Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Final Fantasy 15: A New Empire, das Strategiespiel für Android und iOS, hat seit seiner Veröffentlichung vor 13 Monaten knapp 380 Millionen Dollar umgesetzt, dies berichtet MMOS.com basierend auf Daten von Sensor Tower (Marktforschung) und dem Geschäftsbericht von Square Enix. Damit hat der Mobile-Ableger mehr Geld umgesetzt, als alle MMOs von Square Enix zusammengenommen (in zwölf Monaten). Laut ...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von Rixas »

Erstaunlich und traurig zugleich, auch dafür das es im Grunde nur ein Game of War mit andren Texturen aber ansonsten 1:1 das selbe Spiel ist.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von Mentiri »

Ich dachte erst sie meinen das normale FF15 und wollte schon schreiben wie toll das ist, dass es MMOs übertroffen hat. Aber nach dem lesen des Textes....
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3708
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von Sylver001 »

Irgendwie erbärmlich, zumal ich beide MMOs mochte. Für XI bin ich aber einfach zu spät in die Materie eingestiegen, dafür hat mich XIV genau abgeholt und lädt mich regelmäßig zur Rückkehr ein.. Spätestens mit dem nächsten Add On bin wohl auch wieder für 3-4 Monate am Start.

Diese Mobile Seuche ist aber auch nicht mehr wegzudenken.
Bild
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von johndoe1740845 »

Mobile Games halt. Ich mag solche Free2Wait-Spiele nicht und meide sie deshalb, aber auch ich habe schonmal 1 bis 2 Euro in einem Handyspiel gelassen. An Brave Exvius sitze ich jetzt schon ein paar Monate, ebenso wie an SAO Memory Defrag/Integral Factor, Fate Grand/Order und Granblue Fantasy - hier und da spiele ich mal 5 bis 10 Minuten, komme aber mit den Log-In-Boni eigentlich ganz gut über die Runden.

Das aber A New Empire so viel abwirft, erstaunt mich dann auch. Wurde bei Fire Emblem Heroes nicht auch vor kurzem von gut 400 Millionen Dollar geredet? Verrückt, die Welt …
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von RogaNadare »

Mein erster Gedanke "FF15 macht mehr Umsatz"? Läuft...Dann "a new empire"? Noch nie gehört..Zum schluss " mobile game" ..enttäuscht. Ich werde diese Mobile-Beliebtheit niemals verstehen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von Mafuba »

die traurige Wahrheit.
...
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von DEMDEM »

Nun, die MMOs dürften aktuell mit der niedrigen Spielerzahl wohl auch nicht sooo viel Umsatz generieren. Daher weniger überraschend.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von Arkatrex »

Dann wissen wir ja jetzt wo die Reise hingeht :-). Wer braucht schon richtige Spiele wenn die mit Mobile Ablegern viel mehr Geld verdienen können.

Ich hab mir immer gewünscht dieses Geschäftsmodell bricht aufgrund mangelnder Akzeptanz zusammen. Da habe ich die Leute wohl unterschätzt 😂.
Bild
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von DEMDEM »

Wenn die Spielerzahl in FF14 wieder hochgehen, zum Beispiel zum Launch des nächsten Addons, das sicherlich wieder irgendwann kommt, so werden auch die Umsätze von FF14 wieder hochgehen.

So, wie ich das verstanden habe mach "A New Empire" aktuell mehr Umsatz. Nur kann dieser Umsatz, sagen wir mal in eins bis zwei Jahren auch wieder komplett eingebrochen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SE so naiv ist und aus dem kurzen Erfolg von einem Mobile-Game ihre komplette Firmenstrategie umwirft.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von Cheraa »

380 Mio. Dollar ist schon eine Ansage.
FF XIV dürfte bei ca. 30 Mio. Dollar liegen (Abo Gebühren) plus die Shop Einnahmen.

Es kann allerdings auch schnell wieder bergab gehen. Siehe Hearthstone von Blizzard. In 2016 noch 400 Mio. $ Umsatz und 2017 "nur noch" 200 Mio. $.
Arkatrex hat geschrieben: 12.08.2018 13:11 Dann wissen wir ja jetzt wo die Reise hingeht :-). Wer braucht schon richtige Spiele wenn die mit Mobile Ablegern viel mehr Geld verdienen können.

Ich hab mir immer gewünscht dieses Geschäftsmodell bricht aufgrund mangelnder Akzeptanz zusammen. Da habe ich die Leute wohl unterschätzt 😂.
Falsche Denkweise.
Die Käufer in Mobile Games sind ein eigener Markt zum Video Games Markt. Als Publisher sollte man also für den höchtmöglichen Umsatz beide Sparten bedienen.
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von johndoe774091 »

ZeroTwo hat geschrieben: 11.08.2018 19:09 Granblue Fantasy - hier und da spiele ich mal 5 bis 10 Minuten, komme aber mit den Log-In-Boni eigentlich ganz gut über die Runden.
Immer schön Premium Draw Tickets und Crystals sammeln und beim legfest sparken :ugly:
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von johndoe1740845 »

DancingDan hat geschrieben: 13.08.2018 09:52
ZeroTwo hat geschrieben: 11.08.2018 19:09 Granblue Fantasy - hier und da spiele ich mal 5 bis 10 Minuten, komme aber mit den Log-In-Boni eigentlich ganz gut über die Runden.
Immer schön Premium Draw Tickets und Crystals sammeln und beim legfest sparken :ugly:
Anders geht’s ja auch nicht, außer ich hole mir Play-Guthaben für den JP Store. Selbst bei Brave Exvius habe ich bisher keinen Cent für Lapis ausgegeben und trotzdem zig 5 Sterne Charaktere in der Party.


Wenn ich aber hier schon wieder das Mobile Games Gejammer höre ... hat was von Teen Angst, ganz ehrlich.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: A New Empire macht mehr Umsatz als alle MMOs (FF14, FF11 etc.) zusammen

Beitrag von James Dean »

Wenn man dann noch bedenkt, dass man weitaus weniger Ressourcen für die Entwicklung eines Mobilegames aufwenden muss als für ein richtiges MMO, hat SE einen richtig dicken Gewinn gemacht. Vielleicht tun sie uns irgendwann einen Gefallen und machen nur noch Mobilegames.
Antworten