New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wulgaru hat geschrieben: 17.08.2018 12:25 Angesichts der vielen PS3 to PS4 Ports bzw. schon auf der PS3 stattfindenden HD-Ports von PS2-Games finde ich es jetzt nicht wirklich nachvollziehbar Nintendo hier etwas vorzuwerfen. Vor allem weil die U eben dann doch viele verpasst haben und diese Spiele auch.

Nintendo hat sicherlich seine dreisten Phasen was Ports angeht, man kann nach wie vor über die VC diskutieren zum Beispiel, aber U to Switch scheint es wenig Verlierer zu geben. Maximal preislich könnte es etwas freundlicher sei.
Hier sollte man aber fairer Weise erwähnen, dass die PS4 diesbezüglich genauso einstecken musste. Ich erinnere an den Beinamen "Portstation", den sich die Konsole 2014/15/16 auch redlich verdient hat.

Hier kann man also diesbezüglich auch ohne Scham Nintendo kritisieren.

Zudem sollte man vielleicht erwähnen, dass die Spiele ja immerhin grafisch aufgewertet wurden, was auf der Switch ja nicht unbedingt der Fall ist und außerdem wurden die HD Ports immer zu relativ fairen Preisen angeboten. Also mehrere Spiele zusammen, oder im Falle von TLoU quasi als GOTY Version.

Und Microsoft: Die bieten schlicht ne Abwärtskompatibilität an und das oftmals inklusiv grafischer Verbesserungen.

Das ist von allen Varianten eigentlich meine liebste.

Aber man kann jeden Konsolenhersteller ein bisschen dafür sticheln, wenn er übermäßig viele Ports alter Spiele für Neupreis auf den Markt wirft.

Auch wenn es im Falle der Switch mehr als nachvollziehbar ist, da viele Spiele auf WiiU einfach sträflich gefloppt sind, obwohl sie extrem gut waren.

Also: Her mit den Ports der beiden Zelda Remakes, Paper Mario und Wonderful 101. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von Wulgaru »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 17.08.2018 12:52

Zudem sollte man vielleicht erwähnen, dass die Spiele ja immerhin grafisch aufgewertet wurden, was auf der Switch ja nicht unbedingt der Fall ist und außerdem wurden die HD Ports immer zu relativ fairen Preisen angeboten. Also mehrere Spiele zusammen, oder im Falle von TLoU quasi als GOTY Version.
Nun, sie werden sicherlich ihren Schnitt gemacht haben, gerade bei GTA5. Zumal man dann immer bei Sony im Hinterkopf behalten muss, dass dies durchaus immer den Hintergedanken hatte entsprechend Fernseher zu verkaufen.

Ist eben die Frage inwieweit man das generelle Argument akzeptiert, das etwas wieder verfügbar gemacht wird. Als Gamer sieht man eben immer diesen Geldmacher/Faulheits-Aspekt des Publishers einen bestehenden Titel nochmal zu Geld zu machen. Allgemein muss man eben auch immer sehen das Spiele nicht wie DVDs oder CDs sind...wenn die neue Konsole kommt, verschwinden sie nach wie vor häufig in der Obskurität und das gilt natürlich vor allem für Games von kaum frequentierten Plattformen wie der U.

Man kann sich dann immer über Preisstrukturen streiten, aber wer eben keine U hatte, kommt ohne Ports nie in den Genuss von Mario Kart 8 oder Tropical Freeze und dieser Umstand erscheint ja fast absurd.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wulgaru hat geschrieben: 17.08.2018 13:05
muecke-the-lietz hat geschrieben: 17.08.2018 12:52

Zudem sollte man vielleicht erwähnen, dass die Spiele ja immerhin grafisch aufgewertet wurden, was auf der Switch ja nicht unbedingt der Fall ist und außerdem wurden die HD Ports immer zu relativ fairen Preisen angeboten. Also mehrere Spiele zusammen, oder im Falle von TLoU quasi als GOTY Version.
Nun, sie werden sicherlich ihren Schnitt gemacht haben, gerade bei GTA5. Zumal man dann immer bei Sony im Hinterkopf behalten muss, dass dies durchaus immer den Hintergedanken hatte entsprechend Fernseher zu verkaufen.

Ist eben die Frage inwieweit man das generelle Argument akzeptiert, das etwas wieder verfügbar gemacht wird. Als Gamer sieht man eben immer diesen Geldmacher/Faulheits-Aspekt des Publishers einen bestehenden Titel nochmal zu Geld zu machen. Allgemein muss man eben auch immer sehen das Spiele nicht wie DVDs oder CDs sind...wenn die neue Konsole kommt, verschwinden sie nach wie vor häufig in der Obskurität und das gilt natürlich vor allem für Games von kaum frequentierten Plattformen wie der U.

Man kann sich dann immer über Preisstrukturen streiten, aber wer eben keine U hatte, kommt ohne Ports nie in den Genuss von Mario Kart 8 oder Tropical Freeze und dieser Umstand erscheint ja fast absurd.
Ja, deswegen habe ich das ja auch alles in meinem letzten Satz revidiert. Ich wollte nur sagen, dass nicht nur Nintendo sich diese Vorwürfe gefallen lassen muss.

Gerade bei der WiiU, wie du schon sagtest, macht das auch Sinn. Diese Konsole war einfach ein Flopp, aber viele Spiele darauf waren absolut geniale Hits. Es wäre eine Schande, wenn diese Spiele jetzt nicht diese zweite Chance bekämen. Gerade DK: Tropical Freeze ist da so ein Kandidat, oder auch Captian Toad.

NSMB U ist sicherlich zwar keiner dieser Titel, der allzu sehr untergegangen ist, ich verstehe aber, warum man ihn nochmal bringt.

Wenn es nach mir ginge, könnten die alle größeren WiiU Titel nochmal bringen.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von Redshirt »

In den ganzen Empörungsposts wird auch gerne so getan, als würde sich Nintendo in einer Entweder-Oder-Frage für Ports und somit den leichteren Weg, anstatt für Neuentwicklungen entscheiden. Aber das ist ja absurder Humbug. Neue Spiele sind ja in der Mache, bloß werden Ports gern als Zwischenfutter genutzt.

Ich frag mich auch immer wieder, wie die Leute sich das vorstellen, dass ein Haus in einem Jahr Zelda, Mario, Splatoon, Xenoblade und mehr rausbringen und schon im nächsten Jahr denselben Output an Hochkarätern schaffen soll.

Da werden schon interessante Maßstäbe angesetzt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von Wulgaru »

@muecke
Ist alles relativ. Für einen Mario-Titel ist er schon untergegangen.

Ich habe da glaube ich durchaus mal anders gedacht, gerade als die HD-Remakes losgingen, wo ich mich sehr an der Formulierung Remake gestört habe. Finde ich zwar immer noch unpräzise, aber ich finde mittlerweile absolut gut das es sowas gibt. Meinetwegen auch reine Ports. Da gibt es immer noch so Kandidaten die an einem vorüber gehen...wie lange es zum Beispiel gebraucht hat um Roque Galaxy noch einmal verfügbar zu machen (besitze keine Playstation 4, aber ist soweit ich weiß nun auch fürn EU-Markt verfügbar oder) oder selbst von Nintendo vertriebene Titel wie Baten Kaitos und Last Story, die bis heute nicht mehr neu verfügbar sind...ganz zu schweigen von Baten Kaitos 2.

Dann lieber so viel wie möglich, auch als durchschnittlich wahr genommenen Kram. Für irgendjemanden ist was dabei.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von Krulemuk »

Ich würde mich insbesondere über Ports von SM3DW, TMS#FE, Zelda TWW + TP, Paper Mario und W101 freuen (insbesondere über die ersten drei/vier).

Bei dem Port von NSMBU habe ich die Befürchtung, dass dann erstmal kein neues 2D-Mario mehr kommt weil sich Nintendo denkt, sie hätten es gecovert und für die nächsten Jahre abgefrühstückt. Die Ressourcen fließen dann in andere Projekte.

Und ein wirklich neues 2D-Mario ist eines der Spiele, über deren Reveal ich mich extrem freuen würde (wenn wirklich mal "NEW"). Stellt euch doch mal eine Neuinterpretation mit der Produktionsqualität eines DKC oder Rayman vor mit dynamischerem Moveset und ähnlich skurril-bizarren Ideen wie bei Odyssey. Gerne auch mit einem entsprechenden Twist wie Cappy. Es ist ja nicht so, dass man bei Mario die Angst haben müsste, dass sich ein solches Investment verkaufstechnisch nicht lohnt. Die 2D-Serie muss endlich die gleiche Liebe bekommen wie die 3D-Teile - eigentlich wird hier seit Jahrzehnten immer nur SMB3 oder SMW zitiert. Die alte Formel hat sich einfach etwas erschöpft. Gibt uns bitte ein wirklich neues & frisches "New" Super Mario Bros, Nintendo.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von diggaloo »

Ein neuer Donkey Kong in 3D für die Switch wäre der absolute Hammer! Meinetwegen auch ein Remaster von DK64. Die Countryteile sind gut, aber Sidescroller sind auf Dauer nicht mein Geschmack. Ein DK in 3D würde sicherlich weggehen wie warme Semmel!
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von yopparai »

@Krulemuk: Oh ich finde die bekommt „die gleiche Liebe“. Die Leveldesigns fand ich alle sehr ansprechend und das Moveset ist inzwischen mit den Moves aus 3D-Mario erweitert worden (Wandsprung, Stampfattacke etc.). Knüppelharten DLC für die Masochisten unter uns gab es auch. Allerdings kommt die Reihe mit einem *dicken* Schuss Nostalgie, was bei Mario definitiv mehr Sinn macht als bei DK oder Rayman. Und die Optik zitiert nicht nur stark den ersten NES-Teil, sie hat sich halt auch zu wenig entwickelt.

Also was du eigentlich möchtest ist glaub ich ein Mario ohne den direkten, deutlichen Bezug zu Bros. und da schließe ich mich an. Zumal der Nostalgiefraktion in den letzten Jahren genug Zeug in den Hintern geschoben wurde mit den Minikonsolen.

Aber ich glaube auch, dass das kommt. 2D-Mario verkauft sich und ist ne prima Einstiegsdroge für Nichtspieler.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

Redshirt hat geschrieben: 17.08.2018 13:35 In den ganzen Empörungsposts wird auch gerne so getan, als würde sich Nintendo in einer Entweder-Oder-Frage für Ports und somit den leichteren Weg, anstatt für Neuentwicklungen entscheiden. Aber das ist ja absurder Humbug. Neue Spiele sind ja in der Mache, bloß werden Ports gern als Zwischenfutter genutzt.

Ich frag mich auch immer wieder, wie die Leute sich das vorstellen, dass ein Haus in einem Jahr Zelda, Mario, Splatoon, Xenoblade und mehr rausbringen und schon im nächsten Jahr denselben Output an Hochkarätern schaffen soll.

Da werden schon interessante Maßstäbe angesetzt.
Nintendo ist jetzt echt keine Hinterhof-Firma oder nagt da am Hungertuch, dass die nicht ordentlich investieren könntne. Darüber hinaus muss man nur den Scheiß 3DS einmotten und man bekommt eben auch Titel wie Detektiv Pikachu auf die Plattform. Ist doch Irrsinn, dass man seine eigene Hardware da softwaretechnisch vergammeln lässt, um irgendeine Antikware zu versorgen.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von Redshirt »

SethSteiner hat geschrieben: 17.08.2018 13:59
Redshirt hat geschrieben: 17.08.2018 13:35 In den ganzen Empörungsposts wird auch gerne so getan, als würde sich Nintendo in einer Entweder-Oder-Frage für Ports und somit den leichteren Weg, anstatt für Neuentwicklungen entscheiden. Aber das ist ja absurder Humbug. Neue Spiele sind ja in der Mache, bloß werden Ports gern als Zwischenfutter genutzt.

Ich frag mich auch immer wieder, wie die Leute sich das vorstellen, dass ein Haus in einem Jahr Zelda, Mario, Splatoon, Xenoblade und mehr rausbringen und schon im nächsten Jahr denselben Output an Hochkarätern schaffen soll.

Da werden schon interessante Maßstäbe angesetzt.
Nintendo ist jetzt echt keine Hinterhof-Firma oder nagt da am Hungertuch, dass die nicht ordentlich investieren könntne. Darüber hinaus muss man nur den Scheiß 3DS einmotten und man bekommt eben auch Titel wie Detektiv Pikachu auf die Plattform. Ist doch Irrsinn, dass man seine eigene Hardware da softwaretechnisch vergammeln lässt, um irgendeine Antikware zu versorgen.
Also wenn ich mir angucke, was z.B. Sony selbst pro Jahr produziert (!!) und nicht einfach nur publisht, sehe ich da auch nicht viel, was eines überschwänglichen Lobes würdig wäre. Da liefert Nintendo recht ordentlich ab, finde ich.

Was den 3DS angeht, sehe ich das auch so. Ich glaube aber auch ,dass das Ding so langsam seinen Weg in die Mottenkiste finden wird. Ja, er soll auch 2019 noch versorgt werden, was das aber im Detail heißt, ist mir noch nicht so richtig klar.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von Kant ist tot! »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 17.08.2018 12:04
Kant ist tot! hat geschrieben: 17.08.2018 10:29 Nintendo macht sich 'nen schlanken Fuß mit dieser Strategie und es lohnt sich ja auch für viele Spieler, die keine U hatten. Aus ökonomischer Sicht durchaus verständlich. Trotzdem nervt es mich.
Dein Post (wie so viele andere Empörungsposts in diesem Zusammenhang auch) scheint eine bestimmte Vorstellung zu implizieren. Man kann sich das versammelte Nintendo-Management vorstellen, das ein Meeting abhält, um das kommende Spieleprogramm zu planen. Im Laufe der Versammlung kristallisieren sich zwei Alternativen heraus: Neuentwicklung oder Port. Harte Arbeit versus Rumpimmeln, Tischtennis spielen und lange ausschlafen. Und das Wetter erst. Es kommt, wie es kommen muss, das arbeitsscheue Pack entscheidet sich für Variante zwei.

So läuft's ja nicht. In beiden Szenarios arbeiten die Entwickler gleich viel. Im ersten Fall am neuen Spiel, im zweiten am Port und anderen neuen Spielen. Ich persönlich würde einen Port sehr gutheißen, weil ich der Meinung bin, dass NSMB in den letzten zehn Jahren genug Aufmerksamkeit erhalten hat. Ich möchte nicht, dass ein neuer Teil Ressourcen bindet, die an anderer Stelle dann fehlen. Ein Port (meinetwegen auch ein erweiterter) wäre eine gute Möglichkeit, eine bestimmte, kommerziell interessante Lücke zu füllen. Ich glaube, die meisten wünschen sich ein diversifiziertes Spieleportfolio, Ports helfen hier eher, als dass sie schaden.
So will ich das doch gar nicht verstanden wissen. Ich kann das alles nachvollziehen und denke keineswegs, dass die faul sind oder so, auch wenn das mit dem schlanken Fuß vlt. etwas flapsig formuliert war. Mir ging es im Prinzip nur um diesen Moment, in dem du beim groben Überfliegen der News einen Titel und Switch siehst, dich freust, dass ein neuer Teil für die Konsole kommt und dann beim genauen Hinschauen feststellst, dass das doch wieder nur kalter Kaffee ist. Solche Momente hatte ich jetzt schon ein paar Mal und dann ärgert man sich eben kurz drüber.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von Redshirt »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.08.2018 14:18 So will ich das doch gar nicht verstanden wissen. Ich kann das alles nachvollziehen und denke keineswegs, dass die faul sind oder so, auch wenn das mit dem schlanken Fuß vlt. etwas flapsig formuliert war. Mir ging es im Prinzip nur um diesen Moment, in dem du beim groben Überfliegen der News einen Titel und Switch siehst, dich freust, dass ein neuer Teil für die Konsole kommt und dann beim genauen Hinschauen feststellst, dass das doch wieder nur kalter Kaffee ist. Solche Momente hatte ich jetzt schon ein paar Mal und dann ärgert man sich eben kurz drüber.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass wirklich neue Titel, gerade von großen Marken, im Rahmen einer Direct angekündigt werden. ;)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von Krulemuk »

@yopparai Ich finde nicht, dass die 2D-Marios die gleiche Liebe bekommen wie die 3D-Teile. Ich denke zb nicht, dass in ein NSMBU die gleichen Ressourcen geflossen sind, wie in Super Mario Odyssey. Wenn du den Vergleich ungerecht findest: NSMBU wirkt auch nicht, als hätte es die gleichen Entwicklungskosten gefressen wie ein Rayman oder DKC. Die 2D-Marios wirken schlicht wie solide Titel von der Stange. Das kannst du gerne anders sehen, aber dann werden wir hier keinen Konsens finden (was ja nicht schlimm ist).

Ein NSMBU spielt sich zu sehr wie ein SMB3 oder SMW trotz Wandsprung und Stampfattacke. Ich möchte schlicht den nächsten Schritt innerhalb der Serie, so wie er z.B zwischen SMB1 und SMB3 auch stattgefunden hat. Stattdessen werden immer nur die alten Klassiker zitiert. Wenn du es so sehen möchtest, dass sich ein neuer Teil von den Super Mario Bros. Wurzeln emanzipieren sollte, dann können wir uns gerne auf dieses Wording einigen. Ich habe ja beschrieben, was ich meine.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von yopparai »

Redshirt hat geschrieben: 17.08.2018 14:06Ja, er soll auch 2019 noch versorgt werden, was das aber im Detail heißt, ist mir noch nicht so richtig klar.
Kann ich dir sagen. Das bedeutet, dass 2019 noch ein Etrian Odyssey kommt, weil Atlus erst aufhört zu entwickeln, wenn Nintendo ihnen das 3DS-Devkit aus ihren kalten, toten Fingern reißt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Gerücht: Könnte mit New Super Luigi U für Switch erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

Redshirt hat geschrieben: 17.08.2018 14:06
SethSteiner hat geschrieben: 17.08.2018 13:59
Redshirt hat geschrieben: 17.08.2018 13:35 In den ganzen Empörungsposts wird auch gerne so getan, als würde sich Nintendo in einer Entweder-Oder-Frage für Ports und somit den leichteren Weg, anstatt für Neuentwicklungen entscheiden. Aber das ist ja absurder Humbug. Neue Spiele sind ja in der Mache, bloß werden Ports gern als Zwischenfutter genutzt.

Ich frag mich auch immer wieder, wie die Leute sich das vorstellen, dass ein Haus in einem Jahr Zelda, Mario, Splatoon, Xenoblade und mehr rausbringen und schon im nächsten Jahr denselben Output an Hochkarätern schaffen soll.

Da werden schon interessante Maßstäbe angesetzt.
Nintendo ist jetzt echt keine Hinterhof-Firma oder nagt da am Hungertuch, dass die nicht ordentlich investieren könntne. Darüber hinaus muss man nur den Scheiß 3DS einmotten und man bekommt eben auch Titel wie Detektiv Pikachu auf die Plattform. Ist doch Irrsinn, dass man seine eigene Hardware da softwaretechnisch vergammeln lässt, um irgendeine Antikware zu versorgen.
Also wenn ich mir angucke, was z.B. Sony selbst pro Jahr produziert (!!) und nicht einfach nur publisht, sehe ich da auch nicht viel, was eines überschwänglichen Lobes würdig wäre. Da liefert Nintendo recht ordentlich ab, finde ich.

Was den 3DS angeht, sehe ich das auch so. Ich glaube aber auch ,dass das Ding so langsam seinen Weg in die Mottenkiste finden wird. Ja, er soll auch 2019 noch versorgt werden, was das aber im Detail heißt, ist mir noch nicht so richtig klar.
Ich will auch gar nicht sagen, dass Sony mehr produziert (!), keinesfalls sogar. Da kommt auch nicht viel bei raus aber das müssen sie auch nicht. Einerseits steht Sony als Firma bei weitem nicht so gut da wie Nintendo, andererseits aber hat die Plattform auch gar nicht damit zu kämpfen eine reine Resterampe zusein. Dabei sah ich aber die Anfangszeit selbst genauso kritisch und konnte 0 nachvollziehen, wieso die PS4 eigentlich so gut angekommen ist, so fast ohne irgendwelche Titel aber das hat sich ja mittlerwiele geändert, auch wenn das selbst ebenso einige Zeit gedauert hat. Bei Nintendo dagegen hätte das ja von Anfang an recht klar sein müssen, da sie das ja auch schon aus Wii und Wii U Zeiten kannten, dass es da etwas hapert. Den 3DS deutlich zügiger einzumotten, hätte da schon helfen können die typischen Handheld-Entwickler auf den Switch Zug zu bringen.
Antworten