Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Manchmal sind offizielle Websites derart hübsch gestaltet, dass wir uns kaum entscheiden können, welches Artwork wir fürs Teaserbild aussuchen. Ein gutes Beispiel dafür ist das frisch angekündigte Spirit of the North, in dem ein putziger Fuchs durch die idyllische Wildnis wildert. Dabei handelt es sich um ein Adventure von Infuse Studio, das zunächst zeitexklusiv für PlayStation 4 erscheinen soll....

Hier geht es zur News Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von Nuracus »

Sieht ziemlich geil aus, hätte ich echt Lust drauf.
Aber wisst ihr was?

Zeitexklusiv.

Son Scheiß unterstütz ich nicht. Eine der bescheuertsten "Features", die sich in den jetzigen Generationen festgesetzt haben (ja, sowas gabs früher schon, aber heute ist es endgültig angekommen.

Was hab ich denn davon?
Was nützt es MIR, dass es zeitexklusiv ist?

So eine Idiotie. Behaltet den Mist. Wenns mal gratis im PS Plus ist, dann meinetwegen, aber glaubt nicht, dass ich den DLC dazu kauf.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von CritsJumper »

Oh das hab ich auch mal auf die Watchliste gesetzt.

Zeitexklusivität ist wirklich blöd. Aber ich kann damit leben. Es ist mir immer noch lieber als wenn gar nicht drauf eingegangen wird, wie bei Rockstar. Wo man dann nie was sagt und dann kommt es doch.

Das ist es halt ein Vorteil wenn es dann überhaupt für anderen Plattformen veröffentlicht wird und du weißt genau das es dann in 6 oder 12 Monaten auch für deine Konsole erscheint oder für PC und du das dann da noch nach holen kannst.

Zeitexklusivität verhält sich für die Entwickler in etwa wie, das handeln der Spieler.. das sie auf ein Game einfach warten können und es dann hoffentlich billiger wird. Ich will jetzt nicht das eine mit dem anderen Rechtfertigen, aber es wirkt so. Bei Zeitexklusivität glauben die Entwickler können sie halt etwas mehr Absetzen in einer kürzeren Zeit. So paradox das klingt, ohne direkt fünf Versionen parallel zu supporten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von Xris »

Nuracus hat geschrieben: 15.08.2018 18:36 Sieht ziemlich geil aus, hätte ich echt Lust drauf.
Aber wisst ihr was?

Zeitexklusiv.

Son Scheiß unterstütz ich nicht. Eine der bescheuertsten "Features", die sich in den jetzigen Generationen festgesetzt haben (ja, sowas gabs früher schon, aber heute ist es endgültig angekommen.

Was hab ich denn davon?
Was nützt es MIR, dass es zeitexklusiv ist?

So eine Idiotie. Behaltet den Mist. Wenns mal gratis im PS Plus ist, dann meinetwegen, aber glaubt nicht, dass ich den DLC dazu kauf.
Eventuell ein besser optimiertes Spiel? Ich meine schau dir die meisten AAA Multiplatts an. Viele laufen nicht so optimal. Gesteht zwar so niemand ein, aber ich denke das die gleichzeitige Multiplatt Entwicklung schon ihren Tribut fordert. Davon einmal abgesehen hab ich persönlich Geduld. Waere jetzt auch kein Weltuntergang wenn es zuerst auf der Box erscheinen wuerde. Am Ende wayne.

Ausserdem frage ich mich ob du es auch boykottiert hättest hätte mann die zeitexklusivität nicht ausdrücklich erwähnt. Es erscheinen laufend iwelche Indies die zunächst nicht auf allen Plattformen erscheinen. Oft auf PC und nur auf einer der beiden Konsolen. Stellt sich auch die Frage nach dem Warum.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von Nuracus »

Ich hab vielleicht ein bisschen vorschnell rumgeraget. Aufm Weg nach Hause schreib ich noch bisschen was.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.08.2018 18:40 Bei Zeitexklusivität glauben die Entwickler können sie halt etwas mehr Absetzen in einer kürzeren Zeit. So paradox das klingt, ohne direkt fünf Versionen parallel zu supporten.
Eine Exklusivität wird nahezu immer vom Anbieter der Plattform bezahlt. Es werden auf jeden Fall weniger Einheiten abgesetzt, daher muss der Plattform-Anbieter das kompensieren.

Zum Spiel: Schon wieder ein Spiel mit einem Fuchs. Scheint in Mode zu sein.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von Nuracus »

Bei kleineren Produktionen halte ich es noch für glaubwürdig, wenn man sagt, die Zeitexklusivität und die damit einhergehende Finanzspritze sorgt überhaupt erst dafür, dass das Spiel vernünftig entwickelt werden kann.
Kann ich mir gut vorstellen, muss aber nicht automatisch so sein.

Bei größeren Titeln und sowas wie nem CoD-DLC ist es aber völliger Bullshit.

Ich warte auf Infos. Solang für mich nicht klar ist, dass es um eine wichtige Finanzspritze ging bzw. der Entwickler klarstellt, dass sie ohnehin erstmal nur Kapazitäten für eine Version haben, rühre ich da nicht an.

Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass Zeitexklusivität kommuniziert werden muss, klar und transparent.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben: 15.08.2018 19:06
ChrisJumper hat geschrieben: 15.08.2018 18:40 Bei Zeitexklusivität glauben die Entwickler können sie halt etwas mehr Absetzen in einer kürzeren Zeit. So paradox das klingt, ohne direkt fünf Versionen parallel zu supporten.
Eine Exklusivität wird nahezu immer vom Anbieter der Plattform bezahlt. Es werden auf jeden Fall weniger Einheiten abgesetzt, daher muss der Plattform-Anbieter das kompensieren.

Zum Spiel: Schon wieder ein Spiel mit einem Fuchs. Scheint in Mode zu sein.
Ja das kommt natürlich noch dazu, wenn der Anbieter glaubt es würde sich besonders lohnen, die Entwickler aber Insgeheim darauf pokern das sie eh die Konsole mit dem meisten anzunehmenden Absatz besetzen, können sie dafür auch noch viel Geld verlangen das sie "kurzfristig" weniger Support machen und weniger Risiko eingehen.
Nuracus hat geschrieben:Bei größeren Titeln und sowas wie ein CoD-DLC ist es aber völliger Bullshit.
Natürlich! Ich bin da wirklich froh das mich diese Zusätze meistens nicht so stark berühren das ich da etwas drauf geben würde, auch hab ich bei Watch Dogs oder The Devision nie die PS4 exklusiven Inhalte bewusst gespielt. Assassians Creed ist da auch so ein Punkt. Manchmal war es im Session-Pass dabei. Generell stört es mich auch extrem. Aber noch mehr würde es mich halt stören wenn es nur als DLC erhältlich ist oder als QR-Code wenn man ein Produkt im Supermarkt kauft, sich irgendwo registriert und dann so und so viele Punkte sammeln muss.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.08.2018 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von Nightfire123456 »

Weiß man denn schon für welche Plattformen es noch erscheinen wird?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von CritsJumper »

Nightfire123456 hat geschrieben: 15.08.2018 22:18 Weiß man denn schon für welche Plattformen es noch erscheinen wird?
Nun ich würde ja sagen schau dir an was das Studio bisher gemacht hat und schätze daraus wo es erscheint.

Aber bisher haben sie nur Asset-Packs für Inhalte der Unreal Engine 4 erstellt und per UE4 Marketplace verkauft oder per Cuberush, was lediglich ein Marketplace für "Computer Generated" äh Kunst? Gegenstände? Filme? Fotos? ist...

Es ist wahrscheinlich ein sehr junges Team aus 3 Personen und ich schätze, wenn dann kommt es vielleicht für PC, dann Xbox und dann vielleicht Switch. Ganz zum Schluss für Smartphones, weil man a schon eher anpassen muss damit die Leistung stimmt. Das traue ich dem jungen Team noch nicht so zu. ;D
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.08.2018 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.08.2018 22:17 Ja das kommt natürlich noch dazu, wenn der Anbieter glaubt es würde sich besonders lohnen, die Entwickler aber Insgeheim darauf pokern das sie eh die Konsole mit dem meisten anzunehmenden Absatz besetzen, können sie dafür auch noch viel Geld verlangen das sie "kurzfristig" weniger Support machen und weniger Risiko eingehen.
Das Spiel ist ein Multiplattform-Titel. Scheinbar auf Basis der Unreal Engine. Jede nicht unterstütze Plattform bedeutet weniger Absatz. Warum sollten sie sich auf eine Konsole beschränken, wenn die Engine alle Konsolen unterstützt? Weil man dafür Kohle bekommt. Das ist der einzige Grund für "(zeitliche) Exklusivität". Alles andere macht finanziell einfach keinen Sinn, und anderweitig kann ich da keinen Sinn drin sehen.

Davon ausgenommen sind natürlich Teams, die es rein von der Manpower nicht schaffen auf zig Plattformen gleichzeitig zu releasen. Aber für gewöhnlich werden die Titel dieser Teams auch nicht mit "zeitlicher Exklusivität" beworben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben: 15.08.2018 22:32 Davon ausgenommen sind natürlich Teams, die es rein von der Manpower nicht schaffen auf zig Plattformen gleichzeitig zu releasen. Aber für gewöhnlich werden die Titel dieser Teams auch nicht mit "zeitlicher Exklusivität" beworben.
Nehmen wir mal kurzfristig an es sind wirklich nur 3 Personen die das Spiel programmieren. Ja es ist die Unreal Engine. Ich weiß jetzt wirklich nicht wie sich das verhält, bezüglich Testig, Archivements auf unterschiedlichen Plattformen, was vielleicht eingebunden werden muss.Wahrscheinlich muss man auch noch Gebühren zahlen damit man die Spiel wo anders veröffentlichen kann und so weiter.

Wenn jetzt Sony sich das angesehen hat und von der ersten Demo begeistert ist, und ihnen vielleicht 5.000 Euro anbietet wenn die das Exklusiv machen oder von mir aus kein Geld, aber dafür die Gebühren für das Nutzen der Marke, die PSN-Gebühren oder etwas ähnliches weg fallen.

Dann kann es halt schon so aussehen, das der Entwickler sich denkt.. ok bei 14 Euro Gewinn pro Verkauf eines 20 Euro Spieles, müssten wir bei der Xbox 200 Exemplare verkaufen um Gewinn zu machen. Beim PC müssten wir erst mal durch Steam Gerenlight kommen oder für gog vielleicht 200 Euro hinblättern, damit das Spiel im Store erscheint.

Wenn sie das jetzt für PS4 exklusiv machen und sich das Spiel da aber gut Verkauft, haben sie viel mehr Planungssicherheit bei der Switch oder bei Steam. Auch weil das Spiel schon getestet wurde und andere es schon kennen, gerne spielen würden aber die Plattform (noch) nicht haben.

Es kommt halt auf den Absatz an und auch wie sehr die jungen Unternehmer bereit sind das Risiko abzuwägen.

Als Spieler denken wir uns immer "Na klar, alle Plattformen ist die beste Möglichkeit!". Aber das ist halt dann doch vom Produkt abhängig und wie Multi-Plattformfreundlich wir drauf sind. Ein Pixel Game wie Octopath Travler hätte ich mir auch nicht für die PS4 gekauft wenn es auch für die Switch gekommen wäre. Es hängt von dem Preis der Qualität ab und ob ich das halt z.B. Mobil (wie beim Smartphone) spielen will. Aber auch total von der Zielgruppe. Sony hätte sich keinen Gefallen getan wenn sie ein exklusives Pokemon Go für die PS4 als exklusives Spiel eingekauft hätten. Nintendo auch nicht weil die Switch weniger Verbreitung hat als das Smartphone etc.. und die Switch keine Kamera etc.. ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von Doc Angelo »

Bezahlen muss man bei jeder Plattform, bevor man dort ein Spiel veröffentlichen kann. Bei Steam sinds einmalige 100€, Greenlight gibt es nicht mehr. Bei den Konsolen muss man gegebenenfalls für die Devkits bezahlen. Manche Teams bekommen diese auch kostenlos gestellt, nicht aber jeder beliebige Indie-Entwickler oder Einzelpersonen. Zweifelsohne haben die Entwickler dieses Spiels die Devkits von Sony als einen von vielen Gegenständen des Vertrages bekommen. Ob man jetzt sofort auf Plattform A und erst später auf Plattform B veröffentlicht oder andersrum ändert ja nichts an den Kosten, wenn der Titel von Anfang an als Multiplattform entwickelt wird. Auch die Demographie der jeweiligen Konsolen ändert sich nicht nach 6 oder 12 Monaten. Wenn ein Spiel jetzt keinen Sinn für eine Playstation macht, dann macht es das auch nicht ein Jahr später.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von Scorplian »

Das Spiel sieht ja toll aus :O

Wird direkt gekauft...
hoffentlich kommt das nicht auch noch 2018. Ich hab schon zuviel für 2018, aber für 2019 fast garnix... wäre also ein gutes Timing ^^'
(und nein, ich will da nicht mit dem Kauf warten :D)
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spirit of the North: Idyllisches Fuchs-Abenteuer angekündigt; zeitexklusiv für PS4

Beitrag von johndoe1887640 »

Nuracus hat geschrieben: 15.08.2018 18:36 Sieht ziemlich geil aus, hätte ich echt Lust drauf.
Aber wisst ihr was?

Zeitexklusiv.

Son Scheiß unterstütz ich nicht. Eine der bescheuertsten "Features", die sich in den jetzigen Generationen festgesetzt haben (ja, sowas gabs früher schon, aber heute ist es endgültig angekommen.

Was hab ich denn davon?
Was nützt es MIR, dass es zeitexklusiv ist?

So eine Idiotie. Behaltet den Mist. Wenns mal gratis im PS Plus ist, dann meinetwegen, aber glaubt nicht, dass ich den DLC dazu kauf.
Ich will dich in deiner Aufregung ja nicht unterbrechen, aber soweit ich das sehe, ist das ein kleiner Indie Entwickler.
Auf deren Seite sind 3 Leute abgebildet und scheinbar haben die vorher Unreal Engine 4 Assets gebastelt und wagen sich nun an ein erstes Spiel.
Schon mal drüber nachgedacht, dass die nicht in der Lage sind, gleichzeitig mehrere Plattformen zu bedienen?
Egal ob finanziell, zeitlich oder schlicht bei der Manpower?
Das scheint mir hier nämlich der Fall zu sein.
Und du kannst ihnen wohl nicht vorwerfen, dass sie auf der am meisten verbreiteten Plattform zuerst releasen.
Wie immer geht es bei aller Liebe zum Spiel am Ende halt um das, was unterm Strich rauskommt.

Abgesehen davon wäre die Frage, was wäre der Vorteil eines Exklusivdeals für Sony bei diesem potentiellen Mega Blockbuster?
Kann mir höchstens vorstellen, dass man die Entwickler auf die ein oder andere Weise unterstützt - wenn überhaupt.
Gibt da ja ein Programm oder sowas ähnliches, in dem Sony Indies unterstützt.
Antworten