USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von winkekatze »

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2018 23:08 Du interpretierst hier viel zu viel rein. Das ist kein "Wir finden Hakenkreuze als Nazi-Symbol so geil!", sondern "Endlich werden deutsche Verkaufsversionen nicht mehr verändert und beschnitten!" und "Endlich werden Filme und Spiele gleichgesetzt!".

Sprich, wenn in einem Spielsetting Nazis auftreten, dann gehören dazu auch Hakenkreuze und anderes SS/NSDAP-Gedöns. Wenn in Filmen das ok ist, dann muss es auch in Spielen ok sein. Und jetzt ist es das. Nach bald vier Jahrzehnten!!

Ja, kann gut sein, dass ich da wirklich zu viel reininterpretiere. Ich hab nur meine Empfindung nach der Lektüre des Threads niedergeschrieben. Ich stimme mit dir überein, dass bei Filmen und Spielen die gleichen Regelungen gelten sollten und habe ja auch selbst geschrieben, dass ich es grundsätzlich begrüße.
Es soll sich bitte keiner persönlich davon angegriffen fühlen. So war es jedenfalls nicht gemeint.
Meine Gefühle sind jedenfalls trotzdem irgendwie zwiegespalten :(

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von Usul »

winkekatze hat geschrieben: 09.08.2018 23:09Meine Gefühle sind jedenfalls trotzdem irgendwie zwiegespalten :(
Wieso das denn? Bei Aussagen wie "und jetzt endlich mal ein storylastiger, historisch korrekter WW2 SP Shooter von deutscher Seite aus" sieht man doch, dass alles in Butter ist. ;)
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von winkekatze »

Usul hat geschrieben: 09.08.2018 23:16
winkekatze hat geschrieben: 09.08.2018 23:09Meine Gefühle sind jedenfalls trotzdem irgendwie zwiegespalten :(
Wieso das denn? Bei Aussagen wie "und jetzt endlich mal ein storylastiger, historisch korrekter WW2 SP Shooter von deutscher Seite aus" sieht man doch, dass alles in Butter ist. ;)
Ich hab zuviel von Kogon, Arendt und co gelesen glaub ich. Da ist man dann ein bisschen voreingenommen ;)

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von CritsJumper »

winkekatze hat geschrieben: 09.08.2018 23:09 Meine Gefühle sind jedenfalls trotzdem irgendwie zwiegespalten :(
Mir geht das auch so, zudem halte ich die Europagegner und die neue Rechte Bewegung der Identitären einfach für zu klug.

Zudem glaube ich nicht das die Darstellung von Videospielen mit entsprechenden Symbolen dazu beiträgt das sich auch nur ein heranwachsender tiefer mit der Problematik beschäftigt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
INTERRAPTOR
Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2008 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von INTERRAPTOR »

Nun wurde ja hier schon viel zurück geschaut, aber gibt es den irgendwelche größeren Produktionen in der Zukunbft für die das ganze Thema eigentlich relevant wird?

Man hat ja (vorsätzlich oder nicht) schön die neusten großen WW2-Shoter aus dem Hause EA und Activision an sich vorbeiziehen lassen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von johndoe1741084 »

INTERRAPTOR hat geschrieben: 09.08.2018 23:48 Nun wurde ja hier schon viel zurück geschaut, aber gibt es den irgendwelche größeren Produktionen in der Zukunbft für die das ganze Thema eigentlich relevant wird?
Gibbet... nja... nix größeres, aber ich glaub sogar ein Spiel aus Deutschland. Hab vor Wochen nen Artikel überflogen (GameStar?), da wurde sowas im Stile von "This War of Mine" vorgestellt.
Muss mich aber grad anstrengen, mich dran zu erinnern, aber ich bin mir ziemlich sicher :Blauesauge:
Man hat ja (vorsätzlich oder nicht) schön die neusten großen WW2-Shoter aus dem Hause EA und Activision an sich vorbeiziehen lassen.
Das... find ich ... nicht so schlimm :P
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von Temeter  »

INTERRAPTOR hat geschrieben: 09.08.2018 23:48 Nun wurde ja hier schon viel zurück geschaut, aber gibt es den irgendwelche größeren Produktionen in der Zukunbft für die das ganze Thema eigentlich relevant wird?

Man hat ja (vorsätzlich oder nicht) schön die neusten großen WW2-Shoter aus dem Hause EA und Activision an sich vorbeiziehen lassen.
Interessant wäre es ja zu sehen, was passieren würde, wenn Bethesda seine Spiele noch mal zur USK einschickt. Nun, da die USK solche Titel ganz normal behandelt, sollte das ja ziemlich billig zu machen sein.

Die neuen Wolfensteine sind schließlich die Titel, die am ehesten unter der Zensur gelitten haben.
stefan251
Beiträge: 215
Registriert: 23.06.2008 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von stefan251 »

winken wank gewunken...

So wie das englische shit shat shitten (was btw sogar stimmt) :lol:

Zum Thema: Dass ich das noch erleben darf!

Hätte ich nicht erwartet eigentlich. Freut mich auch als Österreicher sehr, der die USK jetzt zwar nicht notgedrungen an der Backe hat, aber halt dennoch häufig dieselbe Version kriegt.

Und auch als sehr liberaler Mensch find ich die Entscheidung gut. Diese panische Furcht und das einhergehende gesetzliche Verbot von Hakenkreuzen und anderen durch die Nazis missbrauchten Symbole gibts auch nur in Österreich und Deutschland, was zwar aufgrund der speziellen Geschichte die unsere Länder mit besagten Machthabern hatte, verständlich ist, aber halt sehr absurde Blüten treiben kann. Was halt das Problem ist... Nicht jeder mit Runenschrift am Shirt wo ein Sowilo dabei is, is ein verkappter Rechtsradikaler, der das als Abwandlung eines verbotenen Symbols benutzt. Könnte aber, wenn man an die falschen - sprich überparanoiden Leute, die alles überinterpretieren müssen - gerät, unschön enden. Oder: Schon mal auf Google Maps in eine x-beliebige japanische Stadt gezoomt? Welches Symbol steht dort wohl für die Erkennung buddhistischer Tempel? Die linksgewinkelte Swastika. Eh Klar. Weil das halt ein buddhistisches Symbol ist... Zum Glück sind religiöse Verwendungen von (ähnlichen) Symbolen auch hierzulande (wie das in Deutschland ist, weiß ich leider nicht) eigentlich vom Verbot ausgenommen. Ja... Aber die Überparanoiden kriegen dann schon Zuckungskrämpfe.

Jedenfalls freut es mich, dass dieser logische Schritt endlich getan wurde, nicht-verherrlichende Nutzung dieser Symbolik in Spielen grundsätzlich mal zu erlauben. Wundert mich zwar in der heutigen allgemeinen politischen Stimmungslage, aber es ist ein nichtsdestotrotz zu begrüßender Schritt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von Usul »

stefan251 hat geschrieben: 10.08.2018 02:45Diese panische Furcht [...]
Es ist meines Erachtens keine panische Furcht, sondern eine gesunde Vorsicht. Es mag Interpretationssache sein, aber von panischer Furcht zu sprechen, ist eine Übertreibung, wie ich finde.
Nicht jeder mit Runenschrift am Shirt wo ein Sowilo dabei is, is ein verkappter Rechtsradikaler, der das als Abwandlung eines verbotenen Symbols benutzt. Könnte aber, wenn man an die falschen - sprich überparanoiden Leute, die alles überinterpretieren müssen - gerät, unschön enden.
Vielleicht nicht jeder, aber gerade in Deutschland ist es nicht unbedingt ein Ergebnis von übersteigerter Paranoia, bei solchen Symbolen erfahrungsgemäß auf eine politische Ausrichtung zu tippen. Denn andersrum argumentiert: Wer kein verkappter Rechtsradikaler ist, wird mit Sicherheit auf mißverständliche (bzw. verbotene) Symbole verzichten.
Oder: Schon mal auf Google Maps in eine x-beliebige japanische Stadt gezoomt? Welches Symbol steht dort wohl für die Erkennung buddhistischer Tempel? Die linksgewinkelte Swastika. Eh Klar. Weil das halt ein buddhistisches Symbol ist... Zum Glück sind religiöse Verwendungen von (ähnlichen) Symbolen auch hierzulande (wie das in Deutschland ist, weiß ich leider nicht) eigentlich vom Verbot ausgenommen. Ja... Aber die Überparanoiden kriegen dann schon Zuckungskrämpfe.
Hier gilt dasselbe wie oben. Das Hakenkreuz hat nun einmal einen gewissen Kontext in Europa, wir leben hier nicht in Fernost. Wer sich hier mit einer Swastika zeigt, weiß im Normalfall genau, was er macht - auch hier bedarf es keiner Überparanoia, ein gewisses Vorurteil zu bilden.
stefan251
Beiträge: 215
Registriert: 23.06.2008 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von stefan251 »

Usul hat geschrieben: 10.08.2018 03:04 Es ist meines Erachtens keine panische Furcht, sondern eine gesunde Vorsicht.
Was halt, wie du richtig sagst, Ansichtssache ist. Und meiner nach, ist es Paranoia. Denn es passiert und passierte nicht zum ersten Mal, das bei so gearteten Fällen Schindluder getrieben wurde und wird, mit so geilen Anzeigen wie kürzlich gegen Tom Kaulitz von einer neonazistischen (!) Kleinpartei, wegen Tragen von als Swastikalinien-interpretierbare Ornamenten auf seiner Kleidung, was ein plumper und durchschaubarer Versuch sein soll, mit Absurditäten Präzedenzfälle für eigene Verwendungen rauszuschlagen. Aber das reicht schon für eine Anzeige - was lachhaft sondergleichen ist. Man kann nur hoffen, dass die zuständige StA in diesem Fall intelligent genug sein wird, das Verfahren einzustellen.

Was aber nicht immer so ist.

Es gibt genug Fälle expliziter Antifaschisten, die in erster Instanz wegen durchgestrichenen oder zerbrochenen Hakenkreuzen verurteilt wurden, was eine auf Verurteilungen geile oder unfähige Staatsanwaltschaft und ein seltsames Rechtsverständnis des Richters voraussetzt – vor allem da der deutsche BGH bereits vor 45 Jahren diese Verwendung explizit vom Verbot ausgenommen hat. Das übersteigt schon gesunde Vorsicht. Das ist schlichte nervöse Getriggertheit ohne den Kopf zu verwenden.
Denn andersrum argumentiert: Wer kein verkappter Rechtsradikaler ist, wird mit Sicherheit auf mißverständliche (bzw. verbotene) Symbole verzichten.
Ich könnte deine mit Vorsicht begründete Ansicht noch verstehen, wenn es tatsächlich nur das Runen S alleine ist oder in hervorgehobener oder prominenter Position. Aber als ein Buchstabe in einem Wort oder ähnliches? Paranoia. Dann müsste man auch Hellblade: Senua's Sacrifice verbieten. Da kommt das Sowilo auch andauernd in Wörtern vor... Von daher (ohne eine Metaler zu sein): Wieso sollte ich darauf verzichten? Das Missverständnis liegt nicht auf meiner Seite.
Hier gilt dasselbe wie oben. Das Hakenkreuz hat nun einmal einen gewissen Kontext in Europa, wir leben hier nicht in Fernost. Wer sich hier mit einer Swastika zeigt, weiß im Normalfall genau, was er macht - auch hier bedarf es keiner Überparanoia, ein gewisses Vorurteil zu bilden.
Man kann nicht immer alles mit "anderer Kulturkreis" wegargumentieren. Wieso ist dann in vielen Ländern des ehemaligen Ostblocks der kommunistische Hammer und Sichel ebenso verboten, in Deutschland, das da auch teilweise dazugehörte, aber nicht? Rhetorische Frage. Es gibt keinen logischen Grund.

Nichtsdestotrotz gibt es hierzulande Buddhisten und Hindus, vermutlich eher weniger Jainas. Trotzdem möchte ich keiner davon sein, der sein religiöses Symbol vor einem unwissenden und ignoranten deutschen oder österreichischen Gericht verteidigen muss – da religiöser und somit eindeutig nicht politischer Gebrauch eigentlich ebenso vom Verbot ausgenommen sind.

Ich sehe die Entscheidung der USK und in weiterer Folge der zuständigen Obersten Landesjugendbehörde nicht nur für Videospiele maßgeblich, sondern für die Hoffnung, dass in all diesen Fällen endlich ein allgemeines Umdenken und vernünftiger Menschenverstand Einzug hält, anstatt Über- oder auch nur präventive gesunde Vorsicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 09.08.2018 23:16
winkekatze hat geschrieben: 09.08.2018 23:09Meine Gefühle sind jedenfalls trotzdem irgendwie zwiegespalten :(
Wieso das denn? Bei Aussagen wie "und jetzt endlich mal ein storylastiger, historisch korrekter WW2 SP Shooter von deutscher Seite aus" sieht man doch, dass alles in Butter ist. ;)
Ich weiß nicht, ob ein Shooter in dem man früher oder später verliert, so gute Verkaufszahlen bringt.

Oder soll der dann etwa so sein, dass die Deutschen gewinnen? ;-)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.08.2018 10:54 Ich weiß nicht, ob ein Shooter in dem man früher oder später verliert, so gute Verkaufszahlen bringt.

Oder soll der dann etwa so sein, dass die Deutschen gewinnen? ;-)
Panzer General 1 hatte eine deutsche Kampagne, welche Dich von den historischen Anfängen des 2. WK, über Operation Seelöwe (die geplante Invasion Englands) bis hin zur Invasion der US-amerikanischen Ostküste mit dem MIssionsziel Washington geführt hat. So als What if-Szenario kann das recht reizvoll sein.

Indiziert wurde PG1 übrigens nicht deswegen, sondern weil das Handbuch und Spiel halt voll mit NS-Symbolen war.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von SethSteiner »

ronny_83 hat geschrieben: 10.08.2018 10:18
stefan251 hat geschrieben: 10.08.2018 04:20 Nichtsdestotrotz gibt es hierzulande Buddhisten und Hindus, vermutlich eher weniger Jainas. Trotzdem möchte ich keiner davon sein, der sein religiöses Symbol vor einem unwissenden und ignoranten deutschen oder österreichischen Gericht verteidigen muss – da religiöser und somit eindeutig nicht politischer Gebrauch eigentlich ebenso vom Verbot ausgenommen sind.
Die ursprüngliche Swaatika, die z.B. die Buddhismus verwendet, ist aber unterscheidbar vom Nazi-Hakenkreuz. Hitler hat die Swaatika damals einfach gespielt, so dass er nicht mit einer religiösen Verwinigung in Verbindung gebracht wird. Deswegen läuft Hitlers Hakenkreuz auch im Uhrzeigersinn und ist immer geeadlinig dargestellt. Während die originale Swastika gegen den Uhrzeigersinn läuft und oft auch zeichnerisch/ verziert erscheint.

Daher ist die Swastika im religiösen Verbund mit z.B. Buddhismus auch nicht verboten. Schon allein per Definition nicht: Hakenkreuz =/= Swastika. Soviel Wissen wird auch jedes Kreisgericht haben.
Auch im Asiatischen Raum findet sich das Hakenkreuz in allen möglichen Variationen linksrum, rechtstrum, verziert, nicht verziert. Linksrum mag häufiger sein im religiösen Sinne aber Hitler höchstselbst musste da nicht wie Rumpelstilzchen lachend da ganz genial was austüfteln, weil das Symbol schon vor der Ära in allen Variationen verbreitet war. Ich traue den Kreisgerichten allerdings nicht viel geschichtliches Wissen zu, wenn man sich ansieht, wie wenig das allgemein verbreitet ist.
SdKfz186
Beiträge: 85
Registriert: 18.11.2017 07:50
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von SdKfz186 »

Usul hat geschrieben: 09.08.2018 20:20 Gut zu wissen. Jetzt kapiere ich auch, was die drei Hanseln damit sagen wollten! Bisher saß ich wie versteinert vor dem Bildschirm und konnte nichts damit anfangen.
Ein einfaches Danke hätte auch gereicht.
under investigation
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich dachte die Schwastika wäre (auch) eine keltische Rune?
Antworten