Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xcatic
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von Xcatic »

greenelve hat geschrieben: 15.08.2018 14:30
Sir Richfield hat geschrieben: 15.08.2018 11:14
MrLetiso hat geschrieben: 15.08.2018 10:31 Oder einfach ein Remaster/Remake mit der Engine von Pillars of Eternity 2 :Buch:
Oder "einfach" XCOM nehmen, etwas aufbohren und dann ab damit ins tropische Setting.
Aber ohne Missionstimer, bitte. Und wenn, dann nur in gaaaaaaaaaaaaaanz wenigen Story Missionen, dafür dann aber sehr effektiv eingesetzt...
Sir Richfield hat geschrieben: 15.08.2018 11:54 Welchen Teil von "aufgebohrt" hast du nicht verstanden? ;)
Weil es tatsächlich so klingt wie XCOM Gameplay als Jagged Alliance. Du erwähnst den Missionstimer, der raus soll...und mehr Gameplay wird nicht erwähnt. "etwas aufbohren" kann sich auch auf die Grafik beziehen, denn Gameplay zwischen XCOM und JA2 ist anders, nicht aufgebohrt. Vor allem nicht "etwas". Da entsteht dann doch der Eindruck, das restliche Gameplay passt dir so.

;)

Peter__Piper hat geschrieben: 15.08.2018 11:37 Hatte vor ein paar Tagen erst wieder JA 2 angeschmissen - das ist prinzipiell Perfekt.
Nur ein Zoomsystem und ein angepasstes HUD auf moderne Auflösungen, sind das was fehlt.
Vielleicht noch einen F&E Teil.
Ich verstehe nicht warum das nicht mal jemand vernünftig Remasterd.
Das kann doch nicht soviel Ressurcen verschlingen...

Es ist echt traurig was mit dieser Lizenz alles passiert :evil:
Vielleicht liegt der Originalcode nicht mehr vor und sie müssten aufwendiger mit Reverseengineering ran... oder schlicht die Befürchtung, es würde sich nicht lohnen. Sei es die Erwartung der Fans, dass es Remaster zu wenig darstellt. Oder das Spiel für den heutigen Geschmack zu kompliziert und sperrig ist - was bei Änderungen wiederum Fans vor den Kopf stößt. Rein als Gedankengang, warum ein Remaster nicht stattfindet.
„Zu kompliziert“ trifft es für die heutige Zeit eigtl ganz gut... wo einem schon die simpelsten Mechaniken in nem ellenlangen Tutorial erklärt werden :|
Die heutige Gamerlandschaft ist für solche Spiele nicht gemacht.... Es sei denn JA hätte Battle Royal und Survival Crafting Elemente
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von johndoe711686 »

Xcatic hat geschrieben: 15.08.2018 14:38 „Zu kompliziert“ trifft es für die heutige Zeit eigtl ganz gut... wo einem schon die simpelsten Mechaniken in nem ellenlangen Tutorial erklärt werden :|
Die heutige Gamerlandschaft ist für solche Spiele nicht gemacht.... Es sei denn JA hätte Battle Royal und Survival Crafting Elemente
Immer schön, wenn man sich erhaben und elitär fühlen kann, hm?

Hättest du 1998 einem Spieler ein heutiges Battlefield vor die Nase gesetzt, wäre da vermutlich auch nicht viel bei rumgekommen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 15.08.2018 14:30Weil es tatsächlich so klingt wie XCOM Gameplay als Jagged Alliance. Du erwähnst den Missionstimer, der raus soll...und mehr Gameplay wird nicht erwähnt. "etwas aufbohren" kann sich auch auf die Grafik beziehen, denn Gameplay zwischen XCOM und JA2 ist anders, nicht aufgebohrt. Vor allem nicht "etwas". Da entsteht dann doch der Eindruck, das restliche Gameplay passt dir so.

;)
:bussi:

Ist ja auch so. Das generelle Gameplay von XCOM gefällt mir. Look & Feel und so.
Und klar hat JA2 ein anderes Gameplay als XCOM XCOM hat ein anderes Gameplay als X-COM.

Was aber spricht dagegen, JA so ähnlich in 2018 zu bringen, wie XCOM es mit X-COM getan hat?
Nur diesmal halt... besser, angefangen damit sich zu überlegen, wie man "Ambush" balancieren kann ohne Missionstimer zu forcieren.

Nungut, die Mischung Echtzeit-TB, da weiß ich nicht mal im Ansatz, ob die XCOM Engine das überhaupt mitmacht.
Alle anderen Aspekte des Spieles sollten doch auch mit einer XCOM ähnlichen "Perspektive" funktionieren, oder?

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.08.2018 15:32 Nungut, die Mischung Echtzeit-TB, da weiß ich nicht mal im Ansatz, ob die XCOM Engine das überhaupt mitmacht.
Alle anderen Aspekte des Spieles sollten doch auch mit einer XCOM ähnlichen "Perspektive" funktionieren, oder?
Die Engine? Dann haste aber wirklich deren RNG mit drin. Und was meinst du mit Perspektive? Iso waren beide Reihen früher und XCOM hat das jetzt in 3D gebracht. Nur mit mehr Wert auf Zoom und schwenkbare Kamera durch die verschiedenen Höhenebenen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von 5Finger »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.08.2018 15:32
greenelve hat geschrieben: 15.08.2018 14:30Weil es tatsächlich so klingt wie XCOM Gameplay als Jagged Alliance. Du erwähnst den Missionstimer, der raus soll...und mehr Gameplay wird nicht erwähnt. "etwas aufbohren" kann sich auch auf die Grafik beziehen, denn Gameplay zwischen XCOM und JA2 ist anders, nicht aufgebohrt. Vor allem nicht "etwas". Da entsteht dann doch der Eindruck, das restliche Gameplay passt dir so.

;)
:bussi:

Ist ja auch so. Das generelle Gameplay von XCOM gefällt mir. Look & Feel und so.
Und klar hat JA2 ein anderes Gameplay als XCOM XCOM hat ein anderes Gameplay als X-COM.

Was aber spricht dagegen, JA so ähnlich in 2018 zu bringen, wie XCOM es mit X-COM getan hat?
Nur diesmal halt... besser, angefangen damit sich zu überlegen, wie man "Ambush" balancieren kann ohne Missionstimer zu forcieren.

Nungut, die Mischung Echtzeit-TB, da weiß ich nicht mal im Ansatz, ob die XCOM Engine das überhaupt mitmacht.
Alle anderen Aspekte des Spieles sollten doch auch mit einer XCOM ähnlichen "Perspektive" funktionieren, oder?
Jain. Ich denke es müsste da diverse Anpassungen geben. In JA2 konnte und musste man im Feld ja etwas mehr machen als nur kämpfen. Es gab z.B. Gespräche zu führen, das Inventar jedes Söldners zu managen oder kleine Sidequests zu lösen. Das Teil war ein halbes RPG, wenn man von der Strategiekarte weggegangen ist.

@greenelve
Das RNG in JA2 war aber auch nicht viel besser, wenn man ehrlich ist. Dazu konnte man es teilweise auch noch gut exploiten.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 15.08.2018 15:39Die Engine? Dann haste aber wirklich deren RNG mit drin.
Ich habe mir sagen lassen, dass man Software anpassen kann. ;)
Und was meinst du mit Perspektive?
Etwas mehr als den Mangel an Fluchtlinien. Habe das in "" geschrieben, weil mir gerade kein simples Wort einfällt und ich keine Lust habe, das in der nötigen epischen Breite zu erklären.

Im Endeffekt meine ich das "Look & Feel" von XCOM. Halt das 3D, mit dem Zoom und der "Action" Cam und so weiter und so fort.
Mit der Darstellungsart könntest du halt auch ein eher klassisches RPG machen.
JA2 sah auf dem anderen Monitor gerade aus wie ein Fallout 2, dem man noch einen Schuss X-COM verpasst hat, weil Inventarmanagement nur für eine Party zu Casual ist.

Insofern (und ich wiederhole mich, dass ich das leide nie so ausführlich gespielt habe, da noch nostalgische Erinnerung dran zu haben) müsste ich wohl erst die Frage stellen, welche Art von Spiel man von JA: Whatever erwartet. Also wo der Fokus liegen soll, wenn überhaupt.

Ausser Frage steht allerdings, dass das deutlich "tiefer" sein muss, als XCOM und XCOM 2 zusammen.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.08.2018 15:49 Ich habe mir sagen lassen, dass man Software anpassen kann. ;)

Im Endeffekt meine ich das "Look & Feel" von XCOM. Halt das 3D, mit dem Zoom und der "Action" Cam und so weiter und so fort.
Ja willst du jetzt die Engine von XCOM oder nur etwas mit dem "Look & Feel"? Denn mit einer eigenen Engine kann die Software deutlich besser auf das Spiel und seine Bedürfnisse angepasst werden.

Mir ist klar, du redest hier von Theorie und deinen Vorstellungen, dennoch ist das mal Hü und mal Hott und trotzdem soll verstanden werden, wovon du redest.

5Finger hat geschrieben: 15.08.2018 15:46 @greenelve
Das RNG in JA2 war aber auch nicht viel besser, wenn man ehrlich ist. Dazu konnte man es teilweise auch noch gut exploiten.
XCOM ist berühmt für seine "fehlerhaften" Trefferquoten. Zum Beispiel sind 90% Chance keine 9 von 10, oder annährend dran. Exploiten ließ sich doch in erster Linie die KI in JA2. Das ist allerdings ein Thema für sich und gehört in die Abteilung Gegnerverhalten.
Show
Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von Sir Richfield »

Mir ist klar, du redest hier von Theorie und deinen Vorstellungen, dennoch ist das mal Hü und mal Hott und trotzdem soll verstanden werden, wovon du redest.
Es gibt kein Hü oder Hott, nur jemanden, der scheinbar immer genauere Antworten will.
Ich stelle mir ein JA auf der BASIS der XCOM2 Engine vor.

PS: Engine from scratch schreiben muss nicht wirklich besser sein, ist dafür aber fast immer teurer als "einfach" die Engine und vor allem die Tools zu lizensieren.

PPS: Bild

Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von 5Finger »

greenelve hat geschrieben: 15.08.2018 16:01
5Finger hat geschrieben: 15.08.2018 15:46 @greenelve
Das RNG in JA2 war aber auch nicht viel besser, wenn man ehrlich ist. Dazu konnte man es teilweise auch noch gut exploiten.
XCOM ist berühmt für seine "fehlerhaften" Trefferquoten. Zum Beispiel sind 90% Chance keine 9 von 10, oder annährend dran. Exploiten ließ sich doch in erster Linie die KI in JA2. Das ist allerdings ein Thema für sich und gehört in die Abteilung Gegnerverhalten.
Show
Bild
Ja XCOM hat da so seine speziellen Momente, aber in den meisten Fällen empfinde ich diese Aufregung darüber als maßlos übertrieben. Denn auch in XCOM treffen meine Leute in den meisten Fällen ihre 90%er.

In JA2 konnte man das RNG aber definitiv exploiten. Wenn man z.B. ein relativ sicheren und wichtigen Schuss anbringen musste, hat man vorher einen Söldner auf das Ziel schießen lassen, der kaum bis keine Chance hatte ihn zu treffen und schwupps hat dein eigentlicher Schütze das Ziel immer getroffen. Garantiert. Im Ironmanmodus war es fast ein Muss so vorzugehen, wenn ein Gegner plötzlich vor einem wichtigen Söldner stand.
Dazu konntest durch Savegames eine jede Runde perfekt durchchoreografieren, weil das Game sich immer gleich verhalten hat, da die Ergebnisse nie neu ausgewürfelt wurden, sondern immer eine fixe Sache waren. Das ganze konnte man so dermaßen abusen und exploiten das es selbst auf höchsten Schwierigkeitsgrad lächerlich einfach wurde.

@ Sir Richfield
Ich würde dir echt empfehlen das Spiel bei Gelegenheit nachzuholen. Vielleicht schwingt da bei mir die Nostalgie mit, aber ich finde es ist recht gut gealtert und macht auch heute noch viel Spaß.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.08.2018 16:12 Es gibt kein Hü oder Hott, nur jemanden, der scheinbar immer genauere Antworten will.
Niemand will genauere Antworten. Du findest es doch super, wenn es Missverständnisse gibt. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Xcatic
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von Xcatic »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.08.2018 15:17
Xcatic hat geschrieben: 15.08.2018 14:38 „Zu kompliziert“ trifft es für die heutige Zeit eigtl ganz gut... wo einem schon die simpelsten Mechaniken in nem ellenlangen Tutorial erklärt werden :|
Die heutige Gamerlandschaft ist für solche Spiele nicht gemacht.... Es sei denn JA hätte Battle Royal und Survival Crafting Elemente
Immer schön, wenn man sich erhaben und elitär fühlen kann, hm?

Hättest du 1998 einem Spieler ein heutiges Battlefield vor die Nase gesetzt, wäre da vermutlich auch nicht viel bei rumgekommen.
Was meine Aussage mit „elitär“ und „erhaben“ zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz....

Games von heute sind einfach mehr „Casual“ als früher....
Und außer „Pseudoretro Pixelschrott, Battle Royal, Survival Crafting (Multiplayer) Mist ist da nicht viel.....
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von Gamer433 »

Ich LIEBE Jagged Alliance 2, habe es schon so oft durchgespielt. War damals der Ultrahammer, ist selbst heute noch unübertroffen.

Nach all den Spin-Offs schwelt zwar wieder ein bisschen Hoffnung, doch dieses Lebenszeichen ist kaum wahrnehmbar. Da kommt und kam nur noch Müll, was den Namen "Jagged Alliance" gar nicht verdient und auch nicht tragen darf.

Diese "Rage-Skills" beunruhigen mich umso mehr.
Bin gespannt, was für ein Rotz das hier wird...
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von Nuracus »

Dass ein Nachfolger/Spinoff nicht das gleiche Gameplay benutzen muss wie das Vorbild, um genial zu sein, dafür gibt es zahlreiche Beispiele.

Ich habe das alte X-Com (XCOM? Sorry, vertu mich immer, was was ist) recht lange (nicht durch) gespielt und es trifft meinen Geschmack ziemlich genau (Rundenstrategie/Taktik ist so ziemlich mein größter Freund).
Das neue X-Com hat mir trotz (wegen??) aller Unterschiede extrem gefallen, ja sogar oder vor allem auf Konsole. Hat wunderbar funktioniert.

God of War 1-3 und einen PSP-Teil habe ich durchgespielt und sehr gemocht - nun ist der neue GoW ja praktisch ein anderes Genre, andere Steuerung, deutlich anderes Pacing.

Dark Souls zu Bloodborne: Okay, hier sind die Unterschiede eher gering, verglichen mit den vorherigen Beispielen, aber BB fühlt sich dennoch irgendwie stark anders an.


Ich verehre JA2, habe es damals locker 1 Jahr am Stück gespielt, ohne es zu beenden (einfach auch, weil ich es nicht beenden WOLLTE). Es ist bis heute mein Lieblingsspiel.

Will ich heute ein JA, das genauso ist, in modernerem Gewand mit wenig Änderungen?
Ich weiß nicht! Ich glaube nicht, ehrlich gesagt. Viel eher möchte ich eine Neuinterpretation, die den Charme perfekt einfängt. Das kann auch bedeuten, dass man das Gameplay runterfährt. Oder konsolentauglicher macht (XCOM auf Konsole war großartig).
Solang der Charme erhalten bleibt ... und der Charme waren nunmal die absolut einzigartigen Söldner, die so liebevoll gestaltet waren (von den Portraits über die Hintergrundgeschichte bis hin natürlich zu den Sprechern).
Ein neues Jagged Alliance muss es in erster Linie schaffen, mich mit den Söldnern zu verbinden. Alles andere ist zweitrangig.


Gut, wenn die jetzt hingehen und sagen "Heeeeey, wir machen JA2 Remastered mit besserer, detaillierterer Grafik, kürzeren Ladezeiten, etwas mehr Komfort, noch mehr Söldnern" - ich bin dabei.
Aber mein erster Wunsch wäre eine Neuinterpretation, eine gelungene.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von Sir Richfield »

Nuracus hat geschrieben: 15.08.2018 17:47Ich habe das alte X-Com (XCOM? Sorry, vertu mich immer, was was ist)
Ich auch. Mit Bindestrich ist das alte.
Ich weiß nicht! Ich glaube nicht, ehrlich gesagt. Viel eher möchte ich eine Neuinterpretation, die den Charme perfekt einfängt. Das kann auch bedeuten, dass man das Gameplay runterfährt. Oder konsolentauglicher macht (XCOM auf Konsole war großartig).
Solang der Charme erhalten bleibt ... und der Charme waren nunmal die absolut einzigartigen Söldner, die so liebevoll gestaltet waren (von den Portraits über die Hintergrundgeschichte bis hin natürlich zu den Sprechern).
Ein neues Jagged Alliance muss es in erster Linie schaffen, mich mit den Söldnern zu verbinden. Alles andere ist zweitrangig.
Das ist quasi die Essenz aus dem, was in meinem Kopf herumschwirrte.
Irgendwie hat XCOM es geschafft, dass mir die einzelnen Soldaten mehr "ans Herz gewachsen" sind als damals im alten.
Wobei ich da halt viel vergessen habe.
Aber XCOM hat einen sehr guten "Stil", finde ich. Aus irgendwelchen Gründen bin ich nie der "Wir machen uns für die Mission bereit" Sequenz müde geworden. Nicht mal der immer selben Musik...

Deshalb denke ich schon, dass man dem Gerüst XCOM halt noch eine Menge mehr "Persönlichkeit" verpassen kann, um dann etwas zu haben, was JA immerhin nahe kommt.

Und damit haben wir wahrscheinlich schon das Problem von JA Nachfolgern.
Persönlichkeit ist schwer, das benötigt Design. Und Design ist irgendwie verlorenes Schamanenwissen ab einem gewissen Budget (Es gibt natürlich Ausnahmen, wie immer)

Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Rage! - Spin-off angekündigt: Wenige Söldner gegen einen Drogenbaron und seine Armee

Beitrag von WTannenbaum »

Wenn es doch nur so wie früher werden würde.. dieses Spiel habe ich damals soo gesuchtet. Es war einfach so stimmig und motivierend. Mir ist keine vergleichbare Rundenstrategie bis dato untergekommen. Eine Perle sondergleichen.
Xcatic hat geschrieben: 15.08.2018 14:38 „Zu kompliziert“ trifft es für die heutige Zeit eigtl ganz gut... wo einem schon die simpelsten Mechaniken in nem ellenlangen Tutorial erklärt werden :|
Die heutige Gamerlandschaft ist für solche Spiele nicht gemacht.... Es sei denn JA hätte Battle Royal und Survival Crafting Elemente
Übertreib mal net. JA2 war etwas unübersichtlich und die Menüs ab und an etwas sperrig aber die eigentliche Spielmechanik war nun wirklich kein Hexenwerk.
Antworten