Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Doom Eternal soll zeitgleich auf PC, PS4, Switch und Xbox One erscheinen, diesen Plan bestätigte Marty Stratton (Game Director) gegenüber Eurogamer auf der QuakeCon 2018. Die Switch-Umsetzung des ersten Teils erschien eineinhalb Jahre nach der Fassung für PC, PS4 und Xbox One.Stratton erklärte weiter, dass sie bei der Entwicklung des Shooters diesmal die Nintendo-Konsole im Hinterkopf hätten und s...

Hier geht es zur News Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von Liesel Weppen »

Die Switch-Umsetzung des ersten Teils erschien eineinhalb Jahre nach der Fassung für PC, PS4 und Xbox One.
Toller Vergleich, vorallem wenn man dabei verschweigt, dass die Switch erst 10 Monate nach dem Spiel überhaupt auf den Markt kam.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von yopparai »

Aber grundsätzlich nicht falsch :)

Bin gespannt, ob das Auswirkungen auf die Verkaufszahlen im Vergleich zu den anderen Versionen hat. Dass sich Doom 2016 überhaupt noch so gut verkauft auf der Switch war ja schon nicht selbstverständlich wenn man bedenkt, dass das eigentlich fast jeder schon hatte, der es haben wollte und es zweitens drei bis viermal so teuer war wie die anderen Versionen...
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4346
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von Eisenherz »

VGChartz gibt knapp 200.000 verkaufte Exemplare für die Switch an. Aber scheint sich doch so weit gelohnt zu haben, dass eine Umsetzung von Eternal lohnsenwert erscheint. Dass die Schwitzer für diese Sparversion von Doom so viel Geld ausgegeben haben, wundert mich dann doch, denn wackelige 30 FPS + Matschgrafik würden mich nicht motivieren, so viel Geld dafür auszugeben.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von yopparai »

Wackelige 30FPS und Matschgrafik optional auf‘m Klo und mit Motion Aiming, wenn schon. Genau das ist der Punkt, und den muss man immer wieder betonen, wieso auch immer. Du kannst sicher sein, auf der WiiU wären die das nicht losgeworden (wär auch technisch nicht machbar gewesen, aber selbst wenn). Es ist die Freiheit, das zocken zu können wo du willst. Das interessiert nicht jeden, aber offenbar eine große Menge Leute. Dafür gibt man dann auch schonmal Geld aus. Generell sind die Softwarezahlen der ganzen Plattform ja sehr sehr gut, daher kann man nicht bestreiten, dass Nintendo da den richtigen Riecher hatte.

Abgesehen davon, VGChartz ist keine tolle Quelle, auch wenn ich die Zahl für durchaus realistisch halte. Man könnte sagen ich hätte wohl ähnlich geraten.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von magandi »

30fps und motion aiming bei doom? Masochisten gibts...
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von Nuracus »

Meine Kinder haben ihre Schwitzen seit Weihnachten und die Dinger hingen noch nicht einmal an der Glotze.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von The_Outlaw »

magandi hat geschrieben: 14.08.2018 17:15 (...) motion aiming bei doom? Masochisten gibts...
Gut umgesetzt als Ergänzung zum Zielen mit dem Stick ist es eine Verbesserung für jeden Konsolen-Shooter. Immer noch lange keine Maus, keine Frage, aber für feineres Zielen absolut geeignet.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von Nightfire123456 »

Eisenherz hat geschrieben: 14.08.2018 15:32 VGChartz gibt knapp 200.000 verkaufte Exemplare für die Switch an. Aber scheint sich doch so weit gelohnt zu haben, dass eine Umsetzung von Eternal lohnsenwert erscheint. Dass die Schwitzer für diese Sparversion von Doom so viel Geld ausgegeben haben, wundert mich dann doch, denn wackelige 30 FPS + Matschgrafik würden mich nicht motivieren, so viel Geld dafür auszugeben.
Ich habs mir auch geholt, aber ehrlich gesagt nur weil ich gucken wollte ob das wirklich funktionieren kann. Und ja das tut es, im Handheld Modus sieht es schon beeindruckend aus. So gehts aber vielen, wollten schon viele mal Doom testen nur um die Grafik zu sehen. Ist halt schon was besonderes das sowas mittlerweile Mobil möglich ist.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4346
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von Eisenherz »

Ja, Mobil fällt es nicht so auf und ist auch recht beeindruckend, aber gedockt auf dem großen TV ist es halt wirklich nur was für Extrem-Masochisten. Und ob ich für eine Fassung, die ich quasi nur halb ertragen kann, dann noch Vollpreis löhne, müsste ich mir schwer überlegen. Sicher eine passable Fassung, aber nur für die, die außer einer Switch keine andere Konsole haben oder Doom unbedingt mobil spielen wollen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von yopparai »

Abgesehen davon, dass ich denke, dass du da maßlos übertreibst (offensichtlich waren ich und viele andere damals auch alle noch viel extremere Masochisten, nur weil wir an Goldeneye in 20FPS Spaß hatten):

Die letztere Gruppe ist offenbar gar nicht mal so klein. Und das ist gut so, es eröffnet Spielen wie Doom einen neuen Markt und damit die Chance, noch profitabler zu sein. Ich will mehr Doom, nicht weniger. Und wenn das auf die Weise profitabel ist, weil die Kunden dieser Plattform anscheinend bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen, dann bekommen wir auch mehr Doom.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von Liesel Weppen »

yopparai hat geschrieben: 15.08.2018 11:09 Abgesehen davon, dass ich denke, dass du da maßlos übertreibst (offensichtlich waren ich und viele andere damals auch alle noch viel extremere Masochisten, nur weil wir an Goldeneye in 20FPS Spaß hatten):
Das ist das Gewöhnungsprinzip, damals gings nicht besser, man kannte auch gar nichts anderes. Man war schon erstaunt, dass es überhaupt "so gut" machbar war.
Jetzt ist es aber anders, ich weiß jetzt, wie ein 27" LCD-Bildschirm aussieht, der ist etwas anders als ein 15" Flimmer-Guckloch-CRT. Heute weiß ich, wie 60fps aussehen und ich weiß wie FullHD aussieht. Deswegen will ich jetzt keine 30fps mehr, keine Spiele mehr die aussehen wie 320x240 (auch wenn das gerade voll in Mode zu sein scheint).

Ich war damals auch total begeistert, als ich meinen 56cm TV (ca 22") durch einen 72cm TV (ca. 28") (*) ersetzen konnte und wie gewaltig die Bilder der PSX darauf aussahen, daneben war ich schon stolz, dass ich am PC einen 17" Monitor hatte, viele meiner Freunde dümpelten noch mit 14-15" rum. Heute habe ich schon keine Lust mehr, mir einen Blockbuster auf einer 32" Briefmarke anzugucken, weil da irgendwie das komplette Bilderlebnis fehlt auf so einem Winz-Bildschirm.

Ich habe damals Halflife auf meinem 486er in 640x480 mit im Schnitt 15-20fps gespielt... bis ich mal Halflife bei einem Kumpel auf einem Pentium 100 mit 3D-Beschleunigerkarte gesehen und vorallem selbst gespielt habe, viel hübscher und butterweich, und schon wollte ich es auf meinem PC gar nicht mehr spielen.

Die Zeiten ändern sich eben. Aber wie wir ja alle wissen: "Früher war sowieso alles besser". Keine Abgase von Schummeldieseln, da haben die Pferde vor den Kutschen wenigstens noch stilecht direkt auf die Strasse gesch*ssen. ;)

(*) Damals war es tatsächlich noch übliche die Bildschirmdiagonale von TV-Geräten (nicht allerdings bei Monitoren) in Zentimeter, statt in Retard-Imperialeinheiten wie Zoll anzugeben. Keine Ahnung, wo/wann sich dieser Rückschritt in die Steinzeit wieder eingeschlichen hat, dass man jetzt doch wieder alles in Zoll angibt.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Switch-Umsetzung soll zeitgleich startklar sein; 30 fps angedacht

Beitrag von yopparai »

Es geht mir doch überhaupt nicht drum, ob man jetzt was besseres will oder nicht, es geht mir darum, dass er mit seiner Wortwahl übertreibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Antworten