Story-Schöpfer, Worldbuilder, Ausputzer: Der Job eines Autors in der Spielindustrie ist vielseitiger als gedacht. Anne Toole (The Witcher, Horizon Zero Dawn) arbeitet als Freelance Writer und Narrative Designer und gab auf der Devcom Auskunft darüber, wie man ihre Kollegen am besten in den Entwicklungsprozess einbindet – unter dem Titel „Fitting Writers into the Development Process&ldq...
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devcom 2018 - Anne Toole: Über die Einbindung von Autoren und die Macht guter Geschichten
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- Michi-2801
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Re: devcom 2018 - Anne Toole: Über die Einbindung von Autoren und die Macht guter Geschichten
Danke für dein Einblick in die Präse. Hach, Autor in der Spieleentwicklung ist so ein bisschen mein heimlicher Berufswunsch.
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Re: devcom 2018 - Anne Toole: Über die Einbindung von Autoren und die Macht guter Geschichten
Hm. Für mich ist Writing (oder Narrative Design) idealerweise eher eine Art Zusatzqualifikation.
Während der Produktion ist ein Writer meist ja nicht sonderlich ausgelastet... sie wollen zwar in jedem
(Kreativ-)Meeting dabei sein, haben aber, sobald die Story mal aufgeschrieben ist, meist nicht so wirklich viel zu tun.
Sollte auch jedem klar werden, wenn er sich die Slides mal anschaut... eine über mehrere Jahre tagefüllende Tätigkeit
ist das nicht.
Ist man nicht grad Premium-Writer ohne Festanstellung, kriegt man drum ganz schnell auch noch andere Aufgaben an
die Backe geheftet, wie z.B. die Lokalisierung.
Während der Produktion ist ein Writer meist ja nicht sonderlich ausgelastet... sie wollen zwar in jedem
(Kreativ-)Meeting dabei sein, haben aber, sobald die Story mal aufgeschrieben ist, meist nicht so wirklich viel zu tun.
Sollte auch jedem klar werden, wenn er sich die Slides mal anschaut... eine über mehrere Jahre tagefüllende Tätigkeit
ist das nicht.
Ist man nicht grad Premium-Writer ohne Festanstellung, kriegt man drum ganz schnell auch noch andere Aufgaben an
die Backe geheftet, wie z.B. die Lokalisierung.