Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von bigod66 »

Einfach fleissig gog unterstützen und alles wird gut. :)
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von Jarnus »

Also Leute, mal ehrlich...zu PS1/PS2 Zeiten und früher gab es auch nicht jedes Spiel für die gesamte Lebensspanne der Konsole überall zu kaufen. Dazu verliert derjenige, der es bereits gekauft hat, gar nichts. Das Spiel bleibt installierbar und sogar downloadbar und den DLC kann man ebenfalls weiter herunter laden.

Dazu muss man doch ehrlich sagen, FH2 ist nun in der Retrospektive kein Klassiker, den man heute und in zukunft noch umbedingt spielen muss. Das ist allenfalls der Fluch der ewigen Nachfolger, Teil 3 gibt einen ebenso guten Einblick in das Horizon Universum und Teil 4 steht schon in den Startlöchern.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von cM0 »

bigod66 hat geschrieben: 19.08.2018 09:11 Einfach fleissig gog unterstützen und alles wird gut. :)
Auch GoG hat schon Spiele aus dem Verkauf genommen. Versuch mal z. B. das Spiel XIII zu kaufen. Klar kann man ein Backup haben sofern man das Spiel besitzt, aber ich, der es gern kaufen möchte und kein Backup hat, habe keine Chance da ranzukommen. Sogar noch weniger als bei FH2, weil man die alte CD-Version nicht ohne weiteres auf einem aktuellen System zum laufen bekommt.
Ist im Endeffekt also die gleiche Situation wie bei FH2: Wer es schon hat, kann es spielen, wer es nicht hat, hat Pech, kann aber auf die physikalische Version zurückgreifen.
Ich will GoG allerdings nicht schlecht reden. Die Idee finde ich super und ich kaufe dort sehr gern ein. Nur in diesem speziellen Fall sind sie so gut oder schlecht wie jeder andere Anbieter von Spieledownloads.
PC-Spieler und Multikonsolero
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von Kirk22 »

Jarnus hat geschrieben: 19.08.2018 09:45 Also Leute, mal ehrlich...zu PS1/PS2 Zeiten und früher gab es auch nicht jedes Spiel für die gesamte Lebensspanne der Konsole überall zu kaufen.
Da hast du natürlich recht, der Gebrauchtmarkt aber hat es dennoch ermöglicht, an diese Spiele ran zukommen, wenn man will. Und genau das ist doch das Problem bei zukunftigen reinen Download- bzw. Stream-Spielen. Das entfernen von Inhalten wie z.B. Musik von GTA 4 darf man auch nicht vergessen. Glück für diejenigen, die das Spiel auf Disc haben.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von bigod66 »

cM0 hat geschrieben: 19.08.2018 10:04
bigod66 hat geschrieben: 19.08.2018 09:11 Einfach fleissig gog unterstützen und alles wird gut. :)
Auch GoG hat schon Spiele aus dem Verkauf genommen. Versuch mal z. B. das Spiel XIII zu kaufen. Klar kann man ein Backup haben sofern man das Spiel besitzt, aber ich, der es gern kaufen möchte und kein Backup hat, habe keine Chance da ranzukommen. Sogar noch weniger als bei FH2, weil man die alte CD-Version nicht ohne weiteres auf einem aktuellen System zum laufen bekommt.
Ist im Endeffekt also die gleiche Situation wie bei FH2: Wer es schon hat, kann es spielen, wer es nicht hat, hat Pech, kann aber auf die physikalische Version zurückgreifen.
Ich will GoG allerdings nicht schlecht reden. Die Idee finde ich super und ich kaufe dort sehr gern ein. Nur in diesem speziellen Fall sind sie so gut oder schlecht wie jeder andere Anbieter von Spieledownloads.
Du wirst aber sicher jemand finden der das Spiel bereits hat. Bei Produkten mit DRM und online Zwang nützt dir nicht mal das was...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von Doc Angelo »

Kirk22 hat geschrieben: 19.08.2018 10:19Glück für diejenigen, die das Spiel auf Disc haben.
Wenn die Disc denn noch funktioniert. Ich musste mir Mass Effect 1 aus dem Netz saugen. Die Discs waren defekt, obwohl sie durchgehend in der Hülle waren. Auch stand der Karton nie im Freien in der Sonne. Es passiert einfach. Es gibt bei keiner Variante 100% Garantie.

Hand aufs Herz: Wer ein Spiel aus den Läden nimmt, weil die Lizenzen abgelaufen sind, der sagt praktisch: "Jawoll Leute, ab jetzt isses Abandonware. Wir haben einen zeitlich festgelegten Deal gemacht und entweder das Geld reingeholt oder nüch. Is aber unser Ding. Holts euch einfach ausm Netz wenn ihr bock drauf habt!"
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von Doc Angelo »

bigod66 hat geschrieben: 19.08.2018 10:48 Du wirst aber sicher jemand finden der das Spiel bereits hat. Bei Produkten mit DRM und online Zwang nützt dir nicht mal das was...
Da wärs interessant, ob man das Spiel über "Family Sharing" bei Steam noch saugen und spielen könnte. Ich hab Zugriff auf die Bibliothek von nem Kumpel und umgekehrt. Ob das dann wohl geht?

Edit: Im Grunde ist es ja so: Wenn Du dir das Spiel auf diese Weise besorgst, dann ist es rein legal das Gleiche, als würdest Du eine gecrackte Version holen. Klar, ohne DRM hat man es leichter. Aber die DRM-Freiheit soll ja eigentlich nur ein Dienst am Kunden sein, und nicht an den Leuten, die es sich anderweitig kopieren. Wie gesagt - rein legal.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 19.08.2018 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von cM0 »

bigod66 hat geschrieben: 19.08.2018 10:48 Du wirst aber sicher jemand finden der das Spiel bereits hat. Bei Produkten mit DRM und online Zwang nützt dir nicht mal das was...
Ich suche seit Jahren und habe bisher niemanden gefunden. Ich stimme dir zu, dass DRM und vor allem Onlinezwang nichts gutes sind, aber darum geht es in diesem Fall nicht wirklich. Hier wurde ein Spiel aus dem Shop entfernt, genau wie damals bei XIII bei GoG. Hat man das Spiel, hat man kein Problem, hat man es nicht, sieht es schlecht aus.

Von FH2 kann man immerhin noch die Disk kaufen, einlegen und spielen. Für die DVD von XIII müsste ich da erstmal Windows XP installieren und mir ein DVD Laufwerk besorgen ;) Da wäre die GoG Version deutlich bequemer. Ist übrigens nicht das einzige Spiel dass bei GoG nicht mehr zum Kauf angeboten wird, nur das was mich am meisten ärgert. Und wie gesagt: Ich will GoG nicht schlecht reden, nur sind sie in diesem einen Punkt nicht besser. Dass sie DRM freie Spiele anbieten, ist super und bei jedem Spiel das ich kaufe, profitiere ich davon mir selbst ein Backup machen zu können dass ich auch dann installieren kann, wenn es GoG irgendwann nicht mehr geben sollte (was ich nicht hoffe).
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von bigod66 »

Das gilt aber auch für Boxed Versionen...
Wenn man sie hat ist gut und sonst findet man viele auch gar nicht mehr.
Es geht mir eher darum dass die Spiele über die Jahre spielbar bleiben und man sie auf der Festplatte archivieren kann.
Das funktioniert nur ohne DRM und online Zwang.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von cM0 »

bigod66 hat geschrieben: 19.08.2018 13:14 Das gilt aber auch für Boxed Versionen...
Wenn man sie hat ist gut und sonst findet man viele auch gar nicht mehr.
Es geht mir eher darum dass die Spiele über die Jahre spielbar bleiben und man sie auf der Festplatte archivieren kann.
Das funktioniert nur ohne DRM und online Zwang.
Jein, die DVD Version von XIII hat einen recht harten Kopierschutz, der unter Windows 10 nicht funktioniert. Daher ist Bluray Version von FH2 im direkten Vergleich im Vorteil. Das unterstützt natürlich dein Argument gegen DRM und always online, dem ich, wie schon erwähnt ja auch zustimme. Ich kenne übrigens kein Spiel dass man physikalisch nicht bekommen kann. Einige sind maßlos überteuert, keine Frage. Aber generell kann man sie kaufen.

Das ändert aber nichts daran, dass es sich bei XIII und FH2 gleich verhält, hab ich ja auch schon 2 mal geschrieben ;) Onlinezwang oder DRM sind hier nicht die Ursache dafür dass man die Spiele nicht mehr digital (oder physiklaisch neu) kaufen kann. Es sind, vermutlich in beiden Fällen, ausgelaufene Lizenzen. Das heißt in beiden Fällen, dass man die Spiele nicht mehr digital erwerben kann, allerdings noch als Box gebraucht. Sollte man die Spiele vorher schon besessen haben, egal ob digital oder physikalisch, hat man keine Probleme.
Das muss nicht auf Dauer so bleiben. Möglicherweise schaltet MS irgendwann den Xbox One Shop ab und dann ist GoG im Vorteil. Aber das ist sehr spekulativ, gerade weil man auch heute noch Original Xbox Spiele online kaufen kann.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von Sarkasmus »

Manche Leute hier, hören sich an wie mein 98 Jähriger Großvater der Computer und Smartphones verflücht :lol:
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von Doc Angelo »

Sarkasmus hat geschrieben: 19.08.2018 14:56 Manche Leute hier, hören sich an wie mein 98 Jähriger Großvater der Computer und Smartphones verflücht :lol:
Ein Kartenspiel funktioniert immer! Ein Kartenspiel ist deswegen einem Computerspiel ganz klar überlegen! Scheiß OS-Updates! Scheiß Strom...!!! Und ein gutes Buch ist besser als ein schlechtes Spiel! Das ist doch total logisch!!!11

(So, der nächste muss jetzt den Druck und Bücher verteufeln. Das Leben findet immerhin nicht zwischen Buchseiten unter einer Kerze statt, sondern draußen in der Sonne! Wer noch ein Level weitergehen möchte, der muss pantomimisch die Erfindung der Sprache verdammen. Es ging doch auch mit minimalistischen Lauten!)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von cM0 »

Doc Angelo hat geschrieben: 19.08.2018 15:06
Sarkasmus hat geschrieben: 19.08.2018 14:56 Manche Leute hier, hören sich an wie mein 98 Jähriger Großvater der Computer und Smartphones verflücht :lol:
Ein Kartenspiel funktioniert immer! Ein Kartenspiel ist deswegen einem Computerspiel ganz klar überlegen! Scheiß OS-Updates! Scheiß Strom...!!! Und ein gutes Buch ist besser als ein schlechtes Spiel! Das ist doch total logisch!!!11

(So, der nächste muss jetzt den Druck und Bücher verteufeln. Das Leben findet immerhin nicht zwischen Buchseiten unter einer Kerze statt, sondern draußen in der Sonne! Wer noch ein Level weitergehen möchte, der muss pantomimisch die Erfindung der Sprache verdammen. Es ging doch auch mit minimalistischen Lauten!)
Bücher? Papyrus 4 ever, aber nur in Hieroglyphen!

PS: Müsste man nicht erstmal damit anfangen E-Bookreader zu verteufeln? Ich mag die Dinger und lese nahezu täglich damit, also bin ich nicht der richtige dafür. Aber irgendwer findet sich sicher :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
HiroNakamura85
Beiträge: 312
Registriert: 13.10.2011 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von HiroNakamura85 »

Wieso passiert so etwas eigentlich nicht bei Filmen? Die müssen doch sicher auch Lizenzgebühren für die Musik darin bezahlen.
Die zahlen für FH2 zB sicher einen Pauschalbetrag für 4 Jahre, statt eine Gebühr/Verkauf.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 2 wird ab Ende September 2018 nicht mehr erhältlich sein

Beitrag von Doc Angelo »

HiroNakamura85 hat geschrieben: 19.08.2018 19:40 Wieso passiert so etwas eigentlich nicht bei Filmen? Die müssen doch sicher auch Lizenzgebühren für die Musik darin bezahlen.
Die zahlen für FH2 zB sicher einen Pauschalbetrag für 4 Jahre, statt eine Gebühr/Verkauf.
Ich glaube sowas passiert auch. Ich kriegs nur selten mit, weil ich wenig Filme gucke. Aber ich glaube der Directors Cut von Donnie Darko hatte größtenteils andere Musik, weil sie die Lizenzen nicht mehr hatten.

Und ja: Ebook-Reader sind der Hammer! Man muss sich ja die Stores nicht aufzwingen lassen. Man kann sich Bücher auch so beschaffen - und auch so, das der Autor nicht leer ausgeht.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 19.08.2018 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten