Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es hätte so schön werden können: Etwa elftausend Spieler schlossen sich in der Weltraum-Simulation Elite Dangerous der Canonn Interstellar Research Group an, um gemeinsam in den bislang unzugänglichen Cone Sector des Universums aufzubrechen. Ermöglicht werden sollte dies durch das riesige Sprungschiff Gnosis, welches das Andocken zahlreicher Spieler-Schiffe erlaubt. Allerdings war ausgerechnet ein...

Hier geht es zur News Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von Liesel Weppen »

Hmm, aus dem geschilderten muss ich aber sagen: Die Unfähigkeit lag hier klar bei den Teilnehmern. Wenn schon "Gerüchte" über einen Großangriff leaken und man die einfach (absichtlich) nicht ernst nimmt und sich hinterher beschwert, dass man angegriffen wurde... dann fehlts doch irgendwo.
Vorallem wenn wie beschrieben, die Leute dann auch trotzdem noch mit kampfuntauglichen Schiffen angetreten sind.

Vielleicht war das Event ja sogar so angelegt, dass man den Kampf gewinnen hätte können, wenn man richtig vorbereitet gewesen wäre?
Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von Condemned87 »

Sehe auch kein Problem. Nette Idee vom Entwickler. :)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von casanoffi »

Eigentlich überrascht mich nur eine Sache: dass ausgerechnet Canonn, die größte und erfahrenste Erkundungs-Corp in E:D, so blauäugig war und in einen bislang unzugänglichen Sektor vorgestoßen ist, dabei deutliche Warnungen im Vorfeld offensichtlich ignorierte bzw. nicht ernst nahm und sich noch nichtmal auf einen möglichen Kampf vorbereitete...

Die Thargoids sind ja nicht erst seit gestern da und Kämpfe liefen bisher eher selten zugunsten der Piloten.
Ich bin davon überzeugt, wenn diese Expedition vernünftig geplant gewesen wäre, hätte sie eine Chance gehabt.

Die Entwickler von Frontier sind jetzt nicht unbedingt als Arschlöcher bekannt.
Und Bugs hin oder her, das war einfach nur naiv bis zum geht-nicht-mehr.

Natürlich kann ich den Frust verstehen, keine Frage. Eine halbe Ewigkeit wurde das Event geplant und die Begeisterung im Forum war direkt spürbar.
Aber wenn sich der Frust gelegt hat, hat doch jeder einzelne Pilot eine super Geschichte zu erzählen.

Die Menschheit macht sich auf und erkundet entlegene Bereiche des Weltraums.
Durch einen Durchbruch in der Forschung des Sprungantriebs ist es möglich, in bisher unerreichbare Sektoren vorzustoßen.

Leider war die friedliche Expedition nicht auf den Angriff der Thargoiden vorbereitet, die sich durch die große Anzahl an menschlichen Piloten bedroht fühlten und der Expedition ein jähes Ende bereiteten.

Bisher waren die Begegnungen zwischen Menschen und Thargoiden nur in seltenen Fällen von aggressiven Handlungen begleitet. Die Aliens nahmen den Vorstoß in ihr Territorium anscheinend als kriegerischen Akt wahr und schlugen vernichtend zu.

Durch eine bisher unbekannte Technologie schotteten die Thargoiden ihren Sektor ab, so dass es derzeit nicht mehr möglich ist, diesen selbst durch den fortschrittliche Sprungantrieb zu erreichen.

Man darf gespannt sein, ob dieser Zusammenstoß weitere Folgen haben wird und ob uns ein Krieg zwischen beiden Rassen bevorsteht.

Eine Aktion solchen Ausmaßes (wir reden hier immerhin über mehr als 10.000 Piloten, die sich zusammengefunden haben) verdient Hochachtung und Respekt gegenüber den Initiatoren - und natürlich auch gegenüber den Entwicklern.
Zuletzt geändert von casanoffi am 11.09.2018 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von thormente »

Muhahaha, puny earth worms!
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von Marobod »

Hm ich meine, wenn man einen Bug ausnutzen will und der Entwickler noch sagt "jo versucht es macht nur" und die dann einen Angriff leaken, ich mein HAHA, selber Schuld ^^
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von casanoffi »

Bild
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von manu! »

Ahahaha...Danke,sehr geil.

<---keine Schadenfreude,finde das auch absolut gut gelöst vom Braben
Zuletzt geändert von manu! am 11.09.2018 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von Black Stone »

Tja, früher™ hieß es mal: "wer nicht hören will muss fühlen".

Grundsätzlich großen Respekt für beide Seiten, auch daß die Entwickler so mitgespielt haben und es als Teil der Lore zu integrieren, statt es einfach zu verhindern.

Aber erst blauäugig (mehrere) Warnungen in den Wind zu schlagen und dann jammern, ist jetzt nicht wirklich heldenhaft...
Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 763
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von Sten cal Dabran »

Hab mit dem Spiel nichts am Hut, aber die News war sehr interessant und die Geschichte lustig zu lesen. Vergessen wird das sicher so schnell keiner der Teilnehmer.

Kurze Frage zu der ganzen Aktion: Wie läuft das ingame ab, wenn dort 11k Spieler gleichzeitig aufschlagen, um an ein Schiff anzudocken? Ich kann mir das grade nur schwer vorstellen.
Ze new and latest fashions.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von Dat Scharger »

Hat irgendwie was von Kunden, die wutentbrannt mit einem kaputten Gerät zum Händler rennen und Zeter und Mordio schreien, weil sie die Bedienungsanleitung nicht gelesen oder die darin beschriebenen Warnungen nicht ernstgenommen haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von casanoffi »

Sten cal Dabran hat geschrieben: 11.09.2018 17:15 Kurze Frage zu der ganzen Aktion: Wie läuft das ingame ab, wenn dort 11k Spieler gleichzeitig aufschlagen, um an ein Schiff anzudocken? Ich kann mir das grade nur schwer vorstellen.
Der Server von E:D ist, ähnlich wie bei anderen MMO-Titeln, in Instanzen aufgeteilt.
Befreundete Spieler können sich innerhalb einer Instanz zusammen einloggen.

Bei diesem Event handelt es sich definitiv um nichts übliches ^^
Es ist mir persönlich ja schon ein Rätsel, wie es der Server überhaupt packt, so viele Spieler in einer Instanz zu verwalten.

Was das andocken betrifft - auch hier handelt es sich um ein unübliches Event.
Das Schiff Gnosis ist ein eigens für die Spieler-Corp Canonn entwickeltes Mega-Schiff, dass theoretisch unbegrenzt befreundete Spieler/Schiffe in den Hangar aufnehmen kann.

Die Gnosis kann über eine extrem weite Distanz von über 550 Lichtjahren springen - zum Vergleich, eines der typischen Erkundungs-Schiffe kann im Normalfall ca. 35 Lichtjahre überbrücken.

Als "Preis" für diese extreme Reichweite kann die Gnosis nur 1x pro Woche springen - und zwar genau an jedem Donnerstag Morgen zur wöchentlichen Server-Downtime (diese Einschränkung gibt es in E:D sonst nicht, Schiffe können wann und so oft hintereinander springen, wie sie wollen, solange sie genug Treibstoff haben) ^^

Die Entwickler spendierten dieses Schiff durch das Erreichen eines Community Goals, um der Corp eine Möglichkeit zu geben, mit sehr vielen Spielern eine sehr große Reichweite zu überbrücken (vor allem mit Spielern, die Schiffe fliegen, die nur sehr kurze Reichweiten schaffen. Anders wären groß angelegte Expeditionen, die über mehrere Wochen/Monate laufen, bei denen man Kampf-Schiffe zum Schutz benötigt, nicht möglich.


Wie das technisch mit dem Andocken der fast 11.000 Schiffe ablief, weiß ich leider nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das relativ simpel gelöst wurde - z. B. alle Spieler, die mitspringen wollen, müssen sich während des geplanten Sprungs zur Zeit der Server-Downtime im gleichen Sektor mit der Gnosis befinden.

Von daher vermute ich, dass dieser "Andock-Prozess" gar nicht in Echtzeit während des Spiels geschah.
Ist aber eine reine Vermutung meinerseits.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von Klusi »

Abenteurer stoßen in unbekanntes Terrain vor und werden abgeschlachtet, weil sie unpassend vorbereitet waren. Klingt weniger nach bug sondern nach Darwin Space Edition.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Kobayashi Maru
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Über zehntausend enttäuschte Gesichter nach Fan-Event

Beitrag von mindfaQ »

Klingt nach einem guten Event.
DotA > all
Antworten