DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben: 10.08.2018 23:13
Temeter  hat geschrieben: 10.08.2018 23:10 Movement-Gimmicks waren schon immer Teil von Shootern. Siehe Unreal Tournament, mit walljump/doublejump/dodgejump/jump pad/Translocator/speedboost/teleport. Und selbst im Original-Doom war taktisches movement ein ziemlich wichtiges Element.

Mehr komplex, vielleicht. Aber als weniger Shooter fühlt es sich für mich nicht wirklich an, weil Movement ein integrales Bestandteils eines jeden guten Shooters ist.
Ach, von mir aus war etwas vergleichbares wie Greifhaken schon im Original-Doom als taktisches Movement vorhanden.
Dann ist ja gut, dass wir das gehirngewasc... ich mein geklärt haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 10.08.2018 21:29 Das hat jetzt doch diverse Gimmicks drin, die auch für Movement stehen.
Ja, das sieht aus, als hätte man die Doubletap Mechanik aus UT2003 übernommen. Kurze Hüpfer nach Links und Rechts und so.

Könnte IMHO cool werden, mehr Mobility in einem Shooter ist ja nichts schlechtes.

Und darüber hinaus noch einen Enterhaken und Prince of Persia Parcour...
Das ist dann wieder eine Menge Holz und man wird sehen müssen, wie "natürlich" sich das am Ende anfühlt oder ob das ein wenig "too much" wird.

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.08.2018 00:35
greenelve hat geschrieben: 10.08.2018 21:29 Das hat jetzt doch diverse Gimmicks drin, die auch für Movement stehen.
Ja, das sieht aus, als hätte man die Doubletap Mechanik aus UT2003 übernommen. Kurze Hüpfer nach Links und Rechts und so.

Könnte IMHO cool werden, mehr Mobility in einem Shooter ist ja nichts schlechtes.

Und darüber hinaus noch einen Enterhaken und Prince of Persia Parcour...
Das ist dann wieder eine Menge Holz und man wird sehen müssen, wie "natürlich" sich das am Ende anfühlt oder ob das ein wenig "too much" wird.
Der Enterhaken ist, soweit ich das sehe, das Alternativfeuer der Doppelläufigen, also keine universelle Mechanik.

Ansonstent schaut einiges (inklusive des dodge moves) ein bissl auf Konsole zugeschnitten, aber das war ja schon im Original so. Hoffentlich sparen sie es sich aber diesmal, die Maussensibilität beim Feuern von Plasmagewehr und Minigun zu verwursten.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von DEMDEM »

Jo, der Enterhaken sieht stark nach einer Waffenmod aus.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von Krulemuk »

Day one für mich.

Der Vorgänger war für mich der erste Shooter nach langer, langer Zeit und hat mir das Genre wieder schmackhaft gemacht. Ich freu mich drauf...
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Der Chris hat geschrieben: 10.08.2018 21:18 Sieht für mich wieder ziemlich langsam aus, so wie damals der erste Gameplay Trailer zu Doom 2016. Ich hoffe, dass die Sache dann hier auch am Ende wieder zackiger läuft...war schließlich DER Punkt in dem Doom über alle anderen Shooter gewonnen hat.
Während der Präsentation gab es drei Gameplay Videos. Video 1 und 3 mit Gamepad, Video 2 mit M+T ( wurde auch gesagt, das jetzt ein M+T Gameplay kommt) Und letzteres ist deutlich schneller und entspricht dem was man als PC Spieler gewohnt ist.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von casanoffi »

Habe Doom am PC sehr gerne gemocht, auch wenn sich der Spaß bei mir relativ schnell abnutzte.
War auch nix für mein Herz, das Gameplay hat mich tierisch gestresst ^^
Werde den Nachfolger aber sicherlich auch mal holen.

Auf der Switch hatte ich es nicht lange gespielt, was aber in erster Linie daran liegt, dass ich Ego-Shooter schon mit einem großen Controller nicht ertrage und mit den Mini-Sticks ging das leider gar nicht...

Freut mich trotzdem sehr, dass Bethesda auch der Switch weiterhin die Treue hält. Hätte ich nach den durchschnittlichen Verkaufszahlen des Vorgängers fast nicht vermutet.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 11.08.2018 12:16 Hätte ich nach den durchschnittlichen Verkaufszahlen des Vorgängers fast nicht vermutet.
Ob die durchschnittlich waren oder nicht wissen wir doch gar nicht. Das hängt ja auch von Bethesdas Erwartungen ab. Und die sind auch nicht bescheuert. Die wissen genau, dass die meisten die das wollten schon lang Zeit hatten das für ein Viertel des Preises zu kaufen. Echte harte Zahlen hab ich bisher sowieso nicht dafür gesehen. Das kann mehr sein als wir so denken, und zwar für den Vollpreis.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Der Chris hat geschrieben: 11.08.2018 11:51
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 11.08.2018 11:14
Der Chris hat geschrieben: 10.08.2018 21:18 Sieht für mich wieder ziemlich langsam aus, so wie damals der erste Gameplay Trailer zu Doom 2016. Ich hoffe, dass die Sache dann hier auch am Ende wieder zackiger läuft...war schließlich DER Punkt in dem Doom über alle anderen Shooter gewonnen hat.
Während der Präsentation gab es drei Gameplay Videos. Video 1 und 3 mit Gamepad, Video 2 mit M+T ( wurde auch gesagt, das jetzt ein M+T Gameplay kommt) Und letzteres ist deutlich schneller und entspricht dem was man als PC Spieler gewohnt ist.
Bedeutet das, dass das Konsolen Gameplay tatsächlich langsamer gemacht wird? 8O Bitte nicht. Das wär richtig Pipi...dann kann Ich ja gleich Halo oder CoD zocken. :cry:

Nicht dass ich am Ende doch noch n Gaming PC brauche...
Die Konsolen Fassungen sind deswegen nicht "langsamer" weil sie langsamer gemacht wurden. Sondern weil sie nicht wie die PC Fassung mit 200 FPS laufen und M+T einfach schnellere Bewegungsabläufe ermöglicht und präziser ist.

Das Waffenrad ist doch ein gutes Beispiel. Auf der Konsole kannst du 2 Waffen auf Schnelltasten legen, willst du zu einer dritten wechseln musst du das Waffenrad aufrufen, wodurch das Spiel verlangsamt wird. Auf dem Pc drückst du einfach die entsprechende Taste.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von sourcOr »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 11.08.2018 13:03
Der Chris hat geschrieben: 11.08.2018 11:51
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 11.08.2018 11:14

Während der Präsentation gab es drei Gameplay Videos. Video 1 und 3 mit Gamepad, Video 2 mit M+T ( wurde auch gesagt, das jetzt ein M+T Gameplay kommt) Und letzteres ist deutlich schneller und entspricht dem was man als PC Spieler gewohnt ist.
Bedeutet das, dass das Konsolen Gameplay tatsächlich langsamer gemacht wird? 8O Bitte nicht. Das wär richtig Pipi...dann kann Ich ja gleich Halo oder CoD zocken. :cry:

Nicht dass ich am Ende doch noch n Gaming PC brauche...
Die Konsolen Fassungen sind deswegen nicht "langsamer" weil sie langsamer gemacht wurden. Sondern weil sie nicht wie die PC Fassung mit 200 FPS laufen und M+T einfach schnellere Bewegungsabläufe ermöglicht und präziser ist.

Das Waffenrad ist doch ein gutes Beispiel. Auf der Konsole kannst du 2 Waffen auf Schnelltasten legen, willst du zu einer dritten wechseln musst du das Waffenrad aufrufen, wodurch das Spiel verlangsamt wird. Auf dem Pc drückst du einfach die entsprechende Taste.
Das mit dem Waffenrad stimmt, aber die Gameplay-Demo war nicht ansatzweise repräsentativ dafür, wie man das Spiel mit Gamepad spielen kann. Das war wieder betont schnarchnasig gespielt, fast genau wie damals zur Präsentation des Vorgängers.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

sourcOr hat geschrieben: 11.08.2018 13:26
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 11.08.2018 13:03
Der Chris hat geschrieben: 11.08.2018 11:51

Bedeutet das, dass das Konsolen Gameplay tatsächlich langsamer gemacht wird? 8O Bitte nicht. Das wär richtig Pipi...dann kann Ich ja gleich Halo oder CoD zocken. :cry:

Nicht dass ich am Ende doch noch n Gaming PC brauche...
Die Konsolen Fassungen sind deswegen nicht "langsamer" weil sie langsamer gemacht wurden. Sondern weil sie nicht wie die PC Fassung mit 200 FPS laufen und M+T einfach schnellere Bewegungsabläufe ermöglicht und präziser ist.

Das Waffenrad ist doch ein gutes Beispiel. Auf der Konsole kannst du 2 Waffen auf Schnelltasten legen, willst du zu einer dritten wechseln musst du das Waffenrad aufrufen, wodurch das Spiel verlangsamt wird. Auf dem Pc drückst du einfach die entsprechende Taste.
Das mit dem Waffenrad stimmt, aber die Gameplay-Demo war nicht ansatzweise repräsentativ dafür, wie man das Spiel mit Gamepad spielen kann. Das war wieder betont schnarchnasig gespielt, fast genau wie damals zur Präsentation des Vorgängers.
Ob schnarchig gespielt oder nicht. Trotzdem ermöglichen M+T einen deutlich schnelleren Bewegungsablauf als mit Gamepad.
Aber ja. Die Präsentation war nicht besonders gut gespielt. Das geht besser. Auch mit Gamepad.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von Balla-Balla »

Das sieht ja wirklich verdammt gut aus.
Ich sage jetzt mal was voll frevelhaftes. Ich hätte gerne genau diese Kulisse mit einen Bruchteil der Gegner, die ich allerdings mit Hilfe von stealth, Strategie und ein paar geilen Knarren erledigen kann. Die Gegend soll mich zum erkunden einladen, damit ich leveln kann, Sidequests bekomme und der Story folgen. Ein paar Kicks aus der horrorshow dürfen dabei gerne gescriptet werden.

Ich träume dann mal weiter.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Balla-Balla hat geschrieben: 11.08.2018 14:12 Das sieht ja wirklich verdammt gut aus.
Ich sage jetzt mal was voll frevelhaftes. Ich hätte gerne genau diese Kulisse mit einen Bruchteil der Gegner, die ich allerdings mit Hilfe von stealth, Strategie und ein paar geilen Knarren erledigen kann. Die Gegend soll mich zum erkunden einladen, damit ich leveln kann, Sidequests bekomme und der Story folgen. Ein paar Kicks aus der horrorshow dürfen dabei gerne gescriptet werden.

Ich träume dann mal weiter.
Ja das ist in der Tat frevelhaft. Dann das was du beschreibst erinnert an den heutigen typischen langweiligen Open World Shooter. Und genau das will Doom eben nicht sein.
Bäääm. Knallhart in die Fresse ohne Schnickschnak und Umwege. Das ist Doom. Ein klassischer Arcade Shooter. Und nichts anderes.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von Temeter  »

Balla-Balla hat geschrieben: 11.08.2018 14:12 Das sieht ja wirklich verdammt gut aus.
Ich sage jetzt mal was voll frevelhaftes. Ich hätte gerne genau diese Kulisse mit einen Bruchteil der Gegner, die ich allerdings mit Hilfe von stealth, Strategie und ein paar geilen Knarren erledigen kann. Die Gegend soll mich zum erkunden einladen, damit ich leveln kann, Sidequests bekomme und der Story folgen. Ein paar Kicks aus der horrorshow dürfen dabei gerne gescriptet werden.

Ich träume dann mal weiter.
Ist nicht wirklich frevelhaft, sondern einfach nur ein anderes Spiel.

Schätze mal Rage 2 könnte ein echter Shooter mit RPG-Elementen werden, das dürfte deinen Wünschen am ehesten entsprechen. Bin mir allerdings nicht sicher, wie gut die Story in dem Ding sein wird. Qualitativ könnte alles zwischen Dishonored 2 und The New Order drin sein.
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM Eternal: Agilerer Slayer, Invader-System, Hölle auf der Erde; Shooter für Switch bestätigt

Beitrag von mellohippo »

Temeter  hat geschrieben: 11.08.2018 16:23
Balla-Balla hat geschrieben: 11.08.2018 14:12 Das sieht ja wirklich verdammt gut aus.
Ich sage jetzt mal was voll frevelhaftes. Ich hätte gerne genau diese Kulisse mit einen Bruchteil der Gegner, die ich allerdings mit Hilfe von stealth, Strategie und ein paar geilen Knarren erledigen kann. Die Gegend soll mich zum erkunden einladen, damit ich leveln kann, Sidequests bekomme und der Story folgen. Ein paar Kicks aus der horrorshow dürfen dabei gerne gescriptet werden.

Ich träume dann mal weiter.
Ist nicht wirklich frevelhaft, sondern einfach nur ein anderes Spiel.

Schätze mal Rage 2 könnte ein echter Shooter mit RPG-Elementen werden, das dürfte deinen Wünschen am ehesten entsprechen. Bin mir allerdings nicht sicher, wie gut die Story in dem Ding sein wird. Qualitativ könnte alles zwischen Dishonored 2 und The New Order drin sein.
Naja falls der erste Teil irgendwie n Maßstab sein sollte, wohl eher New Order als Dishonored. Sollte mich stark wundern wenn das irgendwelche Stealth Elemente haben sollte.
Antworten