Spielemarkt Deutschland 2018: "Games-Markt" boomt durch Online-Dienste, Spiele-Apps und Zusatzinhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielemarkt Deutschland 2018: "Games-Markt" boomt durch Online-Dienste, Spiele-Apps und Zusatzinhalte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Markt für Computer- und Videospiele in Deutschland boomt, dies gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf einer Pressekonferenz zum Start der gamescom in der kommenden Woche bekannt. Im ersten Halbjahr 2018 ist der Umsatz um 17 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gewachsen. Starke Wachstumstreiber waren virtuelle Güter und Zusatzinhalte ( 40 Prozent) sowie Gebühren für Online-Die...

Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland 2018: "Games-Markt" boomt durch Online-Dienste, Spiele-Apps und Zusatzinhalte
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2018: "Games-Markt" boomt durch Online-Dienste, Spiele-Apps und Zusatzinhalte

Beitrag von sphinx2k »

Ach ja 6 Millionen Deutsche haben Clound Gaming ausprobiert...aha dazu zählen dann vermutlich schon browser spiele?
50% können sich vorstellen in der Games Branche zu arbeiten. Tja mit der Rosaroten Brille sieht vieles toll aus.

Ich glaube die Datenbasis als Representativ hochzurechen die dort angeben ist, dürfte mal als sehr schwammig bezeichnen können.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2018: "Games-Markt" boomt durch Online-Dienste, Spiele-Apps und Zusatzinhalte

Beitrag von CritsJumper »

Nein, ich denke es sind eher die die auch schon PS-NOW, Nintendo Virtuell Console (ist das nicht auch Streaming?) und Co ausprobiert haben.

Es kann auch sein und das ist wahrscheinlicher, das hier halt viele an die Technik denken und das in der Umfrage so beantwortet haben, wenn sie halt Lokal vom eigenen Gerät auf das andere streamen.

Aber im Grunde könntest du recht haben und die haben den Begriff gar nicht erst verstanden und denken wenn sie Daten wie Bilder, Savegames usw in der Cloud synchronisieren wären sie schon Cloud Gamer.

Auch der anderen Seite würde ich halt auch auf die Frage mit JA antworten, weil ich von 5 bis 10 Jahren mal Gaikai ausprobiert hab und Onlive. ;D

Aber ich bin bei der Studie wieder mal schockiert wie viel mehr Geld für Gebühren geflossen ist und für Microtransaktionen. Steigt der Betrag weiterhin könnte es wirklich passieren das so etwas wie Battlefront 2 zu nimmt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2018: "Games-Markt" boomt durch Online-Dienste, Spiele-Apps und Zusatzinhalte

Beitrag von Wigggenz »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.08.2018 18:23 Aber ich bin bei der Studie wieder mal schockiert wie viel mehr Geld für Gebühren geflossen ist und für Microtransaktionen. Steigt der Betrag weiterhin könnte es wirklich passieren das so etwas wie Battlefront 2 zu nimmt.
Natürlich wird das zunehmen.

Die Publisher werden allerdings versuchen, es geschickter einzusetzen. Nämlich so, dass der Staat sich gerade eben so nicht einmischt und dass eventuelle Shitstorms wohl gerade eben so nicht die Größe erreichen werden, dass das Unternehmen ernsthaft Schaden nehmen könnte.

Aber die Einbindung von MTA wird selbstverständlich zunehmen, schließlich ist das in den heutigen Zeiten die Goldgrube. Spiele werden immer stärker darum herum konstruiert werden. Die Herausforderung der Entwickler wird nicht sein, das bestmögliche Spiel abzuliefern, sondern den Spagat zu schaffen die MTA möglichst lukrativ einzubinden und gleichzeitig das im vorigen Absatz genannte zu erfüllen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2018: "Games-Markt" boomt durch Online-Dienste, Spiele-Apps und Zusatzinhalte

Beitrag von CritsJumper »

Wigggenz hat geschrieben: 15.08.2018 23:00
ChrisJumper hat geschrieben: 15.08.2018 18:23 Aber ich bin bei der Studie wieder mal schockiert wie viel mehr Geld für Gebühren geflossen ist und für Microtransaktionen. Steigt der Betrag weiterhin könnte es wirklich passieren das so etwas wie Battlefront 2 zu nimmt.
Natürlich wird das zunehmen.
Mit Zähneknirschen stimme ich dem zu. Aber ich hoffe halt das es uns nicht die Suppe versalzt. Das wir Gamer die Spiele trotzdem noch genießen können und unser fertiges Gericht halt noch ein wenig aufpäppeln können. So das der Kauf nicht zwangsläufig nötig ist um ein gutes Produkt zu erhalten, oder es erst mit Modifikationen nutzbar ist oder alternativ in dem man 150 Euro zahlt für ein Komplettes Produkt, das den eigenen Ansprüchen dann wirklich genügt.

Wahrscheinlich lässt man die Titel dann links liegen oder interessiert sich gar nicht erst für die Art von Spiel (beispielsweise wie aktuell free2Play oder vielleicht gute Spiele mit starken Shop-Store.

Ich hoffe das die Art der Games, für die wir aktuell viel Geld ausgeben, auch in Zukunft und noch einigermaßen so erhalten bleibt wie WIR uns das wünschen. Es kann sich natürlich jederzeit verändern. Aber vielleicht fangen wir dann aus der Not geboren auch wieder an Spiele selber zu entwickeln. Oder geben das Gaming einfach auf. ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
DaRkn3ss2011
Beiträge: 109
Registriert: 23.09.2011 12:48
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2018: "Games-Markt" boomt durch Online-Dienste, Spiele-Apps und Zusatzinhalte

Beitrag von DaRkn3ss2011 »

Wigggenz hat geschrieben: 15.08.2018 23:00
ChrisJumper hat geschrieben: 15.08.2018 18:23 Aber ich bin bei der Studie wieder mal schockiert wie viel mehr Geld für Gebühren geflossen ist und für Microtransaktionen. Steigt der Betrag weiterhin könnte es wirklich passieren das so etwas wie Battlefront 2 zu nimmt.
Aber die Einbindung von MTA wird selbstverständlich zunehmen, schließlich ist das in den heutigen Zeiten die Goldgrube.
Und man kann nicht mal den Entwicklern die Schuld geben.
Denn wenn alle die über MTA meckern mal ehrlich sind, wären sie da in der Chefetage, würden sie auch das ausbauen, was kohle bringt.
Davon ab, sind die Gamer schuld die den kram kaufen. Die Nachfrage ist da, also wird auch weiter gemacht.

Ich bin zwar auch gegen MTA, sofern sie Einfluss aus Story, Gameplay und Co. haben. (Kosmetische unwichtige Sachen hab ich kein Problem mit.)
Battlefront 2 habe ich mir dennoch neulich für 10 € mitgenommen um die Story zu spielen.
Kostet immerhin nicht mal soviel wie ne Kino Karte, also kann man das ruhig machen.
Denn in meinen Augen bringt es nichts, dass Spiel zu meiden weil sie scheiße bauen mit den MTA, sondern nur das ignorieren der MTA bringt eine Änderung. (Nach dem Motto "Ahh die Leute wollen das Spiel, nutzen aber die MTA nicht")
DaRkn3ss2011
Beiträge: 109
Registriert: 23.09.2011 12:48
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2018: "Games-Markt" boomt durch Online-Dienste, Spiele-Apps und Zusatzinhalte

Beitrag von DaRkn3ss2011 »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.08.2018 23:21 Ich hoffe das die Art der Games, für die wir aktuell viel Geld ausgeben, auch in Zukunft und noch einigermaßen so erhalten bleibt wie WIR uns das wünschen. Es kann sich natürlich jederzeit verändern.
Naja es gibt doch noch einige aktuelle große Titel die GANZ auf diesen Mist verzichten.
Detroit, God of War, Yakuza 6, .... Sony scheint überzeugt von den Spielen zu sein und braucht sowas scheinbar nicht.
Vampyr (groß?)
Far Cry 5, zumindest nichts Spielrelevantes.
Antworten