devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Ryo Hazuki »

fake news :Häschen:
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Arkatrex »

Ja...die Headliner bei 4P nehmen immer mehr Schundblatt Niveau an. Grausig.
Bild
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Doc Angelo »

Die Überschrift ist wirklich fürn Arsch... Ich frag mich ob wirklich so viele der Entwickler gegen das Spiel gewesen sind, oder doch nur ein paar Einzelne, was bei dreistelliger Besetzung halt passiert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von johndoe730744 »

Clickbait... und barlog war nicht der director von teil 3

Abgesehen davon hat god of war viel zu viek content...hört bitte auf zu jammern und macht den nächsten teil einfach kleiner...die story war super in gow...der ganze optionale kram eher nicht
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von johndoe1887640 »

Zum Glück hat er sich durchgesetzt und nicht aufgegeben.
Solch einen Glauben haben nicht viele. Gerade wenn es um das Umkrempeln eines bekannten Franchises geht.
Für mich jedenfalls ist das neue GoW das beste Exklusivgame dieser Konsolengeneration.
Ich konnte mit dem Franchise ursprünglich nix anfangen, doch am Ende hatte ich nach den vielen überzeugenden Interviews mit Barlog diesen Teil tatsächlich vorbestellt und wurde - im Gegensatz zuvielen anderen angeblichen Hochkarätern - diesmal absolut nicht enttäuscht. Auch wenn es einiges kopiert, so macht es das sensationell und ist für mich sehr nah an der Perfektion.
Ja, es gibt einige Visionäre wie etwa Molyneux, aber die wenigsten schaffen es, diese Vision umzusetzen.
Jedes andere Spiel mit Kampfsystem muss sich bei mir mit dem nahezu perfekten in GoW messen lassen.
Und die meisten scheitern - so wie etwa das ungenaue Gekloppe in AC Origins.
Ein Add On oder natürlich nen weiteren Teil würde ich sofort holen!

Ja, ich hätte vor 2 Jahren wohl jeden ausgelacht, wenn er mir das gesagt hätte, aber ich bin tatsächlich ein GoW Fanboy geworden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Dennisdinho »

Guter Mann. Das Spiel war bis auf das viel zu abrupte Ende weltklasse.

Ob es nun Clickbait ist oder nicht kann ich nicht sagen, weil ich solche langen Texte für gewöhnlich nicht lese. :ugly:
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Jondoan »

Finde die Überschrift megageil. Clickbait ftw!

*Hauptsache gegen den Strom*
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von johndoe362946 »

4players, ich hatte nicht gedacht, dass Ihr jetzt auch noch mit dem Clickbait-Scheiß anfangt. Einen großen Applaus für unsern tollen Herrn Schmädig. :roll:
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Kobba »

:roll:

"Kann mal einer dieses Glitzern abschalten? "
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

wir betreiben keinen "Clickbait" - dafür fehlen alle Merkmale, zumal der Artikel zu viel Substanz hat. Zum einen hat Barlog genau diesen Satz so gesagt. Zum anderen ist das Zitat angesichts der Tatsache, dass die Headline mit "devcom 2018: Corey Barlog blickt zurück auf God of War" beginnt, in einem eindeutigen Kontext platziert. Es geht also nicht um die Zukunft von God of War, sondern um die Vergangenheit. Beispiel für echten Clickbait findet ihr hier:

http://heftigstyle.tumblr.com/

Was viele vergessen ist zudem die Tatsache, dass Überschriften schon immer eine plakative Funktion innerhalb einer Nachricht oder eines Berichtes hatten - sie sind dazu da, auf den Artikel aufmerksam und neugierig zu machen. Das ist keine Erfindung der Online-Presse. Innerhalb journalistischer Schulungen wird daher ihre Ähnlichkeit zum Werbeslogan betont - die Überschrift soll ködern, aber natürlich nicht um jeden Preis. Und gerade mit Zitaten als Überschrift, die ja immer nur einen Teilaspekt des folgenden Artikels abdecken können, arbeiten nahezu alle Zeitungen und Magazine. Und ich meine nicht die Huffington Post, sondern SZ, FAZ & Co.

Dass wir überhaupt als eines der wenigen deutschen Spielemagazine seit Jahren (!) über die Entwicklerkonferenzen berichten, obwohl die Zugriffszahlen extrem bescheiden sind, sollte den Clickbait-Vorwurf ebenfalls ad absurdum führen. Warum machen wir das dann trotzdem? Weil wir diese Konferenzen aus spielkultureller Sicht für interessant halten. Würde ich als Chefredakteur den "Clickbait" forcieren, würde Ben über irgendein Fortnite-Item schreiben und kein Redakteur irgendeine Sitzung bei der devcom 2018 besuchen, sondern nach SEO-Keywords weitere News zu Battlefield, Tomb Raider und Red Dead Redemption schreiben. Und zwar in drei Absätzen, die alle dasselbe sagen. Sprich: Google bestimmt dann, was interessant ist und was in möglichst dämlicher Wiederholung von Stichworten wiedergekäut wird.

Wir arbeiten seit Jahren genau gegen diese scheiß Entwicklung, indem wir z.B. gegen den Klickstrom auch über Brettspiele, Virtual Reality, Spielkultur & Co berichten. Indem wir unsere Redakteure nicht darauf abrichten, wie Googlebots zu texten.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von SethSteiner »

Also wenn es kein Clickbait ist, wie kommt es dann, dass hier alle Kommentare den Titel als eindeutigen Clickbait-Artikel identifizieren und kritisieren? Masseneinbildung? Verschwörung?
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von johndoe362946 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.08.2018 15:13...
Entscheidend ist hier, wie die Überschrift sich liest.

Wenn ich an dieser Stelle einfach einmal durch schlichtes Copy-Paste zitiere:
devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "So etwas werde ich wohl nie wieder tun!"
Wenn hinter dem Namen von Cory Barlog und einer Bezugnahme auf den von ihm produzierten Titel "God of War" in Klammern Doppelpunkte und damit ein direktes Zitat folgen, welches besagt "So etwas werde ich wohl nie wieder tun!", dann entsteht im Rahmen der Betrachtung der in der Überschrift gegebenen Informationen der Eindruck von etwas äußerst Brisantem. Der Leser zählt automatisch vorläufig 1+2+3 zusammen und geht in der Summe von einem "Ach du Kacke, Barlog will nie wieder ein "God of War"-Game machen?!" aus. Angesichts des Erfolgs von "God of War (PS4)" und der allgemein großen Präsenz im Zocker-Konsumentendiskurs, die dieses Game zeigt, ist eine solche Vorabannahme eine ziemlich empfindliche Reaktion.
Wenn eine Überschrift derart formuliert ist, dass man praktisch zwangsläufig zu dieser Vorabannahme gelangt, um dann wiederum festzustellen, dass alles nur falscher Alarm war, braucht Ihr Euch über den Vorwurf eines Clickbaits nicht zu wundern.
Zuletzt geändert von johndoe362946 am 20.08.2018 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Balla-Balla »

Alles gut mit der headline. Sommerloch-Foristen-Hyperventilation.

Ich spiele im Moment GOW und bin begeistert. Die Story, die Grafik, der riesige Umfang des Spiels, hier stimmt alles. Eigentlich nicht mein Genre, die Vorgänger kenne ich nicht, aber hier habe ich seit langem mal wieder das tolle Gefühl, in eine andere, virtuelle Welt gezogen zu werden, die ich erforschen will, wo die Kämpfe Spass machen, die vor kreativen Ideen nur so strotzt. Genau das, weshalb ich zocke, was mir aber immer weniger unterkommt.

Anfangs dachte ich auch, dass mir der Sohnemann auf die Nerven gehen würde, der ist aber so ein Bestandteil der Story, ohne Schnulz und Pathos, dass ich ihn mittlerweile genauso mag wie seinen wortkargen, vor sich hin brummenden Alten. Bin echt gespannt, wie das am Ende ausgeht.

Die Entwicklung dieses Großwerkes muss Zeit und Geld verschlungen haben, das ich mir echt nicht vorstellen kann umso dankbarer bin ich, dass es Produzenten und Kreative gibt, die sich immer noch an sowas heranwagen. Bis auf die Arena im Vulkan, wo immer wieder neue Gegner spawnen und ich den Kampf nicht abschliessen kann, habe ich auch keine bugs gefunden. Auch ne Leistung und vllt mache ich ja hier selbst was falsch. Ist aber ohnehin nicht spielentscheidend.

God of War ist eines der Meisterwerke der aktuellen Spielentwicklung und wenn sich der Game Director dafür etwas selbstbeweihräuchert, hat er das mehr als verdient.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von MannyCalavera »

Finde Clickbait grundsätzlich nicht so wild, wenn mans nicht übertreibt. Und abgesehen von dieser Überschrift hier, ist mir bei 4Players bisher auch nichts groß aufgefallen in die Richtung. Jetzt aber hier ersthaft zu behaupten, es sei kein Clickbait finde ich schwach. Dann steht halt einfach dazu.
4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.08.2018 15:13 Zum anderen ist das Zitat angesichts der Tatsache, dass die Headline mit "devcom 2018: Corey Barlog blickt zurück auf God of War" beginnt, in einem eindeutigen Kontext platziert. Es geht also nicht um die Zukunft von God of War, sondern um die Vergangenheit.
Die Verbindung "blickt zurück" und "So etwas werde ich wohl nie wieder tun" im Zusammenhang mit God of War führt augenblicklich zum Bild: Barlog macht kein weiteres God of War. Abgesehen davon geht es hier eben nicht nur um die Vergangenheit, sonder auch um die Zukunft.

Ansonsten toller und interessanter Artikel. Finde Klasse, dass ihr von Entwicklerkonferenzen berichtet.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Raskir »

Sorry Jörg, aber das ist schon ein Paradebeispiel an Clickbait. Fand das jetzt nicht wirklich schlimm, aber deine Rechtfertigung ist sehr mager. Das von dir gepostete Beispiel ist die Hochform von Clickbaiting, heißt aber nicht dass es hier nicht auch passiert ist. Das ist ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat, dass man Anahand eurer Überschrift mit God of war und Barlog verbindet. Wir haben 3 Informationen in der Headline, Cory Barlog, God of war, besagtes Zitat.

Und du stellst dich jetzt hier hin und sagst, dass sei kein Clickbait? Ach komm...
Vielleicht war es keine Absicht, vielleicht ein bisschen unglücklich, an sich auch nicht sehr schlimm. Aber deine Antwort ist doch echt ein Schlag ins Gesicht, mehr ist das nicht. Ja ihr macht gute Arbeit als Redakteure und berichtet richtig gut über die Branche. Deshalb sind wir auch alle hier. Aber (angebrachte) Kritik einfach damit abzutun, dass man sonst gute Arbeit leistet, ist ebenfalls mager. Die Antwort in der Form hätte es nicht gebraucht. Das ist eine Clickbaiting Überschrift und sonst nichts.

Wieso nicht einfach: Cory Barlog über God of War E3 Präsentation: Sowas werde ich nie wieder tun! ?
DAs liest sich schon ganz anders erfüllt aber genau den von dir genannten Zweck

Edit
Ich zb habe beim lesen der Überschrift gedacht, dass er entweder durch ist mit God of war, oder kein Interesse mehr hat so radikale Änderungen oder Neuasrichtungen von Franchises vorzunehmen. Die Überschrift weckt Neugier, lässt teilweise falsche Sachen vermuten und gibt keine Informationen. Ist per Definition Clickbaiting, kannst du gerne Nachschlagen.


Aber alles halb so wild, Fehler passieren mal. Mich ärgert es nur, wie man hier in keinster Weise auf die Kritik eingeht, sondern eher versucht zu beschwichtigen. Oder anders ausgedrückt, du machst mir nicht den Eindruck als ob du dich einen feuchten an die hier geäußerte Kritik interessierst, da wir es eh alle falsch sehen. Sowas schmeckt mir nicht ;)
Zuletzt geändert von Raskir am 20.08.2018 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten