Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von muecke-the-lietz »

Lemmiwinks hat geschrieben: 16.08.2018 14:37
Jondoan hat geschrieben: 16.08.2018 13:54
Lemmiwinks hat geschrieben: 16.08.2018 13:25

Naja also während man in Hollywood, Bollywood und co. Filme verwendet um Geld zu verdienen, verwendet man andernorts und auch speziell in Europa häufig Geld um Filme zu erschaffen.
Und auch ein finanziell erfolgreicher Film aus Hollywood kann eine andere Motivation als Geld haben.

"Spielberg hatte im Alter von 17 Jahren erfahren, dass mehrere Mitglieder seiner ukrainischen Familie in Konzentrationslagern ermordet worden waren. Als er den Entschluss fasste, einen Film über den Holocaust zu drehen, wurde sein Vorhaben belächelt, da ihm nach Filmen wie Indiana Jones und E.T. – Der Außerirdische keine gute Erfüllung eines solchen Vorhabens zugetraut wurde. Spielberg verzichtete auf die von ihm zuvor angewandten Spezialeffekte und Tricktechniken, drehte an Originalschauplätzen und schuf einen Film, der seinen Ruf wandelte und vielfach ausgezeichnet wurde. Rund 60 Millionen US-Dollar der Filmeinnahmen verwendete Spielberg zur Gründung der Shoah Foundation, deren Zweck es ist, Interviews mit Zeitzeugen zu führen und zu filmen, damit diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Spielberg-Biograph Joseph McBride schreibt in seinem Buch, dass Spielberg für Schindlers Liste überhaupt keine Bezahlung angenommen habe, da er diese für einen derartigen Film für „Blutgeld“ halte.[13]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Schindler ... _Spielberg
Ich bin mir sicher den meisten Filmschaffenden geht es nicht in erster Linie ums Geld verdienen. Den Geldgebern von Hollywood Produktionen allerdings schon. Im Fall von Schindlers Liste bekam Spielberg das ohnehin relativ kleine Budget von 22 Millionen $, soweit ich weis von Universal auch nur zugesprochen weil er sich im Gegenzug dafür verpflichtet hat zuerst für sie Jurassic Park zu drehen.
Da denken wir hier zu lande aber einfach oft zu deutsch oder zu europäisch. In Amerika schließen sich Kreativität, Kunst und Geld verdienen nicht aus.

Da steckt einfach eine ganz andere Mentalität hinter. Es ist überhaupt nicht schlimm, viel Geld verdienen zu wollen, und trotzdem relativ gutes Kino oder gute Musik zu machen. Christopher Nolan, Tarantino, Spielberg, etc. sind alle recht gute Beispiele dafür.

Und im Videospielsektor hast du das ja stellenweise auch. Nur, weil viel Geld verdient werden soll, heißt das ja nicht, dass man kein Anspruch an sein eigenes Produkt haben kann. Man will zwar viel Geld verdienen, aber eben auch großartig unterhalten und was einzigartiges schaffen.

In Europa und gerade Deutschland wirkt das oft fast so, als müsste Kunst unkommerziell sein, um ernst genommen zu werden, als dürften die Künstler gerade mal so ihre Kosten wieder reinkriegen. Von dieser Denkweise muss man sich aber lösen, wenn man z.B. das amerikanische Kino betrachten möchte. Oder den Videospielmarkt. Spiele wie Bioshock, TLoU, Dark Souls oder DooM sollen Geld einbringen. Viel Geld. Aber sie wollen gleichzeitig auch einzigartig sein, große Unterhaltung bieten, einfach mehr sein, als der Durchschnitt. Auch die aktuelle Wolfenstein Reihe zähle ich dazu. Natürlich ist das ein Blockbuster, der Geld einbringen soll, aber eben gleichzeitig auch eine stark antifaschistische Message verbreiten und eine tolle Geschichte erzählen möchte und das ganze mit einer sehr guten Shooter Mechanik.
Bild
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Lemmiwinks »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.08.2018 16:12
Lemmiwinks hat geschrieben: 16.08.2018 14:37
Jondoan hat geschrieben: 16.08.2018 13:54

Und auch ein finanziell erfolgreicher Film aus Hollywood kann eine andere Motivation als Geld haben.

"Spielberg hatte im Alter von 17 Jahren erfahren, dass mehrere Mitglieder seiner ukrainischen Familie in Konzentrationslagern ermordet worden waren. Als er den Entschluss fasste, einen Film über den Holocaust zu drehen, wurde sein Vorhaben belächelt, da ihm nach Filmen wie Indiana Jones und E.T. – Der Außerirdische keine gute Erfüllung eines solchen Vorhabens zugetraut wurde. Spielberg verzichtete auf die von ihm zuvor angewandten Spezialeffekte und Tricktechniken, drehte an Originalschauplätzen und schuf einen Film, der seinen Ruf wandelte und vielfach ausgezeichnet wurde. Rund 60 Millionen US-Dollar der Filmeinnahmen verwendete Spielberg zur Gründung der Shoah Foundation, deren Zweck es ist, Interviews mit Zeitzeugen zu führen und zu filmen, damit diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Spielberg-Biograph Joseph McBride schreibt in seinem Buch, dass Spielberg für Schindlers Liste überhaupt keine Bezahlung angenommen habe, da er diese für einen derartigen Film für „Blutgeld“ halte.[13]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Schindler ... _Spielberg
Ich bin mir sicher den meisten Filmschaffenden geht es nicht in erster Linie ums Geld verdienen. Den Geldgebern von Hollywood Produktionen allerdings schon. Im Fall von Schindlers Liste bekam Spielberg das ohnehin relativ kleine Budget von 22 Millionen $, soweit ich weis von Universal auch nur zugesprochen weil er sich im Gegenzug dafür verpflichtet hat zuerst für sie Jurassic Park zu drehen.
Da denken wir hier zu lande aber einfach oft zu deutsch oder zu europäisch. In Amerika schließen sich Kreativität, Kunst und Geld verdienen nicht aus.

Da steckt einfach eine ganz andere Mentalität hinter. Es ist überhaupt nicht schlimm, viel Geld verdienen zu wollen, und trotzdem relativ gutes Kino oder gute Musik zu machen. Christopher Nolan, Tarantino, Spielberg, etc. sind alle recht gute Beispiele dafür.

Und im Videospielsektor hast du das ja stellenweise auch. Nur, weil viel Geld verdient werden soll, heißt das ja nicht, dass man kein Anspruch an sein eigenes Produkt haben kann. Man will zwar viel Geld verdienen, aber eben auch großartig unterhalten und was einzigartiges schaffen.

In Europa und gerade Deutschland wirkt das oft fast so, als müsste Kunst unkommerziell sein, um ernst genommen zu werden, als dürften die Künstler gerade mal so ihre Kosten wieder reinkriegen. Von dieser Denkweise muss man sich aber lösen, wenn man z.B. das amerikanische Kino betrachten möchte. Oder den Videospielmarkt. Spiele wie Bioshock, TLoU, Dark Souls oder DooM sollen Geld einbringen. Viel Geld. Aber sie wollen gleichzeitig auch einzigartig sein, große Unterhaltung bieten, einfach mehr sein, als der Durchschnitt. Auch die aktuelle Wolfenstein Reihe zähle ich dazu. Natürlich ist das ein Blockbuster, der Geld einbringen soll, aber eben gleichzeitig auch eine stark antifaschistische Message verbreiten und eine tolle Geschichte erzählen möchte und das ganze mit einer sehr guten Shooter Mechanik.
Ich wollte auch nicht behaupten das kommerzielle Filme/Spiele keinen künstlerischen Anspruch haben können oder das es etwas schlechtes ist kommerzielle Filme/Spiele zu produzieren. Ich wollte nur James Dean widersprechen, dass das Ziel in erster Linie immer ist Geld zu verdienen, da zumindest im Filmbereich auch viel gedreht wird ohne das man davon ausgehen kann, dass die Geldgeber was daran verdienen können.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von muecke-the-lietz »

Lemmiwinks hat geschrieben: 16.08.2018 17:40
muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.08.2018 16:12
Lemmiwinks hat geschrieben: 16.08.2018 14:37

Ich bin mir sicher den meisten Filmschaffenden geht es nicht in erster Linie ums Geld verdienen. Den Geldgebern von Hollywood Produktionen allerdings schon. Im Fall von Schindlers Liste bekam Spielberg das ohnehin relativ kleine Budget von 22 Millionen $, soweit ich weis von Universal auch nur zugesprochen weil er sich im Gegenzug dafür verpflichtet hat zuerst für sie Jurassic Park zu drehen.
Da denken wir hier zu lande aber einfach oft zu deutsch oder zu europäisch. In Amerika schließen sich Kreativität, Kunst und Geld verdienen nicht aus.

Da steckt einfach eine ganz andere Mentalität hinter. Es ist überhaupt nicht schlimm, viel Geld verdienen zu wollen, und trotzdem relativ gutes Kino oder gute Musik zu machen. Christopher Nolan, Tarantino, Spielberg, etc. sind alle recht gute Beispiele dafür.

Und im Videospielsektor hast du das ja stellenweise auch. Nur, weil viel Geld verdient werden soll, heißt das ja nicht, dass man kein Anspruch an sein eigenes Produkt haben kann. Man will zwar viel Geld verdienen, aber eben auch großartig unterhalten und was einzigartiges schaffen.

In Europa und gerade Deutschland wirkt das oft fast so, als müsste Kunst unkommerziell sein, um ernst genommen zu werden, als dürften die Künstler gerade mal so ihre Kosten wieder reinkriegen. Von dieser Denkweise muss man sich aber lösen, wenn man z.B. das amerikanische Kino betrachten möchte. Oder den Videospielmarkt. Spiele wie Bioshock, TLoU, Dark Souls oder DooM sollen Geld einbringen. Viel Geld. Aber sie wollen gleichzeitig auch einzigartig sein, große Unterhaltung bieten, einfach mehr sein, als der Durchschnitt. Auch die aktuelle Wolfenstein Reihe zähle ich dazu. Natürlich ist das ein Blockbuster, der Geld einbringen soll, aber eben gleichzeitig auch eine stark antifaschistische Message verbreiten und eine tolle Geschichte erzählen möchte und das ganze mit einer sehr guten Shooter Mechanik.
Ich wollte auch nicht behaupten das kommerzielle Filme/Spiele keinen künstlerischen Anspruch haben können oder das es etwas schlechtes ist kommerzielle Filme/Spiele zu produzieren. Ich wollte nur James Dean widersprechen, dass das Ziel in erster Linie immer ist Geld zu verdienen, da zumindest im Filmbereich auch viel gedreht wird ohne das man davon ausgehen kann, dass die Geldgeber was daran verdienen können.
Ja, war von mir auch eher eine allgemeine Anmerkung zum Thema allgemein.
Bild
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von matzab83 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.08.2018 15:59 Nochmal. Der Text relativiert nichts. Es gibt dort nicht die Diskussion, wer was erfunden hat. Der Text räumt nur mit einem unter Faschisten und Neo Faschisten verbreiteten Mythos auf. Er tut genau das Gegenteil, von dem, was du hier behauptest.
Der Artikel sollte definitiv von jedem hier (der diesen kritisiert) mindestens einmal vollständig gelesen werden.
Dort wird nichts relativiert, sondern tatsächlich sehr genau erklärt.

Ich habe von der Aussage, dass die Briten die KZ erfunden haben sollen, bis zu diesem Artikel noch nie was gehört.
Aber wie es beschrieben wird, klingt es so, dass die deutschen KZ von den britischen (und die wiederum von den spanischen) Lagern inspiriert wurden.
Nur, dass die Deutschen das Konzept verfeinert und um eine Todesmaschinerie ergänzt haben.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 16.08.2018 13:17 Ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem man sich mit seiner Vergangenheit kritisch auseinandersetzt. In Japan wird, meines Wissens, der 2 WK. in Schule und Gesellschaft weitestgehend ausgeblendet, sozusagen als "Vogelschiss" behandelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yasukuni-Schrein

Man stelle sich vor, es gäbe in Deutschland eine Kirche, in der auch (!) die Gebeine vieler verurteilter Nazi-Größen liegen, die dann jedes Jahr Gegenstand von Prozessionen sind, wo die gefallenen deutschen Soldaten des 2. Weltkriegs als Helden der deutschen Nation verehrt werden, die ihr Leben für eine größere Sache hingegeben haben.

Ich bin ebenfalls froh, dass es SOWAS eben NICHT in Deutschland gibt.

Man muss dazu aber auch sagen, dass immer mehr Japaner mit dieser Glorifizierung nicht mehr einverstanden sind und Besuche von Politikern verurteilen. Immer mehr Japaner wissen mittlerweile ganz genau, warum ihnen im asiatischen Umfeld teilweise massiver Hass entgegenschlägt und wollen endlich Frieden schliessen. Denn man kann ohne Übertreibung sagen, dass in Asien zwischen Japan und seinen Nachbarn nur ein Waffenstillstand, aber kein Frieden (!) herrscht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von muecke-the-lietz »

matzab83 hat geschrieben: 17.08.2018 10:55
muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.08.2018 15:59 Nochmal. Der Text relativiert nichts. Es gibt dort nicht die Diskussion, wer was erfunden hat. Der Text räumt nur mit einem unter Faschisten und Neo Faschisten verbreiteten Mythos auf. Er tut genau das Gegenteil, von dem, was du hier behauptest.
Der Artikel sollte definitiv von jedem hier (der diesen kritisiert) mindestens einmal vollständig gelesen werden.
Dort wird nichts relativiert, sondern tatsächlich sehr genau erklärt.

Ich habe von der Aussage, dass die Briten die KZ erfunden haben sollen, bis zu diesem Artikel noch nie was gehört.
Aber wie es beschrieben wird, klingt es so, dass die deutschen KZ von den britischen (und die wiederum von den spanischen) Lagern inspiriert wurden.
Nur, dass die Deutschen das Konzept verfeinert und um eine Todesmaschinerie ergänzt haben.
Naja, das hat Hitler zumindest behauptet, aber es darf eben bezweifelt werden, ob das stimmt. Er hat auf jeden Fall die Begrifflichkeit übernommen, aber das restliche Konzept hat ja, zumindest in der späteren Form, nicht mehr viel mit den Lagern der Spanier und Briten gemein.

Das Konzept unerwünschte Personen aus politischen oder ethnischen Gründen in Lager zu sperren, ist ja tatsächlich keine Erfindung der Nazis, das haben schon die Amerikaner mit den Indianern gemacht, das haben die Russen gemacht, die Spanier und auch viele Kolonialstaaten in ihren Kolonien.

Der große Unterschied der KZs der Nazis waren aber einerseits die Ausmaße, die das ganze angenommen hat, und dass diese später mehr und mehr zu reinen Vernichtungslagern wurden.

Und genau da hat Hitler eben gelogen. Viele Lager der Nazis dienten im späteren Verlauf einzig und allein der institutionalisierten Vernichtung von Menschen. Im unvergleichbaren Ausmaß. Die KZs der im nationalsozialistischen Verständnis sind also keine Erfindung der Briten oder Spanier. Das ist eben der Mythos. Und mit diesem Mythos wird in dem Artikel aufgeräumt. Gleichzeitig zeigt der Artikel aber auch ein erschreckendes Bild der britischen Lager. Nur hatten diese eigentlich nichts mit den KZs der Nazis gemein. Außerdem standen diese Lager ja auch in starker Kritik in England, als die Wahrheit ans Licht kam. Im dritten Reich waren die KZs hingegen institutionell anerkannt.

Und es kann mir keiner erzählen, dass die Leute vor Ort oder die Deutschen im Allgemeinen da nichts von mitbekommen haben. Denn viele Juden und politisch Gefangene wussten damals recht genau, wo es hingeht, als sie von den Nazis entführt und deportiert wurden.

Es spricht einfach soviel dagegen, dass die Deutschen angeblich nichts von diesen Lagern wussten. Schon alleine in Mein Kampf gibt es Passagen, die zumindest auf solche Vernichtungslager hinweisen.

Aber das ist auch wieder so ein weiterer Mythos, dass niemand von den KZs und den Grausamkeiten der Nazis wusste.
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Doc Angelo »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 17.08.2018 11:27 Und es kann mir keiner erzählen, dass die Leute vor Ort oder die Deutschen im Allgemeinen da nichts von mitbekommen haben. Denn viele Juden und politisch Gefangene wussten damals recht genau, wo es hingeht, als sie von den Nazis entführt und deportiert wurden.
Rein auf die Behauptung nichts zu wissen bezogen: Das läuft heute noch ganz genau so. Sei es die Klimaerwärmung, sei es die Ausbeutung der Ressourcen und Menschen in "fernen" Ländern", sei es die Brütung von resistenten Bakterienstämmen in den Tier-KZs unserer Fleischproduktion, sei es die global wirkende Massen-Manipulation von Firmen wie Facebook... Dank des Internet wissen wir alle ganz genau bescheid.

Wir scheißen nur einfach drauf. Würde man sich dieser Probleme ernsthaft annehmen, würde die Welt radikal anders aussehen. Stattdessen besorgt man sich lieber das neue GlänzProduct 42.1, weil es so total toll neu ist. Und wir wollen es nur deswegen haben, weil alles es haben wollen. Und alle wollen es haben, weil Firmen (wie oben genannt) eine Manipulation vornehmen können, die eine persönliche Zielgenauigkeit hat, die nie zuvor möglich war. (edit) Und wir können uns dieses GlänzProduct nur deswegen leisten, weil wir das billigste Fleisch aus den Tier-KZs kaufen. (/edit) Und wir schmeißen immer mehr Daten, Geld und Mittel in dieses System, damit wir uns noch eine Weile von den Auswirkungen dieses Systems ablenken können.

In den Geschichtsbüchern in 100 Jahren wird einiges sehr unangenehmes über unsere Zeit stehen. Wirklich. Die Leute werden zurück sehen und fassungslos sein. Denn wir haben jetzt und hier die Mittel, die Informationen und das Wissen es anders zu machen.

Aber heute nicht. Heute bin ich doch so müde vom Antreiben des Systems, da brauch ich erstmal ne Auszeit und ne Belohnung in Form des GlänzProducts 42.2. Ich will jetzt gerade nicht an all die schlechten Dinge denken! Ich will mich doch gut fühlen!
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 17.08.2018 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von muecke-the-lietz »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.08.2018 13:36
muecke-the-lietz hat geschrieben: 17.08.2018 11:27 Und es kann mir keiner erzählen, dass die Leute vor Ort oder die Deutschen im Allgemeinen da nichts von mitbekommen haben. Denn viele Juden und politisch Gefangene wussten damals recht genau, wo es hingeht, als sie von den Nazis entführt und deportiert wurden.
Rein auf die Behauptung nichts zu wissen bezogen: Das läuft heute noch ganz genau so. Sei es die Klimaerwärmung, sei es die Ausbeutung der Ressourcen und Menschen in "fernen" Ländern", sei es die Brütung von resistenten Bakterienstämmen in den Tier-KZs unserer Fleischproduktion, sei es die global wirkende Massen-Manipulation von Firmen wie Facebook... Dank des Internet wissen wir alle ganz genau bescheid.

Wir scheißen nur einfach drauf. Würde man sich dieser Probleme ernsthaft annehmen, würde die Welt radikal anders aussehen. Stattdessen besorgt man sich lieber das neue GlänzProduct 42.1, weil es so total toll neu ist. Und wir wollen es nur deswegen haben, weil alles es haben wollen. Und alle wollen es haben, weil Firmen (wie oben genannt) eine Manipulation vornehmen können, die eine persönliche Zielgenauigkeit hat, die nie zuvor möglich war. Und wir schmeißen immer mehr Daten und Mittel in dieses System, damit wir uns noch eine Weile von den Auswirkungen dieses Systems ablenken können.

In den Geschichtsbüchern in 100 Jahren wird einiges sehr unangenehmes über unsere Zeit stehen. Wirklich. Die Leute werden zurück sehen und fassungslos sein. Denn wir haben jetzt und hier die Mittel, die Informationen und das Wissen es anders zu machen.

Aber heute nicht. Heute bin ich doch so müde vom Antreiben des Systems, da brauch ich erstmal ne Auszeit und ne Belohnung in Form des GlänzProducts 42.2. Ich will jetzt gerade nicht an all die schlechten Dinge denken! Ich will mich doch gut fühlen!
Nicht falsch.

Aber die Masse funktioniert immer so, egal zu welcher Zeit.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.08.2018 13:36 Aber heute nicht. Heute bin ich doch so müde vom Antreiben des Systems, da brauch ich erstmal ne Auszeit und ne Belohnung in Form des GlänzProducts 42.2. Ich will jetzt gerade nicht an all die schlechten Dinge denken! Ich will mich doch gut fühlen!
Und genau DESWEGEN muss man endlich aufhören den Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden oder sie anzugreifen, wenn sie sich falsch verhalten. Auch wenn's schwer fällt :)

Rein didaktisch ist der Ansatz, die Menschen über die Übel in der Welt und ihre Ursachen aufzuklären, damit sie dann betroffen in sich gehen und sich bessern, vollkommen verkehrt. Das funktioniert nur bei ganz wenigen Menschen. Die meisten, frecherweise uns alle hier im Forum mal einschliessend, können nur die Menge X an solchen Informationen aufnehmen, bevor wir dichtmachen und nicht mehr zuhören, bevor wir anfangen Dinge zu ignorieren, die wir als zu schmerzhaft empfinden. Ich kenne Leute, die sind gegen Flüchtlinge, weil sie daran erinnert werden, wie unglaublich scheisse es anderswo auf der Welt zugeht und wie verdammt wenig wir hier dagegen tun können. Sie verschliessen ihre Augen vor der Schlechtigkeit der Welt, weil es zu sehr schmerzt. Und nicht, weil es böse Menschen sind.

Wenn wir diverse Menscheitsprobleme lösen wollen, müssen wir also entweder lernen WENIGER empathisch zu sein, weniger zu fühlen, mehr rational denken. Oder wir fangen an uns bessere Lehrmethoden auszudenken, wo man über solche Themen positiv und konstruktiv berichtet. Also nicht "GEGEN X", sondern "Schaut mal, hier haben sich Leute gefunden, die machen jetzt Y und dabei kommen ganz tolle Sachen bei raus. Damit wir weniger X machen müssen!", Oder "Schau mal, so kannst Du Y machen und musst nicht mehr X machen. Nein, Du musst Y nicht machen, wenn Du nicht willst. Wenn Dir X lieber ist, dann mache weiter X. Aber Du kannst auch Y machen. Probiere es doch einfach aus. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du immer noch weiter X machen.".

Dies, in Verbindung mit klar kommunizierten, sinnvollen Verboten und Du kannst Menschen im Laufe der Jahre dazu bringen ihr Verhalten an entscheidenter Stelle zu ändern. Und wenn nicht sie, dann ihre Kinder. Und wen das an Kindererziehung erinnert ... richtig! Das ist Kindererziehung. Auch Erwachsene sind keine Maschinen, wo man oben nur Zeugs reinwirft, damit unten das gewünschte Ergebnis rauskommt. Auch Erwachsene wollen positiv bestärkt werden und werden bockig, wenn man ihnen nur mit Verboten und Zeigefinger kommt.

Und weil es nicht darauf ankommt, dass ALLE Menschen jetzt Y machen, sondern nur genug Menschen Y machen müssen, damit etwas besser wird, sollen die Menschen, die ums Verrecken weiter X machen wollen, auch gerne die Freiheit haben weiter X zu machen.

Sry, a bisserl weit vom Thema abgekommen ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Doc Angelo »

Ich hab mal ein Thema im Off-Topic bereicht erstellt. Wer Bock hat kann ja mal reingucken: Was läuft schief mit der Welt, und was kann man dagegen tun?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Balla-Balla »

Oh wow. Jetzt wird hier schon wieder die Welt gerettet und der Deutsche umerzogen. Na gut.

Möchte nur an das Eingangsproblem erinnern. Ich mag keine Spiele, die den Horror des 3. Reichs als Nervenkitzel haben. Erstmal grundsätzlich, dass es verantwortungsvolle Ausnahmen gibt, bestreite ich nicht. Ob dieses Spiel hier so eine wird, weiss ich noch nicht. Ich mag übrigens auch keine WK2 shooter, obwohl ich, nomen est omen, gerne ballere. Man kann das auch begründet anders sehen, wie so mancher ja dargelegt hat.

Gerade gestern habe ich bei jemandem noch mal die Kampagne von CoD WK2 angespielt. Jetzt kann man sagen, der Horror des Krieges wird anschaulich am D-Day gezeigt und tatsächlich fliegt einem ja der Dreck und die Toten um die Ohren. Wieweit kommt da aber die Sensibilisierung für das Grauen, wenn man das eben in gewohnter Manier präsentiert bekommt, zwischen den 10 anderen shootern, die man gerade noch am Start hat und sich dann sowieso online am Omaha beach mit den anderen MP misst?
Dass Nazis scheisse sind wird von den linken Chavez Anhängern bis zu Trump Wählern garantiert kaum einer bestreiten. WARUM aber Nazis scheisse sind, begreifen imho leider immer weniger.
Und ja, ein CoD oder ein ich-verstecke-mich-vor-der-Gestapo-und-sammle-dabei-XPs ist in diesem Falle Dreck, der weg kann. Im besten Falle gute Unterhaltung, die als verkaufsfördernden Nervenkitzel sich am echten Leid der jüngeren Geschichte bedient. Eine Aufklärung zum Mechanismus des Faschismus´bleibt dabei völlig auf der Strecke und ist ja auch gar nicht die Absicht.

Und, um wieder an den Anfang zu kommen, wenn jetzt hier einer daherkommt, beim Thema KZ, und einen link reinstellt, der erstmal in der headline behauptet: "Der Deutsche hat´s nicht erfunden" - dann werde ich stutzig. Auch wenn der Inhalt des links tatsächlich eine ganz andere Aussage hat, frage ich mich schon, was das hier überhaupt zur Diskussion beitragen soll. Wer so ein System der Menschenverachtung zuerst in die Welt brachte, das hat weder das Spiel noch der thread zum Thema.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Imperator Palpatine »

In diesem Zusammenhang habe ich aktuell ein " seltsames " Erlebnis.
Vor einigen Monaten hatte ich " Wolfenstein- The New Order gekauft ". Die ungeschnittene US Version und logischerweise war das spielen derselbiegen nur mittels VPN möglich.

Und nun blicke ich vor ein paar Tagen in meine Steam Bibliothek und sehe dort Wolfenstein völlig normal installiert und bereit zum spielen. ( Ich hatte den Titel nie ganz zu Ende gespielt und wurde dementsprechend neugierig)
Und zu meiner grossen Überraschung kann ich es ganz normal starten und sehe ingame Hakenkreuze, SS Runen etc.

Gab es da eine entsprechende Freigabe von der ich nichts mitbekommen habe ?
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 20.08.2018 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 20.08.2018 08:37 Gab es da eine entsprechende Freigabe von der ich nichts mitbekommen habe ?
Hehe! Ich würde mich nicht wundern, wenn man bei Bethesda wieder ins andere Extrem umschlägt und von "Wir machen hundertmal mehr, als der deutsche Gesetzgeber eigentlich verlangt" zu "Uns doch egal, wie der Freigabeprozess ist, Wolfenstein darf jetzt Hakenkreuze enthalten!" wechselt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Wigggenz »

Balla-Balla hat geschrieben: 18.08.2018 13:56 Oh wow. Jetzt wird hier schon wieder die Welt gerettet und der Deutsche umerzogen. Na gut.

Möchte nur an das Eingangsproblem erinnern. Ich mag keine Spiele, die den Horror des 3. Reichs als Nervenkitzel haben. Erstmal grundsätzlich, dass es verantwortungsvolle Ausnahmen gibt, bestreite ich nicht. Ob dieses Spiel hier so eine wird, weiss ich noch nicht. Ich mag übrigens auch keine WK2 shooter, obwohl ich, nomen est omen, gerne ballere. Man kann das auch begründet anders sehen, wie so mancher ja dargelegt hat.

Gerade gestern habe ich bei jemandem noch mal die Kampagne von CoD WK2 angespielt. Jetzt kann man sagen, der Horror des Krieges wird anschaulich am D-Day gezeigt und tatsächlich fliegt einem ja der Dreck und die Toten um die Ohren. Wieweit kommt da aber die Sensibilisierung für das Grauen, wenn man das eben in gewohnter Manier präsentiert bekommt, zwischen den 10 anderen shootern, die man gerade noch am Start hat und sich dann sowieso online am Omaha beach mit den anderen MP misst?
Dass Nazis scheisse sind wird von den linken Chavez Anhängern bis zu Trump Wählern garantiert kaum einer bestreiten. WARUM aber Nazis scheisse sind, begreifen imho leider immer weniger.
Und ja, ein CoD oder ein ich-verstecke-mich-vor-der-Gestapo-und-sammle-dabei-XPs ist in diesem Falle Dreck, der weg kann. Im besten Falle gute Unterhaltung, die als verkaufsfördernden Nervenkitzel sich am echten Leid der jüngeren Geschichte bedient. Eine Aufklärung zum Mechanismus des Faschismus´bleibt dabei völlig auf der Strecke und ist ja auch gar nicht die Absicht.
Die Leute wissen sehr genau, dass ein CoD oder ein Battlefield keinen Bildungsauftrag hat. Das ist einfach nur unterhaltende Kunst.

Und selbstverständlich kann sich Kunst, auch wenn sie nur unterhalten soll, auch an geschichtlichen Aufhängern bedienen.

Und warum nun ausgerechnet dieser Teil der menschlichen Geschichte, die voller abgrundtiefer Abgründe ist, als Aufhänger ein Tabu sein soll, erschließt sich mir nicht.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von johndoe1904612 »

Frag ich mich allerdings auch. Aber zum Glück gab's die Nazis. Wenn nicht müsste man die glatt erfinden. Damit kann man alles andere relativieren. Aber wer hier bei nen Ballerspiel einen Bildungsauftrag erwartet...
Antworten