devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Raskir »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 21.08.2018 09:55
KalkGehirn hat geschrieben: 21.08.2018 01:18Wenn jetzt 90% dieser "Kunden", einer Sache gegenüber negative Kritik üben, wäre es da nicht ratsam und darüber hinaus völlig logisch, den Kundenwünschen zu entsprechen?
Was ist das für ein Verständnis von Presse?

Wir verkaufen keine Schuhe. Oder 4K-Fernseher. Wir sind auch nicht für Kundenwünsche verantwortlich, wenn es um unsere journalistischen Prinzipien geht. Und die ändern sich nicht, weil es irgendwo ein bisschen pfeift.

Mal abgesehen davon, dass unsere Hauptarbeit immer noch in der Spielekritik besteht, die komplett frei von irgendwelchen anderen Interessen, sei es von Publishern, Entwicklern, Backern, Fans, aber auch "unseren" Lesern arbeiten muss. Das ist ohnehin eine komplett uneinheitliche anonyme Masse von Interessen.

Bedenklich ist (nicht nur in diesem Forum), dass manche so schnell von "alle" sprechen, weil ein paar Leute etwas kritisieren. Genau diese viel zu frühe digitale Schreckhaftigkeit wird übrigens von PR-Agenturen ausgenutzt, um digitale Wirkung zu erzielen. Man muss Kommentare ernst nehmen, aber auch in einem vernünftigen Verhältnis von aktiven und passiven Lesern sehen. Nicht 90%, sondern 0,0009% haben dann etwas kritisiert. Ich sage nicht, dass eine Minderheit nicht im Recht sein kann, dass man nicht manchmal wertvolles Feedback bekommen kann, sondern dass gerne Mehrheiten suggeriert werden, wo keine sind - es gibt viele Stürme im Forenglas.
Möchte mich nur kurz einschalten. Denke hier liegt ein Missverständnis vor, ich glaube nicht dass er es generell auf eure Seite bezieht sondern direkt hier um das Thema. Wenn ihr der Auffassung seid dass es kein clickbait ist, dann aber von einigen zu hören bekommt dass es doch so ist, tut es nicht weh mal zu überlegen ob man sich geirrt hat. Wird ja schon einen Grund haben warum es zu den Vorwürfen kommt. Selbst wenn man es immer noch anders sieht, gibt man nichts an Integrität oder Prinzipien auf wenn man auf die community eingeht bei solchen themen. Und dem stimme ich zu, es tut wirklich nicht weh bei solchen Bagatellen auf die community einzugehen, denn einigen scheint es wichtig zu sein

Andererseits sind es halt Bagatelle, und ob ihr es ändert oder nicht, ist relativ egal. Wollte nur mal kurz erklären wie ich seinen Post verstanden habe, da ich meine Interpretation seiner Aussage anders ist als deine (passt zum Thema irgendwie :D)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von SethSteiner »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 21.08.2018 09:55
KalkGehirn hat geschrieben: 21.08.2018 01:18Wenn jetzt 90% dieser "Kunden", einer Sache gegenüber negative Kritik üben, wäre es da nicht ratsam und darüber hinaus völlig logisch, den Kundenwünschen zu entsprechen?
Was ist das für ein Verständnis von Presse?

Wir verkaufen keine Schuhe. Oder 4K-Fernseher. Wir sind auch nicht für Kundenwünsche verantwortlich, wenn es um unsere journalistischen Prinzipien geht. Und die ändern sich nicht, weil es irgendwo ein bisschen pfeift.

Mal abgesehen davon, dass unsere Hauptarbeit immer noch in der Spielekritik besteht, die komplett frei von irgendwelchen anderen Interessen, sei es von Publishern, Entwicklern, Backern, Fans, aber auch "unseren" Lesern arbeiten muss. Das ist ohnehin eine komplett uneinheitliche anonyme Masse von Interessen.

Bedenklich ist (nicht nur in diesem Forum), dass manche so schnell von "alle" sprechen, weil ein paar Leute etwas kritisieren. Genau diese viel zu frühe digitale Schreckhaftigkeit wird übrigens von PR-Agenturen ausgenutzt, um digitale Wirkung zu erzielen. Man muss Kommentare ernst nehmen, aber auch in einem vernünftigen Verhältnis von aktiven und passiven Lesern sehen. Nicht 90%, sondern 0,0009% haben dann etwas kritisiert. Ich sage nicht, dass eine Minderheit nicht im Recht sein kann, dass man nicht manchmal wertvolles Feedback bekommen kann, sondern dass gerne Mehrheiten suggeriert werden, wo keine sind - es gibt viele Stürme im Forenglas.
Du wirst aber nie 90 oder 100 Prozent aller Besucher als Kommentar kriegen. Ich stimme ja zu, dass nicht jede Äußerung gleich alle ist oder eine Mehrheit aber es ist ein Spiegelbild. Wenn hier auf ein Mal zwanzig Stimmen aufploppen die den Titel als Clickbait identifizieren, wird er wohl einer sein, denn sonst sind die Reaktionen ja auch andere. Wenn also auf ein Mal so ziemlich jeder der hier reinklickt das so erkennt, kann man sich auch denken, dass die passiven Leser das in großer Zahl genauso sehen. Das ist einfach eine statistische Sache, genauso wie YouTube Likes und Dislikes, die entsprechen ja auch nur ein Bruchteil der Klicks und was passiert? Ein Ghostbusters ist genau so ein Flop wie man es vorher schon an den Reaktionen sehen konnte. Mit Sicherheit sollte man nicht sprunghaft sofort auf alles reagieren aber bei so geballten Feedback kann man zumindest Mal darüber nachdenken ob man hier nicht ins Klo gegriffen hat. Es sagt ja niemand dass das hier eine große Sache ist. Das würde es nur, wenn ihr vorhabt noch mehr solcher Titel zu fabrizieren bis das hier Heftig4Players wird.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Redshirt »

SethSteiner hat geschrieben: 21.08.2018 11:01 Du wirst aber nie 90 oder 100 Prozent aller Besucher als Kommentar kriegen. Ich stimme ja zu, dass nicht jede Äußerung gleich alle ist oder eine Mehrheit aber es ist ein Spiegelbild.
Ähm... :?:
SethSteiner hat geschrieben: 21.08.2018 11:01 Wenn hier auf ein Mal zwanzig Stimmen aufploppen die den Titel als Clickbait identifizieren, wird er wohl einer sein, denn sonst sind die Reaktionen ja auch andere.
Ja, weil viele, die schreien, selbstverständlich immer Recht haben.
SethSteiner hat geschrieben: 21.08.2018 11:01 Wenn also auf ein Mal so ziemlich jeder der hier reinklickt das so erkennt, kann man sich auch denken, dass die passiven Leser das in großer Zahl genauso sehen.
Kann man. Muss man aber nicht. Sollte man vielleicht auch nicht.


Ich für meinen Teil habe nach dem Lesen der Überschrift gedacht, dass der Kerl vielleicht von der devcom die Nase voll hat. Oder von was weiß ich was. In jedem Fall dachte ich zuerst: "Hm, der Titel ist so, wie er da steht, recht unglücklich, weil wenig aussagekräftig." Ist mein Verständnis nun repräesntativ für die Mehrheit? Keine Ahnung, vielleicht nicht. Ist es ein Spiegelbild? Ganz sicher nicht.

Aber was hier gerade wieder für "Argumente" herangezogen werden, um einen Aufschrei zu rechtfertigen, ist wahrhaft köstlich.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von SethSteiner »

Nein, nur weil viele schreien haben sie nicht immer Recht, warum auch? Es geht darum, dass man reflektiert und anerkennt, dass wenn viele etwas sagen, man das zum Anlass nehmen sollte zu reflektieren. Köstlich ist es eher, wenn sich Leute über Leute beschweren, die über ein Thema sprechen, anstatt mit den Leuten über das Thema zu sprechen. Wenn dauernd Titel kritisiert würden, die eindeutig kein Clickbait sind, könnte man wohl schließen, dass die Menge keine Ahnung hat wovon sie redet. Wenn nun aber die Kommentatoren bei einem klar als nicht aussagekräftigen Titel diesen als Clickbait identifizieren, kennen sie wohl den Unterschied und sogar deine Reaktion war dass dieser Titel unglücklich war. Also anstatt rumzujammern, dass man daraus ein Thema macht, könntest du ja auch einfach den Inhalt der News kommentieren aber sich über andere aufzuregen, die doch ernsthaft nicht wollen, dass 4Players zu Heftig.de mutiert ist dann wohl einfacher.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von danke15jahre4p »

Redshirt hat geschrieben: 21.08.2018 11:47In jedem Fall dachte ich zuerst: "Hm, der Titel ist so, wie er da steht, recht unglücklich, weil wenig aussagekräftig." Ist mein Verständnis nun repräesntativ für die Mehrheit? Keine Ahnung, vielleicht nicht. Ist es ein Spiegelbild? Ganz sicher nicht.
selbstverständlich ist dein verständnis hier zu 100% repräsentativ, weil man ja garnicht anders denken kann als so und was folgt daraus, man muss es anklicken um zu verstehen was gemeint ist und die neugierde wird dann noch verstärkt in dem man god of war mit in die zeile packt.

nur wenn es sich dann rausstellt, dass dieser ausspruch nur einen minimalen teil des newstextes ausmacht und es da nur um die e3 demo geht, hat man halt clickbait.

kein clickbait wäre: devcom 2018 - Cory Barlog (über die E3 Demo von God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

nur spricht so etwas halt nicht die sensationsgeilen an, merkste selber, oder?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von sabienchen.banned »

Der Titel der News sollte wohl eher lauten:
"devcom 2018 - Cory Barlog (Game Director God of War) gibt persönlichen Rückblick zur Entwicklung"

..muss man jetzt kein Fass aufmachen, aber der Titel hier ist schon ziemlich "clickbaity".

4Players Forum - Joerg Luibl (T@xtchef 4Players): "Wir verkaufen keine Schuhe."
Show
4P|T@xtchef hat geschrieben: 21.08.2018 09:55 Was ist das für ein Verständnis von Presse?

Wir verkaufen keine Schuhe. Oder 4K-Fernseher. Wir sind auch nicht für Kundenwünsche verantwortlich, wenn es um unsere journalistischen Prinzipien geht. Und die ändern sich nicht, weil es irgendwo ein bisschen pfeift.

Mal abgesehen davon, dass unsere Hauptarbeit immer noch in der Spielekritik besteht, die komplett frei von irgendwelchen anderen Interessen, sei es von Publishern, Entwicklern, Backern, Fans, aber auch "unseren" Lesern arbeiten muss. Das ist ohnehin eine komplett uneinheitliche anonyme Masse von Interessen.

Bedenklich ist (nicht nur in diesem Forum), dass manche so schnell von "alle" sprechen, weil ein paar Leute etwas kritisieren. Genau diese viel zu frühe digitale Schreckhaftigkeit wird übrigens von PR-Agenturen ausgenutzt, um digitale Wirkung zu erzielen. Man muss Kommentare ernst nehmen, aber auch in einem vernünftigen Verhältnis von aktiven und passiven Lesern sehen. Nicht 90%, sondern 0,0009% haben dann etwas kritisiert. Ich sage nicht, dass eine Minderheit nicht im Recht sein kann, dass man nicht manchmal wertvolles Feedback bekommen kann, sondern dass gerne Mehrheiten suggeriert werden, wo keine sind - es gibt viele Stürme im Forenglas.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Aan Zee »

Clickbait + 1
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Astorek86 »

Es ist doch immer wieder beeindruckend, wie lange sich so eine "Diskussion" zieht. Die News erschien gestern, die Redaktion (aka Jörg) hat sich bereits dazu geäußert, trotzdem geht die "Diskussion" munter weiter in einem mittlerweile vier Seiten umfassenden Forenthread...

Soll die Aussage der Kritiker selbst nicht schmälern, aber irgendwann muss doch auch mal gut sein... Ich denke mir ja auch, der Thread hat vier Seiten, will wirklich irgendjemand solange auf ein- und dasselbe Thema, was eigentlich schon längst abgefrühstückt wurde, fixiert sein?
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von R_eQuiEm »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Clickbaiting ist meist mit journalistischen Dünnschiss vermischt oder vielleicht ethnisch sehr fragwürdig. Beides ist hier aber nicht gegeben. Wir reden hier immerhin von deren täglich Brot. Da ist es nur normal das man mit tricks und kniffen versucht besser sein Produkt an den Mann zu bringen. Sollte dahinter Qualität stehen, habe ich null Problem mit einer "reißerischen" Überschrift. Ganz im Gegenteil ich habe Verständnis dafür.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von sabienchen.banned »

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.08.2018 14:54 Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Clickbaiting ist meist mit journalistischen Dünnschiss vermischt oder vielleicht ethnisch sehr fragwürdig. Beides ist hier aber nicht gegeben. Wir reden hier immerhin von deren täglich Brot. Da ist es nur normal das man mit tricks und kniffen versucht besser sein Produkt an den Mann zu bringen. Sollte dahinter Qualität stehen, habe ich null Problem mit einer "reißerischen" Überschrift. Ganz im Gegenteil ich habe Verständnis dafür.
Klar, es besteht ein qualitativer Unterschied zwischen
"Dieser Trick spart Ihnen sehr viel Geld"

und dem Titel dieser News

Es kann aber auch nicht im Interesse von 4Players sein, dass ich mich als Leser "hinters Licht geführt" fühle, nachdem ich die gesamte News lese, und feststellen muss, dass das aus dem Kontext gerissene Zitat nur eine untergeordnete Rolle im Gesamtbericht einnimmt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5103
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von ZackeZells »

sabienchen hat geschrieben: 21.08.2018 15:21
Es kann aber auch nicht im Interesse von 4Players sein, dass ich mich als Leser "hinters Licht geführt" fühle, nachdem ich die gesamte News lese, und feststellen muss, dass das aus dem Kontext gerissene Zitat nur eine untergeordnete Rolle im Gesamtbericht einnimmt.
Ist ein bisschen so wie bei AAA-Publishern - irgendwann sieht man ein das man nicht mehr zu deren Zielgruppe gehört.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von R_eQuiEm »

sabienchen hat geschrieben: 21.08.2018 15:21
Klar, es besteht ein qualitativer Unterschied zwischen
"Dieser Trick spart Ihnen sehr viel Geld"

und dem Titel dieser News
so meinte ich das gar nicht. mit derartigen headlines will ich es von vornherein gar nicht vergleichen. und ich hoffe auch das dies sonst niemand hier tut. obwohl ja schon wieder die obligatorischen Bild-vergleiche aufkamen.
sabienchen hat geschrieben: 21.08.2018 15:21 Es kann aber auch nicht im Interesse von 4Players sein, dass ich mich als Leser "hinters Licht geführt" fühle, nachdem ich die gesamte News lese, und feststellen muss, dass das aus dem Kontext gerissene Zitat nur eine untergeordnete Rolle im Gesamtbericht einnimmt.
Ist ein Zitat in der Headline nicht immer ohne Kontext? Den Kontext bekommst du dann im Artikel.
Und mich würde echt interessieren warum du dich durch eine Überschrift wie diese "hinters licht geführt" fühlst. Klar kann man diesesn Satz mit einem "ich höre auf mit GoW" interpretieren (bei mir war dies zb keineswegs so). Und vielleicht spekuliert der Autor auch auf diesen Reflex. Aber ich finde das ist in dieser Branche ein absolut legitimes Mittel. Da auch noch dahinter ein informativer und guter Artikel ist verstehe ich eben diese Sensibilität vieler hier nicht. Egal ob Zeitung, Buch oder Onlineartikel. einen catchy headliner zu haben ist absolut nicht verkehrt. Immerhin gehts hier auch um Geld.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von sabienchen.banned »

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.08.2018 15:56 Ist ein Zitat in der Headline nicht immer ohne Kontext? Den Kontext bekommst du dann im Artikel.
Und mich würde echt interessieren warum du dich durch eine Überschrift wie diese "hinters licht geführt" fühlst. Klar kann man diesesn Satz mit einem "ich höre auf mit GoW" interpretieren (bei mir war dies zb keineswegs so). Und vielleicht spekuliert der Autor auch auf diesen Reflex. Aber ich finde das ist in dieser Branche ein absolut legitimes Mittel. Da auch noch dahinter ein informativer und guter Artikel ist verstehe ich eben diese Sensibilität vieler hier nicht. Egal ob Zeitung, Buch oder Onlineartikel. einen catchy headliner zu haben ist absolut nicht verkehrt. Immerhin gehts hier auch um Geld.
Du unterschlägst den Punkt, "dass das aus dem Kontext gerissene Zitat nur eine untergeordnete Rolle im Gesamtbericht einnimmt."

Tja.. und wenn es so üblich ist in der Branche, dann braucht sich die "Branche" auch nicht drüber wundern, dass man ihr immer weniger glaubt. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von Raskir »

sabienchen hat geschrieben: 21.08.2018 15:59
R_eQuiEm hat geschrieben: 21.08.2018 15:56 Ist ein Zitat in der Headline nicht immer ohne Kontext? Den Kontext bekommst du dann im Artikel.
Und mich würde echt interessieren warum du dich durch eine Überschrift wie diese "hinters licht geführt" fühlst. Klar kann man diesesn Satz mit einem "ich höre auf mit GoW" interpretieren (bei mir war dies zb keineswegs so). Und vielleicht spekuliert der Autor auch auf diesen Reflex. Aber ich finde das ist in dieser Branche ein absolut legitimes Mittel. Da auch noch dahinter ein informativer und guter Artikel ist verstehe ich eben diese Sensibilität vieler hier nicht. Egal ob Zeitung, Buch oder Onlineartikel. einen catchy headliner zu haben ist absolut nicht verkehrt. Immerhin gehts hier auch um Geld.
Du unterschlägst den Punkt, "dass das aus dem Kontext gerissene Zitat nur eine untergeordnete Rolle im Gesamtbericht einnimmt."

Tja.. und wenn es so üblich ist in der Branche, dann braucht sich die "Branche" auch nicht drüber wundern, dass man ihr immer weniger glaubt. :wink:
Zitate verwenden in ter tat viele. Aber es kommt drauf an wie. Wenn jetzt die SZ schreibt "Thomas Müller: jogi löw hat mich hinters Licht geführt", dann ist es ok das zu verwenden wenn es im Artikel darum geht wie sich Müller betrogen fühlt und dass er sich etwas Luft verschafft. Aber es wäre nicht ok, wenn es im Artikel um die urlaubserfahrungen vom Thomas Müller dreht und er irgendwann beiläufig erwähnt, dass jogi ihn zum ersten April einen Streich gespielt hat und ihn hinters Licht führte. Dass wäre dann clickbait.

Beides Zitate, aber unterschiedliche Auswirkungen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"

Beitrag von sabienchen.banned »

Ein Zitat sollte in der Überschrift aussagekräftig bzgl. des Inhalts sein, und nicht nur einen kleinen Ausschnitt des Gesamtinhalts widergeben.

Aber wir sind hier auf ner VideoSpielSeite, man muss also auch keinen Elefanten aus ner Mücke machen. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten