Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der Switch wurde offenbar ein verstecktes Menü entdeckt, das auf eine geplante VR-Unterstützung der Nintendo-Konsole hindeutet. Die Kollegen von Nintendo-Connect berichten, dass der Twitter-Nutzer @random666_kys bei der Erkundung des Systems für seine Homebrew- und Modding-Ambitionen auf die besagte Einstellung aufmerksam wurde, in der man einen VR-Modus testen kann.

https://t.co/wSPNcuuGVaS...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von JeffreyLebowski »

Jaaa supi.. VR in N64 Grafik ^^
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von JesusOfCool »

ach bitte, das wird genauso benutzt werden wie der HD videoausgang vom gamecube und gehört einfach nur zur gleichen art der kuriositäten in der geschichte der videospielindustrie.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von yopparai »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 13.08.2018 12:24 Jaaa supi.. VR in N64 Grafik ^^
Ach wo. Das heißt nur, dass Nintendo sich für den Fall, dass das mit VR doch noch mal was wird vorbereitet hat. Was wir längst wussten, denn dazu gibt es ein Patent von Nintendo. Das heißt nichtmal, dass konkret was geplant war. Der aktuelle Bildschirm spricht auch völlig dagegen. Aber wäre VR irgendwie wichtig geworden, dann hätte man mit dem Nachfolger (auf dem gleichen OS) vielleicht ein Angebot gehabt. Und das ist schon alles. Ist ne totale Nullmeldung.
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von Socke81 »

Na dann viel Spass.

Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von MrLetiso »

yopparai hat geschrieben: 13.08.2018 12:30 Ach wo. Das heißt nur, dass Nintendo sich für den Fall, dass das mit VR doch noch mal was wird vorbereitet hat. Was wir längst wussten, denn dazu gibt es ein Patent von Nintendo. Das heißt nichtmal, dass konkret was geplant war. Der aktuelle Bildschirm spricht auch völlig dagegen. Aber wäre VR irgendwie wichtig geworden, dann hätte man mit dem Nachfolger (auf dem gleichen OS) vielleicht ein Angebot gehabt. Und das ist schon alles. Ist ne totale Nullmeldung.
Wobei man ja sagen muss, dass es relativ einfach wäre, den Bildschirm an den Seiten in einer entsprechenden Vorrichtung zu befestigen und die Controller als Bedienelemente zu benutzen. Kabellos ist die Switch ja schon.

Gut, der Akku reicht dann wahrscheinlich für 'nen 5-Minuten-Ausritt, aber hey... :ugly:
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von yopparai »

MrLetiso hat geschrieben: 13.08.2018 13:08 Wobei man ja sagen muss, dass es relativ einfach wäre, den Bildschirm an den Seiten in einer entsprechenden Vorrichtung zu befestigen und die Controller als Bedienelemente zu benutzen. Kabellos ist die Switch ja schon.

Gut, der Akku reicht dann wahrscheinlich für 'nen 5-Minuten-Ausritt, aber hey... :ugly:
Dreimal darfst du raten, wie das besagte Patent aussieht. Ich hab jetzt keinen Link mehr, weil das alles schon ewig her ist, aber was du da beschreibst war ziemlich genau der Inhalt.

Macht ja auch Sinn das mal eben zu sichern falls man das nochmal braucht, aber eine wirkliche Umsetzung ist dann ja noch mal was ganz anderes.

Das mit den fünf Minuten Akku glaub ich btw. weniger. Die Switch wird auch mit bisherigen Spielen schon ausgelastet, und da hält der ja auch mindestens zweieinhalb Stunden. Bis dahin kotzt du sowieso ^^

Edit: Hatte Langeweile ... https://www.theverge.com/platform/amp/2 ... ory-patent
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von MrLetiso »

yopparai hat geschrieben: 13.08.2018 13:22 Dreimal darfst du raten, wie das besagte Patent aussieht. Ich hab jetzt keinen Link mehr, weil das alles schon ewig her ist, aber was du da beschreibst war ziemlich genau der Inhalt.

Macht ja auch Sinn das mal eben zu sichern falls man das nochmal braucht, aber eine wirkliche Umsetzung ist dann ja noch mal was ganz anderes.

Das mit den fünf Minuten Akku glaub ich btw. weniger. Die Switch wird auch mit bisherigen Spielen schon ausgelastet, und da hält der ja auch mindestens zweieinhalb Stunden. Bis dahin kotzt du sowieso ^^

Edit: Hatte Langeweile ... https://www.theverge.com/platform/amp/2 ... ory-patent
Hah. Tatsache. Danke für den Link!

Gut, ich weiß nicht, ob das Switch Display mehr als 60fps kann. Wenn nicht, kommt es über ein Gimmick-Dasein eh nicht hinaus.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also die Idee mit dem Labo find ich ja toll aber das wird doch zu warm. Ich mein VR wäre sowieso nichts in den letzten Tagen gewesen aber selbst an kalten Tagen ist die Switch recht warm und am Gesicht ist man empfindlicher was das angeht. Aber die Idee ist gut.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von Mafuba »

Stell mir gerade vor, wie mich die anderen Passagiere im Flieger angucken wenn ich mir das Teil um den Kopf binde :lol:

Finde es interessant, dass die wohl daran arbeiten vermute aber das wird dann in der Kategorie "VR fuer arme" landen wie z. B. diese Handy VR Geschichten. Falls man sich kein Hardwarezubehoer für etliche Euro kaufen muss werde ich bestimmt mal reinschauen.
...
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von yopparai »

MrLetiso hat geschrieben: 13.08.2018 13:37 Hah. Tatsache. Danke für den Link!

Gut, ich weiß nicht, ob das Switch Display mehr als 60fps kann. Wenn nicht, kommt es über ein Gimmick-Dasein eh nicht hinaus.
Soweit ich weiß kann es das nicht. Aber selbst wenn, etwas anderes verhindert den Einsatz: Die Auflösung. Wenn man das Ding so vor sich in der Hand hat, dann sind die nativ aufgelösten Spiele wie Mariokart mit den 720p eigentlich ziemlich scharf, aber für VR, wo das Bild von Linsen aufgezogen und verzerrt wird und dann auch noch nur das halbe Panel für ein Auge zur Verfügung steht ist das zu wenig. PSVR hat ein 1080p Panel und da beschweren sich die Leute schon... bei 2,25mal weniger wird‘s dann schon häßlich, und das wär‘s auch bei 120Hz. Gewicht und Wärmeabfuhr sprechen auch dagegen.

Deshalb meine Vermutung: Das ist ein „Proof of Concept“, aber mehr eigentlich nicht. Dass dafür schon immerhin etwas Software existiert zeigt allerdings, dass man das Thema unter Beobachtung hat (wobei, das hat man sowieso, in japanischen Spielhallen steht Mariokart VR, von Namco auf HTC Vive) und reaktionsfähig sein möchte. Aber wenn, dann wohl erst mit einer Switch 2.0. Vorausgesetzt, im VR-Markt tut sich nochmal was.
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von bentrion »

Ihr freut euch hier und macht euch über Nintendo lustig, wie kleine Kinder.

Dabei wette ich, wenn N für die Switch (2) ein solches Modul raus bringt, dass es die erste Firma sein wird, die den ERSTEN VERNÜNFTIGEN Content für VR auch bringt und wir das erste mal ein VR Erlebnis haben werden, was sich auch danach anfühlt und uns nicht mit Handygames / oder modifizierten VR Schrott (SkyrimVR) bombardieren werden :lol:

Warum ist VR nicht erfolgreich? Wegen Schwindel ganz bestimmt nicht, es ist ja nicht jeder dafür anfällig. Es ist einfach die Software, die keiner haben will, oder nicht der Qualität eines NonVR Titels entspricht.
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von TMC »

bentrion hat geschrieben: 13.08.2018 17:09 Ihr freut euch hier und macht euch über Nintendo lustig, wie kleine Kinder.
Und Du trollst hier auf niedrigem Niveau herum. Ist irgendwo dasselbe.
bentrion hat geschrieben: 13.08.2018 17:09 Dabei wette ich, wenn N für die Switch (2) ein solches Modul raus bringt, dass es die erste Firma sein wird, die den ERSTEN VERNÜNFTIGEN Content für VR auch bringt und wir das erste mal ein VR Erlebnis haben werden, was sich auch danach anfühlt und uns nicht mit Handygames / oder modifizierten VR Schrott (SkyrimVR) bombardieren werden :lol:
Den vernünftigen Content gibt es bereits (Lone Echo, From other suns, Edge of Nowhere, Chronos ect). Passt nur nicht in Dein Troll-Konzept. Aber mach Dich ruhig weiter zum Fallobst und glänze mit Unwissen. Und wer ein ordentlich gemoddetes SkyrimVR als Schrott bezeichnet hat echt keinen Schimmer ... :lol:

Aber klaro wird BigN die VR revolutionieren - mit einem 720p Handheld (Oculus DK1, anyone ?) und Content auf N64-Niveau. :lol: ROFL
bentrion hat geschrieben: 13.08.2018 17:09 Warum ist VR nicht erfolgreich? Wegen Schwindel ganz bestimmt nicht, es ist ja nicht jeder dafür anfällig. Es ist einfach die Software, die keiner haben will, oder nicht der Qualität eines NonVR Titels entspricht.
Nein, es ist die Hardware mit ihrem noch ausgeprägten SDE und einigen kleinen Kinderkrankheiten. Und im übrigen widersprichst Du Dir hier selbst, oder willst Du allen Ernstes behaupten SkyrimVR hätte nicht die Qualität der NonVR-Version ? Au weia ... :lol:
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von bentrion »

TMC hat geschrieben: 13.08.2018 20:20 ...
Natürlich ist es zum Teil ein getrolle und vor allem Sarkasmus. Dabei muss meine überspitzte Formulierung nicht ausschließen, dass darin auch die Wahrheit steckt.

Ich verstehe ja, dass du viel Geld investiert hast und selbstverständlich wirst du das Produkt daher zumindest teilweise verteidigen. Aber wenn du hier schon von Mods sprichst, dann kann es doch nicht sein, dass bei diesen Preisen die Community den Feinschliff machen muss. Das ist inakzeptabel. Die Technik braucht noch Zeit, um sich richtig zu etablieren. Aktuell füllt sie eine Lücke. Menschen wie dich muss es gewiss auch geben, damit wir diesen Punk irgendwann mal erreichen können.

PS: Nicht umsonst habe ich hinter Switch eine zwei in Klammern gesetzt. Die aktuelle Hardware bringt keine vorteilhaften Voraussetzungen mit. Allerdings hat man VR sicherlich nicht kategorisch ausgeschlossen und dies bereits ins System integriert, um vielleicht jetzt schon parallel für eine künftige Hardware forschen zu können.

Vielleicht weiter als um die Ecke denken ;-)
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Geheimes VR-Menü entdeckt

Beitrag von Nightfire123456 »

Gut möglich das sie Vr auf die Switch bringen. Die Oculus Go hat ja auch nicht viel mehr Power und wird auch gekauft.
Antworten