Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit einem Verhältnis von 1:4 sind die Verkaufszahlen von Dead Cells im Vergleich zur PS4-Version auf Switch deutlich besser. Das soll ein Mitglied des Marketing Teams von Entwickler Motion Twin im Rahmen der PAX West gegenüber Destructoid preisgegeben haben. Konkrete Zahlen werden zwar nicht genannt, aber es unterstreicht einmal mehr die Anziehungskraft der Nintendo-Konsole für Indie-Spiele, die o...

Hier geht es zur News Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Sir Richfield »

*Roguevania :P

Hat aber durchaus Sinn, das ist halt ein Spiel, dass man mal "Zwischendurch" starten kann, wofür man dann nicht erst die "große" Konsole anmachen will.
Bzw. kann man da auch gerne mal den Zug zusammenschreien, wenn der Boss dein loadout hart kontert. :)

Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von thormente »

Auf PS4 gibt es auch deutlich mehr Auswahl und Releaseses.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von yopparai »

Ah. Das gute alte „es gibt ja auch nix zu spielen“-Argument. Ja, daran wird es liegen. Deswegen kriegen wir eine solche Meldung auch gefühlt jede Woche. Weil es einfach nichts gibt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Sir Richfield »

Deswegen machen die auf dem PC ja auch Verluste bei Motion Twin!
Weil es da so viel anderes zu Zocken gibt.

Muss man wissen!

Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Kya »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2018 14:00 Ah. Das gute alte „es gibt ja auch nix zu spielen“-Argument. Ja, daran wird es liegen. Deswegen kriegen wir eine solche Meldung auch gefühlt jede Woche. Weil es einfach nichts gibt.
:lol: :Daumenrechts:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Raskir »

Kya hat geschrieben: 10.09.2018 14:13
yopparai hat geschrieben: 10.09.2018 14:00 Ah. Das gute alte „es gibt ja auch nix zu spielen“-Argument. Ja, daran wird es liegen. Deswegen kriegen wir eine solche Meldung auch gefühlt jede Woche. Weil es einfach nichts gibt.
:lol: :Daumenrechts:
Ist natürlich Unsinn dass es nichts zum zocken gibt. Aber die Theorie dass sich einige (nicht alle) Indie Games auf der Switch besser verkaufen weil es weniger große releases gibt (und der Katalog an großen Titeln deutlich geringer ist), ist jetzt nicht abwegig.

Wenngleich es ja egal ist was die Gründe sind. Die Switch ist momentan eine gute Plattform für Indie Entwickler :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
junkerjay
Beiträge: 175
Registriert: 18.09.2009 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von junkerjay »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2018 14:00 Ah. Das gute alte „es gibt ja auch nix zu spielen“-Argument. Ja, daran wird es liegen. Deswegen kriegen wir eine solche Meldung auch gefühlt jede Woche. Weil es einfach nichts gibt.
Ganz unrecht hat er ja nicht, wenn man nicht riesiger Indie Fan ist, dann ist die Spieleauswahl auf der Switch schon überschaubar. Kommt bei mir daher auch nicht über die Zweitkonsole hinaus. Zocke da nur die Nintendo-exklusiven drauf, wobei die Auswahl - zumindest für mich - auch noch nicht sehr üppig ist. Zelda, Mario, Bayonetta, Toad, DK das war's dann schon fast. Smash Brothers ist nichts für mich, hatte mich schon auf der Wii nicht abgeholt. Multiplatform Titel spiele ich dann doch lieber auf der One mit besserer Grafik und besseren Controller (wobei der Pro-Controller der Switch auch gut ist).
Das Argument ist daher nicht völlig aus der Luft gegriffen, zumal sich dieses Spiel hier auch besser für den Handheld-Modus eignet, für schnell mal unterwegs ist so ein eher "kleines" Game ganz nett (deshalb hab ich mir z.B. Icey für die Switch geholt).
Ich würde mich zumindest über mehr Auswahl freuen. Während ich bei anderen Konsolen nicht weiß wie ich den Pile of Shame abbaue habe ich bei der Switch schon eher Probleme etwas zu finden was ich zocken will und probiere dann mal so ein Indiegame aus.
Jeder hat eben andere präferenzen
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von casanoffi »

Mal abwarten, wie lange es noch dauert, dass sich gewisse Indies auf der Switch am besten verkaufen.

Einer der großen Vorteile der Switch (neben der Flexibilität) liegt hier eindeutig an der (noch) überschaubaren Anzahl an Veröffentlichungen von Indies.
Gerade im Vergleich zu Steam ist das hier doch Kindergeburtstag...

Mittlerweile empfinde ich den Schwarm an Shovelware auf der Switch schon nicht mehr so geil.
Und besser wirds nicht, weil immer mehr Entwickler auf den Zug aufspringen.
Mehr Auswahl ist eben nicht immer besser ^^

Zumal empfinde ich den eShop von Nintendo alles andere als übersichtlich, was zu Beginn nicht ins Gewicht fiel.
Warten wir mal ab, bis man keine Ahnung mehr hat, wenn ein (guter) Titel erscheint, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann.
Zuletzt geändert von casanoffi am 10.09.2018 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von yopparai »

@Raskir: Welche großen Releases gab‘s denn auf der PS4 in den letzten zwei Monaten vor der Spinne? Tipp: die letzten beiden NPD-Charts lagen Mario Tennis und Octopath auf 1. Bei Charts im Juli waren von den Top 10 fünf Exklusivtitel auf der Switch (was übrigens noch verzerrt wird dadurch, dass Nintendos Titel die einzigen in diesesn Charts sind, bei denen Downloads nicht gezählt werden, aber das nur am Rande). Keine Indies, alles größere Titel. Wurden die auch alle gekauft, weil es nichts gibt? Ich würde auch behaupten dass ein Hollow Knight eine größere Konkurrenz für Dead Cells ist als die meisten AAA-Spiele. Allein schon des Preises wegen.

Ich kann dir sagen was das Problem ist mit dem Indie-Absatz auf der PS4. Wenn man seine Kunden dazu erzieht immer auf den nächsten Sale zu warten oder bis man das Spiel „geschenkt“ (eher ausgeliehen) bekommt, dann kommt genau sowas dabei heraus. Das ist kein irgendwie seltsames Phänomen, dass sich auf der Switch Indies gut verkaufen. Die verkaufen sich auf der Switch schlicht angemessen und normal, manche besser, manche schlechter. Der Markt ist umgekehrt auf der PS4 für Indies inzwischen einfach schlechter geworden als er es früher mal war.
Zuletzt geändert von yopparai am 10.09.2018 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von thormente »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2018 14:00 Ah. Das gute alte „es gibt ja auch nix zu spielen“-Argument. Ja, daran wird es liegen. Deswegen kriegen wir eine solche Meldung auch gefühlt jede Woche. Weil es einfach nichts gibt.
Nein, das ist simple aber anscheinend nicht für jeden nachvollziehbare Mathemathik.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Sir Richfield »

thormente hat geschrieben: 10.09.2018 15:14Nein, das ist simple aber anscheinend nicht für jeden nachvollziehbare Mathemathik.
Wie sehen denn die Zahlen im Vergleich zum PC aus?
Nach deiner Mathe sollten die da ja NOCH weniger Einheiten verkauft haben als auf PS4...

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2018 15:12 @Raskir: Welche großen Releases gab‘s denn auf der PS4 in den letzten zwei Monaten vor der Spinne? Tipp: die letzten beiden NPD-Charts lagen Mario Tennis und Octopath auf 1. Bei Charts im Juli waren von den Top 10 fünf Exklusivtitel auf der Switch (was übrigens noch verzerrt wird dadurch, dass Nintendos Titel die einzigen in diesesn Charts sind, bei denen Downloads nicht gezählt werden, aber das nur am Rande). Keine Indies, alles größere Titel. Wurden die auch alle gekauft, weil es nichts gibt? Ich würde auch behaupten dass ein Hollow Knight eine größere Konkurrenz für Dead Cells ist als die meisten AAA-Spiele. Allein schon des Preises wegen.

Ich kann dir sagen was das Problem ist mit dem Indie-Absatz auf der PS4. Wenn man seine Kunden dazu erzieht immer auf den nächsten Sale zu warten oder bis man das Spiel „geschenkt“ (eher ausgeliehen) bekommt, dann kommt genau sowas dabei heraus. Das ist kein irgendwie seltsames Phänomen, dass sich auf der Switch Indies gut verkaufen. Die verkaufen sich auf der Switch schlicht angemessen und normal, manche besser, manche schlechter. Der Markt ist umgekehrt auf der PS4 für Indies inzwischen einfach schlechter geworden als er es früher mal war.
Och da gabs einige
Madden
Pes
Divinity
Yakuza kiwami 2
Dragon quest
F1
Shenmue

Um mal ein paar zu nennen.

Und klar liegen die Nintendo Spiele in den Charts weit oben. Weil halt jeden Monat auch Konsolen verkauft werden und da holen sich halt die meisten ein zelda, Mario, Mario kart und oder splatoon. Genauso wie auch neue ps verkauft werden wodurch dann auch Fifa, CoD, far cry, GTA und God of war über Monate hinweg regelmäßig bei den top 10 drin sind. Aber es gibt halt dann doch auch welche die sich dann ein Uncharted, witcher, Bloodborne, Horizon, ac, Battlefield, star wars, Final Fantasy, monster hunter und wie sie alle heißen, dazu holen. Die Steuerung ist ungemein größer bei den nicht dauerbrennertiteln. Gäbe es kein CoD, GTA und Fifa auf den Konsolen würden halt andere Spiele reinrutschen. Genauso wie wenn es bei Nintendo kein Mario und zelda gäbe ;)

Und wenn man nach den standartgames dann noch mehr will, dann stößt man halt bei Nintendo sehr viel schneller auf ein Ende. Der Katalog der anderen Plattformen ist halt momentan noch viel viel viel größer an großen Titeln.

Ach ja, Hollow Knight mag ein Konkurrent für Dead Cells sein, ist aber guacamellee und Death gambit auch, die sogar sehr zeitnah released wurden ;)

Aber wie gesagt, die Switch hat nicht wenig Spiele. Sie hat aber vergleichsweise wenig große Spiele.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von yopparai »

Das sind für mich ehrlich gesagt keine große Titel. Aber egal. Lassen wir das. Es ist einfach falsch zu glauben, dass der Erfolg an wenig Konkurrenz liegt. Darum geht es mir. In den letzten Tagen kam gerade eine Studie raus die sagt, dass 80% der Switch-User auch noch ne PS4 oder XOne haben. Ich warte noch auf die News auf 4p. Das heißt, das vier Fünftel der User absolut keine Eile haben *irgendwas* zu kaufen, nur weil es angeblich sonst nichts gibt. Die können alle ausweichen und die von die genannten Titel bevorzugen. Sie können auch einfach mal gar nichts kaufen, mach ich auch wenn es nichts gibt (WiiU anyone?). Tun sie aber nicht. Tatsächlich legt diese 4:1-Story hier in diesem Licht sogar nahe, dass viele die Switch-Version bevorzugt haben, obwohl sie diese Alternativen gehabt hätten und obwohl Dead Cells ausgerechnet auf der Switch nichtmal besonders rund läuft. Im Gegensatz zu Hollow Knight übrigens.

Das Ding verkauft Spiele wegen seines Konzepts. Weil es zu Indies passt. Und weil man eh weiß, dass man diese Spiele nicht kurze Zeit später in dieser Version hinterhergeworfen bekommt. Ein Verhältnis von 4:1 bei einem umgekehrten Größenverhältnis der Nutzerbasis erklärt man nicht mit mangelnder Auswahl, wenn gleichzeitig 4 von 5 Usern Alternativen haben. Darum ging es.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Cells: Verkauft sich auf Switch deutlich besser als auf PS4

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2018 15:42 Das sind für mich ehrlich gesagt keine große Titel. Aber egal. Lassen wir das. Es ist einfach falsch zu glauben, dass der Erfolg an wenig Konkurrenz liegt. Darum geht es mir. In den letzten Tagen kam gerade eine Studie raus die sagt, dass 80% der Switch-User auch noch ne PS4 oder XOne haben. Ich warte noch auf die News auf 4p. Das heißt, das vier Fünftel der User absolut keine Eile haben *irgendwas* zu kaufen, nur weil es angeblich sonst nichts gibt. Die können alle ausweichen und die von die genannten Titel bevorzugen. Sie können auch einfach mal gar nichts kaufen, mach ich auch wenn es nichts gibt (WiiU anyone?). Tun sie aber nicht. Tatsächlich legt diese 4:1-Story hier in diesem Licht sogar nahe, dass viele die Switch-Version bevorzugt haben, obwohl sie diese Alternativen gehabt hätten und obwohl Dead Cells ausgerechnet auf der Switch nichtmal besonders rund läuft. Im Gegensatz zu Hollow Knight übrigens.

Das Ding verkauft Spiele wegen seines Konzepts. Weil es zu Indies passt. Und weil man eh weiß, dass man diese Spiele nicht kurze Zeit später in dieser Version hinterhergeworfen bekommt. Ein Verhältnis von 4:1 bei einem umgekehrten Größenverhältnis der Nutzerbasis erklärt man nicht mit mangelnder Auswahl, wenn gleichzeitig 4 von 5 Usern Alternativen haben. Darum ging es.
Das glaub ich dir. Aber ganz ehrlich, es würde mich schon stark wundern ob sich die Indie Spiele genausogut verkaufen würden wären noch mehr große Titel zu haben. Ich halte die Mobilität für einen riesigen faktor, die Freiheit zu spielen wie, wo und wann man will. Aufgrund dieser Freiheit habe ich auch schon lieber kleinere Titel für die Switch geholt statt einen großen auf der ps4. Einfach weil ich oft Lust habe auf meiner Veranda zu liegen und was zu spielen. Das ist toll und das bietet mir die ps4 nicht. Und ich denke so geht es vielen. Nicht allen aber vielen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten