Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.08.2018 15:27
Pommern hat geschrieben: 07.08.2018 14:50 Tja, so läuft das nun mal nicht. Soll jetzt Steam bis zum Sankt Nimmerleinstag der einzige Anbieter bleiben, nur weil die die Ersten waren mit den Portalknästen? Kann da die Contentanbieter schon verstehen.
Der Haken ist halt: Keiner der anderen Anbieter will (/kann) eine Konkurrenz zu Steam zu Steam aufbauen - sie wollen nur eine Plattform für *ihre* Titel aufbauen über die sie dann *ihre* Useranalysen laufen lassen können.

30% an Valve abdrücken ist eine Sache (gegen die sich EA und Activision ja schon stemmen), aber niemals würde z.B. EA 30% an Bethesda abdrücken, einem *direkten* Konkurrenten. (auch wenn Bethesda zu Großteilen nur Singleplayer-Spiele herstellt und somit, laut EA-Logik, ja seit zehn Jahren schon nicht mehr finanziell rentabel sind).
Kommt drauf an vielleicht verlangt ja Bethesda dan auch weniger als valve oder zumindest in der Wachstums fasse.
gauner777 hat geschrieben: 07.08.2018 15:40 Hab ja mit PC Gott sei Dank nix zu tun,aber tut uns allen "Spielern"einen gefallen und unterstützt Bethesda nicht in dem ihr das Spiel kauft.Damit meine ich nicht die Verkaufsplattform sondern diesen Multiplayer dreck,womit diese Marke jetzt auch verseucht wird.Als fan von Fallout wars das wohl mit Fallout.Keine Zeitlupe mehr im V.A.T.S Modus in dem man Körperteile abtrennen konnte ist ein Fallout nicht mehr Spielenswert.Ohne Zeitlupe ist das Spiel doch mehr als öde.Mir geht dieser MP Wahn tierisch auf die nerven.NPC soll es ja auch nicht mehr geben alter was für ein Müll :twisted:
Ist ja auch kein Hauptteil wie eben teso.
Tes 6 und fallout 5 werden wieder sp titel.
Temeter  hat geschrieben: 07.08.2018 16:09 So lange sie den Scheiß schieben, werden eben keine Bethesda-Spiele mehr gekauft. Gibt ja zum Glück mehr als genug Alternativen.
Kaum,was fallout angeht gibt's kaum was vergleichbares.wastland und wenns was wird das neue stalker und das was eigentlich schon wobei wastland auch schon was anderes ist bzw. Ein fallout classic.
Metro zähl ich jetzt nicht dazu weil reiner Ego shooter.
Twycross448 hat geschrieben: 07.08.2018 18:12 Diese Entwicklung hat spätestens da begonnen, wo sie den FO4 G.E.C.K. nicht mehr bei Steam eingestellt haben, sondern nur noch, mit dem CC verdongelt, über den Launcher angeboten haben.

Man muss Bethesda aber zugute halten, das sie es recht geschickt machen.

Was?

Einfach. Das langsame heranführen ihrer Spieler an ein geschlossenes Ökosystem. (Langsam deshalb, weil dann die Akzeptanz bei der Zielgruppe höher ist.)

Es dürfte ja wohl jedem Spieler, der sich auch nur ein wenig damit beschäftigt hat, klar sein, das Bethesda auf kurz oder lang an einem Punkt ankommen möchte, wo wirklich alles ausschließlich über ihre Infrastruktur läuft. Spiel kaufen, Spiel starten, Spiel patchen, Spiel modden, mit Freunden labern... alles ausschließlich über den Bethesda Launcher/Creation Club.

Sie wollen nicht mehr und nicht weniger als die komplette Kontrolle. (Und all die schönen Daten natürlich.)
Das dieses Vorgehen so ganz nebenbei auch noch Geld spart (die 30% an Valve) und Geld einbringt (Bezahl-Mods im CC) ist ein nettes Bonbon obendrauf.

Und wenn es richtig gut läuft, können sie in Zukunft auch noch Geld damit verdienen, verbuggte Spiele anzubieten.

Das geht so:
1. neues Spiel rausbringen (sagen wir mal ES8)
2. absichtlich Bugs drinlassen (spart auch gleich Geld, da keine QA mehr nötig ist)
3. Creation Kit früh releasen
4. Community macht wie bisher auch immer einen inoffiziellen Patch (da Bethesda nicht mit dem Arsch hochkommt, was in dieser Situation aber natürlich geplant ist)
5. Community Patch wird im Creation Club angeboten (mittlerweile hat Bethesda die TOS dahingehend abgeändert, das es im CC keine kostenlosen Mods geben darf, sondern alle Mods mindestens 1 Dollar kosten müssen)
6. hundertausende Spieler kaufen den Patch
7. Profit

Seit ihrem ersten (ziemlich unsubtilen) Versuch mit Bezahl-Mods hat Bethesda dazugelernt und macht es jetzt recht clever. Und das schöne ist, indem man die Spielerschaft langsam an den gewünschten Zustand heranführt machen die meisten auch Hurra!-schreiend mit. :mrgreen:

Man muss aber bei der mod sache dazu sagen das valve dem zugestimmt hatte sonst wäre es dazu gar nicht gekommen.
Valve kann ebenso noch was in der Hinterhand haben mit ihrem Workshop.
Zuletzt geändert von dx1 am 08.08.2018 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vierfachbeitrag zusammengeführt
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Temeter  »

flo-rida86 hat geschrieben: 08.08.2018 20:48
Temeter  hat geschrieben: 07.08.2018 16:09 So lange sie den Scheiß schieben, werden eben keine Bethesda-Spiele mehr gekauft. Gibt ja zum Glück mehr als genug Alternativen.
Kaum,was fallout angeht gibt's kaum was vergleichbares.wastland und wenns was wird das neue stalker und das was eigentlich schon wobei wastland auch schon was anderes ist bzw. Ein fallout classic.
Metro zähl ich jetzt nicht dazu weil reiner Ego shooter.
Ich meine, wenn Bethesda das bei den Singleplayer-Spielen ebenfalls durchzieht, worauf viele Leute schon zu spekulieren scheinen. Du kannst die neueren Titel bereits nicht mehr bei Steam bereits nicht mehr vorbestellen, sondern nur mit dem Bethesda Launcher.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von CJHunter »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.08.2018 13:57
Pommern hat geschrieben: 08.08.2018 13:44 Das hab ich aber anders in Erinnerung. Das war für mich Gängelung pur und der Abgesang aufs PC-Gaming.
Ja, für dich. Für dich gibt's ja auch GoG, weil jemand gemerkt hat, dass man mit dir, mir und Kajetan halt auch Geld machen kann. ;)
Gog.com ist halt auch so ein zweischneidiges Schwert. Die DRM-Freiheit bringt mir nur ansatzweise was, wenn halt etliche Spiele dort gar nicht vertrieben werden. Mal abgesehen von EA- und Ubi-Titeln ist es nachwievor so das man halt hauptsächlich nachwievor die "Good old Games" antrifft, ein Haufen Indies und hier und da verirrt sich mal der ein andere neuere Triple A-Titel...Um Steam kommt man als PC-Gamer einfach nicht herum wenn man praktisch "alles" spielen möchte...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von CJHunter »

Seppel21 hat geschrieben: 08.08.2018 02:54
traceon hat geschrieben: 07.08.2018 16:52 Jeder DRM-Launcher darf gerne sterben. Auch Steam.
Danke. Quote of the day.

Ich habe bisher jeden dieser DRM-Kacklauncher boykottiert, seit Einführung von steam. GOG hat verhindert, dass ich nur noch auf Konsolen zocke. 400 Spiele habe ich inzwischen bei GOG gekauft.

Hoffentlich werde ich den Tag noch erleben, an dem diese DRM-Seuche auf dem PC endlich ausgerottet wurde.
Wie soll denn gerade GOG deinen Wechsel zu den Konsolen verhindert haben, da fehlen doch massig Games die du halt bei Steam findest. Habe selber einen Account bei GOG und naja, ich komme da mit Hängen und Würgen auf keine größere Anzahl an Games...Sind halt letztlich doch nur eher ältere Klassiker die ich mir dort gönne...
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Klusi »

flo-rida86 hat geschrieben: 08.08.2018 20:27
Klusi hat geschrieben: 07.08.2018 12:38 so schönt man den verkaufsstart, weils keine schlechten steam reviews geben wird :Häschen:
Weil steam Reviews auch sooo aussagekräftig sind da kannste glei nach amazon wertungen gehen.
oder nach deiner :Häschen:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von traceon »

johndoe-freename-1443357 hat geschrieben: 08.08.2018 09:33 Gegen DRM sein aber Konsole haben und ABO für multiplayer zahlen ....
Es geht nicht ums Zahlen. Es geht um f...ing DRM.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Sir Richfield »

traceon hat geschrieben: 09.08.2018 12:21
johndoe-freename-1443357 hat geschrieben: 08.08.2018 09:33Gegen DRM sein aber Konsole haben und ABO für multiplayer zahlen ....
Es geht nicht ums Zahlen. Es geht um f...ing DRM.
Ja aber, "Du hast bezahlt, du darfst (online) spielen" ist doch DRM, oder?

Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von traceon »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.08.2018 12:25
traceon hat geschrieben: 09.08.2018 12:21
johndoe-freename-1443357 hat geschrieben: 08.08.2018 09:33Gegen DRM sein aber Konsole haben und ABO für multiplayer zahlen ....
Es geht nicht ums Zahlen. Es geht um f...ing DRM.
Ja aber, "Du hast bezahlt, du darfst (online) spielen" ist doch DRM, oder?
Wie gesagt: es geht nicht ums Zahlen. Es geht um f...ing DRM.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Sir Richfield »

traceon hat geschrieben: 09.08.2018 12:28
Sir Richfield hat geschrieben: 09.08.2018 12:25
traceon hat geschrieben: 09.08.2018 12:21 Es geht nicht ums Zahlen. Es geht um f...ing DRM.
Ja aber, "Du hast bezahlt, du darfst (online) spielen" ist doch DRM, oder?
Wie gesagt: es geht nicht ums Zahlen. Es geht um f...ing DRM.
Das System zur Kontrolle der Nutzung der Lizenz für Online Spiele ist DRM, ob du dafür mit dem Spiel oder als Abo bezahlst, ist egal.

Der ursprüngliche Satz wollte sarkastisch darauf hinweisen, dass man auf Konsolen nicht mal im Ansatz sicher ist vor DRM.
Frag doch mal die Pubg Spieler, bei denen die Spiele Accounts fest mit den Sony Accounts verbunden werden...

Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von traceon »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.08.2018 12:33
traceon hat geschrieben: 09.08.2018 12:28 Wie gesagt: es geht nicht ums Zahlen. Es geht um f...ing DRM.
Das System zur Kontrolle der Nutzung der Lizenz für Online Spiele ist DRM, ob du dafür mit dem Spiel oder als Abo bezahlst, ist egal.

Der ursprüngliche Satz wollte sarkastisch darauf hinweisen, dass man auf Konsolen nicht mal im Ansatz sicher ist vor DRM.
Frag doch mal die Pubg Spieler, bei denen die Spiele Accounts fest mit den Sony Accounts verbunden werden...
Wie das Thema überhaupt auf Konsolen geschwappt ist, ist ohnehin etwas, das man johndoe-freename-1443357 fragen sollte.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Sir Richfield »

traceon hat geschrieben: 09.08.2018 12:53 Wie das Thema überhaupt auf Konsolen geschwappt ist, ist ohnehin etwas, dass man johndoe-freename-1443357 fragen sollte.
Augenscheinlich aus einer erkannten Heuchelei im Bezug auf den Namen, den der jeweilige goldene Käfig so hat.

Ich kann johndoe da schon ein stückweit verstehen. Gegen Steam als DRM zu wettern (und zu boykottieren) und dann wahlweise Sony, Microsoft oder Nintendo das Geld für exakt dieselbe Dienstleistung zu geben ist halt schon etwas kurz gedacht.

Auslöser war wohl dieser Post, bekomme den Nutzer jetzt aber nicht zusammen:
Für mich ist es egal, ob es Steam, Origin, UPlay, Rockstars Club usw ist. Diese DRM-Launcher haben mich damals zu den Konsolen getrieben, wo ich meine Spiele noch verkaufen kann. Oder wo digitale Spiele deutlich günstiger sind.
Wenn ich aber sehe, dass ein F1 2018 auf Steam 50 Euro kostet, und ich es eben nicht in einem 3/4 Jahr für 30 Euro verkaufen kann (wie auf den Konsolen), dann macht für mich das PC-Gaming keinen Sinn.
Wobei ich mich ja an dem "Oder wo digitale Spiele deutlich günstiger sind." aufhalten würde. Denn dann kannste auch die Steam Sales leerräumen.

Oder, wenn man den schon abschießen will, einfach mal vorwerfen, mit seinem Gebrauchtmarkt-Schmarotzen hat er die Publisher doch erst zu den ganzen DRM Maßnahmen gezwungen.

Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Seppel21 »

CJHunter hat geschrieben: 08.08.2018 22:55
Seppel21 hat geschrieben: 08.08.2018 02:54
traceon hat geschrieben: 07.08.2018 16:52 Jeder DRM-Launcher darf gerne sterben. Auch Steam.
Danke. Quote of the day.

Ich habe bisher jeden dieser DRM-Kacklauncher boykottiert, seit Einführung von steam. GOG hat verhindert, dass ich nur noch auf Konsolen zocke. 400 Spiele habe ich inzwischen bei GOG gekauft.

Hoffentlich werde ich den Tag noch erleben, an dem diese DRM-Seuche auf dem PC endlich ausgerottet wurde.
Wie soll denn gerade GOG deinen Wechsel zu den Konsolen verhindert haben, da fehlen doch massig Games die du halt bei Steam findest. Habe selber einen Account bei GOG und naja, ich komme da mit Hängen und Würgen auf keine größere Anzahl an Games...Sind halt letztlich doch nur eher ältere Klassiker die ich mir dort gönne...
Ich habe niemals behauptet, dass GOG einen Wechsel zu den Konsolen verhindert hätte. Wie kommst Du darauf. Textverständnis 6.
johndoe-freename-1443357 hat geschrieben: 08.08.2018 09:33
Gegen DRM sein aber Konsole haben und ABO für multiplayer zahlen ....
Ich zahle kein Abo für Multiplayer, weil mich Multiplayer überhaupt nicht interessiert. Schon lustig dass einem hier wildfreme Leute irgendetwas unterstellen, nur um einem Heuchelei vorwerfen zu können. Total bescheuert und unverschämt.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von johndoe774091 »

Seppel21 hat geschrieben: 13.08.2018 05:29
CJHunter hat geschrieben: 08.08.2018 22:55
Seppel21 hat geschrieben: 08.08.2018 02:54

Danke. Quote of the day.

Ich habe bisher jeden dieser DRM-Kacklauncher boykottiert, seit Einführung von steam. GOG hat verhindert, dass ich nur noch auf Konsolen zocke. 400 Spiele habe ich inzwischen bei GOG gekauft.

Hoffentlich werde ich den Tag noch erleben, an dem diese DRM-Seuche auf dem PC endlich ausgerottet wurde.
Wie soll denn gerade GOG deinen Wechsel zu den Konsolen verhindert haben, da fehlen doch massig Games die du halt bei Steam findest. Habe selber einen Account bei GOG und naja, ich komme da mit Hängen und Würgen auf keine größere Anzahl an Games...Sind halt letztlich doch nur eher ältere Klassiker die ich mir dort gönne...
Ich habe niemals behauptet, dass GOG einen Wechsel zu den Konsolen verhindert hätte. Wie kommst Du darauf. Textverständnis 6.
Hä?
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Seppel21 »

DancingDan hat geschrieben: 13.08.2018 08:47
Seppel21 hat geschrieben: 13.08.2018 05:29
CJHunter hat geschrieben: 08.08.2018 22:55

Wie soll denn gerade GOG deinen Wechsel zu den Konsolen verhindert haben, da fehlen doch massig Games die du halt bei Steam findest. Habe selber einen Account bei GOG und naja, ich komme da mit Hängen und Würgen auf keine größere Anzahl an Games...Sind halt letztlich doch nur eher ältere Klassiker die ich mir dort gönne...
Ich habe niemals behauptet, dass GOG einen Wechsel zu den Konsolen verhindert hätte. Wie kommst Du darauf. Textverständnis 6.
Hä?
Die Betonung liegt auf "nur".;) Falls Dir die Bedeutung nicht klar ist, gibt es hier eine Definition:
https://www.duden.de/rechtschreibung/nu ... usnahmslos
Antworten