Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.08.2018 20:53 Man muss aber zugeben, dass D1 von den Mechaniken her sehr anders war als D2 dann. D1 hat noch Turn-Based Wurzeln und afaik gehen alle Zauber vom Charakter aus. Insofern war das wirklich "einfacher" auf Controller umzusetzen.
Habe das damals auch mal kurz auf ner Playse gespielt und ja - das hat gut funktioniert.
Ähm nicht ganz. Es wurde Turn-Based angefangen und in der Entwicklung auf Echtzeit umgestellt. Die Umstellung war eine Idee von Blizzard und der Chefentwickler - müsste nachlesen wer es war - stellte sich erst quer, wurde dann allerdings vom restlichen Team überzeugt, und nachdem er das Kämpfen mit Echtzeit ausprobiert hatte, war er Feuer und Flamme dafür. Was man hat, was anders als die Nachfolger ist, sind die acht Richtungen im Grid, die sich stark bemerkbar machen. Vor allem durch die Animationen. Turn-Based ist D1 allerdings nicht. Das Spiel ist komplett Echtzeit wie die Nachfolger.

Zauber wie Firewall lassen sich frei plazieren? Das war doch der Trick den Butcher zu killen, in dem ein Item gekauft wird, welches über einen entsprechenden Spruch (Firewall / Armageddon) verfügt und man den Boss bei geschlossener Tür abfertigen konnte.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 17.08.2018 01:24
Sir Richfield hat geschrieben: 16.08.2018 20:53 Man muss aber zugeben, dass D1 von den Mechaniken her sehr anders war als D2 dann. D1 hat noch Turn-Based Wurzeln und afaik gehen alle Zauber vom Charakter aus. Insofern war das wirklich "einfacher" auf Controller umzusetzen.
Habe das damals auch mal kurz auf ner Playse gespielt und ja - das hat gut funktioniert.
Ähm nicht ganz. Es wurde Turn-Based angefangen und in der Entwicklung auf Echtzeit umgestellt.
Daher das Wort "Wurzeln"... :)
Dass du dich in D1 zwar in Echtzeit, aber in einem Grid bewegst ist ein Resultat dieser Wurzeln.
Zauber wie Firewall lassen sich frei plazieren? Das war doch der Trick den Butcher zu killen, in dem ein Item gekauft wird, welches über einen entsprechenden Spruch (Firewall / Armageddon) verfügt und man den Boss bei geschlossener Tür abfertigen konnte.
Stümmt. Zu meiner Verteidigung: Ist lange her...
Vielleicht sollte ich nochmal... Aber nach meinen X-COM Experimenten bin ich der Meinung, dass die Sicht durch die Nostalgiebrille doch schöner ist. ;)

Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von Heruwath »

Nuracus hat geschrieben: 16.08.2018 15:47
Heruwath hat geschrieben: 16.08.2018 15:01 Auch möchte ich dich um Verzeihung bitten. Ich habe mit meiner Annahme, dass du keine Switch besitzt anscheinend daneben gelegen. Dadurch betrifft dich dieses Thema viel mehr, als ich angenommen habe.
Preisgestaltung von Multiplattform-Publishern betrifft jeden Gamer, nicht nur die von der gerade gültigen Konsole.
Kann gar nicht sagen, wie richtig das ist, was SethSteiner von sich gegeben hat:
SethSteiner hat geschrieben: 16.08.2018 10:17 Das betrifft doch auch andere. Wenn man eine solche Preispolitik unterstützt, wirkt sich das schließlich auch auf andere aus.
Das denke ich nicht. Ich denke es betrifft dich nur, wenn du die Konsole hast. Wenn du sie nicht hast, dann betrifft es dich nicht. Wenn du auf einen möglichen und übergreifenden Zusammenhang anspielst, dann erfordert das einige Fakten.

Der mögliche übergreifende Zusammenhang wäre in diesem Fall wie folgt: Die Preisgestalltung auf der Switch führt dazu, dass Spieler sich das Spiel "überteuert" kaufen und das wiederum führt dazu, dass publisher die selbe Preisgestalltung auf anderen Plattformen einsetzen.

Wie gesagt, das erfordert einige Fakten. So lange wir diese nicht haben können wir das nicht objektiv und pauschal auslegen.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von Nuracus »

Nun, das betrifft mich erstens als Nichtbesitzer, indem es mich darin beeinflusst, ob ich den Zustand ändern will - und es betrifft mich als Besitzer zweier Besitzer.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Publisher gehen schon immer so weit wie es möglich ist. Viele sind ja nicht erst seit gestern im Geschäft und betreiben Marktforschung.

Und Ports/Remaster gibt es nicht erst seit der Switch.

"Ich bin ein ganz schlimmer Finger, wenn ich Vollpreis für ein Spiel zahle, welches mir den Preis wert ist.
Das mache ich absichtlich damit ihr alle bald noch mehr für eure Spiele zahlen müsst...."so ein Quatsch.

Deswegen wird die UVP beim nächsten PS4/One Blockbuster dennoch wieder 70€ sein und danach der Preis rasch sinken.

Das ändert sich doch nicht bloß weil sich eurer Meinung nach ein paar Leute "abzocken" lassen, die einfach sehr Bock auf ein Spiel haben - obwohl es schon älter ist.

Man weiß doch recht genau, dass die Videospielpreise seit den 90ern nicht wirklich gestiegen sind und zusätzlich sind x Möglichkeiten dazugekommen Spiele sehr billig zu bekommen (Sales, Gamepass, Humble Bundes, TradeIns, rasch fallende Retailpreise usw.).
Ich zahle quasi nie die UVP.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.08.2018 10:19
greenelve hat geschrieben: 17.08.2018 01:24
Sir Richfield hat geschrieben: 16.08.2018 20:53 Man muss aber zugeben, dass D1 von den Mechaniken her sehr anders war als D2 dann. D1 hat noch Turn-Based Wurzeln und afaik gehen alle Zauber vom Charakter aus. Insofern war das wirklich "einfacher" auf Controller umzusetzen.
Habe das damals auch mal kurz auf ner Playse gespielt und ja - das hat gut funktioniert.
Ähm nicht ganz. Es wurde Turn-Based angefangen und in der Entwicklung auf Echtzeit umgestellt.
Daher das Wort "Wurzeln"... :)
Dass du dich in D1 zwar in Echtzeit, aber in einem Grid bewegst ist ein Resultat dieser Wurzeln.
Das Grid hängt mit Technik zusammen, nicht mit Turn-Based Wurzeln. Fifa 96 kannte auch nur Bewegungen in acht Richtungen - und das war nie zu keiner Zeit Turn-Based.
In Diablo 1 wirkt es stärker, da die Animationen es so aussehen lassen. Dennoch: Das Spiel läuft komplett in Echtzeit und hat nichts mehr turn-based artiges an sich. Der Wechsel wurde vollständig vollzogen. Steifen Animationen ändern daran nichts.

In D2 bewegt man sich ebenfals in einem Grid, in Tiles. Nur fällt es durch bessere Animationen nicht auf. Und jetzt erklär mir, Diablo 2 hat ebenfalls turn-based Wurzeln und ist nicht pures Echtzeit.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von yopparai »

Turn Based Fifa klingt eigentlich ganz geil ...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 17.08.2018 16:20 In D2 bewegt man sich ebenfals in einem Grid, in Tiles. Nur fällt es durch bessere Animationen nicht auf. Und jetzt erklär mir, Diablo 2 hat ebenfalls turn-based Wurzeln und ist nicht pures Echtzeit.
Was hat Grid denn mit Echtzeit zu tun?
Das Grid kommt daher, dass D1 mal als Nethack Klon angefangen hat und solche Spiele halt in einem Quadratischen Raster waren (im Gegensatz zu der Hex-Strategie wie Battle Isle).
Man hat dann irgendwann gemerkt, dass man das auch in Echtzeit kann und dass das viel geiler ist.
Von dem Grid kam man aber damals noch nicht runter. Warum, dafür müsste ich jetzt GDC Talks gucken oder das Design Dokument noch mal lesen.
Aber DAS ist die TB Wurzel von D1.

D2 hat NICHT als Nethack Klon angefangen, sondern als "D1, nur noch geiler". Und dann konnte man auch das starre Raster ablegen, womit dann so Clusterfucks wie das Kuhlevel möglich waren.

Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von Heruwath »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.08.2018 17:23
manu! hat geschrieben: 16.08.2018 16:19
Sir Richfield hat geschrieben: 16.08.2018 16:14
NEIN!
Dies.Das Ding is und bleibtn PC GEnre....man kanns natürlich umbasteln für Konsole.
Dies eigentlich mehr.

Das Genre "Kloppmist" tuts natürlich auf der Konsole genausogut wie auf dem PC.
ABER
Ein Spiel wie Diablo funktioniert nicht mal eben so auf der Konsole.
Es kommt nicht von ungefähr, dass die Konsolenversion von D3 ein komplett anderes UI hat. (Das IMHO, habe das auch für PS3, sehr gut gelungen ist und mit Controller gut zu bedienen ist.)

Probleme machen aber nach wie vor bestimmte Skills. Alles, was davon abhängt, dass man irgendwo auf dem Schirm platziert, kann auf diese Weise und bei dem Spielfluss mit Controller nicht funktionieren.

Wobei das bei D3 auf PS4/ONE erst später auffällt, wenn man bestimmte Builds "optimal" spielen will.
Wobei, full disclosure: Ich habe keine PS4 oder ONE...

Kloppmist auf Konsolen ist eher für Nahkampf geeignet, bzw. für alle Skills, die vom Spieler ausgehen und beim Auftreffen wirken.
Maus tut sich eher "schwer" mit schnellen Richtungswechseln.

Wenn man auf diese Unterschiede eingeht, alles super.
Tut man es nicht, enttäuscht man zielsicher mindestens eine Zielgruppe.
Die Änderung in der Steuerung sorgt für ein anderes Buildhandling, daher gibt es das "optimal" für einige builds auf Konsolen einfach nicht mehr. Dabei muss man beachten, dass dieser Unterschied das Spiel nicht "schlechter" macht, denn das core gameplay ist immer noch voll gegeben, es ist nur etwas anders.

Was für größere Unterschiede sorgt ist die Steuerung. Der Wechsel von indirekter auf direkte Kontrolle des Charakters hat größeren Einfluss auf den Spielspaß. Und in diesem Punkt ist für mich z.B. die Konsolenversion von Diablo dem PC um einiges vorraus.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Heruwath hat geschrieben: 17.08.2018 16:59Die Änderung in der Steuerung sorgt für ein anderes Buildhandling, daher gibt es das "optimal" für einige builds auf Konsolen einfach nicht mehr. Dabei muss man beachten, dass dieser Unterschied das Spiel nicht "schlechter" macht, denn das core gameplay ist immer noch voll gegeben, es ist nur etwas anders.
Kommt auf den eigenen Anspruch an.
Wenn man, sehr überspitzt dargestellt, den Rest seines D3 Lebens mit einem Unhallowes Essences Multishot Demon Hunter klar kommt (und Blizz den nicht in den Boden nerft), nicht die Ladder anführen oder sonst was will, dann ja, dann geht D3 halt prima.
(Oder, ist der noch valide?, der Kreuzritter Build, bei dem man doof in der Menge stehen bleibt und sich schlagen lässt. ;) )
Was für größere Unterschiede sorgt ist die Steuerung. Der Wechsel von indirekter auf direkte Kontrolle des Charakters hat größeren Einfluss auf den Spielspaß. Und in diesem Punkt ist für mich z.B. die Konsolenversion von Diablo dem PC um einiges vorraus.
Ist halt auch Präferenz.
Während du halt die direkte Kontrolle über deinen Charakter bevorzugst, bevorzuge ich die direkte Kontrolle über die Skills.

Das Spiel, ab einem bestimmten Level, halt auch, das ist mein "Problem" mit der Konsolen Version.

Nochmal das Disclosure: Das ist nicht mein "Problem", da ich keine aktuelle Konsole besitze.
Und ich habe auch bei einigen Builds ausreichend Probleme mit der Steuerung am PC, alles um den Mönch herum wird niemals mein Freund!

Aber mir geht's nicht um die Präferenzen. Mir geht's eigentlich nur darum, dass man einige Spiele, bzw. deren Mechaniken nicht "einfach" von einer Steuerungsart auf die andere portieren kann.
Es gibt Stellen, an denen muss man halt zur Not mehr drehen.

Sollte eigentlich nach dem Shadowrun Cross Platform Debakel klar sein, aber das ist wahrscheinlich wie Alesia. :)

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.08.2018 16:59
greenelve hat geschrieben: 17.08.2018 16:20 In D2 bewegt man sich ebenfals in einem Grid, in Tiles. Nur fällt es durch bessere Animationen nicht auf. Und jetzt erklär mir, Diablo 2 hat ebenfalls turn-based Wurzeln und ist nicht pures Echtzeit.
Was hat Grid denn mit Echtzeit zu tun?
Das Grid kommt daher, dass D1 mal als Nethack Klon angefangen hat und solche Spiele halt in einem Quadratischen Raster waren (im Gegensatz zu der Hex-Strategie wie Battle Isle).
Man hat dann irgendwann gemerkt, dass man das auch in Echtzeit kann und dass das viel geiler ist.
Von dem Grid kam man aber damals noch nicht runter. Warum, dafür müsste ich jetzt GDC Talks gucken oder das Design Dokument noch mal lesen.
Aber DAS ist die TB Wurzel von D1.

D2 hat NICHT als Nethack Klon angefangen, sondern als "D1, nur noch geiler". Und dann konnte man auch das starre Raster ablegen, womit dann so Clusterfucks wie das Kuhlevel möglich waren.
D2 hat allerdings ebenfalls Grid, sprich Tiles, in denen alles aufgeteilt ist.

Und ja, D1 hat turn-based angefangen und das wurde während der Entwicklung geändert. Es hat dann aber kein turn-based mehr in sich, das Spiel ist komplett Echtzeit, wie Echtzeitspiel in Echtzeit sein kann.
Das starre Raster gab es in D1 der technischen Möglichkeiten wegen (zum Beispiel einfacherere Wegfindung für Spielerfigur und NPC, ebenso die zufällige Erstellung der Dungeons). Selbst alte RTS wie Warcraft 2 haben technisch gesehen ein starres Raster, über das sich Einheiten bewegen. Das war die damalige Zeit, nicht entwicklungstechnische Ursprünge von turn-based.

Also nochmal: Diablo 1 war in der Entwicklung anfänglich turn-based, wurde dann aber komplett auf Echtzeit umgestellt und ist de facto ein reines Echtzeitspiel.


edit:
Anderes Beispiel: Starcraft hat in der Entwicklung als Warcraft im Weltall begonnen. Das wurde dann über den Haufen geworfen und geändert und ist ein eigenständiges Spiel. Es hat keine Warcraft Wurzeln mehr. Es gab dies während der Entwicklung, aber das was auf den Markt kam, war eigenständig. Und so ist es mit Diablo 1 und turn-based. Das war anfänglich in der Entwicklung und wurde dann zu Echtzeit geändert. Und das Diablo 1, was auf den Markt kam, ist Echtzeit. Es enthält keine turn-based Wurzeln mehr.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 17.08.2018 17:13Also nochmal: Diablo 1 war in der Entwicklung anfänglich turn-based, wurde dann aber komplett auf Echtzeit umgestellt und ist de facto ein reines Echtzeitspiel.
Mit rundenbasierten Wurzeln, wo genau ist da dein Problem?
Anderes Beispiel: Starcraft hat in der Entwicklung als Warcraft im Weltall begonnen. Das wurde dann über den Haufen geworfen und geändert und ist ein eigenständiges Spiel. Es hat keine Warcraft Wurzeln mehr.
Natürlich hat es das. Es hat keine Dune 2 oder Command & Conquer Wurzeln, aber Warcraft Wurzeln.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.08.2018 17:54 Mit rundenbasierten Wurzeln, wo genau ist da dein Problem?
Ach du meinst D1 war mal turn-based und das fertige Spiel dann nicht mehr? Ja sag das doch gleich. Wenn ich das früher gewusst hätte.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Eternal Collection für Nintendo Switch (zu früh) angekündigt

Beitrag von Levi  »

Klassischer Fall von: zwei clevere Köpfe sprechen komplett aneinander vorbei :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten