Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.08.2018 17:11Nennt man das, glaube ich, Exploiten und ich muss mir dann seitenweite Posts mit Gewaltphantasien durchlesen
Bezogen auf die Exploiter oder auf jene, welche sich über Exploiter aufregen ?

Ich kenne solche Posts nämlich von beiden Seiten, zu erst regen sich immer die auf, welche den Exploit zum Kotzen finden und dann regen sich die Exploiter auf, da der Exploit gefixed wurde und/oder sie wegen der Nutzung eben jenes Exploits gebannt wurden.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 13.08.2018 17:43Ich kenne solche Posts nämlich von beiden Seiten, zu erst regen sich immer die auf, welche den Exploit zum Kotzen finden und dann regen sich die Exploiter auf, da der Exploit gefixed wurde und/oder sie wegen der Nutzung eben jenes Exploits gebannt wurden.
Mag daran liegen, welche Threads auf welchen Seiten ich lese, aber bisher fallen mir nur die ersteren auf.
Wenn ich mal was von den anderen lese, dann entweder "ololol, schon lange neuen Account angelegt", oder "ololol, ich nix Bann!" oder "ololol, nächster Exploit schon gefunden". (Siehst du das Muster?)

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Easy Lee »

Gute Lösung. Da sollten sich andere Entwickler ein Beispiel daran nehmen. Ich werde in diesem Leben zwar kein Online-Gamer mehr, aber ich kann mir vorstellen ein immersives Onlinegame zu spielen, wenn technisch sichergestellt ist, dass der Faktor Mensch eine Bereicherung für das Spielerlebnis darstellt. Ohne Restriktionen geht das leider nicht.
libbag
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2014 00:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von libbag »

Das Ganze klingt immer mehr nach Abenteuer auf dem Brahminhof als Fallout. Ich gucks mir weiter an, aber mit jeder News mehr klingt dieses "Ding" (Spiel wäre maßlos übertrieben) einfach nur nach fucking Mainstreambullshit, was aber wenigstens konsequent von Bethesda wäre, Mist, aber konsequent. :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von winkekatze »

Serious Lee hat geschrieben: 13.08.2018 20:44 Gute Lösung. Da sollten sich andere Entwickler ein Beispiel daran nehmen. Ich werde in diesem Leben zwar kein Online-Gamer mehr, aber ich kann mir vorstellen ein immersives Onlinegame zu spielen, wenn technisch sichergestellt ist, dass der Faktor Mensch eine Bereicherung für das Spielerlebnis darstellt. Ohne Restriktionen geht das leider nicht.
Für die einen ist der Faktor Mensch gerade dann eine Bereicherung wenn es solche Restriktionen nicht gibt. Andere möchten in ihrem Spielerlebnis nicht von anderen "gestört" werden, was grundsätzlich auch nachvollziehbar ist.

Die beste Lösung wäre wohl zwei verschiedene Spielmodi anzubieten. Einer mit uneingeschränktem PvP, und einen mit der "Ich möchte dich töten, unterschreib dazu bitte hier!"-Funktion.

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von muecke-the-lietz »

winkekatze hat geschrieben: 14.08.2018 08:14
Serious Lee hat geschrieben: 13.08.2018 20:44 Gute Lösung. Da sollten sich andere Entwickler ein Beispiel daran nehmen. Ich werde in diesem Leben zwar kein Online-Gamer mehr, aber ich kann mir vorstellen ein immersives Onlinegame zu spielen, wenn technisch sichergestellt ist, dass der Faktor Mensch eine Bereicherung für das Spielerlebnis darstellt. Ohne Restriktionen geht das leider nicht.
Für die einen ist der Faktor Mensch gerade dann eine Bereicherung wenn es solche Restriktionen nicht gibt. Andere möchten in ihrem Spielerlebnis nicht von anderen "gestört" werden, was grundsätzlich auch nachvollziehbar ist.

Die beste Lösung wäre wohl zwei verschiedene Spielmodi anzubieten. Einer mit uneingeschränktem PvP, und einen mit der "Ich möchte dich töten, unterschreib dazu bitte hier!"-Funktion.
Da hast du absolut Recht, aber... die Modder werden das schon richten. Sobald Mods zugelassen werden, kannst du dir sicher sein, dass es auch zeitnah einen Hardcore Modus geben wird.

Aber zur Hölle - es ist Bethesda. Das ganze Ding wird am Anfang eh ein einziges Chaos. Das dauert doch keine Woche, bis die ersten Spieler Mittel und Wege gefunden haben, das System zu umgehen, oder ggf. sogar für sich selbst zu nutzen.

Ich bin wohl nicht der einzige, der Bauchschmerzen bei dem Gedanken bekommt, dass ein Studio, welches nicht mal Singleplayer Spiele halbwegs bugfrei und spielbar auf den Markt bringt, jetzt ein MMO RPG bringen möchte. Und jetzt kommt mir nicht mit TESO. Das ist von einem anderen Studio. Fallout 76 scheint ja von den Fallout und Skyrim Machern zu kommen. Und alter Falter, da schwant mir Übles. Und dann möchte man auch gleich noch mit ganz neuen und innovativen Elementen arbeiten, für die es bisher im gesamten Markt kaum Erfahrungswerte gibt - in einem Genre, in dem man bisher selber kaum Erfahrung sammeln konnte.

Das wird ein Chaos. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen. Und ich freue mich schon auf die ersten Bug Videos.
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von winkekatze »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.08.2018 08:54 Da hast du absolut Recht, aber... die Modder werden das schon richten. Sobald Mods zugelassen werden, kannst du dir sicher sein, dass es auch zeitnah einen Hardcore Modus geben wird.
Mod Support wirds wohl nur auf Privatservern und nicht zum Launch geben:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-7 ... t-1262710/

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von muecke-the-lietz »

winkekatze hat geschrieben: 14.08.2018 09:20
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.08.2018 08:54 Da hast du absolut Recht, aber... die Modder werden das schon richten. Sobald Mods zugelassen werden, kannst du dir sicher sein, dass es auch zeitnah einen Hardcore Modus geben wird.
Mod Support wirds wohl nur auf Privatservern und nicht zum Launch geben:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-7 ... t-1262710/
Ja, ich weiß. Aber reicht doch. Und dass es nicht zu Launch kommt, steht ja auch in der Meldung. Deswegen habe ich ja geschrieben, sobald Mods zugelassen werden.

Und auf Privatservern kann man dann seinen Spaß haben.
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.08.2018 17:29 Ansonsten war der Witz, dass DancingDan von Spielmechaniken sprach, die das Spiel zulässt.
Ein Exploit ist halt mindestens das Ausreizen von Spielmechaniken bis hin zur Ausnutzung von Bugs, Speicherüberläufen, etc. pp.
Nach meiner Definition oben, geht exploiten erst beim Ausnutzen von Bugs los und erfüllt damit nicht das überausreizen gewollter Spielmechaniken.
Exploiten und Glitch-using ist dabei eigentlich das gleiche, wobei sich Glitches eher auf Designfehler beschränken, während Exploits Bugs bis hin zum ganzen Systemabsturz sein können
Sir Richfield hat geschrieben: 13.08.2018 17:29 Die Grenze zum Cheat kann schwammig sein, ich würde sie da ziehen, wo man nicht direkt in den Code eingreift.
Cheaten hat weder was mit griefen noch mit exploiten zu tun, kann sich aber überlappen.
Cheaten ist nach meiner Definition schlicht und einfach die bewusste Verschaffung von Vorteilen die die Spielmechaniken nicht abdecken.
Sir Richfield hat geschrieben: 13.08.2018 17:29 Edit: Da du Speedruns sagtest: Ich glaube, die haben dafür sogar eigene Unterkategorien, oder?
Jup, es gibt Speedruns die das "exploiten" erlauben und welche die es nicht erlauben. Sieht man meistens schon an der Zeit. Dark Souls 3 in 34min halte ich für nicht machbar, ohne irgendwelche Exploits/Glitches auszunutzen.

Sir Richfield hat geschrieben: 13.08.2018 17:29 Finde bei GDC o.ä. immer ganz nett, wenn die erklärt werden, so ala "Wenn man den Sonic Sprite in Zeile y drückt, dann hat das Spiel ein Problem, schiebt den in Zeile -1, versucht diesen Zustand zu lösen und katapultiert den deshalb an eine sichere Stelle, die zufällig kurz vorm Ende des Levels ist..."
Die (Konsolen) Spiele damals waren so programmiert, dass auch das letzte Byte Speicherplatz noch ausgenutzt wurde. Anders hätten die Spiele auch gar nicht auf die winzigen Module mit 2-3MByte Speicherplatz gepasst. Vom RAM reden wir da noch nichtmal. Diese Bugs wurden aber idR auch nicht durch ausprobieren gefunden, sondern da wurde der Programmcode reverse engineered und gezielt auf solche Schwachstellen durchsucht.
Heute hat man Speicher praktisch im Überfluss, das ist alles 5mal abstrahiert, da kümmert sich keiner mehr drum, ob man 3 Elemente a 1 Byte die eigentlich nie zusammen auftreten auch in 1 Byte statt statt halt 3 Bytes speichern könnte.
Was man heute aus Hardware rausholen könnte, wenn man immernoch so akribisch entwickeln würde, kann man an der Demoszene sehen. Nur der Entwicklungsaufwand wäre für die heutige Komplexität sowohl der Spiele als auch der Hardware viel zu hoch.
Ein Secret of Mana wäre heute auch nicht 3MB groß, sondern eher mindestens 300MB.

Andersrum: derartige Bugs findet man in modernen Spielen eigentlich nicht mehr.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Wigggenz »

Wo immer Spielmechaniken es zulassen, wird es in Multiplayerspielen immer Leute geben, die einfach nur anderen den Spaß verderben wollen. Auch ohne selbst ingame davon etwas zu haben, einfach nur weil sie Spaß dran haben, anderen das Spiel zu versauen.

Musste ich auch auf die harte Tour lernen, als ich damals mit WoW anfing. In Erwartung epischer Schlachten in der Open World naiverweise einen PvP-Server ausgewählt... die Realität war dann eher, frustriert auszuloggen, nachdem ich einige Male direkt nach dem Wiederbeleben wieder geonehittet wurde von jemandem auf damaligem Max Level (dem ich dementsprechend durch den Kill auch genau nichts eingebracht habe).

Sowas ist in meinen Augen für mich verschwendete Lebenszeit (weshalb ich auch dazu übergegangen bin schon beim geringsten Anzeichen von Corpsecamping sofort auszuloggen und etwas anderes zu machen).

Von daher finde ich solche Mechaniken wie hier ziemlich interessant und hoffe dass sie sich verbreiten, falls ich in Zukunft Interesse an einem Online-Titel haben sollte. Griefer sind Arschlöcher, und alles womit Arschlöchern effektiv entgegengewirkt werden kann ist für mich willkommen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.08.2018 10:19Nach meiner Definition oben, geht exploiten erst beim Ausnutzen von Bugs los und erfüllt damit nicht das überausreizen gewollter Spielmechaniken.
Ah, OK.
Ich teile deine Definitionen nicht, aber weiß jetzt jedenfalls eher, was du meinst.

Wie nennen wir dann aber das Überreizen von Spielmechaniken?
Nehmen wir mal den Fall, man könnte dich in FO76 permanent zu Tode griefen, weil nach der bisherigen Beschreibung keine Mechanik eingebaut ist, die ein "Lass mich in Ruhe" zulassen würde.
Andersrum: derartige Bugs findet man in modernen Spielen eigentlich nicht mehr.
Ich bin unschlüssig, ob ich "Dafür aber eine Tonne neuer Bugs" oder "Aber natürlich findet man die noch" sagen soll.
Die Wahrheit ist irgendwo beides, denn dadurch, dass jetzt mehr Ressourcen bereit stehen, scheint der Wille (lies: Das Geld der Publisher) zu schwinden, sauber und optimiert (selber) zu programmieren.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Sir Richfield »

Wigggenz hat geschrieben: 14.08.2018 10:21Von daher finde ich solche Mechaniken wie hier ziemlich interessant und hoffe dass sie sich verbreiten, falls ich in Zukunft Interesse an einem Online-Titel haben sollte. Griefer sind Arschlöcher, und alles womit Arschlöchern effektiv entgegengewirkt werden kann ist für mich willkommen.
Aber so, wie sich das liest, dann bieten die Griefern doch so richtig eine Bühne... Die werden Level 0 mit 0 Caps rumlaufen und Leute buchstäblich zu Tode piesacken. Denn wenn das Kopfgeld aus deren Inventar bezahlt wird, da aber nichts drin ist...

ODER das ist umgekehrte Psychologie: Dadurch, dass es "erlaubt" ist, ist es langweilig und dann macht das keiner. Genial!

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von Wigggenz »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2018 10:57
Wigggenz hat geschrieben: 14.08.2018 10:21Von daher finde ich solche Mechaniken wie hier ziemlich interessant und hoffe dass sie sich verbreiten, falls ich in Zukunft Interesse an einem Online-Titel haben sollte. Griefer sind Arschlöcher, und alles womit Arschlöchern effektiv entgegengewirkt werden kann ist für mich willkommen.
Aber so, wie sich das liest, dann bieten die Griefern doch so richtig eine Bühne... Die werden Level 0 mit 0 Caps rumlaufen und Leute buchstäblich zu Tode piesacken. Denn wenn das Kopfgeld aus deren Inventar bezahlt wird, da aber nichts drin ist...

ODER das ist umgekehrte Psychologie: Dadurch, dass es "erlaubt" ist, ist es langweilig und dann macht das keiner. Genial!
Geht PvP in F76 nicht erst ab Level 5?

Aber wie auch immer, so ein Level Nuller, der auch noch bevor der Andere zurückschlägt nur reduzierten Schaden macht, dürfte wohl keine Bedrohung darstellen, lediglich nerven wie eine Fliege. Wenn man ihn dann trotzdem umbringt hat man selbst ja auch nichts zu befürchten.
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.08.2018 17:21
Sir Richfield hat geschrieben: 13.08.2018 17:11
Bachstail hat geschrieben: 13.08.2018 16:47
Richtig und wenn man diese Spielmechaniken bis aufs Blut ausreizt,
Nennt man das, glaube ich, Exploiten
Also Exploiten als Verb habe ich noch nie gehört. Aber ein Exploit, durchaus auch in Spielen, ist das Ausnutzen eines Bugs, das kann vom simplen irgendwo durch die Map fallen und dann irgendwo hinlaufen können, wo man eigentlich (noch) nicht hinkönnen sollte bis zu irgendwelchen regelrechten "Cheats" sein, z.b. dass durch einen provozierbaren Fehler im Spiel Waffen keine Nachladezeit mehr haben oder sowas (sowas gibts oder gabs afaik z.B. mal in Borderlands 2). Und das sind garantiert keine erlaubten Spielmechaniken. ;)
Viel von solchen Exploits sieht man übrigens sehr häufig in Speedruns.
Sind das nicht Clitches oder glitches oder wie dieses Wort auch immer geschrieben wird?

Wieso benutzen wir in der online Welt nicht einfach das "normale" Deutsch oder Englisch? :lol:
Also ich mach das jedenfalls immer so
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Spieler-gegen-Spieler-Gefeche, gesuchte Mörder, Griefer; "Arschlöcher werden interessante Inhalte"

Beitrag von winkekatze »

Wigggenz hat geschrieben: 14.08.2018 10:21 Wo immer Spielmechaniken es zulassen, wird es in Multiplayerspielen immer Leute geben, die einfach nur anderen den Spaß verderben wollen. Auch ohne selbst ingame davon etwas zu haben, einfach nur weil sie Spaß dran haben, anderen das Spiel zu versauen.

Musste ich auch auf die harte Tour lernen, als ich damals mit WoW anfing. In Erwartung epischer Schlachten in der Open World naiverweise einen PvP-Server ausgewählt... die Realität war dann eher, frustriert auszuloggen, nachdem ich einige Male direkt nach dem Wiederbeleben wieder geonehittet wurde von jemandem auf damaligem Max Level (dem ich dementsprechend durch den Kill auch genau nichts eingebracht habe).

Sowas ist in meinen Augen für mich verschwendete Lebenszeit (weshalb ich auch dazu übergegangen bin schon beim geringsten Anzeichen von Corpsecamping sofort auszuloggen und etwas anderes zu machen).

Von daher finde ich solche Mechaniken wie hier ziemlich interessant und hoffe dass sie sich verbreiten, falls ich in Zukunft Interesse an einem Online-Titel haben sollte. Griefer sind Arschlöcher, und alles womit Arschlöchern effektiv entgegengewirkt werden kann ist für mich willkommen.
Dann ist deine Erfahrung eben eine andere als meine. Auf "meinem" PvP-Server kam es regelmäßig zu epischen Schlachten zwischen Horde und Allianz...Ich erinnere mich noch gern an die Tarrens Mill vs. Southshore Schlachten, oder Scharmützel rund um die Stranglethorn Expedition, oder die Gefechte, die um die World-Bosse geschlagen wurden usw. usf..
I.d.R. fand sich auch immer jemand der zu Hilfe kam wenn man gecampt wurde. Ich will mir gar nicht vorstellen wie langweilig ich WoW auf einem PVE-Server gefunden hätte. Und das sogar obwohl mein primärer Fokus auch auf PVE lag.

So unterschiedlich können die Auffassungen sein!

Antworten