Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2018 10:54 Wie nennen wir dann aber das Überreizen von Spielmechaniken?
Nehmen wir mal den Fall, man könnte dich in FO76 permanent zu Tode griefen, weil nach der bisherigen Beschreibung keine Mechanik eingebaut ist, die ein "Lass mich in Ruhe" zulassen würde.
Ähm, griefen? Warst es nicht sogar du, der den Wikipedia-Artikel verlinkt hat? :D
Sind das nicht Clitches oder glitches oder wie dieses Wort auch immer geschrieben wird?

Wieso benutzen wir in der online Welt nicht einfach das "normale" Deutsch oder Englisch? :lol:
Also ich mach das jedenfalls immer so
Schrieb ich doch eben: Glitches sind auch Bugs, nur eher "geringfügige". Ein Bug kann sogar zu einem kompletten Systemabsturz führen. Das würde ich dann definitiv nicht mehr "Glitch" nennen.

Wir benutzen in diesem Fall übrigens "normales" Englisch, nur ist nicht jeder Begriff eindeutig. Das trifft auf so ziemlich jede Sprache zu. Man findet selbst enorme unterschiede zwischen unterschiedlichen (deutschen) Dialekten.
Nur Fachbegriffe sollten (möglichst) eindeutig definiert sein. Aber wenn selbst auf Wikipedia bei "Griefing" steht: "Im Spiel Minecraft kann dass aber auch ... bedeuten"....
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 14.08.2018 11:22Sind das nicht Clitches oder glitches oder wie dieses Wort auch immer geschrieben wird?
Glitches
Wieso benutzen wir in der online Welt nicht einfach das "normale" Deutsch oder Englisch? :lol:
1) Strukturierte Terminologie: Fachtermini
2) Ist das normales Englisch und ist es normal für Deutsch, Wörter aus anderen Sprachen zu übernehmen.

Ansonsten wird es da ganz schnell ganz häßlich, wenn man, wie ich just gerade, feststellt, dass Clipping Fehler im Bezug auf "Ich gehe mal durch diese Wand dort" gar keine Clipping Fehler sind. Die Nutzung des Terms rührt daher, dass alte Spiele (D°°M) gleiche Algorithmen genutzt haben, um unterschiedliche Dinge zu berechnen.
Korrekt ist "Collision detection".

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Wigggenz »

winkekatze hat geschrieben: 14.08.2018 11:23 Dann ist deine Erfahrung eben eine andere als meine. Auf "meinem" PvP-Server kam es regelmäßig zu epischen Schlachten zwischen Horde und Allianz...Ich erinnere mich noch gern an die Tarrens Mill vs. Southshore Schlachten, oder Scharmützel rund um die Stranglethorn Expedition, oder die Gefechte, die um die World-Bosse geschlagen wurden usw. usf..
I.d.R. fand sich auch immer jemand der zu Hilfe kam wenn man gecampt wurde. Ich will mir gar nicht vorstellen wie langweilig ich WoW auf einem PVE-Server gefunden hätte. Und das sogar obwohl mein primärer Fokus auch auf PVE lag.

So unterschiedlich können die Auffassungen sein!
Mag sein, dass es diese Schlachten gab, wahrscheinlich auch gelegentlich auf meinem Server, aber die waren in meiner persönlichen Erfahrung niemals das prägende Element des World PvP, sondern Ganking und Corpsecamping.

Ich persönlich habe lieber das Spiel gespielt, anstatt die ganze Zeit gezwungenermaßen auf einen grauen Bildschirm zu gucken, zur Leiche zurückzurennen und dann auf die Gnade des anderen Spielers zu hoffen. DAS ist für mich das Gegenteil von Spielspaß.

Abhilfe gab's nur wenn man schon eine Gilde oder einen Freundeskreis gefunden hatte, wo die Leute Zeit, Lust und ausreichend starke Chars hatten, oder wenn sich zufällig hilfsbereite hochstufige Chars im Gebiet befanden, die man im /1 erreichen konnte. Das ist keine Selbstverständlichkeit und sollte meiner Ansicht nach auch keine Voraussetzung dafür sein, dass jemand überhaupt das Spiel spielen kann, ohne durch Griefing daran gehindert zu werden.

Dementsprechend habe ich PvP-Server auch schnell hassen gelernt. :D
In der Tat, so unterschiedlich können die Auffassungen sein.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.08.2018 11:39Ähm, griefen? Warst es nicht sogar du, der den Wikipedia-Artikel verlinkt hat? :D
Ja? Wo ist die Herausforderung hier?
A griefer or bad faith player is a player in a multiplayer video game who deliberately irritates and harasses other players within the game.[1] A griefer derives pleasure primarily or exclusively from the act of annoying other users, and as such is a particular nuisance in online gaming communities, since griefers often cannot be deterred by penalties related to in-game goals.[2] This creates a strong division between griefing and cheating, since cheating is done with intent of winning the game and thus is discouraged by in-game penalties.
Die Beschreibung im Artikel klingt für mich halt so, als könnte ich dich in einer Stadt permanent für, sagen wir, 1 HP ohrfeigen.
Und sogar damit töten.

Ich habe dich buchstäblich zu Tode genervt.

Gut, das mit den "penalties related to in-game goals" müsste man ausdiskutieren.
Aber um die geht es Griefern doch eh eher selten, oder?

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

Ach und der Vollständigkeit halber und weil die Anekdote immer auch ungetriggert erwähne:

Man kann auch völlig regelkonform sein und trotzdem den Leuten die Laune vermiesen. Wenn der Publisher den Entwickler zur Idiotie gezwungen hat.

EA Battlefield Bad Company 2 hat dafür gesorgt, dass 15 Leute Onlinegaming komplett aufgegeben haben.
Ganz einfach dadurch, dass man als Gruppe (allem Anschein nach, vielleicht haben wir die Option auch nicht gefunden*) keine Chance hatte, einfach für sich und ungestört zu zocken.
Nachdem uns das dritte Mal ein Clan in das Spiel gerauscht ist und uns mal alle mal gepflegt gepwnt hat, hatten wir keinen Bock mehr.
Und da abzusehen war, dass das "Die Zukunft" ist, weil man ja so angeblich voll super gegen Cheater vorgehen kann (HAHAHAHAHA), haben wir es dann einfach mal gelassen.

Kein Cheat, kein Exploit war im Spiel.

Und ja, ich bin mir bewußt, dass FO76 vorgibt, eine andere Zielgruppe zu haben. Ich frage mich nur, wo es die finden will.

*Was immer noch absolut beschissenes Design ist!

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5098
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2018 10:54 Wie nennen wir dann aber das Überreizen von Spielmechaniken?
Nehmen wir mal den Fall, man könnte dich in FO76 permanent zu Tode griefen, weil nach der bisherigen Beschreibung keine Mechanik eingebaut ist, die ein "Lass mich in Ruhe" zulassen würde.
Soweit ich mich erinnere wurde im Artikel erwähnt, sobald ein Griefer als solcher getaggt ist, er die anderen Spieler nichtmehr über das Radar orten kann, er im Gegenzug als "Arschloch" für alle anderen markiert ist.

Da kann der Knecht dich nicht permanent stören, da er dich nicht mehr ortet. Falls er es doch nicht sein lassen kann die nähere Umgebung nach dir abzusuchen. Einfach wegporten... :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Ryo Hazuki »

Griefer sind doch die Leute die den ganzen Tag stoned sind, oder ? 8)
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von WH173W0LF »

Wahnsinn, was mittlerweile für ein Aufwand betrieben wird nur um dem Spieler keine Macht über sein Spiel geben zu müssen. "Damals" hat man in Spiel XY auf Multiplayer geklickt, einen Raum erstellt, die Regeln festgelegt und wenn jemand nicht nach den Regeln gespielt hat, wurde er vom Herrscher des Raumes gekickt oder gebannt. Damals gab es auch schon Arschlöcher. Mehr als genug. Auf Spieler wie auf Admin Seite, aber man hatte es in der Hand. Admin XYZ ist eine feiges Schwein, dass seine Macht missbraucht? Bye Bye! Eigenen Raum aufmachen oder einen andren suchen. So einfach ist das gewesen. Heute wird man mit Arschlöchern zusammen gezwungen und muss sich ein Schwachsinniges Regelwerk antun. Die Spieler werden mit noch so vielen Regeln einen Weg finden Arschlöcher zu sein und wenn die Regeln überhand nehmen, wird nicht mehr gespielt. Aber Ich denke es ist ein lukrativer Markt Cheatern und Arschlöchern das Spiel zu sperren und Ihnen für wenig Geld einen neuen Key zu verkaufen... Zu groß ist der Spaß an der Boßheit. Ich weiß schon warum mich Multiplayer überwiegend einfach nicht mehr interessiert und mir höchstens noch Coop mit Freunden in die Tüte kommt.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

ZackeZells hat geschrieben: 14.08.2018 13:21Soweit ich mich erinnere wurde im Artikel erwähnt, sobald ein Griefer als solcher getaggt ist, er die anderen Spieler nichtmehr über das Radar orten kann, er im Gegenzug als "Arschloch" für alle anderen markiert ist.
Bringt dir halt nicht viel, wenn der neben dir steht.
Da kann der Knecht dich nicht permanent stören, da er dich nicht mehr ortet. Falls er es doch nicht sein lassen kann die nähere Umgebung nach dir abzusuchen. Einfach wegporten... :Vaterschlumpf:
Wenn man einfach wegporten kann, heißt das.

Ich sehe in dem Szenario allerdings vor mir, dass die Bandenmäßig die Hubs belagern und dort den Leuten auf den Sack gehen.

Mich überzeugt das System halt nicht. Und die Idee, Griefing zuzulassen, erst recht nicht. Ich will, wenn ich überhaupt Interesse an Online Spielen hätte, mindestens die Möglichkeit haben, dass mir solche Leute NICHT auf den Sack gehen können. WoW Non-PvP Server halt oder so.
Du kannst nach der Beschreibung aber höchstens für dich Friendly Fire ausschalten. Kannste dir ja gleich ein "Tritt mich" Schild auf den Rücken kleben. ;)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 14.08.2018 13:31[...]
Bild
(Wenn's zu sehr nervt, bitte anstubsen, dann ersetze ich das gegen ein statisches Bild)

Robbycoloni
Beiträge: 196
Registriert: 10.03.2012 09:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Robbycoloni »

Das wird großartig!
Freue mich darauf!
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von johndoe774091 »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2018 13:38
ZackeZells hat geschrieben: 14.08.2018 13:21Soweit ich mich erinnere wurde im Artikel erwähnt, sobald ein Griefer als solcher getaggt ist, er die anderen Spieler nichtmehr über das Radar orten kann, er im Gegenzug als "Arschloch" für alle anderen markiert ist.
Bringt dir halt nicht viel, wenn der neben dir steht.
Da kann der Knecht dich nicht permanent stören, da er dich nicht mehr ortet. Falls er es doch nicht sein lassen kann die nähere Umgebung nach dir abzusuchen. Einfach wegporten... :Vaterschlumpf:
Wenn man einfach wegporten kann, heißt das.

Ich sehe in dem Szenario allerdings vor mir, dass die Bandenmäßig die Hubs belagern und dort den Leuten auf den Sack gehen.

Mich überzeugt das System halt nicht. Und die Idee, Griefing zuzulassen, erst recht nicht. Ich will, wenn ich überhaupt Interesse an Online Spielen hätte, mindestens die Möglichkeit haben, dass mir solche Leute NICHT auf den Sack gehen können. WoW Non-PvP Server halt oder so.
Du kannst nach der Beschreibung aber höchstens für dich Friendly Fire ausschalten. Kannste dir ja gleich ein "Tritt mich" Schild auf den Rücken kleben. ;)
Deswegen kann sich Bethesda erstmal Zeit lassen die privaten Server einzuführen während F76 nur auf ihrem Launcher verfügbar ist 8-)
Vermutlich sind sie genau dann verfügbar, wenn sie anfangen F76 auf anderen Plattformen anzubieten.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von thormente »

Herrje, wie verwirrend und knebelnd.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Amaunir »

Wie war der Satz doch gleich aus Demolition Man... "Du kannst den Leuten nicht verbieten ein Arschloch zu sein"

Das klingt für die Leute ja fast schon nach einer Herausforderung. Ich glaube kaum dass das funktionieren wird. Irgendeinen Weg werden solche Leute schon finden anderen Spielen das Spiel zu verderben.
Dagnar
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2018 14:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Dagnar »

natürlich warte ich auf die Veröffentlichung dieses Spiels, aber es scheint mir eine Absurdität des Titels "76"
Antworten