Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von James Dean »

Na endlich, Kameraden! Habe meine SS-Uniform schon rausgeholt und den Bart an den richtigen Stellen rasiert! Das 4. Reich kann jetzt kommen, wo Hakenkreuze endlich wieder gesellschaftlich anerkannt sind! </Ironie>
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von CritsJumper »

Balla-Balla hat geschrieben: 15.08.2018 18:59 Mit oder ohne Hakenkreuze, ich finde es irgendwie daneben, for fun ein Spiel zu spielen, wo es um den Widerstand im 3. Reich geht. Ausnahmslos alle sind in Wirklichkeit im KZ oder am Galgen gelandet. Ich habe eine Ahnung davon bekommen, wie es im KZ gewesen sein muss, als ich vor Jahren mit Aktion Sühnezeichen eine Woche in Auschwitz war. Da vergeht einem der Spaß.
Es geht da auch nicht um Spaß. Es geht darum das man nicht vergisst und das zukünftige Lebewesen dieses Wissen mitnehmen um ähnliche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Leider kann es auch wie damals 1984, eine Blaupause für bestimmte Organisationen sein die sich dann so etwas wünschen. Generell kann man sich aber nicht aussuchen wo man steht, was passiert. Es ist immer ein Stück Glück oder Bedeutungslosigkeit. Trotzdem ist es halt wichtig darüber zu sprechen, statt es der eigenen Unterhaltung zu opfern oder?

Es steht wenn ich mir die aktuelle Situation in Europa oder den USA anschaue völlig außer Frage das hier Machtinhaber oder extrem rechtes Gedankengut immer wieder fruchtbaren Boden findet. Die Nationalsozialisten sind in dem Punkt aber auch schon fast etwas wie das ultimative Böse. Sie haben den Punkt nicht ohne Grund erreicht. Sondern weil sie öffentlich über Leichen gegangen sind. Leider sind viele in unserer aktuellen Zeit ähnlich negativ für die Gemeinschaft zu bewerten aber verstecken sich wesentlich besser, so das die Ungerechtigkeiten oder der Schaden im System nicht auf fallen. Mir läuft es immer kalt den Rücken herunter wenn ich die intelligenten Identitäre Bewegung beobachte.

Das ist halt das Problem und warum man die Geschichte nicht vergessen darf, das ist sehr sehr sehr wichtig und daher begrüße ich jedes Spiel was das zumindest versucht auf diese Weise zu Thematisieren. Leider könnte durch ausschließlich Satiere wie Wolfenstein 2 auch ein falsches Bild entstehen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
INTERRAPTOR
Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2008 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von INTERRAPTOR »

LePie hat geschrieben: 15.08.2018 17:58
monotony hat geschrieben: 15.08.2018 17:06einzelfallentscheidungen sind es bei jedem film, bei jeder fernsehserie, weil sich all diese medien auf die sozialadäquanzklausel berufen. ich glaube, die chancen stehen gut, dass es sich bei computer- und videospielen um einen ähnlichen rahmen handeln wird.
Das stimmt zwar, jedoch sind diese auch ein Stück weit etablierter als das vergleichsweise junge Medium Videospiel. Ich bin da skeptisch, ob schon in naher Zukunft großzügig jeder erdenkliche Hai-Nazi-Zombie-Trash durchgewunken wird, sollte es sich um Spielesoftware anstelle einer Direct-to-Video-Filmproduktion handeln, oder man es nicht doch (weil Verweis auf Interaktivität des Mediums und so) etwas spitzäugiger begutachtet.
Technsich gesehen gibt es die Einzelfallentscheidung um zu verhindern das jemand unter dem Deckmantel der kulturellen Selbstbestimmung Pro-Nazi-Propaganda erstellt, egal in welchem Medium. Deswegen müssen auch Verfasser diverser Geschichtsbücher, die in den Bereich der hestorischen Verschwörungstheorien abdriften (Nazi UFOs und so Gekröse) vorsichtig sein, dass sie Nazi-Symbole nicht umbedingt auf ihrem Buchcovers haben, weil der ein oder andere da schon Probleme bekommen hat.

Zu Games muss man sagen, dass unabhängig des Mediums, derartig behördliche Entscheidungen immer nachvollziehbar begründet werden müssen und es meist auch ein Einsporuchsrcht gibt bzw. die Möglichkeit sie einzuklagen.
Deswegen wäre ich auf die Begründung gespannt, warum Dead Snow oder Iron Sky Hakenkreuze zeigen darf aber diverse ähnlich gelagerte Games nicht.

PS: Das Argument mit der Interaktivität seh ich nur gegeben wenn man die Nazis selbst spielen würde aber in den meisten Games ist das nicht der Fall
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Balla-Balla »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.08.2018 20:31
magandi hat geschrieben: 15.08.2018 20:22
SdKfz186 hat geschrieben: 15.08.2018 19:41

Nur das die KZs von den Engländer erfunden wurden: https://www.welt.de/geschichte/article1 ... chied.html

Hier gilt: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.
kann den mal jemand bannen?
Dachte ich auch zuerst. Aber lies Mal den Artikel. Ich glaube, er hat sich direkt in seinem Post nur etwas unglücklich ausgedrückt. Ist ein gut recherchierter Artikel um den Mythos der von den Engländern erfundenen KZs. Ein Mythos, den einst Hitler selbst in die Welt gesetzt hat, der aber nie so ganz wahr gewesen ist.

Also es geht lediglich darum, dass die Engländer die ersten waren, die angeblich KZs hatten, was so letztlich aber nie stimmte.

Es sei denn, er hätte seinen Post anders gemeint. Dann sollte er natürlich gebannt werden. So krude Verschwörungsfreaks gibt es ja leider überall.
Hallo? Es ist doch völlig egal, wer hier was erfunden hat und niemand behauptet, dass andere Nationen sich humanistisch mit Ruhm bekleckerten. Dass die Nazis in ihren Konzentrationslagern die Menschen nicht nur zu Tode arbeiten liessen sondern sie auch dazu nutzten, Millionen systematisch zu ermorden, war allerdings schon der Gipfel der Perversion und Unmenschlichkeit.

Auch wenn die meisten Menschen vielleicht nicht wirklich wussten, was im KZ passiert, so war die Angst davor doch so groß, dass man entweder pragmatisch oder aus Überzeugung auf Seiten des Regimes war oder als Gegner eben kaum gewagt hat, staatsfeindlich in Erscheinung zu treten. Die Leute hatten schon Angst, Witze über Hitler zu machen. Meine Oma erzählte mir, dass sie als junge Frau das mal tat, keiner lachte und sie wurde danach von ihrem Mann rund gemacht.
Diese Angst war real, die Gestapo war real, die KZs waren real. Ein Spiel, wo man mit Geschick oder guter Ausrüstung der Gestapo die lange Nase zeigt, ist nicht real. Es benutzt die realen, historischen Grausamkeiten als Kulisse für seichte Unterhaltung und benutzt das als Verkaufsförderung (vermutlich, natürlich muss man das fertige Spiel abwarten). Gibt´s dann ein Sticker auf der Verpackung? "Jetzt mit echten Hakenkreuzen!!!"
Mir sagt paintbucket-games nix, Jörg Friedrich hört sich aber nicht besonders ausländisch an und wenn man eher aus Berlin kommt hat man nun mal ne andere Verantwortung diesbezüglich als jemand aus Peking.

Ich bin nun mal hier aufgewachsen, entspechend beschäftige ich mich mit der hiesigen Geschichte, wäre ich Russe, hätte ich wahrscheinlich Bedenken bei einem Spiel, wo ich in der Stalinzeit den NKWD austricksen soll, während meine direkten Vorfahren entweder zu diesem gehörten oder von diesem misshandelt oder ermordet wurden.

Als langjähriger Spieler rutscht man zwangsläufig in sowas wie eine Doppelmoral, hier schreibe ich diese Zeilen, beim nächsten Game mit vielleicht minimal anderen Stellschrauben kümmert mich das schon nicht mehr. Von den vielen virtuellen kills im Zockerleben mal völlig abgesehen. Das mag schon sein, trotzdem schadet es ja nicht, immer mal wieder darüber nachzudenken und so ein Spiel plus den Umständen, bietet den Anlass.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Balla-Balla »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.08.2018 22:13
Balla-Balla hat geschrieben: 15.08.2018 18:59 Mit oder ohne Hakenkreuze, ich finde es irgendwie daneben, for fun ein Spiel zu spielen, wo es um den Widerstand im 3. Reich geht. Ausnahmslos alle sind in Wirklichkeit im KZ oder am Galgen gelandet. Ich habe eine Ahnung davon bekommen, wie es im KZ gewesen sein muss, als ich vor Jahren mit Aktion Sühnezeichen eine Woche in Auschwitz war. Da vergeht einem der Spaß.
Es geht da auch nicht um Spaß. Es geht darum das man nicht vergisst und das zukünftige Lebewesen dieses Wissen mitnehmen um ähnliche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Leider kann es auch wie damals 1984, eine Blaupause für bestimmte Organisationen sein die sich dann so etwas wünschen. Generell kann man sich aber nicht aussuchen wo man steht, was passiert. Es ist immer ein Stück Glück oder Bedeutungslosigkeit. Trotzdem ist es halt wichtig darüber zu sprechen, statt es der eigenen Unterhaltung zu opfern oder?

Es steht wenn ich mir die aktuelle Situation in Europa oder den USA anschaue völlig außer Frage das hier Machtinhaber oder extrem rechtes Gedankengut immer wieder fruchtbaren Boden findet. Die Nationalsozialisten sind in dem Punkt aber auch schon fast etwas wie das ultimative Böse. Sie haben den Punkt nicht ohne Grund erreicht. Sondern weil sie öffentlich über Leichen gegangen sind. Leider sind viele in unserer aktuellen Zeit ähnlich negativ für die Gemeinschaft zu bewerten aber verstecken sich wesentlich besser, so das die Ungerechtigkeiten oder der Schaden im System nicht auf fallen. Mir läuft es immer kalt den Rücken herunter wenn ich die intelligenten Identitäre Bewegung beobachte.

Das ist halt das Problem und warum man die Geschichte nicht vergessen darf, das ist sehr sehr sehr wichtig und daher begrüße ich jedes Spiel was das zumindest versucht auf diese Weise zu Thematisieren. Leider könnte durch ausschließlich Satiere wie Wolfenstein 2 auch ein falsches Bild entstehen.
Ich stimmer dir absolut zu, den historischen Faschismus immer wieder quasi als Warnung zu thematisieren.
Wenn du aber als Beispiele die USA und die identitäre Bewegung anführst, guckt da doch eine ordentliche Portion Ideologie durch.

Zu den Identitären: ich lebe in einer Stadt, wo aufgrund der Gerichte es immer wieder zu Neonazi Aufmärschen und Demos kommt. So hatte ich oft Gelegenheit, diese durch Teilnahme an den Gegendemonstrationen zu betrachten. Letztlich immer der gleiche Haufen fettgefressener Glatzköpfe voller Tattoos mit Bierdose in der Hand. So habe ich mir die Arier net vorgestellt. Keine Frage auch, dass diese Typen in manchen Teilen des Landes für andere eine echte Bedrohung sind und sie dementsprechend bekämpft und juristisch verfolgt gehören. Ich kann dich aber beruhigen. Weder zahlenmäßig noch intellektuell stehen die kurz davor, das 4. Reich zu installieren.

Auch an den USA gibt es sicher endlos zu kritisieren, gerade unter Trump. Immerhin darf man hoffen, dass dem Spuk mit Abwahl oder spätestens nach der 2. Amtszeit ein Ende gesetzt wird.

Die Warnung vor dem Faschismus ist immer wichtig. Dass du aber diese Beispiele nennst, während es auf der halben Welt wirklich brennt, sich korrupte Systeme durch Gewalt an der Macht halten, eine religiös-faschistische Philosophie auf dem Vormarsch ist mit täglichen Todesopfern, und echte Kriege aus Machtinteressen geführt werden, hört sich für mich etwas nach Ideologie an.
Und Ideologie ist immer ein Teil des Problems, egal welche.
Think about it.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von muecke-the-lietz »

Balla-Balla hat geschrieben: 16.08.2018 10:07
muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.08.2018 20:31
magandi hat geschrieben: 15.08.2018 20:22
kann den mal jemand bannen?
Dachte ich auch zuerst. Aber lies Mal den Artikel. Ich glaube, er hat sich direkt in seinem Post nur etwas unglücklich ausgedrückt. Ist ein gut recherchierter Artikel um den Mythos der von den Engländern erfundenen KZs. Ein Mythos, den einst Hitler selbst in die Welt gesetzt hat, der aber nie so ganz wahr gewesen ist.

Also es geht lediglich darum, dass die Engländer die ersten waren, die angeblich KZs hatten, was so letztlich aber nie stimmte.

Es sei denn, er hätte seinen Post anders gemeint. Dann sollte er natürlich gebannt werden. So krude Verschwörungsfreaks gibt es ja leider überall.
Hallo? Es ist doch völlig egal, wer hier was erfunden hat und niemand behauptet, dass andere Nationen sich humanistisch mit Ruhm bekleckerten. Dass die Nazis in ihren Konzentrationslagern die Menschen nicht nur zu Tode arbeiten liessen sondern sie auch dazu nutzten, Millionen systematisch zu ermorden, war allerdings schon der Gipfel der Perversion und Unmenschlichkeit.

Auch wenn die meisten Menschen vielleicht nicht wirklich wussten, was im KZ passiert, so war die Angst davor doch so groß, dass man entweder pragmatisch oder aus Überzeugung auf Seiten des Regimes war oder als Gegner eben kaum gewagt hat, staatsfeindlich in Erscheinung zu treten. Die Leute hatten schon Angst, Witze über Hitler zu machen. Meine Oma erzählte mir, dass sie als junge Frau das mal tat, keiner lachte und sie wurde danach von ihrem Mann rund gemacht.
Diese Angst war real, die Gestapo war real, die KZs waren real. Ein Spiel, wo man mit Geschick oder guter Ausrüstung der Gestapo die lange Nase zeigt, ist nicht real. Es benutzt die realen, historischen Grausamkeiten als Kulisse für seichte Unterhaltung und benutzt das als Verkaufsförderung (vermutlich, natürlich muss man das fertige Spiel abwarten). Gibt´s dann ein Sticker auf der Verpackung? "Jetzt mit echten Hakenkreuzen!!!"
Mir sagt paintbucket-games nix, Jörg Friedrich hört sich aber nicht besonders ausländisch an und wenn man eher aus Berlin kommt hat man nun mal ne andere Verantwortung diesbezüglich als jemand aus Peking.

Ich bin nun mal hier aufgewachsen, entspechend beschäftige ich mich mit der hiesigen Geschichte, wäre ich Russe, hätte ich wahrscheinlich Bedenken bei einem Spiel, wo ich in der Stalinzeit den NKWD austricksen soll, während meine direkten Vorfahren entweder zu diesem gehörten oder von diesem misshandelt oder ermordet wurden.

Als langjähriger Spieler rutscht man zwangsläufig in sowas wie eine Doppelmoral, hier schreibe ich diese Zeilen, beim nächsten Game mit vielleicht minimal anderen Stellschrauben kümmert mich das schon nicht mehr. Von den vielen virtuellen kills im Zockerleben mal völlig abgesehen. Das mag schon sein, trotzdem schadet es ja nicht, immer mal wieder darüber nachzudenken und so ein Spiel plus den Umständen, bietet den Anlass.
Huch, hast du den richtigen Post zitiert?

Das ist ein Artikel aus der Welt, der sich mit dem Mythos beschäftigt, die Engländer hätten KZs erfunden.

Diesen Mythos hat Hitler selbst in die Welt gesetzt, um die Verbrechen der Nazis ein Stück weit zu relativieren und mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Und dieser Artikel räumt mit diesem Mythos auf, der gerade unter Neo Faschisten immer noch existiert, in dem er argumentativ widerlegt, dass die "conentration camps" der Engländer nichts mit den späteren KZs des 3. Reiches zu tun hatten. Es geht darum, dass die KZs weiterhin ein unvergleichliches Verbrechen an der Menschheit waren, deren Grausamkeit in der Geschichte in der Form nichts Vergleichbares kennt.

Bitte lies meinen Post, bevor du wieder lospolterst. Ich lasse mich sehr ungerne der Relativierung der Verbrechen des dritten Reiches bezichtigen.
Bild
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Balla-Balla »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.08.2018 10:48 .....

Bitte lies meinen Post, bevor du wieder lospolterst. Ich lasse mich sehr ungerne der Relativierung der Verbrechen des dritten Reiches bezichtigen.
Und ich habe dich doch mit überhaupt nichts bezichtigt sondern einfach nur den post hier weitergeführt, mit meinen Ausführungen habe ich dich in keiner Weise direkt angesprochen. Ok?
Der thread hier ging nun mal aus von dem eingestellten link. Was der link-Geber beabsichtigt, weiss ich nicht, ich gehe mal davon aus und hoffe, dass gar niemand hier relativieren will, nur die Diskussion finde ich eher überflüssig, wer was erfunden hat.
Somit den link, ehrlichgesagt, auch.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von MrLetiso »

Balla-Balla hat geschrieben: 15.08.2018 18:59 Mit oder ohne Hakenkreuze, ich finde es irgendwie daneben, for fun ein Spiel zu spielen, wo es um den Widerstand im 3. Reich geht. Ausnahmslos alle sind in Wirklichkeit im KZ oder am Galgen gelandet. Ich habe eine Ahnung davon bekommen, wie es im KZ gewesen sein muss, als ich vor Jahren mit Aktion Sühnezeichen eine Woche in Auschwitz war. Da vergeht einem der Spaß.

So einen Schwachsinn wie Wolfenstein oder sonstige WK2 Shooter lasse ich mir gerade noch gefallen, die damals real existierende Gestapo als Gegner für ein Strategiegame schon nicht mehr. Zum abschließenden Urteil brauche ich etwas mehr Info, trotzdem riecht das für mich nach Verkaufsförderung mit dem Nervenkitzel Hitler und SS. Die Freude seitens des Herstellers über die Verwendung der Hakenkreuze spricht auch für sich, auch wenn er natürlich nur die schreckliche "Unsicherheit" betonte, unter der sein Studio gelitten habe.
Du gehst offenbar davon aus, dass das Medium Spiel nur existiert, um "Spaß" zu machen. Weiten wir das ganze auf Filme aus, würden Dokumentationen oder Filme wie "Schindlers Liste" jegliche Daseinsberechtigung fehlen oder zumindest auf eine zweifelhafte Weltanschauung hindeuten.

Spiele sollten, wie jedes andere Medium auch, kritisch sein und reale Begebenheiten abbilden dürfen, ohne Kompromisse.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von James Dean »

MrLetiso hat geschrieben: 16.08.2018 12:18
Balla-Balla hat geschrieben: 15.08.2018 18:59 Mit oder ohne Hakenkreuze, ich finde es irgendwie daneben, for fun ein Spiel zu spielen, wo es um den Widerstand im 3. Reich geht. Ausnahmslos alle sind in Wirklichkeit im KZ oder am Galgen gelandet. Ich habe eine Ahnung davon bekommen, wie es im KZ gewesen sein muss, als ich vor Jahren mit Aktion Sühnezeichen eine Woche in Auschwitz war. Da vergeht einem der Spaß.

So einen Schwachsinn wie Wolfenstein oder sonstige WK2 Shooter lasse ich mir gerade noch gefallen, die damals real existierende Gestapo als Gegner für ein Strategiegame schon nicht mehr. Zum abschließenden Urteil brauche ich etwas mehr Info, trotzdem riecht das für mich nach Verkaufsförderung mit dem Nervenkitzel Hitler und SS. Die Freude seitens des Herstellers über die Verwendung der Hakenkreuze spricht auch für sich, auch wenn er natürlich nur die schreckliche "Unsicherheit" betonte, unter der sein Studio gelitten habe.
Du gehst offenbar davon aus, dass das Medium Spiel nur existiert, um "Spaß" zu machen. Weiten wir das ganze auf Filme aus, würden Dokumentationen oder Filme wie "Schindlers Liste" jegliche Daseinsberechtigung fehlen oder zumindest auf eine zweifelhafte Weltanschauung hindeuten.

Spiele sollten, wie jedes andere Medium auch, kritisch sein und reale Begebenheiten abbilden dürfen, ohne Kompromisse.
Spiele und auch Filme sollen ja nicht Spaß machen, sie sollen in erster Linie unterhalten (gut, auch das stimmt nicht, in erster Linie sollen sie Geld einbringen). Ein Drama oder ein Horrorstreifen machen keinen Spaß, aber sie können, je nach Geschmack, unterhalten. Selbiges gilt auch für Videospiele, wobei man vielleicht bei dem einen oder anderen Produkt von der irreführenden Bezeichnung "Spiel" abrücken und es durch "interaktives Unterhaltungsmedium" ersetzen sollte.
Insofern kann ich da auch Balla-Ballas Aussagen nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet beim Dritten Reich die Grenze gezogen werden sollte, was Unterhaltung betrifft. Unterhaltung kann eben auf vielen Ebenen geschehen, sogar auf der edukativen. Etwas aus Prinzip nicht anzufassen, weil es zu schrecklich war, dämonisiert und mythifiziert das Ereignis nur noch, entfernt es aus der menschlichen Nähe und hebt es folglich auf eine Ebene des Unerreichbaren. (Gleichzeitig wird es von der verführerischen Aura des Verbotenen umgeben und somit attraktiver von falscher Seite aus gemacht. Ich erinnere da gerne an den Paragraphen zur Holocaustleugnung, der ironischerweise daran Schuld ist, dass Holocaustleugner behaupten können, der Staat verschweige ja etwas und somit in manchen Personen nicht nur Zweifel wecken, sondern sie vielleicht selbst zu Holocaustleugnern machen können.) Dabei waren eben gerade die Taten im 3. Reich das Werk normaler Menschen. Eine spielerische Auseinandersetzung ist keine Verharmlosung, sondern eine Annäherung an das Thema für jeden, den es vielleicht so gar nicht interessiert oder der aus anderen Gründen keinen großen Zugang dazu hat.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Herschfeldt »

BMTH93 hat geschrieben: 15.08.2018 13:34
Dodo00d hat geschrieben: 15.08.2018 13:26 Ach ja der Wunsch der deutschen nach Wiederständlern. Klingt für mich nach dem Versuch die deutsche Geschichte schön zu schreiben. Dabei ist es eine historische Tatsache das es innerhalb des Reiches keinen einzigen ernsthaften Versuch gab die Nazis zu bekämpfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... olf_Hitler
https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstan ... ozialismus
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Jondoan »

Ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem man sich mit seiner Vergangenheit kritisch auseinandersetzt. In Japan wird, meines Wissens, der 2 WK. in Schule und Gesellschaft weitestgehend ausgeblendet, sozusagen als "Vogelschiss" behandelt. Solche Spiele gehören meiner Meinung nach zu einer kritischen Betrachtung ebenso dazu wie Filme und Bücher, auch wenn sie natürlich erst einmal auf einer anderen Ebene wirken. Aber ich stimme insofern zu, dass ein solches Spiel sich bemühen sollte und es in erster Linie nicht einfach nur um Spielspaß gehen sollte. Ich erinnere an Papers, Please! das ja durchaus interessante Mechaniken geboten hat, einem aber auch immer mit einem mulmigen Gefühl zurückließ.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Lemmiwinks »

Spiele und auch Filme sollen ja nicht Spaß machen, sie sollen in erster Linie unterhalten (gut, auch das stimmt nicht, in erster Linie sollen sie Geld einbringen).
Naja also während man in Hollywood, Bollywood und co. Filme verwendet um Geld zu verdienen, verwendet man andernorts und auch speziell in Europa häufig Geld um Filme zu erschaffen.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Jondoan »

Lemmiwinks hat geschrieben: 16.08.2018 13:25
Spiele und auch Filme sollen ja nicht Spaß machen, sie sollen in erster Linie unterhalten (gut, auch das stimmt nicht, in erster Linie sollen sie Geld einbringen).
Naja also während man in Hollywood, Bollywood und co. Filme verwendet um Geld zu verdienen, verwendet man andernorts und auch speziell in Europa häufig Geld um Filme zu erschaffen.
Und auch ein finanziell erfolgreicher Film aus Hollywood kann eine andere Motivation als Geld haben.

"Spielberg hatte im Alter von 17 Jahren erfahren, dass mehrere Mitglieder seiner ukrainischen Familie in Konzentrationslagern ermordet worden waren. Als er den Entschluss fasste, einen Film über den Holocaust zu drehen, wurde sein Vorhaben belächelt, da ihm nach Filmen wie Indiana Jones und E.T. – Der Außerirdische keine gute Erfüllung eines solchen Vorhabens zugetraut wurde. Spielberg verzichtete auf die von ihm zuvor angewandten Spezialeffekte und Tricktechniken, drehte an Originalschauplätzen und schuf einen Film, der seinen Ruf wandelte und vielfach ausgezeichnet wurde. Rund 60 Millionen US-Dollar der Filmeinnahmen verwendete Spielberg zur Gründung der Shoah Foundation, deren Zweck es ist, Interviews mit Zeitzeugen zu führen und zu filmen, damit diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Spielberg-Biograph Joseph McBride schreibt in seinem Buch, dass Spielberg für Schindlers Liste überhaupt keine Bezahlung angenommen habe, da er diese für einen derartigen Film für „Blutgeld“ halte.[13]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Schindler ... _Spielberg
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Lemmiwinks »

Jondoan hat geschrieben: 16.08.2018 13:54
Lemmiwinks hat geschrieben: 16.08.2018 13:25
Spiele und auch Filme sollen ja nicht Spaß machen, sie sollen in erster Linie unterhalten (gut, auch das stimmt nicht, in erster Linie sollen sie Geld einbringen).
Naja also während man in Hollywood, Bollywood und co. Filme verwendet um Geld zu verdienen, verwendet man andernorts und auch speziell in Europa häufig Geld um Filme zu erschaffen.
Und auch ein finanziell erfolgreicher Film aus Hollywood kann eine andere Motivation als Geld haben.

"Spielberg hatte im Alter von 17 Jahren erfahren, dass mehrere Mitglieder seiner ukrainischen Familie in Konzentrationslagern ermordet worden waren. Als er den Entschluss fasste, einen Film über den Holocaust zu drehen, wurde sein Vorhaben belächelt, da ihm nach Filmen wie Indiana Jones und E.T. – Der Außerirdische keine gute Erfüllung eines solchen Vorhabens zugetraut wurde. Spielberg verzichtete auf die von ihm zuvor angewandten Spezialeffekte und Tricktechniken, drehte an Originalschauplätzen und schuf einen Film, der seinen Ruf wandelte und vielfach ausgezeichnet wurde. Rund 60 Millionen US-Dollar der Filmeinnahmen verwendete Spielberg zur Gründung der Shoah Foundation, deren Zweck es ist, Interviews mit Zeitzeugen zu führen und zu filmen, damit diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Spielberg-Biograph Joseph McBride schreibt in seinem Buch, dass Spielberg für Schindlers Liste überhaupt keine Bezahlung angenommen habe, da er diese für einen derartigen Film für „Blutgeld“ halte.[13]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Schindler ... _Spielberg
Ich bin mir sicher den meisten Filmschaffenden geht es nicht in erster Linie ums Geld verdienen. Den Geldgebern von Hollywood Produktionen allerdings schon. Im Fall von Schindlers Liste bekam Spielberg das ohnehin relativ kleine Budget von 22 Millionen $, soweit ich weis von Universal auch nur zugesprochen weil er sich im Gegenzug dafür verpflichtet hat zuerst für sie Jurassic Park zu drehen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von muecke-the-lietz »

Balla-Balla hat geschrieben: 16.08.2018 11:20
muecke-the-lietz hat geschrieben: 16.08.2018 10:48 .....

Bitte lies meinen Post, bevor du wieder lospolterst. Ich lasse mich sehr ungerne der Relativierung der Verbrechen des dritten Reiches bezichtigen.
Und ich habe dich doch mit überhaupt nichts bezichtigt sondern einfach nur den post hier weitergeführt, mit meinen Ausführungen habe ich dich in keiner Weise direkt angesprochen. Ok?
Der thread hier ging nun mal aus von dem eingestellten link. Was der link-Geber beabsichtigt, weiss ich nicht, ich gehe mal davon aus und hoffe, dass gar niemand hier relativieren will, nur die Diskussion finde ich eher überflüssig, wer was erfunden hat.
Somit den link, ehrlichgesagt, auch.
Nochmal. Der Text relativiert nichts. Es gibt dort nicht die Diskussion, wer was erfunden hat. Der Text räumt nur mit einem unter Faschisten und Neo Faschisten verbreiteten Mythos auf. Er tut genau das Gegenteil, von dem, was du hier behauptest.

Und natürlich bezichtigst du mich der Relativierung, weil du weiterhin behauptest, es ginge in dem Artikel darum, dass nicht die Nazis die KZs erfunden hätten. So eine Behauptung ginge ja nachher schon in Richtung starker Relativierung und Holocaustleugnung.

Darum geht es in diesem Artikel nicht. Er sucht keinen anderen Schuldigen.

Der Artikel ist ein nice to have historischer Artikel, der sich mit einer seltsamen Rede von Hitler persönlich beschäftigt, in der er behauptet hat, die Engländer hätten die KZs erfunden, und er hätte diese als Vorbild genutzt. Und auf diese Behauptung bezieht man sich in vielen rechten Kreisen auch heute noch.

Diese Behauptung von Hitler war aber nicht so wirklich richtig. Und damit beschäftigt sich dieser Artikel.

Für Historiker ist das Ding ganz interessant, und er bietet eben weitere Argumente gegen Neo Faschisten, wenn es zu diesem Thema kommt.

Ich weiß nicht, was der ursprüngliche Poster mit seinem Post bezweckt hat. Ich wollte ihn melden, habe aber vorsichtshalber mal den Link angeschaut. Und siehe da. Ein umheimlich spannender Artikel. Vielleicht hat er sich den Text selber gar nicht richtig durch gelesen.
Bild
Antworten