Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo Switch Online soll ab der zweiten Septemberhälfte in Deutschland verfügbar sein. Das hat Nintendo bekannt gegeben und zählt außerdem nochmal auf, was der kostenpflichtige Mitgliederservice für Switch bieten soll. Genau wie bei PlayStation Plus und Xbox Live Gold werden mit dem Start des Angebots auch bei Nintendo die Online-Modi von Spielen wie Splatoon 2, ARMS, Mario Kart 8 Deluxe und Ma...

Hier geht es zur News Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von yopparai »

Wie sollten die auch automatisch angemeldet werden, wenn man Geld haben will?
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Astorek86 »

Grade ein Gedanke, der mir spontan kommt: Hoffentlich verlangt Nintendo nicht für jeden Account, der online spielen will, den kostenpflichtigen Dienst. Stattdessen setzen sie es hoffentlich so um wie bspw. Sony, wo es reicht, dass ein Account auf der Konsole Mitglied ist (und selbstverständlich im Spiel beteiligt ist), damit auch alle anderen nur lokalen Accounts mitspielen können.

Ich weiß nicht, irgendwie kam mir der Gedanke beim Lesen auf der im Artikel verlinkten Nintendo-Website und dass dort explizit eine "Familienmitgliedschaft" erwähnt wird... Würde, um mal ganz böse zu sein, auch erklären, warum der generelle Preis so viel niedriger ist als bei der Konkurrenz, da Nintendo-Spiele traditionell auch sehr viele "Couch-Spiele mit Freunden" sind...
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Sheepwars3 »

Astorek86 hat geschrieben: 10.08.2018 10:00 Grade ein Gedanke, der mir spontan kommt: Hoffentlich verlangt Nintendo nicht für jeden Account, der online spielen will, den kostenpflichtigen Dienst. Stattdessen setzen sie es hoffentlich so um wie bspw. Sony, wo es reicht, dass ein Account auf der Konsole Mitglied ist (und selbstverständlich im Spiel beteiligt ist), damit auch alle anderen nur lokalen Accounts mitspielen können.

Ich weiß nicht, irgendwie kam mir der Gedanke beim Lesen auf der im Artikel verlinkten Nintendo-Website und dass dort explizit eine "Familienmitgliedschaft" erwähnt wird... Würde, um mal ganz böse zu sein, auch erklären, warum der generelle Preis so viel niedriger ist als bei der Konkurrenz, da Nintendo-Spiele traditionell auch sehr viele "Couch-Spiele mit Freunden" sind...
Letzte Info hierzu war: Bis zu acht Konten auf einmal. --> https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch ... 83143.html
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Kya »

"Darüber hinaus sollen sich Spielstände alternativ in der Cloud speichern lassen, sofern die Titel die Funktion unterstützen."

Das ist wirklich ein Witz, aber ein ganz schlechter. 1,5 Jahre nach Release der Switch...

"Außerdem preist Nintendo die Switch-App für Smartphones und Tablets an..."

Die, außer für Splatoon 2, aktuell keinerlei Funktionalität besitzt.

Die NES Kamellen kann sich Nintendo auch klemmen.
Sorry, so sehr ich auch die Switch mag - das ist alles kompletter Käse.
Zuletzt geändert von Kya am 10.08.2018 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von The_Outlaw »

Kya hat geschrieben: 10.08.2018 10:14 "Darüber hinaus sollen sich Spielstände alternativ in der Cloud speichern lassen, sofern die Titel die Funktion unterstützen."

Das ist wirklich ein Witz, aber ein ganz schlechter. 1,5 Jahre nach Release der Switch....
Mein Gedanke... genau wie mit der Aufnahme von Videos, was - warum zur Hölle auch immer - ebenfalls nur bei bestimmten Titeln möglich ist. Mit dem Unterschied, dass das in keinem kostenpflichtigen Abo verbaut ist.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Raskir »

In Mario Tennis ist die Verbindung zwar besser geworden aber immer noch nicht gut. Solange die das nicht vernünftig hinbekommen, kriegen die auch kein Geld. Mir graust es jetzt schon davor wie Smash aussehen wird bei dem clusterfuck :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
ToterDodo
Beiträge: 76
Registriert: 02.05.2011 11:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von ToterDodo »

Naja wenn man ein paar Kumpel/linnen oder Verwandte mit Switches hat kann man die Familientarif nutzen.

Bei 7 Personen kostet der dann noch knapp 5 € im Jahr. Aber selbst der Einzelpreis von 20€ im Jahr ist ja nicht gerade viel. Verglichen mit den Preisen bei Sony/Microsoft sogar extrem billig. Online Verbindung ist sowieso schon jetzt gut.

Von daher mache ich mir über Nintendo Online wenig Gedanken.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Klusi »

Online nicht können aber die Könner imitieren wollen.

Warum lassen die es nicht einfach sein. Lieber blamieren sie sich volle Breitseite wegen paar Kröten.

Selbst der eShop ist stellenweise jetzt schon ein Witz. Ich musste mir z.B. vom Support sagen lassen, dass ich meine Wunschliste abfotografieren soll, wenn ich die ausserhalb der Konsole einsehen will. Geht ja über den Browser nicht.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Dennisdinho »

Habe große Angst, dass ich ab Mitte September immer nocht keine Nachrichten an meine Freunde senden kann... :roll:
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Cheraa »

ToterDodo hat geschrieben: 10.08.2018 12:08 Naja wenn man ein paar Kumpel/linnen oder Verwandte mit Switches hat kann man die Familientarif nutzen.

Bei 7 Personen kostet der dann noch knapp 5 € im Jahr. Aber selbst der Einzelpreis von 20€ im Jahr ist ja nicht gerade viel. Verglichen mit den Preisen bei Sony/Microsoft sogar extrem billig. Online Verbindung ist sowieso schon jetzt gut.

Von daher mache ich mir über Nintendo Online wenig Gedanken.
Sony/Microsoft bieten qualitativ auch um ein vielfaches mehr im Vergelich zu Nintendo beim Online Service.
Ansich will Nintendo für einen Haufen überholten Schrott, 20€ im Jahr. Der Service ist einfach unterirdisch.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Levi  »

Crimson Idol hat geschrieben: 10.08.2018 11:35 Warte, Spiele müssen Cloud-Save explizit unterstützen? Wer kommt denn bitte schön auf diese beknackte Idee? :roll:
Wenn ich da an nba denke, welches mal eben save-stände im GB-Bereich anlegt, kann ich die Entscheidung schon irgendwie verstehen...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von yopparai »

Sie wollen Peanuts für wenig Leistung. Passt doch. Ich werd‘s mir wahrscheinlich eh klemmen. Deshalb hab ich auch Mario Tennis schon nicht mehr gekauft. Für Splatoon war der Onlinemodus wichtig, aber inzwischen spiel ich das auch eher selten und alles andere sind entweder reine SP oder Couch-MP-Titel.

Also bisher seh ich auch die 20 im Jahr bei mir nicht, außer da kommt nochmal irgendwann ein Titel bei dem ich unbedingt nen Onlinemodus brauche. Hab aber keine Vorstellung, was das sein könnte. Abgesehen von nem Xenoblade X-MMO vielleicht.


Dass die Cloudsaves vom Entwickler berücksichtigt werden müssen find ich blöd, kommt aber für mich nicht überraschend. Ich hatte mich schon gefragt, wie sie mit Fällen wie NBA2K18 umgehen, das mal eben für einen Spielstand 5GB rumschieben müsste. Ich vermute, dass es da in der Uploadfunktion ein hartes Limit geben dürfte. Naja. Das hätte alles schon zum Start der Switch fertig sein müssen, dann gäb es das Problem nicht. Ich hoffe mal, dass wenigstens Nintendos eigene Titel noch gepatcht werden, immerhin verkaufen die meisten sich ja auch weiterhin sehr anständig.

Was mich im Augenblick viel mehr irritiert ist die Sache mit der App. Die war ja mal eindeutig als zentrale Anlaufstelle für alle Onlineaktivitäten geplant. Aber hat man da nach Splatoon 2 überhaupt irgendwann mal irgendetwas ergänzt? Für ARMS? Mariokart? Mario Tennis? Drittanbieterspiele wie Rocket League?
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Astorek86 »

Levi  hat geschrieben: 10.08.2018 13:35Wenn ich da an nba denke, welches mal eben save-stände im GB-Bereich anlegt, kann ich die Entscheidung schon irgendwie verstehen...
Denk ich mir auch. Man wollte aber wohl Drittanbietern auch keine Einschränkungen bzgl. Speichergröße o.Ä. einräumen, um möglichst keinen Publisher zu verschrecken. Nintendo und Drittanbieter sind seit dem N64 ein seltsames Paar geworden^^...
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Kostenpflichtiger Mitgliederdienst startet in der zweiten Septemberhälfte

Beitrag von Brevita »

Ich hoffe da ändert sich noch einiges beim online Service. Eigentlich kann man für das Gebotene kein Geld verlangen. Nintendo erreicht ja noch nicht Mal Xbox 360 Niveau.
Antworten