Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

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4P|BOT2
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Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Star Citizen gibt es gerade Unmut über die Entfernung der Obergrenze der Ingame-Währung "United Earth Credits" (UEC), die bisher bei 150.000 UEC lag. Diese Grenze ist gestrichen worden und nun sorgen sich einige Spieler aus der Community darüber, dass die Ingame-Wirtschaft in Star Citizen schwer beeinträchtigt werden könnte, wenn manche Spieler diese Währung in exzessiver Form gegen Echtgeld k...

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Kajetan
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Kajetan »

Und wie immer ... Reden ist Silber, Releasen ist Gold! :)

Nein, ob SC nun P2W ist oder nicht, wird man erst nach einem offiziellen Release sehen können. Dann wird man sehen können, was nur salbungsvolles Gewäsch ist und was tatsächlich wie umgesetzt wurde. Derzeit ist es nur eine spielbare Alpha.
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Schiffmeister
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Schiffmeister »

Hehe. Wie gut das bisher noch keine Pay-To-Win Mechanismen drin sind, wie z.B. den Kauf ganzer Raumschiffflotten *hust*
Zuletzt geändert von Schiffmeister am 06.08.2018 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
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danke15jahre4p
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 06.08.2018 15:28Nein, ob SC nun P2W ist oder nicht, wird man erst nach einem offiziellen Release sehen können.
der letzte strohhalm wa!? ;)
"gewinnt, indem man Spaß hat, und Spaß ist für verschiedene Menschen etwas anderes".
ist gleichbedeutend mit einem "ja", also ja, es wird pay 2 win geben.

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Kajetan
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 06.08.2018 15:54 der letzte strohhalm wa!? ;)
??? Verstehe ich nicht.
"gewinnt, indem man Spaß hat, und Spaß ist für verschiedene Menschen etwas anderes".
ist gleichbedeutend mit einem "ja", also ja, es wird pay 2 win geben.
Nein. Das heisst nur, dass es laut Roberts verschiedene Möglichkeiten geben wird Spaß mit dem Spiel zu haben. Je nach individuellen Geschmäckern. Ob das dann tatsächlich der Fall sein wird ... wart's ab :)
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Marobod
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Marobod »

dOpesen hat geschrieben: 06.08.2018 15:54
Kajetan hat geschrieben: 06.08.2018 15:28Nein, ob SC nun P2W ist oder nicht, wird man erst nach einem offiziellen Release sehen können.
der letzte strohhalm wa!? ;)
"gewinnt, indem man Spaß hat, und Spaß ist für verschiedene Menschen etwas anderes".
ist gleichbedeutend mit einem "ja", also ja, es wird pay 2 win geben.

greetingz
Wie soll denn P2Win funktionieren? Derjenige mueßte massiv Kohle reinstecken und es gleichzeitig exzessiv spielen um auch wirklich besser zu sein als die meisten. Nuezt Dir nichts wenn Du geld fuer geiles Zeug ausgibst aber kaum zeit hast zu spielen und folglich nicht weißt wie der Hase laeuft.

Sehe das in vielen Spielen ,die deutlich mehr auf PvP ausgelegt sind ,wo sich Spieler dann tatsaechlich einiges Kosten lassen um beste Einheiten oder gear zu haben, nur um dann trotzdem abzukacken,weil sie das Spiel dann doch nicht so gut kapieren.

Wie es am Ende dann genau aussieht sagte Kajetan ja schon richtig : Warte ab bis zum Release.
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Temeter 
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Temeter  »

Gerade am Anfang und eine ganze Weile ins Spiel rein dürfte PVP die reinste Hölle sein, wenn dort überall die Leutchen mit gekauftem High End-Zeugs rumfliegen. Selbst wenn die ihre Schiffchen dann nicht mehr verkaufen, ist das 100% pay to win.
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danke15jahre4p
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von danke15jahre4p »

Marobod hat geschrieben: 06.08.2018 16:11Sehe das in vielen Spielen ,die deutlich mehr auf PvP ausgelegt sind ,wo sich Spieler dann tatsaechlich einiges Kosten lassen um beste Einheiten oder gear zu haben, nur um dann trotzdem abzukacken,weil sie das Spiel dann doch nicht so gut kapieren.
das ist ein fall von dem man ausgehen kann, es gibt aber auch den fall, dass man eben mit besserem gear doch vorteile hat, vorallem zu beginn des spielstartes.

generell davon auszugehen, dass es überhal so ist, dass man keine vorteile hat weil keine skillz vorhanden, ist ein wenig "schönredend".
Wie es am Ende dann genau aussieht sagte Kajetan ja schon richtig : Warte ab bis zum Release.
einem bleibt ja auch erstmal nichts anderes übrig, aber, nachtigall ick hör dir trapsen. ;)

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5Finger
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von 5Finger »

@ Marobod

Das P2W muss ja nicht zwangsweise im PvP auftreten. Der zahlende Spieler kann sich ja massive Vorteile in Sachen Wirtschaft sichern und unter Umständen relativ schnell und einfach ein (Quasi)Monopol auf bestimmte Rohstoffe/Handelsgüter errichten.
Man darf dem Ganzen also durchaus mit viel Skepsis begegnen.
Zuletzt geändert von 5Finger am 06.08.2018 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Master Chief 1978
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ganz ehrlich, ich hab von dem Spiel nicht viel gesehen und werde es wohl auch nicht Spielen können da meine Hardware nicht Potent genug ist. Ich mochte auch den Chris immer ganz gerne und das er das ganze irgendwie Finanzieren muss ist auch klar, wird das ganze jetzt eigentlich Free to Play? Könnte man ja denken wenn man das so liest, trotzdem sind seine Aussagen hier doch nicht anders als die von anderen Entwicklern/ Publishern die ihre Geldmaschine verteidigen.
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Kajetan
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Kajetan »

Marobod hat geschrieben: 06.08.2018 16:11 Sehe das in vielen Spielen ,die deutlich mehr auf PvP ausgelegt sind ,wo sich Spieler dann tatsaechlich einiges Kosten lassen um beste Einheiten oder gear zu haben, nur um dann trotzdem abzukacken,weil sie das Spiel dann doch nicht so gut kapieren.
Ich sehe das regelmäßig in WoW. Da hilft Dir die Kohle, die Du für einen Account mit einem Endlevel-Char mit geilem Equip ausgibst, nur was zum Angeben in der Hauptstadt. Ansonsten sieht man solche Chars regelmäßig in Duellen oder einem Battleground abkacken, weil der Käufer halt nur wenig Ahnung davon hat, wie man so einen Char spielt.

Von daher verstehe ich diese ganze Panik nicht. SC ist kein Arena-Multiplayer, sondern ein großes Sandbox-MMO, wo es nur den "Win" gibt, den man sich selber setzen will. Wenn da jemand für etliche Tausend Euro/Dollar Schiffe und Ausrüstung kaufen will, um der große PK-Dominator sein zu können, dann soll diese Person das doch tun. Gute Spieler reissen solche Leute eh in Stücke, vor allem bei gleichwertigen Schiffen und wer nicht an PvP interessiert ist, bekommt davon eh nix mit. Wer sich mit viel Geld teure Grundstücke kaufen will, wird sehr schnell merken, dass das Spieluniversum verdammt groß ist. Andererseits kann das MMO-Spiel aber durchaus etwas gewinnen, wenn ein bestimmtes System einem bestimmten Spieler oder einer Gruppe gehört. Dann beginnt das Meta-Game vom Schlage eines Eve Online, wo man verschiedene Spieler-Korporationen hat, die alle ihre eigenen Ziele verfolgen.
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Kajetan
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Kajetan »

5Finger hat geschrieben: 06.08.2018 16:31 @ Marobod

Das P2W muss ja nicht zwangsweise im PvP auftreten. Der zahlende Spieler kann sich ja massive Vorteile in Sachen Wirtschaft sichern und unter Umständen relativ schnell und einfach ein (Quasi)Monopol auf bestimmte Rohstoffe/Handelsgüter errichten.
Man darf dem Ganzen also durchaus mit viel Skepsis begegnen.
Skepsis ist immer gut, aber sie sollte möglichst fundiert sein. SC wird ja nicht nur in zwei, drei Systemen stattfinden, sondern in wieviel Dutzend detaillierten Systemen plus all dem zufallsgenerierten Krempel weiter draussen ... wie soll da jemand irgendein Monopol auf irgendwas aufbauen können? Zudem der Betreiber ja jderzeit an diversen Stellschrauben drehen kann und einer möglichen Monopolbildung durch ganz überraschend neue Rohstoffvorkommen usw. usf. entgegentreten kann.

Ich sehe derzeit keine Möglichkeit in SC irgendwas zu dominieren. SC soll kein Spiel sein, in dem man etwas dominieren kann. Und nach aktuellem Stand scheint es das auch nicht zu werden.
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johndoe1775814
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von johndoe1775814 »

@Kajetan

Wo es mir bei dem Thema gerade wieder einfällt: wird eigentlich immer noch geplant, eine gewisse Zeit nach Release die Server-Software rauszurücken damit man sich seine eigenen Server aufsetzten kann?
Wenn ja, dann ist das Thema eh gleich gegessen. Dann macht man sich und seinen Kumpels einen eigenen Server auf und kriegt von all dem angeblichen Pay-To-Win nichts mehr mit.
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Sir Richfield
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, je mehr ich das lese, desto mehr wünsche ich allen Spielern später viel Spaß und bin froh, dass ich nie eingestiegen bin, denn ein neues Wing Commander ähnliches Spiel werde ich hier auch nicht mehr finden, oder?

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Kajetan
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Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Kajetan »

Twycross448 hat geschrieben: 06.08.2018 16:54 @Kajetan
Wo es mir bei dem Thema gerade wieder einfällt: wird eigentlich immer noch geplant, eine gewisse Zeit nach Release die Server-Software rauszurücken damit man sich seine eigenen Server aufsetzten kann?
Die Rede davon war zu Beginn, aber ob das noch relevant ist ... keine Ahnung.
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