Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Ultimatix »

Skynet1982 hat geschrieben: 07.09.2018 23:17 Bei GTA V gibts noch keine Karte, die das Spiel mit allen Details und mit 4x MSAA und 1080p/60 schafft, kein Witz.
Mit FXAA Ist man da auch noch im 1070er Bereich...
Lächerlich. Dann bleibe ich lieber bei meiner 180€ Xbox One S und spiele das einfach mit 30 FPS :roll: Aber dafür kann der PC wahrscheinlich nichts für, ist einfach nur ein schlechter Port von schlechten Entwicklern.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 08.09.2018 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Skynet1982 »

GTA V ist aber auch ein echter Härtefall weil schlechter Port. Diablo 3 kann man dagegen beispielsweise auch mit einer 100 € Karte Problemlos auf 1080p/60 zocken.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

Peeta83 hat geschrieben: 07.09.2018 21:13bin aus berlin.
mich wundert sowieso dass man nicht mal diese shadow box bestellen kann. heißt sei in meinem land sprich deutschland nicht zu haben
Das wundert mich wirklich, dass Du eine P5000 hast...
Würde nämlich bedeuten, dass ein Teil der GPUs in Amsterdam eben dieses Modell sind.
Aber gut, was soll´s, ist ja kein Nachteil ^^

Bezüglich der Box habe ich auch erst erfahren, dass die ursprüngliche Box vergriffen ist und nicht mehr hergestellt wird.
Der Nachfolger befindet sich aber bereits in Produktion und wird auch "when it´s done" in DE verfügbar sein.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von johndoe1544206 »

Man kann aber doch einen Gaming PC daheim eh ned kostentechnisch mit Shadow oder streaming vergleichen. Das was das Shadowding berechnet kommt daheim aufm Monitor nicht an. Gerade wenn man sich in den high end Gefilden befindet wird das wieder totkomprimiert.

Auch wenn man sich nen high end Rechner mietet würd ich das eher mit nem mittelklasse Rechner daheim vergleichen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

Nerevar³ hat geschrieben: 09.09.2018 09:55 Man kann aber doch einen Gaming PC daheim eh ned kostentechnisch mit Shadow oder streaming vergleichen. Das was das Shadowding berechnet kommt daheim aufm Monitor nicht an. Gerade wenn man sich in den high end Gefilden befindet wird das wieder totkomprimiert.

Auch wenn man sich nen high end Rechner mietet würd ich das eher mit nem mittelklasse Rechner daheim vergleichen.
Du hast Recht. Das, was der Rechner am anderen Ende ausgibt, kommt nicht zu 100% bei einem Zuhause an.

Auch wenn ich Deinen Vergleich nicht so stehen lassen kann.
Es werden ja keine Texturen, Kantenglättung, FPS oder sonst irgendwelche grafischen Effekte reduziert, die ein potenter Rechner stemmen kann und einer aus der Mittelklasse nicht mehr...
Die Rechenleistung am anderen Ende ist ja immer noch da.

Es kommt auf die Verbindungsqualität an.
Bei ungenügender Geschwindigkeit muss stärker komprimiert werden, keine Frage.
Und selbst wenn shadow eine sehr fortschrittliche Komprimierungs-Technik anwendet, sieht man irgendwann die Unterschied tatsächlich mit bloßem Auge an einem 30" Monitor.

Ist im Prinzip das gleiche, wie bei Bildern, die mit JPG komprimiert wurden.
Wenn man diese mit unkomprimierten RAW-Bildern vergleicht, sieht man einen Qualitätsunterschied.
Natürlich nur, wenn man mit der Lupe auf 1000% vergrößert und Pixel für Pixel vergleicht :wink:

"Totkomprimiert" wird hier also gar nichts...
Man kann das nicht mit diversen Video-Streams vergleichen, die aus mehreren Gründen die Qualität runterfahren müssen, damit das Ding überhaupt noch läuft, so wie man es eben kennt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von johndoe1544206 »

casanoffi hat geschrieben: 09.09.2018 12:22
Nerevar³ hat geschrieben: 09.09.2018 09:55 Man kann aber doch einen Gaming PC daheim eh ned kostentechnisch mit Shadow oder streaming vergleichen. Das was das Shadowding berechnet kommt daheim aufm Monitor nicht an. Gerade wenn man sich in den high end Gefilden befindet wird das wieder totkomprimiert.

Auch wenn man sich nen high end Rechner mietet würd ich das eher mit nem mittelklasse Rechner daheim vergleichen.
Du hast Recht. Das, was der Rechner am anderen Ende ausgibt, kommt nicht zu 100% bei einem Zuhause an.

Auch wenn ich Deinen Vergleich nicht so stehen lassen kann.
Es werden ja keine Texturen, Kantenglättung, FPS oder sonst irgendwelche grafischen Effekte reduziert, die ein potenter Rechner stemmen kann und einer aus der Mittelklasse nicht mehr...
Die Rechenleistung am anderen Ende ist ja immer noch da.

Es kommt auf die Verbindungsqualität an.
Bei ungenügender Geschwindigkeit muss stärker komprimiert werden, keine Frage.
Und selbst wenn shadow eine sehr fortschrittliche Komprimierungs-Technik anwendet, sieht man irgendwann die Unterschied tatsächlich mit bloßem Auge an einem 30" Monitor.

Ist im Prinzip das gleiche, wie bei Bildern, die mit JPG komprimiert wurden.
Wenn man diese mit unkomprimierten RAW-Bildern vergleicht, sieht man einen Qualitätsunterschied.
Natürlich nur, wenn man mit der Lupe auf 1000% vergrößert und Pixel für Pixel vergleicht :wink:

"Totkomprimiert" wird hier also gar nichts...
Man kann das nicht mit diversen Video-Streams vergleichen, die aus mehreren Gründen die Qualität runterfahren müssen, damit das Ding überhaupt noch läuft, so wie man es eben kennt.
Ist das nicht genau der Sinn, wenn man sich High-End-Kisten kauft ? Die meisten Leistungsfresser heutiger Grafikeinstellungen, die nur mit High-End Kisten annehmbare FPS liefern, sieht man eh nur mit der Lupe. High-End kauft man sich um das BESTE Bild aufm Monitor zu bekommen. Und ein Bild das durch 15Mps-Leitungen wandert ist weit entfertn vom besten Bild.

Warum nicht ? Bandbreite bleibt Bandbreite. Ein 4K Signal, das von der Grafikkarte ausgegeben wird braucht weit mehr als die minimalen 15Mps. Gerade in Spielen wo sich eigentlich immer iwas bewegt muss die Videoqualität ordentlich hertuntergefahren werden, um das durch 15Mps-Leitungen zu pressen. Auch 100 sind da viel zu wenig. Texturen, Polys etc. werden zwar High-End berechnet, aber evtl doch zu Matsch (überspitzt) komprimiert.

Ob der Verslust an Qualität tragisch ist, muss jeder selber entscheiden, aber kostentechnisch nen Vergleich von nem High-End-Rechner zur Miete mit einem daheim zu vergleichen macht mMn wenig Sinn, da man unterschiedliche Endergebnisse bekommt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

Nerevar³ hat geschrieben: 09.09.2018 13:11 Ist das nicht genau der Sinn, wenn man sich High-End-Kisten kauft ? Die meisten Leistungsfresser heutiger Grafikeinstellungen, die nur mit High-End Kisten annehmbare FPS liefern, sieht man eh nur mit der Lupe. High-End kauft man sich um das BESTE Bild aufm Monitor zu bekommen. Und ein Bild das durch 15Mps-Leitungen wandert ist weit entfertn vom besten Bild.

Warum nicht ? Bandbreite bleibt Bandbreite. Ein 4K Signal, das von der Grafikkarte ausgegeben wird braucht weit mehr als die minimalen 15Mps. Gerade in Spielen wo sich eigentlich immer iwas bewegt muss die Videoqualität ordentlich hertuntergefahren werden, um das durch 15Mps-Leitungen zu pressen. Auch 100 sind da viel zu wenig. Texturen, Polys etc. werden zwar High-End berechnet, aber evtl doch zu Matsch (überspitzt) komprimiert.

Ob der Verslust an Qualität tragisch ist, muss jeder selber entscheiden, aber kostentechnisch nen Vergleich von nem High-End-Rechner zur Miete mit einem daheim zu vergleichen macht mMn wenig Sinn, da man unterschiedliche Endergebnisse bekommt.
Nun, jeder definiert Highend für sich selbst.
Mir persönlich kommt es nicht auf die letzten 5 FPS und 4K an, sondern auf das optische Gesamterlebnis.
Hohe Kantenglättung, Highres-Texturen, Ambient Schnickschnack etc.
Und ein Highend-Rechner kann das alles eben wunderbar verpacken.

Und ich sprach schließlich auch von nahezu optimalen (Internet-)Bedingungen.
Von dem, was man minimal bei 15 Mbit/s erleben kann, rede ich nicht...

Ich sitze z. B. vor einem 24" Zoll Monitor. 4K wären da weit übers Ziel hinaus.
1080p reichen mir bei dieser Monitor-Größe vollkommen.
Und dafür ist meine 50 MBit/s Leitung mehr als ausreichend, um eine tadellose Übertragung zu genießen.
Bei mir hapert es noch mit der Latenz, aber das wird der neue Server bald richten.
Wenn sich diese bei ca. 10ms einpendelt, habe ich keine optischen Verluste mehr.


Mir persönlich kommt es auch viel weniger auf den Kostenfaktor an. Das ist ohnehin variabel.
Fakt ist erstmal, dass man hier keine Anschaffungskosten hat und mit einer monatlichen "Rate" besser fährt.
Ob sich das auf Dauer "rentiert", muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir kommt es in erster Linie auf den Komfort an, den mir ein Streaming-PC bietet.
Und bei dem Punkt kann es einfach keine zweite Meinung geben :D



Eines möchte ich noch hinzufügen:
Letztendlich kommt es immer auf die persönlichen Präferenzen an.

Wenn jemand von vorne herein gar keine Lust auf etwas und seine Meinung darüber gebildet hat, ist es auch sinnlos, zu versuchen dessen Meinung zu ändern oder ihm die Punkte, die ihm negativ auffallen, auszureden.

Genau so ist es umgekehrt sinnlos, einem der sich dafür interessiert und der von vorne herein meint, dass das ne geile Sache ist, die positiven Seiten auszureden und ihm vom Gegenteil zu überzeugen.

Man kann immer alles aus dem Winkel betrachten, aus dem es einem besser gefällt.
Oder eben schlechter, je nach dem, worauf man hinaus möchte ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

Skynet1982 hat geschrieben: 07.09.2018 19:52 Für einen Gaming-PC ist eine 1070/Vega 56 und Auflösungen jenseits der 1080p weit ab von normal ?
Für Auflösungen ÜBER FullHD darf es dann schon eine 1070 oder besser sein. Das habe ich nicht behauptet. Ich habe behauptet, dass Auflösungen JENSEITS von FullHD noch lange nicht standard sind.
Skynet1982 hat geschrieben: 07.09.2018 19:52 In meinem Bekanntenkreis bin ich der letzte, der noch mit einem FHD Monitor rumgurkt, weil noch am sparen für ne neue Graka + Display. Aber da du offenbar ja den Standard festlegst, Ist das dann High End für dich?
Tja, komisch, auf unserer letzten LAN waren genau zwei von 14, die in 1440p zocken, von denen hatte einer eine 1080 und einer eine 1080ti...
Ein 1440p Monitor ist dabei nicht Hi-End. Aber ja, ein PC-System, das einen 1440p-Monitor auch bei neusten Spielen mit maximalen Details befeuern kann, ist für mich (mittleres) Hi-End. Was soll es sonst sein? Noch "higher" als aktuelleste AAA-Titel auf max in 1440p geht nicht. 4K als noch höhere Alternative kann man aktuell vergessen, das kriegt selbst eine 1080ti in vielen Fällen nicht hin (wenn man nicht mit Upscaling, Checkerboarding, etc "trickst", oder wiederrum auf Detaileinstellungen verzichtet). Ein System das in diese Richtung tendiert, ist dann oberstes Hi-End, denn noch mehr geht dann wirklich nicht.
Oder gibts jetzt neuerdings, aus diversen anderen Produktbezeichnungen würde es mich nicht wundern, neuerdings über Hi-End auch noch Ultra- und Mega-End?
Hast halt wohl extrem zockerbegeisterte Freunde die sich sowas auch leisten können. Ich bezweifle nicht, dass das so ist, aber man sieht daran sehr schön, wie schnell man in einer Blase sitzt. Mit "normal", oder nennen wir es mal Durchschnitt, bzw. zum Zocken ausreichend hat das nichts mehr zu tun. Das sind eben schon gehobene Ansprüche.
Skynet1982 hat geschrieben: 07.09.2018 19:52 Und bitte nicht Steam Hardware Survey bemühen, da stimmt auch meine Frau mit ihrer R7 260x ab. Spielt halt gerne Terraria - in 1080p 😊
Das spiegelt aber ziemlich genau die Hardware wieder, mit der halt so gezockt wird. Und viele Leuten reicht das offenbar, sonst würden sie ja nicht damit zocken. Die Spieleauswahl spielt da eben auch eine wesentliche Rolle. Wer nicht unbedingt die neuesten AAA-Grafikblender spielen will, der braucht eben keine 1070/80.
Skynet1982 hat geschrieben: 07.09.2018 19:52Man kann sich natürlich seinen John Doe so hinlegen, dass er den eigenen Standpunkt unterstreicht, ich Maße mir jedoch nicht an, die zukünftigen Vorlieben einer anderen Person vorraus zu sagen 😉. Zumal die Rede nach wie vor von 700 € für einen guten Gaming-PC ist.
Ich glaube du verwechselst hier was. Meine ganzen John Doe Bekannten entsprechen dem was ich schrieb. Diverse andere Statistiken bestätigen das. Meine Hardware liegt auch über dem Durchschnitt, deswegen bilde ich mir aber nicht ein, dass das "normal" wäre.
Ausserdem waren wir bei 800€ nicht 700€.
Skynet1982 hat geschrieben: 07.09.2018 19:52Die PCGH Konfiguration hat ja nicht mal ein Gehäuse, OS und Eingabegeräte. .. von der 3 GB 1060 mal ganz zu schweigen. Da ist ne PS4 Pro oder eine One meiner Meinung nach dann doch die bessere Wahl und liefern ein runderes Spielerlebnis .
Die liegt ja auch nur bei 750€. Sind noch 50€ Luft. Gehäuse + Eingabegeräte für 50€ sind kein Problem. Der Normalo braucht kein 200€ Modularblinkibllinki-Gehäuse, der schraubt nicht jeden zweiten Tag an dem Ding rum. Ne Tastatur kostete 10€ und ne Maus gibts schon für 5€. Man braucht kein Razor-Gaming-Keyboard und mit der 5€-Maus wird man wahrscheinlich auch nicht gerade DOTA-Weltmeister, aber man kann damit spielen. Den meisten Leuten reicht das völlig.
Skynet1982 hat geschrieben: 07.09.2018 19:52Dass auf einem solchen PC auch aktuelle Spiele auf Medium laufen, stelle ich auch nicht in Abrede, aber ist das dann noch ein "guter" Gaming PC oder nicht eher ein fader Kompromiss?
Für dich mag das ein fader Kompromiss sein, aber es geht hier nicht um DEINE Ansprüche, sondern um ein Gerät mit dem man durchaus passabel zocken kann.
Skynet1982 hat geschrieben: 07.09.2018 19:52 Im Übrigen kam die Aussage ja im Zusammenhang mit Shadow zustande, mit 700€ gibt es definitiv nichts leistungstechnisch vergleichbares. Die 1080 kostet schon mehr als 1 Jahr Abo.
Das war das Threadthema. Das sich das Shadow-Abo durchaus lohnen kann, je nach Zockerprofil habe ich selbst schon mehrfach geschrieben. Was ich kritisiert habe war aber nicht das, sondern das du behauptet hast, das man für 800€ keinen zockertauglichen PC kriegt.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Suppenkeks »

Mal naiv gefragt, wie löst Shadow das eigentlich mit der Umsetzung von Keyevents für so was wie den Taskmanager oder zum wechseln vom Vollbild in den Fenstermodus, bei Spielen?
Und was, wenn die VM einen softfreeze hat?

Bei Parsec gibt es beispielsweise den Immersive Modus, wo der Server dann ausnahmslos auf die Tastatur-Eingaben der Clients reagiert und reguläre remote desktop Anwendungen wie TeamViewer oder NoMachine haben ja auch spezielle Tastenkombism dafür, oder zumindest einen Knopf im Overlay.

Schätze mal, hier läuft das ähnlich ab?
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

Suppenkeks hat geschrieben: 10.09.2018 06:22 Mal naiv gefragt, wie löst Shadow das eigentlich mit der Umsetzung von Keyevents für so was wie den Taskmanager oder zum wechseln vom Vollbild in den Fenstermodus, bei Spielen?
Und was, wenn die VM einen softfreeze hat?

Bei Parsec gibt es beispielsweise den Immersive Modus, wo der Server dann ausnahmslos auf die Tastatur-Eingaben der Clients reagiert und reguläre remote desktop Anwendungen wie TeamViewer oder NoMachine haben ja auch spezielle Tastenkombism dafür, oder zumindest einen Knopf im Overlay.

Schätze mal, hier läuft das ähnlich ab?
Wenn die VM aktiv ist, gehen alle Tastenkombinationen über das VM-Fenster, aber nur, wenn dieses aktiv ist.
Wenn die VM im Hintergrund läuft, reagiert wieder der lokale PC auf die jeweiligen Tastenkombinationen.
Das betrifft die üblichen Eingaben für Taskmanager, Fenster/Vollbild-Modus, Tab auf den Desktop etc.

Der Client ist im Prinzip wie ein Launcher, der im Hintergrund offen ist - die VM ist dann ein eigenens Fenster.
Über den Launcher kann man die VM steuern, falls diese mal abstürzt oder einfriert etc.
Die VM kann zusätzlich über ein Overlay im Fenster gesteuert werden, das über eine Tastenkombination aufgerufen wird.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Suppenkeks »

casanoffi hat geschrieben: 10.09.2018 09:16
Suppenkeks hat geschrieben: 10.09.2018 06:22 Mal naiv gefragt, wie löst Shadow das eigentlich mit der Umsetzung von Keyevents für so was wie den Taskmanager oder zum wechseln vom Vollbild in den Fenstermodus, bei Spielen?
Und was, wenn die VM einen softfreeze hat?

Bei Parsec gibt es beispielsweise den Immersive Modus, wo der Server dann ausnahmslos auf die Tastatur-Eingaben der Clients reagiert und reguläre remote desktop Anwendungen wie TeamViewer oder NoMachine haben ja auch spezielle Tastenkombism dafür, oder zumindest einen Knopf im Overlay.

Schätze mal, hier läuft das ähnlich ab?
Wenn die VM aktiv ist, gehen alle Tastenkombinationen über das VM-Fenster, aber nur, wenn dieses aktiv ist.
Wenn die VM im Hintergrund läuft, reagiert wieder der lokale PC auf die jeweiligen Tastenkombinationen.
Das betrifft die üblichen Eingaben für Taskmanager, Fenster/Vollbild-Modus, Tab auf den Desktop etc.

Der Client ist im Prinzip wie ein Launcher, der im Hintergrund offen ist - die VM ist dann ein eigenens Fenster.
Über den Launcher kann man die VM steuern, falls diese mal abstürzt oder einfriert etc.
Die VM kann zusätzlich über ein Overlay im Fenster gesteuert werden, das über eine Tastenkombination aufgerufen wird.
Ahh schick, dann muss man sich auch nicht Gedanken darum machen, dass Alt+Tab bspw. ans falsche System geschickt wird, oder wenn ich Strg+Alt+F1 drücke, auf der TTY vom Linux auf dem Pi lande.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Skynet1982 »

Ich bin eigendlich kein Fan vom abschnittsweisen Zitieren, aber bitte:
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.09.2018 23:54
Für Auflösungen ÜBER FullHD darf es dann schon eine 1070 oder besser sein. Das habe ich nicht behauptet. Ich habe behauptet, dass Auflösungen JENSEITS von FullHD noch lange nicht standard sind.
Schon etwas absurd, ne Onboard Grafik schafft Spelunky auch in 4K, ist das dann automatisch eine High End Karte/System? Nicht die Auflösung auf dem Monitor bestimmt die Leistung, sondern die Rohleistung einer Grafikkarte. Und eine 1070 sehe ich nicht als High End an, Nvidia selbst ordnet die 1070 im Mid-Range Segment an.

http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-13 ... g-1220385/

Hier passt sogar der Artikeltitel : "Mittelklasse-Gaming-PC: Kaufberatung für einen guten Spiele-Rechner". Für 1200€
Auch wenn hier noch OS und Eingabegeräte fehlen. Für 100€ mehr ist damit sogar problemlos WQHD drin.
High End definieren durchweg alle einschlägigen Websites mit einer 1080 Ti in 4K.
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.09.2018 23:54Tja, komisch, auf unserer letzten LAN waren genau zwei von 14, die in 1440p zocken, von denen hatte einer eine 1080 und einer eine 1080ti...
Tja, komisch, ich habe 15 Bekannte von den 12 in WQHD spielen. Meine Blase, deine Blase ;) Im ernst, haben diese 14 Leute alle 2018 einen neuen PC gekauft ?
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.09.2018 23:54
Ein 1440p Monitor ist dabei nicht Hi-End. Aber ja, ein PC-System, das einen 1440p-Monitor auch bei neusten Spielen mit maximalen Details befeuern kann, ist für mich (mittleres) Hi-End. Was soll es sonst sein? Noch "higher" als aktuelleste AAA-Titel auf max in 1440p geht nicht. 4K als noch höhere Alternative kann man aktuell vergessen, das kriegt selbst eine 1080ti in vielen Fällen nicht hin (wenn man nicht mit Upscaling, Checkerboarding, etc "trickst", oder wiederrum auf Detaileinstellungen verzichtet). Ein System das in diese Richtung tendiert, ist dann oberstes Hi-End, denn noch mehr geht dann wirklich nicht.
Oder gibts jetzt neuerdings, aus diversen anderen Produktbezeichnungen würde es mich nicht wundern, neuerdings über Hi-End auch noch Ultra- und Mega-End?
Hast halt wohl extrem zockerbegeisterte Freunde die sich sowas auch leisten können. Ich bezweifle nicht, dass das so ist, aber man sieht daran sehr schön, wie schnell man in einer Blase sitzt. Mit "normal", oder nennen wir es mal Durchschnitt, bzw. zum Zocken ausreichend hat das nichts mehr zu tun. Das sind eben schon gehobene Ansprüche.
Ne 1080Ti schafft so gut wie alle Spiele in 4K, sofern man auf 60 Fps verzichtet. Vergessen kann man das also nicht. Zumal die RTX Karten gerade auf den Markt kommen und wohl in den meisten Fällen die 4k/60 schaffen werden.
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.09.2018 23:54
Das spiegelt aber ziemlich genau die Hardware wieder, mit der halt so gezockt wird. Und viele Leuten reicht das offenbar, sonst würden sie ja nicht damit zocken. Die Spieleauswahl spielt da eben auch eine wesentliche Rolle. Wer nicht unbedingt die neuesten AAA-Grafikblender spielen will, der braucht eben keine 1070/80.


Nun ja, man kann auch den Banker, der in der Mittagspause Mahjong via Steam spielt, als Gamer bezeichnen...
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.09.2018 23:54 Ich glaube du verwechselst hier was. Meine ganzen John Doe Bekannten entsprechen dem was ich schrieb. Diverse andere Statistiken bestätigen das. Meine Hardware liegt auch über dem Durchschnitt, deswegen bilde ich mir aber nicht ein, dass das "normal" wäre.
Da hätte ich gerne mal welche. Vorschlag, wir gehens ins PCGH- oder Computerbase Forum und starten eine Umfrage, was die Leute unter einem "guten" Gamer PC verstehen, denn dort tummeln sich wohl ein Großteil der deutschen PC Gamer.
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.09.2018 23:54
Ausserdem waren wir bei 800€ nicht 700€.
Der Ursprungsbeitrag:
Ultimatix hat geschrieben: 06.09.2018 21:19
Ein guten Gamer PC kriegt man schon ab 700€. Die 2000€ waren darauf bezogen, das man mit den Jahren nachrüstet und daher auf diesen Betrag kommt. Ich kenne mich mit dem PC wahrscheinlich mehr aus als du jemals werden wirst.
Wieder fett markiert... Im übrigen noch ein Zitat von dir selbst:
Liesel Weppen hat geschrieben: 06.09.2018 11:58
- Mit 2000€ hättest du schon einen ziemlichen Super-Gaming-PC. Die Hälfte davon wäre für ein gutes Mittelklassesystem VÖLLIG ausreichend.
Und es ging ja um einen guten Gamer-PC oder ? bei 1000 € würde ich sogar mitgehen, wenn man genau schaut, wo man was günstig gekauft bekommt.
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.09.2018 23:54 Die liegt ja auch nur bei 750€. Sind noch 50€ Luft. Gehäuse + Eingabegeräte für 50€ sind kein Problem. Der Normalo braucht kein 200€ Modularblinkibllinki-Gehäuse, der schraubt nicht jeden zweiten Tag an dem Ding rum. Ne Tastatur kostete 10€ und ne Maus gibts schon für 5€. Man braucht kein Razor-Gaming-Keyboard und mit der 5€-Maus wird man wahrscheinlich auch nicht gerade DOTA-Weltmeister, aber man kann damit spielen. Den meisten Leuten reicht das völlig.
Betriebssystem Linux ? Und Luft ist ja keine mehr, man ist ja schon ohne Eingabegeräte, OS und Gehäuse 50 Euro drüber, siehe Disskussionsursprung. Und ne maus für 5€ ? Wir reden noch über gute Gamer PCs ?
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.09.2018 23:54
Für dich mag das ein fader Kompromiss sein, aber es geht hier nicht um DEINE Ansprüche, sondern um ein Gerät mit dem man durchaus passabel zocken kann.
Ansichtssache, eine PS 4 Pro gibts für weniger mit der gleichen Grafikqualität. Ultimatixs Beitrag zeigt es ja, GTA V soll für ihn auf einen Gamer PC in 1080p/60 laufen. Da wirds mit einer 300€ Grafikkarte schon eng.
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.09.2018 23:54 Das war das Threadthema. Das sich das Shadow-Abo durchaus lohnen kann, je nach Zockerprofil habe ich selbst schon mehrfach geschrieben. Was ich kritisiert habe war aber nicht das, sondern das du behauptet hast, das man für 800€ keinen zockertauglichen PC kriegt.
Nein, Ultimatrix hat seine eigene These 2000€ PC wiederrufen und eingeworfen, dass man für 700€ einen guten Gamer PC bekommt, der in etwa der Leistung von Shadow entspricht. Lies dir die Beiträge am besten nochmal genau durch. Ich habe auch nie behauptet das es keinen PC für 700€ gibt, auf dem Spiele mehr oder weniger gut laufen, sondern das es keinen guten Gamer PC für 700 Euro gibt.
Zuletzt geändert von Skynet1982 am 10.09.2018 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

Suppenkeks hat geschrieben: 10.09.2018 09:19 Ahh schick, dann muss man sich auch nicht Gedanken darum machen, dass Alt+Tab bspw. ans falsche System geschickt wird, oder wenn ich Strg+Alt+F1 drücke, auf der TTY vom Linux auf dem Pi lande.
Kommt drauf an, wie man es mag ^^
Mir wäre es lieber, wenn ich aus der VM mit Alt+Tab / Win+D auf den Desktop des lokalen Rechners wechseln könnte.
Vom lokalen Desktop auf die VM kann man logischerweise mit Alt+Tab springen, aber eben nicht anders herum.

Aber shadow ist eh noch in den Kinderschuhen, da wird täglich was geändert und verbessert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Ultimatix »

Skynet1982 hat geschrieben: 10.09.2018 09:45 Nein, Ultimatrix hat seine eigene These 2000€ PC wiederrufen und eingeworfen, dass man für 700€ einen guten Gamer PC bekommt
Richtig.
Skynet1982 hat geschrieben: 10.09.2018 09:45 und eingeworfen, dass man für 700€ einen guten Gamer PC bekommt der in etwa der Leistung von Shadow entspricht.
Diese Stelle wo ich das geschrieben haben soll suchst du mir jetzt mal. Wo habe ich das geschrieben? :lol: :lol: :lol: :lol: Was ich geschrieben habe ist das für mich ein PC "Gut" ist, wenn darauf GTA V und Diablo 3 vernünftig läuft. Und das bekomme ich für 700€. Schau dir mal an wie alt GTA V ist. Wenn ein 700€ PC das net packt, dann ist der PC als Spiele-Plattform einfach überteuert oder die Spiele-Entwickler waren zu unfähig das Spiel vernünftig auf den PC zu porten.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

Ultimatix hat geschrieben: 10.09.2018 10:20Schau dir mal an wie alt GTA V ist. Wenn ein 700€ PC das net packt, dann ist der PC als Spiele-Plattform einfach überteuert oder die Spiele-Entwickler waren zu unfähig das Spiel vernünftig auf den PC zu porten.
Na, das war doch schon immer so :D
Am PC ist die Leistung eben da, da muss man nicht viel optimieren, damit es trotzdem läuft...


Trotzdem muss ich "zugunsten" von GTA 5 sagen, dass das schon enorm Ressourcen-fressend ist.
Und zwar in allen Hardware-Bereichen, wenn man am PC die letzten Feinheiten auf Distanz herauskitzeln will.

GTA ist kein auf Hochglanz polierter, lebloser Levelschlauch im Stile von The Order...


So´n Kack, jetzt verteidige ich schon diese Möchtegerngangsterproletenschleuder GTA :ugly:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten