendwann mal selbst Computerspiele gespielt haben.
Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass die Politiker wie hier (BJ 1950) oft noch direkte Nachkriegskinder sind, deren Eltern der Krieg wohl noch in den Knochen steckte, was die mit Sicherheit noch an ihre Kinder weitergegeben haben.

Für meine Oma war es noch völlig unbegreiflich, dass jeder Mensch ein eigenes Auto hat. Sowas war schließlich nur wohlhabenden Leuten möglich. Meine Eltern verstehen bis heute nicht, wie man sich mit Videospielen beschäftigen kann, obwohl sogar mein Vater schon vor 25 Jahren mit "meinem" Gameboy selbst mal aufs Klo verschwunden ist und Tetris gespielt hat. Aber selbstverständlich ist Tetris ja auch gaaaanz was anderes.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 18.09.2018 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von MrLetiso »

"(...) mit der "hohen Realitätsnähe durch realistische Grafik, Soundeffekte, naturgetreue Bewegung bis hin zu Virtual-Reality-Bedingungen"
Dem stimme ich zu. DOOM wurde nicht ohne Grund indiziert.
"Die Steigerung der Realitätsnähe durch Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole würde das Wirkungsrisiko zusätzlich erhöhen."
Ganz genau. Realismus hat im Medium Computerspiel nichts zu suchen. Heißt ja auch "Spiel" und nicht "Film". Und haut mir bloß ab mit diesem... "Internet".
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Kajetan »

Kann man bitte diese Aussage einfach ignorieren? Dem guten Manne sei ja seine Meinung zugestanden, sie ist aber mittlerweile vollkommen irrelevant. Die Entscheidung der USK war kein mutiges Vorpreschen, sondern ein längst überfälliges Nachziehen und Gleichstellen von Film und Spiel. Zudem sitzen bei der USK Fachleute, Psychologen, Medienexperten. Die wissen meistens, was sie da tun. Und keine Politiker, die ihre Pöstchen einem Hinterzimmerproporz zu verdanken haben.

Das Rad der Zeit hat sich weitergedreht. WIR haben gewonnen! Ja, wir haben gewonnen! Lasst ihn daher doch bitte schwätzen und verkneift Euch die traditionellen Beschimpfungen.

Übrigens, wir haben gewonnen! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich finde die Aussage irgendwie retro. Hat auch mal wieder was.

Vor allem, weil da ja auch wirklich alles drin ist. :D

Ich liebe auch diese wunderbare Vermengung von einfach allem, wie zu besten Zeiten. Und dass man bei Videospielen natürlich automatisch an Ballerspiele denkt, ist selbstverständlich.

Hach, ich findes irgendwie schön. Erinnert mich an meine Jugend. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Stalkingwolf »

Wenn alte Menschen über Dinge sprechen/entscheiden, welche junge Menschen betreffen.
Das war, ist und wird immer ein Problem sein, wenn Volksvertreter kurz/um die Rente.
Baujahr 1950 sagt eigentlich schon alles.

Letztens sprach ich mit einem 70 Jährigen der meinte Flugzeuge sind Teufelswerk und man muss nicht nach Mallorca fliegen, sondern kann auch in die Eifel zum Urlaub fahren. Halt ne Sichtweise von der Wand bis zur Tapete und wenn man es nicht kennt keinerlei Bezug zu hat. Aber Hauptsache dazu seine Meinung abgeben.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.09.2018 14:32 Wenn alte Menschen über Dinge sprechen/entscheiden, welche junge Menschen betreffen.
Warte einfach ab, bis Du selbst 70 bist :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben: 18.09.2018 14:33
Stalkingwolf hat geschrieben: 18.09.2018 14:32 Wenn alte Menschen über Dinge sprechen/entscheiden, welche junge Menschen betreffen.
Warte einfach ab, bis Du selbst 70 bist :)
Ich hoffe ja das ich nicht so werde. Ich meine das wir doch heute etwas offener durch die Welt laufen und gelernt haben das es verschiedene Sichtweisen gibt.
Aber da ich noch 30 Jahre bis dahin habe kann noch viel passieren. z.b das nicht erreichen von 70 :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Zinssm »

Lasst die blöden Zeichen weg und beendet diese unsägliche Diskussion!
Spiele werden niemals den Stand von Filmen erreichen...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Kant ist tot! »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.09.2018 14:32 Wenn alte Menschen über Dinge sprechen/entscheiden, welche junge Menschen betreffen.
Das war, ist und wird immer ein Problem sein, wenn Volksvertreter kurz/um die Rente.
Baujahr 1950 sagt eigentlich schon alles.

Letztens sprach ich mit einem 70 Jährigen der meinte Flugzeuge sind Teufelswerk und man muss nicht nach Mallorca fliegen, sondern kann auch in die Eifel zum Urlaub fahren. Halt ne Sichtweise von der Wand bis zur Tapete und wenn man es nicht kennt keinerlei Bezug zu hat. Aber Hauptsache dazu seine Meinung abgeben.
Da hat er aber nicht ganz unrecht. Ist auch besser für die Umwelt und so. :wink:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von danke15jahre4p »

Zinssm hat geschrieben: 18.09.2018 15:24Lasst die blöden Zeichen weg und beendet diese unsägliche Diskussion!
warum sollte man hakenkreuze weglassen? nicht das hakenkreuz ist das problem, sondern nur der kontext für das es missbraucht werden könnte.
Spiele werden niemals den Stand von Filmen erreichen...
dann scheint deine filmauswahl grandios zu sein, denn es gibt genügend filme die sind weit weit unter dem niveau eines so manchen computerspieles.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Stalkingwolf »

Also da ich in der Eifel wohne kann ich sagen das dies nicht äquivalent zu Mallorca ist ;-)
Es kommt einfach daher da er keine Ahnung hatte, weil selber nie geflogen, wie es woanders überhaupt ist.
Also Menschen urteilen über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten