New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Nintendo hat während seiner Direct-Präsentation am 14. September 2018 eine Neuauflage von New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U für Switch angekündigt. New Super Mario Bros. U Deluxe, so der Titel, soll laut offizieller Produktseite am 11. Januar 2019 erscheinen und die Deluxe-Edition von Luigis Jump'n'Run-Auftritt ohne Aufpreis enthalten. Weiter heißt...

Hier geht es zur News New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von Astorek86 »

Durchaus eine Überlegung wert; vom Leveldesign her definitiv eins der besseren NSMB-Teile...

Ich frage mich nur, was da so lange zum Portieren dauert, dass das erst knappe 4 Monate später erscheint^^. (Zumal sich die 2D-Marioteile traditionell wie Geschnitten Brot verkaufen und es somit ideal für Nintendo wäre, das ins Weihnachtsgeschäft zu verlegen...)
saker200
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2009 09:02
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von saker200 »

Leider nie eine Wii U gehabt. Lohnt es sich, die mal nachzukaufen und paar Titel zu zocken?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von muecke-the-lietz »

Astorek86 hat geschrieben: 14.09.2018 08:55 Durchaus eine Überlegung wert; vom Leveldesign her definitiv eins der besseren NSMB-Teile...

Ich frage mich nur, was da so lange zum Portieren dauert, dass das erst knappe 4 Monate später erscheint^^. (Zumal sich die 2D-Marioteile traditionell wie Geschnitten Brot verkaufen und es somit ideal für Nintendo wäre, das ins Weihnachtsgeschäft zu verlegen...)
Wäre gefährlich, weil man sich da selber Konkurrenz machen würde. Um das Weihnachtsgeschäft herum kommen halt SSMB und Pokemon, und das ganze auch fein in Bundles geschnürt.

Jetzt noch einen Hochkaräter rauszuhauen, würde wohl die eigene Veröffentlichungspolitik konterkarieren.

Zumal man so auch die Chance verstreichen lassen würde, auch über das Weihnachtsgeschäft hinaus im Gespräch zu bleiben.

Ich halte das auf jeden Fall für alle Beteiligten, inklusive meinen Geldbeutel, für eine gute Entscheidung, das Teil erst nächstes Jahr erscheinen zu lassen. :D

@saker200

Wozu. Böse gesprochen kommt doch eh alles für die Switch. Eigentlich fehlt jetzt nur noch The Wonderful 101, Paper Mario: Color Splash und die GC Zelda HD Remastered (Wind Waker + Twilight Princess). Und ehrlich. Und davon werden sicherlich auch noch einige auf die Switch gebracht.

Und da ich kein großer Fan von der WiiU als Konsole war, würde ich dir eher davon abraten. Die wenigen Spiele, die erschienen sind, waren zwar größtenteils echt geil, aber das Konzept der Konsole war nicht komplett durchdacht, und viele Spiele sind ja mittlerweile auch auf der potenteren und konzeptuell besser durchdachten Switch erschienen.

Aber grundsätzlich bin ich immer dafür, eine Nintendo Konsole zu Hause stehen zu haben, einfach, um einen schönen Kontrast zu den anderen Anbietern zu Hause stehen zu haben.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 14.09.2018 09:13, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von Raksoris »

saker200 hat geschrieben: 14.09.2018 09:00 Leider nie eine Wii U gehabt. Lohnt es sich, die mal nachzukaufen und paar Titel zu zocken?
Wenn du 2D Jump and Runs magst würde ich ja sagen.
Dazu kommt ja noch, dass das Stand Alone new Luigi U drin ist was das Spiel ziemlich umfangreich werden lässt.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von yopparai »

saker200 hat geschrieben: 14.09.2018 09:00 Leider nie eine Wii U gehabt. Lohnt es sich, die mal nachzukaufen und paar Titel zu zocken?
Du meinst die WiiU nachzukaufen? Hmm. Schwer zu sagen, ich weiß nicht, was die gerade gebraucht kostet. Die WiiU hat ein paar echte Highlights, aber allzu viele signifikante Titel, die noch nicht in besserer Form auf die Switch portiert worden wären gibt es nicht mehr, und es ist davon auszugehen, dass noch weitere rüberkommen. Was bisher noch U-exklusiv ist wären Mario 3D World (kommt m.M.n. fast sicher nächstes Jahr auf die Switch, zu Weihnachten) und ein paar Spiele, die sehr gut sind, die man aber nicht jedem bedingungslos empfehlen kann, wie Wonderful 101, Xenoblade Chronicles X und Tokyo Mirage Sessions #FE. Zumindest bei Xeno X halte ich einen Port nächstes Jahr nicht für ausgeschlossen. Im Moment wäre der fehl am Platz, weil sie gerade heute mit Torna ein neues Xeno rausgebracht haben (was sich allerdings völlig anders spielt). Für Wonderful 101 gab es auch schonmal getease von Platinum.

Ich würde sagen die Switch macht bereits deutlich mehr Sinn. Zusammen mit dem wesentlich flutschigeren OS und anderen hardwarebedingten Nettigkeiten erst recht.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von Astorek86 »

Ich für meinen Teil hab den Kauf der WiiU nicht bereut, was aber auch daran liegt, dass ich davor nur das SNES als weitere Nintendo-Konsole hatte^^. Auf der WiiU ist ja quasi fast jedes größere Spiel erschienen, was es auch auf den Vorgängerkonsolen gab.

Gefühlt so ziemlich alle Zelda-Teile (Wind Waker, Twilight Princess, die N64- und SNES-Teile im eShop) und die gesamte Metroid Prime-Trilogie (alleine dafür hat sich die WiiU für mich gelohnt) läuft darauf. Super Mario 3D Wörld ist auch ein spaßiges 3D-Mario (allen Unkenrufen zum Trotz; es ist aber alles andere als innovativ), Mario Galaxy 1 & 2 sowie Okami gibts darauf auch noch.

Muss aber auch dazusagen: Ich hab mir die WiiU gekauft, als der Mario Maker released worden war. Für mich war das der ideale Zeitpunkt zur Überbrückung bis zur Switch. Jetzt gibts ja die Switch und es ist davon auszugehen, dass deren Portfolio am Ende ihres Lebenszyklus' einen ähnlich breitgefächerten Katalog an Spielen haben wird. Die WiiU ist dagegen definitiv tot ; noch dazu kriegt man die als Neuware nurnoch zu gesalzenen Preisen...
Du_Köter
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2016 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von Du_Köter »

saker200 hat geschrieben: 14.09.2018 09:00 Leider nie eine Wii U gehabt. Lohnt es sich, die mal nachzukaufen und paar Titel zu zocken?
Wii U ist eigentlich sinnvoller.
Der Online Modus bleibt kostenlos (am 19. September muss man auf der Switch nun zahlen) und die Spiele kann man gebraucht für fast 15€ oder 20€ nachkaufen. (Switch Spiele kosten gebraucht über 30€)

Wii U ist tot. Es werden keine Spiele mehr supportet und reden tut darüber auch kaum einer.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von Ultimatix »

Und wo ist Mario 3D World? Das war für mich eines der besten Mario Teile!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hoffe, dass das Spiel nur 39€ kostet....aber das kann ich mir wohl abschminken.
Ansonsten hab ich es noch nicht und werde es mir sicher mal kaufen. So langsam ist die Lust auf 2D Mario wieder da.



@ Wii U

Also auf der Wii U gibt es ja schon noch:
Super Mario 3D World
Pikmin 3
Star Fox Zero
Paper Mario - Color Splash
Kirby und der Regenbogenpinsel
Yoshi's Wooly World
Splatoon
Xenoblade X
Tokyo Mirage Session
Project Zero 5
Pushmo World
Zelda - Wind Waker HD
Zelda - Twilight Princess HD
Mario Maker
Wonderful 101
+ Wii Abwärtskompatibilität (da gibt es ja schon sehr viele gute exklusive Spiele).

Also durchaus noch was zu portieren.


Naja, aber davon finde ich persönlich Star Fox Zero, Project Zero 5 und Kirby eher bescheiden.

Bei Mario Maker wird wohl mal ein Nachfolger kommen, bei Splatoon gibt es ihn ja schon (der Singleplayer vom 1er ist aber cool).


Für relativ sichere Portkandidaten halte ich noch:
Super Mario 3D World und irgendwann die beiden Zeldas und im Gefühl hab ich noch Paper Mario - Color Splash (da könnte aber auch einfach ein neuer Teil kommen).

Folgende könnten mittelfristig mal übrig bleiben:
Pikmin 3, Yoshi's Wooly World, Xenoblade X, Tokyo Mirage Session, Pushmo World, Wonderful 101
aber auch da wurde teilweise von den Entwicklern schon über Portwünsche gesprochen (W101, Xenoblade X).
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von Amaunir »

Wobei die Wii-U ja auch voll abwärtskompatibel zur Wii war und da öffnet sich dann ja noch einmal eine viel größere Spielebiliothek. Eigentlich würde ich aber auch niemanden zum Kauf einer Wii-U raten, erst recht wo jetzt fast alle nennenswerten Spiele auch auf der Switch sind. Die wenigen die noch fehlen wie 3D World die kommen dann sicher auch noch.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von Astorek86 »

Wie gesagt: Gebt mir die Metroid Prime-Trilogy auf der Switch, dann kann ich meine WiiU verkaufen^^... Ich hoffe inständig darauf, aber daran glauben tue ich dann leider doch nicht, dass die auf der Switch erscheinen wird^^...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Ich würde mir eher ne Wii Mini kaufen, wenn ich noch keine Wii hätte.
Die Wii U ist so ein klobiges Gerät, dass ich sie eigentlich schon abbauen möchte - aber trotz der wenigen Spiele habe ich noch einen kleinen Pile of Shame übrig...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von Mafuba »

Habe es auf der Wii-U gespielt. Hat mir sehr gefallen aber werde ich nicht nochmal fuer die Switch kaufen
...
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Deluxe: Neuauflage des Wii-U-Jump'n'Runs für Switch angekündigt

Beitrag von Xyt4n »

Ein neuer Mario Bros Teil wäre spannender. Dieser NSMB Flair zieht sich schon 12 Jahre und langsam ist's gut
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Antworten