devcom 2018: Von Robo-Dinos und Terrorvögeln: Die faszinierende Design-Findung von Horizon Zero Dawn

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

devcom 2018: Von Robo-Dinos und Terrorvögeln: Die faszinierende Design-Findung von Horizon Zero Dawn

Beitrag von 4P|BOT2 »

Robo-Dinosaurier in der post-postapokalyptischen Zukunft. Schon klar. Mit Fokus auf die Jagd, archaischen Stämmen und entsprechend esoterischem Ethno-Gebamsel an der Kleidung. Na sichi! Das Konzept von Horizon Zero Dawn dürfte manch einem beim ersten Pitch ähnlich sinnvoll vorgekommen sein wie die Kombination grobes Hack mit Schwarzwälder Kirschtorte. Auf der Devcom berichtete Art-Director Jan-Bar...

Hier geht es zur News devcom 2018: Von Robo-Dinos und Terrorvögeln: Die faszinierende Design-Findung von Horizon Zero Dawn
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018: Von Robo-Dinos und Terrorvögeln: Die faszinierende Design-Findung von Horizon Zero Dawn

Beitrag von M4g1c79 »

Horizon Zero Dawn gehört für mich nach wie vor zu einem der besten neuen IP's der letzten Jahre. Habe letztens erst den DLC nachgeholt und war sofort wieder in dem tollen Jagd Modus. Auch grafisch gehört der Titel für mich zu den schönsten auf der Playstation 4. Ich hoffe sooo sehr, dass evtl auf der nächsten E3 irgendwelche News zu Teil 2 kommen. Das Grundgerüst steht, daher sollte eine Entwicklung zu HZD2 nicht mehr ewig dauern. Die Welt um Eloy bietet jedenfalls noch so viel Stoff für weitere Abenteuer!.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018: Von Robo-Dinos und Terrorvögeln: Die faszinierende Design-Findung von Horizon Zero Dawn

Beitrag von Paba »

"Aloy trifft zunächst auf Jäger und Sammler im bewaldeten Hochland ohne nennenswerte Landwirtschaftskenntnisse, was sich entsprechend in einer kleineren Gruppe, wenig Handel, einer sprachlich schwachen Spezialisierung sowie einem gewissen Argwohn Fremden gegenüber widerspiegelt. „Also ein wenig wie die Schweiz“, wirft van Beek ein".

Als Schweizer finde ich das sehr belustigend. Der meint wohl die Schweiz besteht nur aus Bergregionen. Wäre spannend was er dazu sagen würde, wenn er damit konfrontiert würde, dass der prozentuale Ausländeranteil in der Schweiz fünf mal höher (25%) gegenüber der Niederlande (5%) ist.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018: Von Robo-Dinos und Terrorvögeln: Die faszinierende Design-Findung von Horizon Zero Dawn

Beitrag von e1ma »

Persönlich bin ich mit dem Spiel nicht warm geworden, keine Ahnung woran es genau lag. Das Design hat mir gefallen und optisch war es klasse, aber irgendwie habe ich nach 10 Stunden aufgehört und es verkauft. Allerdings hatte ich kurz vorher Zelda BotW beendet und da war das Freiheitsgefühl und die Größe der Welt, trotz technischer Abstriche so gigantisch, dass sich die Spielewelt von Horizon wie ein künstlicher Garten angefühlt hat und diese Gefühl hat mir wohl auch das Spielerlebnis kaputt gemacht. Aber allein wegen der interessanten Story werde ich es wohl irgendwann nochmal probieren.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018: Von Robo-Dinos und Terrorvögeln: Die faszinierende Design-Findung von Horizon Zero Dawn

Beitrag von Balla-Balla »

Finkä hat geschrieben: 20.08.2018 11:40 "Aloy trifft zunächst auf Jäger und Sammler im bewaldeten Hochland ohne nennenswerte Landwirtschaftskenntnisse, was sich entsprechend in einer kleineren Gruppe, wenig Handel, einer sprachlich schwachen Spezialisierung sowie einem gewissen Argwohn Fremden gegenüber widerspiegelt. „Also ein wenig wie die Schweiz“, wirft van Beek ein".

Als Schweizer finde ich das sehr belustigend. Der meint wohl die Schweiz besteht nur aus Bergregionen. Wäre spannend was er dazu sagen würde, wenn er damit konfrontiert würde, dass der prozentuale Ausländeranteil in der Schweiz fünf mal höher (25%) gegenüber der Niederlande (5%) ist.
So ist das, wenn jemand, der vermeintliche Vorurteile anprangert, selbst welche hat. Ein Blick in den Spiegel ist aber nicht gerade eine verbreitete Übung.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018: Von Robo-Dinos und Terrorvögeln: Die faszinierende Design-Findung von Horizon Zero Dawn

Beitrag von Balla-Balla »

Sony gehöre glücklicherweise zu den Auftraggebern, die von Partnern erwarteten, ihre eigene Marschrichtung auszutüfteln.
Firmenlob ist ja nicht so meine Sache, aber langsam muss man schon feststellen, dass Sony in den letzten Jahren verdammt großzügig war ohne sich in die einzelnen Projekte einzumischen. Wir hätten ohne diese Politik auf einige tolle Games verzichten müssen.

Dass sie damit auch noch verdammt erfolgreich waren und sind, ist doppelter Anlass zur Freude, es gibt somit keinen Grund die Ausrichtung zu ändern.
Bis heute verstehe ich nicht, dass MS, obwohl finanziell potenter, nicht endlich mal den gleichen Weg einschlägt. Gibt es vielleicht keine Leute mehr in der Szene, die das Potenzial für kreatives AAA haben, denen man einen Batzen Geld hinlegt und sagt: "Macht mal"?
Vielleicht ist es aber auch so, dass selbst milliardenschwere Konzerne am End nur einen oder wenige Entscheider haben. Ist der schlicht unfähig oder, trotz allen Realitäten, von seiner eigenen Genialität so überzeugt, rennt der noch den größten Laden ins Verderben.
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018: Von Robo-Dinos und Terrorvögeln: Die faszinierende Design-Findung von Horizon Zero Dawn

Beitrag von Paba »

Balla-Balla hat geschrieben: 20.08.2018 16:44 Bis heute verstehe ich nicht, dass MS, obwohl finanziell potenter, nicht endlich mal den gleichen Weg einschlägt. Gibt es vielleicht keine Leute mehr in der Szene, die das Potenzial für kreatives AAA haben, denen man einen Batzen Geld hinlegt und sagt: "Macht mal"?
Man muss halt auch ein Händchen dafür haben, die richtigen Projekte zu unterstützen. Stormlands (von obsidian, nicht das neue) und scalebounds waren glaube ich unterstütze Titel von MS. Bei Battalion 1944 hab ich vor Jahren als Backer eine Nachricht gekriegt, das MS das Spiel unterstützt. Gibt sicher noch mehr.. Intressiere mich nicht brennend dafür was MS macht.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018: Von Robo-Dinos und Terrorvögeln: Die faszinierende Design-Findung von Horizon Zero Dawn

Beitrag von Doniaeh »

Balla-Balla hat geschrieben: 20.08.2018 16:44
Sony gehöre glücklicherweise zu den Auftraggebern, die von Partnern erwarteten, ihre eigene Marschrichtung auszutüfteln.
Firmenlob ist ja nicht so meine Sache, aber langsam muss man schon feststellen, dass Sony in den letzten Jahren verdammt großzügig war ohne sich in die einzelnen Projekte einzumischen. Wir hätten ohne diese Politik auf einige tolle Games verzichten müssen.

Dass sie damit auch noch verdammt erfolgreich waren und sind, ist doppelter Anlass zur Freude, es gibt somit keinen Grund die Ausrichtung zu ändern.
Bis heute verstehe ich nicht, dass MS, obwohl finanziell potenter, nicht endlich mal den gleichen Weg einschlägt. Gibt es vielleicht keine Leute mehr in der Szene, die das Potenzial für kreatives AAA haben, denen man einen Batzen Geld hinlegt und sagt: "Macht mal"?
Bei Sony ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt aber das mit den Spielen sehe ich auch so.
Bei Horizon sind es ja nicht nur Robo-Dinos, es ist rothaarige Frau jägt Robo-Dino mit Pfeil und Bogen. Das ganze dann als Open World RPG von einem Team das bis dahin „nur“ Shooter entwickelt hat. War von den Guerrillas wahrscheinlich wirklich nicht einfach an Sony zu verkaufen aber Hut ab das die es durchgezogen und unterstützt haben.
Antworten