Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von 4P|BOT2 »

So kann es manchmal gehen: Offenbar haben es sowohl Microsoft als auch Nintendo abgelehnt, dass die mittlerweile recht populäre Spielereihe Yakuza auf ihren Plattformen veröffentlicht wird. Produzent Toshihiro Nagoshi erzählte die kleine Anekdote rund um die damalige Präsentation des Konzepts im Interview mit dem Magazin EDGE, das bei Resetera aufgegriffen wurde. Mittlerweile würden beide offenbar...

Hier geht es zur News Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Raskir »

Lustige Trivia :)
Aber das ist jetzt auch schon um die 15 Jahre her, die Entscheidungsträger bei beiden haben sich verändert, genau wie der Markt und die Sicht auf Gaming. Denke schon, dass ein paar Ports erscheinen werden zumindest für die Switch. Bei der Box halte ich einen Port für nicht sehr wirtschaftlich.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von yopparai »

Ich glaube bezüglich der Switch haben sie ja schon gesagt, dass sie nicht glauben, dass sie da ein Publikum haben. Ich lass das mal so stehen. Ich glaube, sie hätten eines. Allerdings muss man auch verstehen, dass das Yakuza-Remaster auf der U extrem (!) gefloppt ist. Unter 2000 Einheiten in Japan und bei uns gar nicht erst entschieden. Ich glaube daher kommt das.

Um 2005 rum wundert mich die Aussage jedenfalls weder von MS noch von Nintendo. Nintendo war dabei sich auf die Wii vorzubereiten und sich eben genau von der Zielgruppe eines Yakuza wegzubewegen, und MS hatte jetzt auch nicht so den Japan-Markt. Wobei, müsste mir das zeitlich nochmal genau anschauen, ob das nicht in ihre kurze Japan-Offensive fällt, dann wäre es tatsächlich seltsam.

Naja, wie Raskir schon sagt. Lange her.
Benutzeravatar
Dangalf
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Dangalf »

Ich hätte da mal ne Frage:

Hab noch kein einziges Yakuza Spiel gespielt, also null Ahnung von der Story.
Da ich gerne mal mit der Serie anfangen würde: Macht es Sinn nach Releasereihenfolge zu spielen? (Nur PS4). Soweit ich weiss, ist das Remake des ersten Teils später erschienen. Ich blick da nicht durch.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Raskir »

Habe es auch nicht gespielt. Aber es wurde schon in einem andern Thread aufgegriffen. Wenn du möglichst alle spielen willst (bei gefallen), Fang mit Zero an und mach mit kiwami 1 und 2 weiter. Wenn du nur einen Teil spielen willst, dann Teil 6 oder Zero, das sind die neuesten und besonders Teil 6 soll sich reichlich anders spielen. Teil Zero bis 5 sollen hingegen ähnlicher sein
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von winkekatze »

Dangalf hat geschrieben: 14.08.2018 12:46 Ich hätte da mal ne Frage:

Hab noch kein einziges Yakuza Spiel gespielt, also null Ahnung von der Story.
Da ich gerne mal mit der Serie anfangen würde: Macht es Sinn nach Releasereihenfolge zu spielen? (Nur PS4). Soweit ich weiss, ist das Remake des ersten Teils später erschienen. Ich blick da nicht durch.
Yakuza Zero ist jedenfalls ein sehr guter Einstieg!
Du brauchst dort keine Story Vorkenntnisse, da es ein Prequel zur Yakuza Serie ist. Es wird alles (wenn auch dramaturgisch z.T. nach und nach) erklärt.

Edit: Posting etwas angepasst.

Benutzeravatar
Dangalf
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Dangalf »

Danke für die Antwort.

Ich möchte schon alle spielen, von Anfang bis Ende. Also wohl doch ganz normal nach Release.
Ich mags nur nicht wenn ich Storyrelevante Sachen nicht verstehe oder kenne.

Wenn ich nun lese, dass Nintendo Interesse hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich auf eine mögliche Switch Version warten soll.
Am besten in einer Collection.

Preislich komme ich aber wahrscheinlich mit der PS4 besser weg.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Raskir »

Ne, am besten eben nicht nach Release. Spiel zuerst Zero :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Dangalf
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Dangalf »

Raskir hat geschrieben: 14.08.2018 13:09 Ne, am besten eben nicht nach Release. Spiel zuerst Zero :)
Zero ist doch das erste für die PS4? Also die ganzen anderen auf PS2, 3 und PSP fallen weg.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von yopparai »

Dangalf hat geschrieben: 14.08.2018 13:07Wenn ich nun lese, dass Nintendo Interesse hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich auf eine mögliche Switch Version warten soll.
Am besten in einer Collection.
Ich bin normalerweise der erste, der zum Warten auf eine Switch-Fassung rät, aber in dem Fall...: http://www.nintendolife.com/news/2018/0 ... s_producer

Ich glaube, was der Mann sagt ist falsch. Aber er ist der Producer, nicht ich.

Es ist zwar damit immer noch nicht 100% unmöglich, dass es *irgendwann* kommt (wenn Sega sagt, dass er das macht, dann macht er das). Aber das ist zumindest eine relativ aktuelle Aussage zu dem Thema.
Benutzeravatar
Dangalf
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Dangalf »

yopparai hat geschrieben: 14.08.2018 13:27
Dangalf hat geschrieben: 14.08.2018 13:07Wenn ich nun lese, dass Nintendo Interesse hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich auf eine mögliche Switch Version warten soll.
Am besten in einer Collection.
Ich bin normalerweise der erste, der zum Warten auf eine Switch-Fassung rät, aber in dem Fall...: http://www.nintendolife.com/news/2018/0 ... s_producer

Ich glaube, was der Mann sagt ist falsch. Aber er ist der Producer, nicht ich.

Es ist zwar damit immer noch nicht 100% unmöglich, dass es *irgendwann* kommt (wenn Sega sagt, dass er das macht, dann macht er das). Aber das ist zumindest eine relativ aktuelle Aussage zu dem Thema.
Naja, ich denke Nintendo und Sony sind ja wohl die besseren Plattformen für solch ein japanisches Spiel mit dazugehörigem Humor und Abstrusität.
Wovor ich eher Bange habe ist die Portierung. Ich ziehe eine Switch Version immer vor, vorrausgesetzt die ist gut spielbar. Grafik ist mir wurst.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von thormente »

Keine Überaschung. Allerdings eiert Nintendo nicht so plan und ideenlos durch die Landschaft wie ein Microsoft.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von yopparai »

@Dangalf: Vor allem hat die Switch in Japan inzwischen einen Marktanteil an den wöchentlichen Verkäufen, dass man sie da eigentlich nicht ignorieren *kann*. Theoretisch. Trotzdem tun‘s einige immer noch und werden es auch weiter tun. Man weiß im Einzelfall nicht immer, was dahintersteckt, aber die Aussage ist recht eindeutig. Ich hätte nichts gegen Yakuza unterwegs, im Gegenteil. Die älteren Teile insbesondere sollten eigentlich gut umsetzbar sein. Aber das sind nicht immer die einzigen Zwänge. Vielleicht gibt’s nen Marketingdeal oder die Strategie sieht vor, den japanischen Markt nur so nebenher laufen zu lassen, oder sie haben gerade keine Kapazitäten frei dass sich wer ins Switch-Devkit einarbeitet, oder sie finden kein Portstudio, oder der Code ist derart schlecht dokumentiert, dass keiner nen Port in Angriff nehmen will, oder was weiß ich. Stand jetzt aber sieht’s nicht nach Yakuza auf der Switch aus, nach ganz hochoffiziellen Aussagen.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von LP 90 »

Ändert aber nichts daran, dass die Switch niemals die neue Dragon-Engine stemmem können wird...
Insofern wirds die neuen Veröffentlichungen erst recht nicht geben.
Das Ding läuft kaum auf der Basis-PS4
Zuletzt geändert von LP 90 am 14.08.2018 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von yopparai »

Von denen redet ja auch keiner (bzw. kaum wer. Ich jedenfalls nicht.)

Davon ab, und das ist jetzt sicher Korinthenkackerei, wie man so schön sagt, aber die Engine allein sagt ja noch nicht viel aus über die reine Lauffähigkeit. Außer natürlich sie nutzt GPU-Features, die das Zielsystem nicht hat. Aber die GPU der Switch hat mit den Maxwellkernen ja sogar mehr (!) und neuere Features als die der PS4 Amateur. Sie hat nur deutlich weniger davon und sie hat vor allem langsameren Speicher.

Ich weiß aber natürlich was du meinst und stimme dir da völlig zu. Mit den Assets und der Menge an gleichzeitigen Effekten die die da draufschmeißen kann man der Switch nicht kommen. Vielleicht sogar schon nicht mit der Menge der Physik/KI. Allein die Speicherbandbreite ist da schon ein Problem. Das ist nur strenggenommen kein Feature der Engine, das ist einfach die Tatsache, dass das Spiel und seine Inhalte für ein anderes Leistungslevel entwickelt werden. Manchmal kann man sowas nachträglich hinbiegen (Doom, Wolfenstein, ein Haufen Unreal 4 Ports) und manchmal eben nicht. Wenn man jedenfalls nicht die Möglichkeit hat die Framerate zu halbieren, dann fällt schon eine große Erleichterung weg, und dann wird’s halt einfach unwirtschaftlich. Im Prinzip entwickelt man dann das Spiel zweimal. Deswegen schrei ich auch nicht nach nem Port der neueren Teile. Ich finde Dinge wie Dragonquest XI schon abenteuerlich genug.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.08.2018 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten