Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wilko1989
Beiträge: 176
Registriert: 14.05.2015 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von wilko1989 »

Im Endeffekt geht es mir bei Nintendo, Sony und auch Microsoft doch nur um eins:
Ich möchte EINZIG UND ALLEIN online Multiplayer Spiele spielen zu können. Der ganze andere Kram interessiert mich quasi nicht. Ich brauche keine alten Triple A Spiele von Sony... oder Voice Chat, Cloud Saves oder was man von den ganzen Unternehmen nicht alles für Goodies erhält. Das ist doch alles nur Kram, der kein Geld mehr abgibt und deshalb an die Abonennten "verschenkt" wird, damit diese glauben einen Mehrwert zu erhalten.

Ich schätze mal locker 90% (vielleicht sogar auch mehr?) aller Konsolen Besitzer, schließen die Abos der Publisher doch nur ab, damit sie online Multiplayer spielen können. Der Rest ist bei allen Publishern doch nur "Gimmick" um einen Mehrwert zu suggerieren...

Zumindest meine Meinung...

Und da Nintendo mit 20 Euro im Jahr am günstigsten ist, werd ich da in Zukunft auch bei Nintendo bleiben.
Die NES Spiele sind mir im Zweifelsfall auch als "angeblichen" Mehrwert am liebsten...
Mit einem Super Mario Bros. 3 oder einem The Legend of Zelda hab ich deutlich mehr Spaß als mit ehemals aktuellen Tripple A Titeln, wie man sie bspw. von Sony bekommt (und was ich mir nicht gekauft hab, das brauch ich in der Regel auch nicht. Da nutzt es mir auch nichts, wenn man die durch PS Plus irgendwann geschenkt bekommt)
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von DEMDEM »

@wilko1989: Gemessen am PSN+ Erfolg zu PS3-Zeiten, wo das Online-Gaming noch nicht hinter der Paywall gesteckt hat und der Dienst wirklich ein reiner "Gimmick"-Dienst war, halte ich die Aussage für zweifelhaft, dass es für sowas kaum eine Nachfrage gibt.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von L!ght »

Marobod hat geschrieben: 14.09.2018 13:43
L!ght hat geschrieben: 14.09.2018 12:19

Dafür bezahlst du halt auch weitaus weniger als bei PS4 und Xbox. Finde 20Euro im JAHR voll ok, mich reizen allein die NES Spiele von daher für mich voll ok.

Wer argumentiert 20euro im Jahr seien zu teuer, dem kann man auch nicht mehr helfen. Wenn Nintendo dann auch Free Spiele einführt wie Xbox und PS4, werden die Preise teurer und dann wird wieder gejammert das es teurer wird.

Und mit dem Verbraucherschutz brauchste gar nicht anzukommen, die werden dich nur auslachen, da das mit dem Online Service schon VOR Release bekannt war. Also wenn das dein einziger Kaufgrund war anfangs ist das deine eigene Schuld wenn vor dem Kauf bekannt war du musst 1 Jahr später dafür bezahlen.
Naja Frito, es geht ums Prinzip, nicht ums Geld.
Welches Prinzip. Das Prinzip ist das ihr nicht den gleichen Inhalt fordern könnt was andere Services bieten die mehr als das dreifache im Jahr kosten. Die Gesellschaft ist viel zu verwöhnt mit solchen Abomodellen und wollen immer mehr und immer mehr für wenig Geld haben.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von Marobod »

L!ght hat geschrieben: 21.09.2018 13:20
Marobod hat geschrieben: 14.09.2018 13:43
L!ght hat geschrieben: 14.09.2018 12:19

Dafür bezahlst du halt auch weitaus weniger als bei PS4 und Xbox. Finde 20Euro im JAHR voll ok, mich reizen allein die NES Spiele von daher für mich voll ok.

Wer argumentiert 20euro im Jahr seien zu teuer, dem kann man auch nicht mehr helfen. Wenn Nintendo dann auch Free Spiele einführt wie Xbox und PS4, werden die Preise teurer und dann wird wieder gejammert das es teurer wird.

Und mit dem Verbraucherschutz brauchste gar nicht anzukommen, die werden dich nur auslachen, da das mit dem Online Service schon VOR Release bekannt war. Also wenn das dein einziger Kaufgrund war anfangs ist das deine eigene Schuld wenn vor dem Kauf bekannt war du musst 1 Jahr später dafür bezahlen.
Naja Frito, es geht ums Prinzip, nicht ums Geld.
Welches Prinzip. Das Prinzip ist das ihr nicht den gleichen Inhalt fordern könnt was andere Services bieten die mehr als das dreifache im Jahr kosten. Die Gesellschaft ist viel zu verwöhnt mit solchen Abomodellen und wollen immer mehr und immer mehr für wenig Geld haben.
Frito laß es, du kapierst es nicht
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von johndoe990045 »

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir zu Weihnachten eine Switch zu schenken. Aber das hat sich erledigt. Spielstände sichern nur mit Abo? Nintendo hat se doch nicht alle ...
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von Vin Dos »

Zusätzlich zu den lokalen savegames...schöne Weihnachten.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von L!ght »

Marobod hat geschrieben: 22.09.2018 19:46
L!ght hat geschrieben: 21.09.2018 13:20
Marobod hat geschrieben: 14.09.2018 13:43

Naja Frito, es geht ums Prinzip, nicht ums Geld.
Welches Prinzip. Das Prinzip ist das ihr nicht den gleichen Inhalt fordern könnt was andere Services bieten die mehr als das dreifache im Jahr kosten. Die Gesellschaft ist viel zu verwöhnt mit solchen Abomodellen und wollen immer mehr und immer mehr für wenig Geld haben.
Frito laß es, du kapierst es nicht
Cool story, bitte erzähle mir mehr von deinen ach so tollen weisheiten =) bisher hab ich nichts intelligentes von dir gelesen außer MIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMI
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von CritsJumper »

MrReset hat geschrieben: 22.09.2018 20:13 Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir zu Weihnachten eine Switch zu schenken. Aber das hat sich erledigt. Spielstände sichern nur mit Abo? Nintendo hat se doch nicht alle ...
Es geht nicht um das Speichern, das geht auch so. Es geht darum das man sie halt in der Cloud abspeichern kann. Hast du ein Gerät brauchst du die nicht. Hast du einen Wechseldatenträger wie die Micro-SD, brauchst du das auch nicht, weil du die Karte ja auch von einer Switch in die andere stecken kannst.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von DEMDEM »

ChrisJumper hat geschrieben: 13.10.2018 19:12
MrReset hat geschrieben: 22.09.2018 20:13 Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir zu Weihnachten eine Switch zu schenken. Aber das hat sich erledigt. Spielstände sichern nur mit Abo? Nintendo hat se doch nicht alle ...
Es geht nicht um das Speichern, das geht auch so. Es geht darum das man sie halt in der Cloud abspeichern kann. Hast du ein Gerät brauchst du die nicht. Hast du einen Wechseldatenträger wie die Micro-SD, brauchst du das auch nicht, weil du die Karte ja auch von einer Switch in die andere stecken kannst.
Nein! Du kannst die Daten der SD-Karte nicht in einer anderen Switch auslesen. Das ist ja erst der Grund, warum Nintendo soviel Kritik einstecken muss, weil sie keine Möglichkeit der Sicherung von Speicherständen zulassen. Und warum nun mit dem eingeschränkten Cloud-Speicher alles wieder hochkocht.

https://www.polygon.com/2017/3/3/148039 ... d-transfer
That starts to make more sense once you realize that you can’t switch consoles with your SD card. If you remove a microSD card from a Switch and pop it into a different Switch, you’re greeted with the following warning:

The microSD card is being used by another Nintendo Switch console or was used on this console before it was initialized.

Delete the Nintendo Switch data on the microSD card to use it on this console.

Save data, screenshots, and other data not related to Nintendo Switch won’t be deleted. You can remove the microSD card if you don’t want to use it on this console.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von sabienchen.banned »

...auf einem handheld nur kostenpflichtig ne BackupFunktion für Savegames etc. anbieten.. Klasse Nintendo ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von CritsJumper »

DEMDEM hat geschrieben: 13.10.2018 20:25 Nein! Du kannst die Daten der SD-Karte nicht in einer anderen Switch auslesen. Das ist ja erst der Grund, warum Nintendo soviel Kritik einstecken muss, weil sie keine Möglichkeit der Sicherung von Speicherständen zulassen. Und warum nun mit dem eingeschränkten Cloud-Speicher alles wieder hochkocht.
wtf?!
Danke DEMDEM, das ist wirklich ein starkes Stück ich war mir dessen nicht bewusst.

Aber bist du sicher das die Nutzer den selben Nintendo-Account, auch mit der neuen Switch verbunden haben?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben: 13.10.2018 23:40 Aber bist du sicher das die Nutzer den selben Nintendo-Account, auch mit der neuen Switch verbunden haben?
Ja das ist so. Die Daten der Karte sind mit dem Schlüssel der Hardware verschlüsselt und daher grundsätzlich nicht durch aus- und einbauen übertragbar, was meines Wissens an sich auch durchaus üblich ist bei den Konsolen. Allerdings ist da eh nicht das drauf was du suchen würdest, also die Savegames. Die liegen auf dem internen 32GB-Speicher und sind da auch nicht wegzubewegen. Und das wiederum ist eben nicht so üblich. Man müsste zumindest die Möglichkeit bieten, die auf einen USB-Stick oder ähnliches zu schieben. Die Vermutung liegt nahe, dass man das bisher aus Gründen des Schutzes vor Pufferüberläufen nicht macht, die in der Vergangenheit ja schon öfters mal als Angriffspunkt für Jailbreaks gedient haben. Es ist wohl der gleiche Grund, weshalb man auf einen Browser verzichtet. Alle Dateien, die man von außen auf das System schleusen kann tragen dieses Risiko. Beim 3DS war das übrigens lange Zeit genauso, bis man das irgendwann per Update nachgeliefert hat. Was genau der Auslöser war, dass man bei dem dann irgendwann gesagt hat „scheiß drauf“ weiß ich allerdings auch nicht.

Auf der SD-Karte liegen jedenfalls „nur“ die runtergeladenen Spiele, nichts weiter (und Screenshots glaub ich). Die Spiele kann man natürlich auf eine neue Switch übertragen - indem man sie da einfach nochmal runterlädt.

Daher ist die einzige vernünftige Backup-Möglichkeit der Saves tatsächlich die Cloud, und da die eben den Beitrag kostet, steht Nintendo dafür natürlich in der Kritik.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum sie die Savegames nicht einfach als ebenfalls verschlüsseltes Archiv exportierbar machen. Das wäre dann vor dem Rückimport nicht ohne weiteres manipulierbar (relativ leicht durch Hashwerte zu sichern). Der einzige Code, der dann für Pufferüberläufe noch erreichbar wäre, das wäre die Entschlüsselugsroutine der Switch. Die dürfte aber eh auf extrem gut geprüftem Code aus dem OSS-Umfeld basieren, und wenn der Lücken hätte, dann wäre Nintendos Konsole wohl das kleinste Problem... Aber mag sein, dass es da noch ein Problem gibt, das ich jetzt nicht auf dem Schirm hab.

Ein echter „Konkurrent“ für den Clouddienst wäre das zwar nicht wirklich, da *wesentlich* unkomfortabler (regelmäßig Karte raus und auslesen vs. gar nichts tun, weil alles im Hintergrund passiert). Deshalb glaub ich nicht einmal, dass man das nur macht um User damit in den Dienst zu zwingen. Die Cloud hätte schließlich auch so noch genug Zugkraft gegenüber den manuellen Methode. Dennoch sollte es eigentlich eine Möglichkeit geben, ohne sich wiederholende Kosten manuell Backups anzufertigen, das ist bisher definitiv eine Unzulänglichkeit des Systems.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von CritsJumper »

yopparai das ist wirklich harter Tobak, aber ich kann das zum Teil verstehen. Vielleicht werden die Save-Games ja irgendwann gratis.

Ich würde wahrscheinlich eher die Konsole auseinander schrauben und die Einzelteile aus der alten in die neuen bauen. Oder zusammen mit dem Webkit-Bug aus Puyopuyo-Tetris nach einem FreeBSD-Booten, die Daten auslesen um sie dann zu kopieren und auf gleichen Weg auf die neue Konsole kopieren, sollte es keine JTAG Möglichkeit geben. Wobei jetzt ja auch neue Hardware Revision angekündigt wurde.

12 Euro oder neu Spielen sind da nicht die Welt aber es geht einfach ums Prinzip oder um den Forscherdrang.

Ist denn eigentlich auszuschließen das Savegames auf den Spiele-Karten erstellt werden, also bei den Einzelhandelsversionen? Sollte mir wirklich mal ein zweite Switch zum Testen besorgen wenn die dieses Jahr ins Angebot kommen.

P.s. Wie konnte es passieren das Nintendo den Onlinedienst über "Nintendo Online" vertreibt, aber "Nintendo-Online.de" nicht besitzt. Unter der Domain gibt es zwar News, aber sie gehören nicht zum NIntendo Network. Verwirrend, aber klar das man dies in der Regel über den Nintendo Shop aufruft.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von yopparai »

Ja, das ist auszuschließen. Die Karten besitzen keine beschreibbaren Bereiche. Btw., Teile auszubauen und in eine neue einzubauen dürfte nicht zum Erfolg führen. Der Chip mit den 32 GB liegt zwar auf einem eigenen Board und ist damit tatsächlich austauschbar (vermutlich um ihn bei einer Reparatur übernehmen zu können), allerdings dürfte der ja ebenfalls verschlüsselt sein, alles andere wäre ein riesiges Sicherheitsloch „Umverschlüsseln“ kann den wohl nur Nintendo selbst.

Ob man dafür jetzt die Konsole hackt muss man selbst wissen. Ich leide da jetzt nicht so drunter, dass ich mich dafür dem Risiko von gebrickter Hardware und gebannten Accounts aussetzen wollen würde (ich mein, ich bekomme das jetzt nebenbei halt für meine Mitgliedschaft für 7€ bzw. 35€/Jahr auf fünf Personen verteilt eh noch hinzu, und vorher hab ich jahrelang auch ohne Backups gelebt), aber natürlich wird es genügend Leute geben, die das trotzdem tun. Aber ich glaube die haben dann auch eher andere Gründe als nur ein paar Spielstände.

Wo wir übrigens bei „Prinzip“ sind: Etwas, was mich noch viel mehr ärgert an den zugenagelten Konsolen ist, dass es keine legale Möglichkeit gibt, die Spiele selbst zu sichern. Die haben im Unterschied zu den Saves immerhin Geld gekostet. Hierbei ist natürlich die technische Schwierigkeit Piraterie auszuschließen noch viel mehr das Problem, das ist mir klar. Aber rein vom „Prinzip“ her wär mir persönlich das noch wichtiger. Aus dem Grund liebe ich GoG. Obwohl ich nichtmal mehr nen PC hab.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 14.10.2018 01:09 Wo wir übrigens bei „Prinzip“ sind: Etwas, was mich noch viel mehr ärgert an den zugenagelten Konsolen ist, dass es keine legale Möglichkeit gibt, die Spiele selbst zu sichern. Die haben im Unterschied zu den Saves immerhin Geld gekostet. Hierbei ist natürlich die technische Schwierigkeit Piraterie auszuschließen noch viel mehr das Problem, das ist mir klar. Aber rein vom „Prinzip“ her wär mir persönlich das noch wichtiger. Aus dem Grund liebe ich GoG. Obwohl ich nichtmal mehr nen PC hab.
Bei mir genau andersrum... die Saves sind Lebenszeit... das bißchen was Spiele dagegen kosten... :wink:

Nicht,dass es nicht auch super ist, sich seine Spiele einfach sichern und "abspielen" zu können, aber theoretisch hast du das Prob mit "digitalen Titeln" (also eshop, psn etc) eh nicht..
Wie du das bei physischen Titeln eines "Cartridge"-basierten (eigenes Speicherkartenformat) proprietären Systems bemängelst find ich auch sehr interessant.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten