Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von magandi »

ein kleiner schritt für das entwicklerteam aber ein großer für die gamingwelt.
Retropunk
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2018 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Retropunk »

Dann kann ich mein Wolfenstein 3D mit Hitlerkreutz und Hakengruß für Atari Jaguar endlich ins Regal stellen ohne Angst haben zu müssen das mir der Bundesverfassungsschutz die Türe eintritt :roll:
(((
(. .)
(( v ))
---m-m--- Anarchie ist die sehnsüchtige Suche nach der unendlichen Freiheit
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von SethSteiner »

greenelve hat geschrieben: 15.08.2018 15:22
SethSteiner hat geschrieben: 15.08.2018 15:19 Sowas gab es schon? Was ist das denn für ein Wahlspiel gewesen? Eventuell wars ja auch nur nicht aufgefallen, denn man spielt das Ding ja gemeinhin nicht durch.

Zum Thema Präzedensfall:
Ich hatte das jetzt weniger so gesehen, dass es jetzt ein juristisches Urteil durch das Spiel gab aber es ist das erste Spiel das (zumindest offen) mit Symbolik eingereicht und abgenickt wird und dementsprechend als richtungsweisend gelten kann (auch wenn es hier nicht wie in den USA ist aber man kann ja mehrmals einreichen und auch klagen).
Bundesfighter Turbo 2 https://www.gamestar.de/artikel/bundesf ... 29420.html

Mit Klagen und verweis auf Through the Darkest Time (als Beispiel) wird es dennoch sehr schwer, da die Grenzen mit der Erklärung, wann Hakenkreuze erlaubt sind, nicht vollständig offen stehen.
Ah vielen dank für den Hinweis, das ist ja spannend, dann sind wir ja schon bei zwei Titeln jetzt. Aber ja, so Verweise klappen hier aufjedenfall nicht so einfach aber werden eventuell auch gar nicht notwendig sein, doch überhaupt etwas zu haben ist natürlich besser als gar nichts.^^
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Jondoan »

TheReverendFL hat geschrieben: 15.08.2018 15:28 Ich verstehe auch nicht, warum 4P nicht berichtet hat, dass es mit dem neuen Patch von HokaiSmaLegendSim/45
beim Anschluss an Monitoren mit zwischen 6,1116 und 6,115 ms Verzögerungszeit nun Framerate-Einbrüche gibt, wenn man im Options-Menu auf die xy-Taste des Controllers drückt. Das soll aber nur bei Gillette-Controllern der Fall sein; Original-Controller sind nicht betroffen.

Das sind die Dinge, die Spieler wirklich interessieren und auch reale Bedeutung haben.
Typisch, so was lässt 4P einfach weg und macht Berichterstattung für eine ganz kleine Nische.

Ich weiß nicht, wei die ticken ... die haben den Anschluss verloren.
Die sind doch schon lange auf der Gillette-Paylist :evil:

4players. Kritisch. Ehrlich. Superkäuflich!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Azor002 »

TheReverendFL hat geschrieben: 15.08.2018 15:28
Azor002 hat geschrieben: 15.08.2018 13:40 Meine Güte, willkommen immer Sommerloch wenn das die heutige Schlagzeile bei 4Pl ist :lol:
Ich verstehe auch nicht, warum 4P nicht berichtet hat, dass es mit dem neuen Patch von HokaiSmaLegendSim/45
beim Anschluss an Monitoren mit zwischen 6,1116 und 6,115 ms Verzögerungszeit nun Framerate-Einbrüche gibt, wenn man im Options-Menu auf die xy-Taste des Controllers drückt. Das soll aber nur bei Gillette-Controllern der Fall sein; Original-Controller sind nicht betroffen.

Das sind die Dinge, die Spieler wirklich interessieren und auch reale Bedeutung haben.
Typisch, so was lässt 4P einfach weg und macht Berichterstattung für eine ganz kleine Nische.

Ich weiß nicht, wei die ticken ... die haben den Anschluss verloren.
Azor002 hat geschrieben: 15.08.2018 13:40 :lol:
Dein Text trifft es ganz gut :lol: :lol: :lol: Manchmal habe ich auch das gefühl das 4Pl in die Falsche richtung driftet. Ich komme noch gerne vorbei und lese auch gerne deren Artikel. Aber wenn es um Spiele gehen soll ist 4Pl leider nicht mehr die erste Anlaufstelle

Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von monotony »

LePie hat geschrieben: 15.08.2018 13:39
SethSteiner hat geschrieben: 15.08.2018 12:29Halleluja, endlich ein Präzedenzfall!
Man sollte hierbei allerdings im Hinterkopf behalten, dass es den Präzedenzfall bei uns rechtlich gesehen nicht in der gleichen Form gibt wie etwa in den USA. Es dürfte auch in absehbarer Zukunft auf Einzelfallentscheidungen hinauslaufen, wodurch - um nur mal eben ein Beispiel in den Raum zu werfen - ein Indiana Jones Adventure von Telltale grünes Licht erhalten kann, ein Nazi Zombie Slasher zur selben Zeit hingegen nicht.
einzelfallentscheidungen sind es bei jedem film, bei jeder fernsehserie, weil sich all diese medien auf die sozialadäquanzklausel berufen. ich glaube, die chancen stehen gut, dass es sich bei computer- und videospielen um einen ähnlichen rahmen handeln wird.
Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von ThePanicBroadcast »

SethSteiner hat geschrieben: 15.08.2018 16:11
greenelve hat geschrieben: 15.08.2018 15:22
SethSteiner hat geschrieben: 15.08.2018 15:19 Sowas gab es schon? Was ist das denn für ein Wahlspiel gewesen? Eventuell wars ja auch nur nicht aufgefallen, denn man spielt das Ding ja gemeinhin nicht durch.

Zum Thema Präzedensfall:
Ich hatte das jetzt weniger so gesehen, dass es jetzt ein juristisches Urteil durch das Spiel gab aber es ist das erste Spiel das (zumindest offen) mit Symbolik eingereicht und abgenickt wird und dementsprechend als richtungsweisend gelten kann (auch wenn es hier nicht wie in den USA ist aber man kann ja mehrmals einreichen und auch klagen).
Bundesfighter Turbo 2 https://www.gamestar.de/artikel/bundesf ... 29420.html

Mit Klagen und verweis auf Through the Darkest Time (als Beispiel) wird es dennoch sehr schwer, da die Grenzen mit der Erklärung, wann Hakenkreuze erlaubt sind, nicht vollständig offen stehen.
Ah vielen dank für den Hinweis, das ist ja spannend, dann sind wir ja schon bei zwei Titeln jetzt. Aber ja, so Verweise klappen hier aufjedenfall nicht so einfach aber werden eventuell auch gar nicht notwendig sein, doch überhaupt etwas zu haben ist natürlich besser als gar nichts.^^
Da der Bundesfighter aber ein Gratis-Browserspiel ist, musste es erst gar nicht bei der USK eingereicht werden und wurde auch von daher nicht abgelehnt (was ja bis dato das Problem war). Demnach ist TtDoT dann doch der erste Titel mit Hakenkreuz, der von der USK angenommen wurde und auch eine Altersfreigabe bekommen hat.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von LeKwas »

monotony hat geschrieben: 15.08.2018 17:06einzelfallentscheidungen sind es bei jedem film, bei jeder fernsehserie, weil sich all diese medien auf die sozialadäquanzklausel berufen. ich glaube, die chancen stehen gut, dass es sich bei computer- und videospielen um einen ähnlichen rahmen handeln wird.
Das stimmt zwar, jedoch sind diese auch ein Stück weit etablierter als das vergleichsweise junge Medium Videospiel. Ich bin da skeptisch, ob schon in naher Zukunft großzügig jeder erdenkliche Hai-Nazi-Zombie-Trash durchgewunken wird, sollte es sich um Spielesoftware anstelle einer Direct-to-Video-Filmproduktion handeln, oder man es nicht doch (weil Verweis auf Interaktivität des Mediums und so) etwas spitzäugiger begutachtet.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von gilles de rais+ »

Dodo00d hat geschrieben: 15.08.2018 13:26 Ach ja der Wunsch der deutschen nach Wiederständlern. Klingt für mich nach dem Versuch die deutsche Geschichte schön zu schreiben. Dabei ist es eine historische Tatsache das es innerhalb des Reiches keinen einzigen ernsthaften Versuch gab die Nazis zu bekämpfen.
Selten so einen Blödsinn gelesen!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von CritsJumper »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 15.08.2018 15:00 Wenn jetzt jeder das Spiel nur auf seine Symbole minimiert, ist das ein wenig am Ziel vorbei geschossen ....
Ja. Ich fand es schade das in dem Trailer keine Spielszenen zu sehen waren.. aber bin mal gespannt wenn die Gamescom Demo kommt. :/
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Balla-Balla »

Mit oder ohne Hakenkreuze, ich finde es irgendwie daneben, for fun ein Spiel zu spielen, wo es um den Widerstand im 3. Reich geht. Ausnahmslos alle sind in Wirklichkeit im KZ oder am Galgen gelandet. Ich habe eine Ahnung davon bekommen, wie es im KZ gewesen sein muss, als ich vor Jahren mit Aktion Sühnezeichen eine Woche in Auschwitz war. Da vergeht einem der Spaß.

So einen Schwachsinn wie Wolfenstein oder sonstige WK2 Shooter lasse ich mir gerade noch gefallen, die damals real existierende Gestapo als Gegner für ein Strategiegame schon nicht mehr. Zum abschließenden Urteil brauche ich etwas mehr Info, trotzdem riecht das für mich nach Verkaufsförderung mit dem Nervenkitzel Hitler und SS. Die Freude seitens des Herstellers über die Verwendung der Hakenkreuze spricht auch für sich, auch wenn er natürlich nur die schreckliche "Unsicherheit" betonte, unter der sein Studio gelitten habe.
SdKfz186
Beiträge: 85
Registriert: 18.11.2017 07:50
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von SdKfz186 »

Balla-Balla hat geschrieben: 15.08.2018 18:59[...]Ich habe eine Ahnung davon bekommen, wie es im KZ gewesen sein muss, als ich vor Jahren mit Aktion Sühnezeichen eine Woche in Auschwitz war.[...]
Nur das die KZs von den Engländer erfunden wurden: https://www.welt.de/geschichte/article1 ... chied.html

Hier gilt: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.

Ich gehe mal davon aus, dass du die deutschen Konzentrationslager damit nicht anzweifelst, sondern den von dir verlinkten Artikel lediglich nicht richtig gelesen hast. Die Massenvernichtung von Gefangenen ist älter als das Commonwealth und reicht bis in die Antike; der heutige Begriff wurde höchst wahrscheinlich erstmals im Spanischen "campo de concentración" gebraucht und taucht im Konflikt mit den Kubanern 1896 auf, bevor er von den Engländern im Zuge des zweiten Burenkrieges (1900 - 1902) als "concentration camp" gebraucht wurde - dass die Engländer die KZ erfunden haben sollen, war für Hitler eine nützliche Schuldzuweisung in einer Propagandarede. Jörg.
under investigation
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7272
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von schockbock »

Da die News echt sträflichst wenig Kommentare hat, schreib ich auch mal meinen Senf dazu.

Super Sache. Jetzt muss das Spiel nur noch einigermaßen gut sein. Wär ja blöd, wenn irgendne Gurke für alle Zeit als das Spiel in die Gaming-Geschichte eingehen würde, mit dem der Wandel kam.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von magandi »

SdKfz186 hat geschrieben: 15.08.2018 19:41
Balla-Balla hat geschrieben: 15.08.2018 18:59[...]Ich habe eine Ahnung davon bekommen, wie es im KZ gewesen sein muss, als ich vor Jahren mit Aktion Sühnezeichen eine Woche in Auschwitz war.[...]
Nur das die KZs von den Engländer erfunden wurden: https://www.welt.de/geschichte/article1 ... chied.html

Hier gilt: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.
kann den mal jemand bannen?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von muecke-the-lietz »

magandi hat geschrieben: 15.08.2018 20:22
SdKfz186 hat geschrieben: 15.08.2018 19:41
Balla-Balla hat geschrieben: 15.08.2018 18:59[...]Ich habe eine Ahnung davon bekommen, wie es im KZ gewesen sein muss, als ich vor Jahren mit Aktion Sühnezeichen eine Woche in Auschwitz war.[...]
Nur das die KZs von den Engländer erfunden wurden: https://www.welt.de/geschichte/article1 ... chied.html

Hier gilt: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.
kann den mal jemand bannen?
Dachte ich auch zuerst. Aber lies Mal den Artikel. Ich glaube, er hat sich direkt in seinem Post nur etwas unglücklich ausgedrückt. Ist ein gut recherchierter Artikel um den Mythos der von den Engländern erfundenen KZs. Ein Mythos, den einst Hitler selbst in die Welt gesetzt hat, der aber nie so ganz wahr gewesen ist.

Also es geht lediglich darum, dass die Engländer die ersten waren, die angeblich KZs hatten, was so letztlich aber nie stimmte.

Es sei denn, er hätte seinen Post anders gemeint. Dann sollte er natürlich gebannt werden. So krude Verschwörungsfreaks gibt es ja leider überall.
Bild
Antworten