Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von CritsJumper »

EA setzt sich jetzt wohl gegen dieses Verfahren zur wehr. Es bleibt spannend.

Ich finde es halt einfach Schade wenn dadurch die Spiele so fragmentieren. Persönlich hab ich ja nicht direkt etwas dagegen das Spiel ihr Geld dafür ausgeben (können).
Aber das sollte einfach ein zusätzlicher Modus sein und vielleicht würde ich mir wünschen das sie es mehr als Manager einrichten und die Beträge mal wirklich Micro sind. So 50 Cent bis 1 Euro pro Monat vielleicht. Dann würde ich mich auch nicht so sehr drüber aufregen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von DARK-THREAT »

@ChrisJumper.

FIFA Ultimate Team ist ein völlig unabhängiger und einzelner Modus. Wenn man FUT startet wird ein eigener Modus gestartet, im Spiel.
FIFA ist voller einzelner Modis.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von magandi »

haha natürlich gefällt das ea am wenigsten. maximaler profit geht bei denen über alles.
saker200
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2009 09:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von saker200 »

magandi hat geschrieben: 13.09.2018 18:04 haha natürlich gefällt das ea am wenigsten. maximaler profit geht bei denen über alles.
Profit schlagen nehme ich erstmal keinem Unternehmen übel, das hat man doch in vielen Branchen. Die Art und Weise macht es aus und meiner Meinung nach sind Lootboxen á la FIFA Ultimate Team zum Glücksspiel zählend. Ob das gut oder schlecht ist, entscheidet jeder für sich, ich finde eher die Preise überzogen als die Lootboxen an sich. Eine Alternative zu den üblichen FIFA Points sind ja die in-game Coins, doch da verdient man relativ wenig. Wenn sich hier etwas tut, balanciert sich diese Thematik sicher etwas aus.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von DARK-THREAT »

EA hat jetzt auch mal die Wahrscheinlichkeiten öffentlich gemacht:
Show
Bild
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von DARK-THREAT »

So, und siehe da, gerade mal 12h nach dem Release des Spieles ohne Einsatz von Echtgeld kann man schon so ein Team haben:
Show
Bild
Ich finde diese Kritik gegenüber den Lootboxen/Packs dermaßen übertrieben.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von Scorplian »

Die Kritik kommt weniger von dem Mehraufwand beim Spielen (was aber auch kritikwürdige Maße erreichen kann), sondern dadurch dass ungeduldige Kiddies einem möglichen Suchtpotential mit Echtgeldausgabe ausgesetzt sind.

Aus diesem Grund ist ja die Idee, nicht es zu verbieten, sondern ab 18 einzustufen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von Bachstail »

Dass man sich so ein Team auch erspielen kann, ändert nichts an der Widerwärtigkeit der Lootboxen und der Praktik dahinter.

Ich finde die Kritik also alles andere als übertrieben, ganz im Gegenteil, mir ist die Kritik derzeit sogar etwas zu leise, für mich ist das ein Thema, welches immer wieder aufgegriffen werden muss.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von DARK-THREAT »

Nein, so ungeduldig kann man nicht sein, Leute. Habe gerade diese "SBC" für ein Pack gemacht, Spieler ablegen und man bekommt das als Preis.
Der Gegenwert von 4000 Münzen, das wären ca 5-6 Spiele maximal, hat mir gerade dieses Paket gebracht:
Show
Bild
Also das Spiel ist noch nicht mal richtig veröffentlicht und man kann eben doch ohne Echtgeld sowas ziehen oder sich erspielen. :Hüpf: 8) :P
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von zmonx »

Na dann Leute, der Krieg ist abgesagt. Lootboxen sind harmlos! Dark-Threat bekam Cristiano... Die Aufregung war vollkommen umsonst. Juhu! ;D

Kleiner Tip, so arbeiten Kasinos auch, erst anfixen und dann abkassieren. Und das Hinterlistige dabei ist ja, diese Wahrscheinlichkeiten anzupassen, ist nur 1 Mausklick entfernt.
Zuletzt geändert von zmonx am 22.09.2018 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA

Beitrag von Ultimatix »

Wer so einen Müll spielt ist selber Schuld.
Antworten