Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von DerSnake »

"Genau wie bei PlayStation Plus und Xbox Live Gold werden mit dem Start des Angebots auch bei Nintendo die Online-Modi von Spielen wie Splatoon 2, ARMS, Mario Kart 8 Deluxe und Mario Tennis Aces an die Mitgliedschaft geknüpft. Zudem erhält man Zugriff auf eine Bibliothek an NES-Spielen, die kontinuierlich erweitert und um Online-Funktionalitäten ergänzt werden soll. Darüber hinaus sollen sich Spielstände alternativ in der Cloud speichern lassen, sofern die Titel die Funktion unterstützen."

Das erklärt wohl warum Nintendo in letzter Zeit stark gegen Emulatoren/Roms Seiten vorgeht.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von yopparai »

Ach das täten die auch ohne die Zweitverwurstung. Ich würde mir da eh nicht zu viel erwarten. Ich freu mich jetzt schon auf das Geschimpfe in den Foren. Das gibt erstmal 3-5 Titel zum Start, alles NES, und zwar Ballon Fight, Mario Golf und Mario Bros. und dann alle zwei Monate noch eins das (in den Foren) keiner haben will. Das kennen wir doch alles. Die hauen das raus, was Verkaufszahlen gebracht hat, und das ist halt der bekannte Krempel. Würde ich genauso machen. Bis die beim SNES angekommen sind ist die erste Revision draußen und N64 kommt, wenn sie auf den alten Dingern nix mehr haben wofür sie die Rechte aushandeln konnten. Drittanbieterspiele von Square, Capcom etc. erwarte ich sowieso nicht mehr, die haben nämlich inzwischen auch verstanden, dass man Mega Man und Secret of Mana teuer als Collection in den Shop ballern kann.

Das wird ein Spaß.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Suppenkeks »

Sn@keEater hat geschrieben: 10.08.2018 14:52 "Genau wie bei PlayStation Plus und Xbox Live Gold werden mit dem Start des Angebots auch bei Nintendo die Online-Modi von Spielen wie Splatoon 2, ARMS, Mario Kart 8 Deluxe und Mario Tennis Aces an die Mitgliedschaft geknüpft. Zudem erhält man Zugriff auf eine Bibliothek an NES-Spielen, die kontinuierlich erweitert und um Online-Funktionalitäten ergänzt werden soll. Darüber hinaus sollen sich Spielstände alternativ in der Cloud speichern lassen, sofern die Titel die Funktion unterstützen."

Das erklärt wohl warum Nintendo in letzter Zeit stark gegen Emulatoren/Roms Seiten vorgeht.
Um Emuparadise finde ich es (und da bin ich ehrlich) schade, bin jemand, der Emulation zur Konservierung von Spielen verwendet und mangels ROM-Dumper für manche Systeme (hauptsächlich DS, Dreamcast und PlayStation-Konsolen) doch die Vorzüge genossen hat.

Auf der andern Seite verstehe ich Nintendos Handeln auch sehr gut und lustiger Weise würde mich das auch gar nicht wundern.

SO RADIKAL handelt dieses Unternehmen nur, wenn sie was neues in der Pipeline haben.
Damals war es Super Mario Maker, jetzt halt ROMs.

Bin mir aber sicher, auch dieses mal haben sie einfach die ROMs wieder geladen und in Pakete gestopft :ugly:
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Pioneer82 »

Mh brauch ich net. Retrospiele sind für mich für 5-10 minuten spaßig aber das wars.
Und Online Multiplayer is eh bei der Konkurrenz umfangreicher.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Kya »

ronny_83 hat geschrieben: 10.08.2018 13:33 Eine vielfaches mehr Inhalt für ein Vielfaches mehr an Geld. Muss man halt auch bezahlen wollen. Ich will nur eine Option offen lassen, online spielen zu können, wenn ich es möchte. Und dafür bezahl ich garantiert keine 50-60€ im Jahr.
Musst Du auch nicht, da man im Schnitt 30-40€ im Netz bezahlt.
Levi hat geschrieben: 10.08.2018 13:35
Crimson Idol hat geschrieben: 10.08.2018 11:35 Warte, Spiele müssen Cloud-Save explizit unterstützen? Wer kommt denn bitte schön auf diese beknackte Idee? :roll:
Wenn ich da an nba denke, welches mal eben save-stände im GB-Bereich anlegt, kann ich die Entscheidung schon irgendwie verstehen...
Da sind sicherlich auch die Update-Dateien inkludiert.
Btw scheint es bei Sony und Microsoft ja auch zu funktionieren, ohne dass man Gigabytes an Spielstände hin- und herschieben muss.

Ne, sorry, da kann man Nintendo nicht für in Schutz nehmen.
Die Switch ist, mit Abstand, meine Lieblingskonsole, aber das ist einfach nur scheiße.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von yopparai »

Oh, dass das beschissen ist, da sind wir uns glaub ich alle einig. Levi versucht nur nen technischen Grund zu finden, denn den wird es geben. So blödsinnig er am Ende auch sein mag. Da hat irgendwer beim Design von irgendwas gepennt, und wenn es am Ende nur irgendwelche Richtlinien sind.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Kya »

So wird es auch sein, aber! als Kunde interessieren mich derlei Dinge nicht, zumal die Konkurrenz das schon seit Jahren auf die Kette bekommt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Levi  »

Kya hat geschrieben: 10.08.2018 15:31
ronny_83 hat geschrieben: 10.08.2018 13:33 Eine vielfaches mehr Inhalt für ein Vielfaches mehr an Geld. Muss man halt auch bezahlen wollen. Ich will nur eine Option offen lassen, online spielen zu können, wenn ich es möchte. Und dafür bezahl ich garantiert keine 50-60€ im Jahr.
Musst Du auch nicht, da man im Schnitt 30-40€ im Netz bezahlt.
Levi hat geschrieben: 10.08.2018 13:35
Crimson Idol hat geschrieben: 10.08.2018 11:35 Warte, Spiele müssen Cloud-Save explizit unterstützen? Wer kommt denn bitte schön auf diese beknackte Idee? :roll:
Wenn ich da an nba denke, welches mal eben save-stände im GB-Bereich anlegt, kann ich die Entscheidung schon irgendwie verstehen...
Da sind sicherlich auch die Update-Dateien inkludiert.
Btw scheint es bei Sony und Microsoft ja auch zu funktionieren, ohne dass man Gigabytes an Spielstände hin- und herschieben muss.

Ne, sorry, da kann man Nintendo nicht für in Schutz nehmen.
Die Switch ist, mit Abstand, meine Lieblingskonsole, aber das ist einfach nur scheiße.
Gleich vorweg: ich will das wirklich nicht gut reden... Ich suche nur nach einer Erklärung. (da ich selbst als Informatiker in nicht alltäglichen Umgebungen unterwegs bin, weiß ich gut wie manch unbedachte Designentscheidung, bescheidene folgen haben kann... Und leider sind Auswege nicht immer so straight forward, wie es sich der Kunde denkt.
Sieh mein Kommentar also eher als technische Neugier ;)

...
PS: nein. Bei nba ist der speicherstand allein mehrere GB groß...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von yopparai »

Kya hat geschrieben: 10.08.2018 15:46 So wird es auch sein, aber! als Kunde interessieren mich derlei Dinge nicht, zumal die Konkurrenz das schon seit Jahren auf die Kette bekommt.
Ist ja auch ok. Ist bei mir auch, wie bei Levi, reine technische Neugier. Ich bin zwar strenggenommen kein Informatiker, hänge in dem Thema aber zumindest tief genug drin, dass ich durchaus ne Ahnung entwickle wer das an welcher Stelle verbockt hat ... ^^

Das ist kein Schönreden, das ist einfach der Versuch der Analyse. Weil ich‘s spannend finde, dass man das offensichtlich nicht von Anfang an im Blick hatte. Dass sie es jetzt nachträglich trotzdem noch versuchen zeigt nämlich, dass Nintendo inzwischen tatsächlich die Wünsche der Kunden zumindest wahrnimmt, wenn auch immer noch viel zu spät. Bin gespannt, ob man irgendwann den Kabelsalat beim Chat nochmal auf die gleiche Weise angeht, das ist ein ähnlicher Fuck-Up. Ein erster Schritt wurde da mit dem Mikrofon-API ja auch schon unternommen, aber im Nachgang ist das alles natürlich immer etwas komplexer.

@Chris: Japp. Kann man so stehen lassen.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von winkekatze »

Auf Cloud Saves könnte ich gut verzichten, aber dass es keine Möglichkeit gibt den Speicherort seiner Spielstände zu verwalten bzw. auf MicroSD zu exportieren finde ich absolut unverschämt. Und ich bin wirklich ansonsten rundum zufrieden mit der Switch!
Ein Abo für Online-MP bräuchte ich auf der Switch momentan auch nicht, das würde ich mir dann wohl nur bei Bedarf temporär zulegen.

yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von yopparai »

winkekatze hat geschrieben: 10.08.2018 16:10 Auf Cloud Saves könnte ich gut verzichten, aber dass es keine Möglichkeit gibt den Speicherort seiner Spielstände zu verwalten finde ich absolut unverschämt.
Du meinst, dass man sie nicht auf die SD legen kann? Das hängt damit zusammen, dass man das nicht als Einfallstor für Hacks haben will. Jetzt kann man natürlich dagen „wieso, ist doch eh gehackt“, aber erstens ist das immer noch nicht so simpel und problemfrei wie das Laden eines Spielstandes, und zweitens will Nintendo (oder haben glaub ich sogar schon) eine stille Revision mit gefixtem Chip bringen. Kann mir trotzdem vorstellen, dass das irgendwann mal kommt, aber offensichtlich ist man da extreeeem vorsichtig.

Wenigstens ein Backup aller Spielstände in Form eines riesigen von vorn bis hinten verschlüsselten Blobs sollte allerdings drin sein, auch wenn man dann die ganze Sicherheit an den einen Verschlüsselungsalgorithmus hängt. Aber das tun Banken schließlich auch.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von winkekatze »

yopparai hat geschrieben: 10.08.2018 16:19
winkekatze hat geschrieben: 10.08.2018 16:10 Auf Cloud Saves könnte ich gut verzichten, aber dass es keine Möglichkeit gibt den Speicherort seiner Spielstände zu verwalten finde ich absolut unverschämt.
Du meinst, dass man sie nicht auf die SD legen kann? Das hängt damit zusammen, dass man das nicht als Einfallstor für Hacks haben will. Jetzt kann man natürlich dagen „wieso, ist doch eh gehackt“, aber erstens ist das immer noch nicht so simpel und problemfrei wie das Laden eines Spielstandes, und zweitens will Nintendo (oder haben glaub ich sogar schon) eine stille Revision mit gefixtem Chip bringen. Kann mir trotzdem vorstellen, dass das irgendwann mal kommt, aber offensichtlich ist man da extreeeem vorsichtig.

Wenigstens ein Backup aller Spielstände in Form eines riesigen von vorn bis hinten verschlüsselten Blobs sollte allerdings drin sein, auch wenn man dann die ganze Sicherheit an den einen Verschlüsselungsalgorithmus hängt. Aber das tun Banken schließlich auch.
Mir sind die technischen Hintergründe und die Sicherheitsbedenken seitens Nintendo da relativ egal. Die Switch ist glaube ich meine erste Konsole auf der ein guter Teil der Spielstände einfach weg wären, wenn sie kaputt gehen würde. Das find ich extrem kundenunfreundlich.
Zuletzt geändert von winkekatze am 10.08.2018 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von yopparai »

Joa, das isses auch. An dem Punkt waren wir ja schon.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Kya »

ronny_83 hat geschrieben: 10.08.2018 16:33
Kya hat geschrieben: 10.08.2018 15:31 Musst Du auch nicht, da man im Schnitt 30-40€ im Netz bezahlt.
Zwispältige Quellen mal außen vorgelassen. Bei normaler Handhabe bezahlt man soviel, außer man macht einen auf Extreme Couponing und betreibt Aufwand, um irgendwann das billigste Angebot abzugreifen.

In der Regel schließt man den Vetrag aber ab und lässt ihn automatisch verlängern.
Sorry, aber das ist mMn argumentativ hanebüchen.
Man muss sicherlich keine zwielichtigen Quellen anzapfen und/oder extremen Aufwand betreiben.
Es gibt genügend seriöse Anbieter, die quasi das ganze Jahr über solche Angebote haben.
Das kostet Dich maximal 5 min Recherche um solche Angebote zu finden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Chibiterasu »

Mich nervt eigentlich nur, dass ich meine zwei Accounts (ein japanischer, einer bei uns) dann ja wohl nur mit einem Familien-Account weiterführen kann...

Ansonsten gehen die 20€ im Jahr für mich. Ab und an wird schon ein Klassiker dabei sein den ich dann gerne spiele und wenn sie bei nem Abo von manchen Spielen (die mich sowieso interessieren) hier und da 20% beim Kaufpreis abzwacken ist es auch gut.

Schon klar, dass man da psychologisch mit den "Leistungen" verarscht wird - aber in der Preisregion will ich echt nicht groß drüber nachdenken.
Antworten