Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von 4P|BOT2 »

HTC (Vive, Vive Pro) hat ein Statement veröffentlicht, in dem sie auf die jüngsten Analystenberichte, die den langsamen Tod von Virtual Reality (VR) prophezeihen und zu einem Bericht bei Digital Trends, in dem über sinkende Verkaufszahlen in den letzten Monaten berichtet wird, eingehen. "Entschuldigen Sie vielmals, dass wir den Alarmsignalen keine Beachtung schenken. Die Nachricht vom so genannten...

Hier geht es zur News Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von sphinx2k »

Wie lange ist es her seit OR/Vive auf dem Markt sind? 2 Jahre....
Ich war von Anfang an interessiert, aber es bleibt mir einfach zu teuer für etwas wo ich sehr sicher bin das ich es nur Sporadisch nutzten würde. Einfach weil die interessanten Apps fehlen.
Es fehlt einfach ein Preisstürz oder ein anziehen der Releases die von VR Profitieren. So ist es zumindest für mich noch das Henne/Ei Problem.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von SethSteiner »

Ich sehe da keinen langsamen Tod. VR ist nicht etabliert im Sinne von "das benutzen alle" aber es ist etabliert genug im Sinne dessen, dass viele Firmen VR-Optionen anbieten. Entsprechend sehe ich VR als gekommen um zu bleiben. Das war damals schon erwartbar und ist jetzt umso deutlicher, wo es optisch angenehm genug nutzbar ist.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3725
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Sylver001 »

Im Grunde könnte mit VR wesentlich mehr los sein. Gerade live Übertragungen von allen möglichen Ereignissen bieten so unendlich viel Potential. Habe mir Anfang der Woche ne Oculus Go ausgeliehen. Das Teil hat im Moment die beste Bildqualität für Streams.. verdammt warum gibts kein Programm dafür? ...
Bild
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von mellohippo »

SethSteiner hat geschrieben: 27.07.2018 16:28 Ich sehe da keinen langsamen Tod. VR ist nicht etabliert im Sinne von "das benutzen alle" aber es ist etabliert genug im Sinne dessen, dass viele Firmen VR-Optionen anbieten. Entsprechend sehe ich VR als gekommen um zu bleiben. Das war damals schon erwartbar und ist jetzt umso deutlicher, wo es optisch angenehm genug nutzbar ist.
Sehe ich auch so. VR hatte wohl am Anfang in der Tat ein "Hype-Problem", es ist weder der grosse Game-Changer geworden, noch wird ab übermorgen alles nur noch in VR sein, sondern es hat sich eben einfach als Nische etabliert, die ihre durchaus sehr engagierten und nicht wenigen Anhänger und Enthusiasten hat (man sehe sich nur mal in einigen PC-VR-Flugsim-Foren um, da gehts ziemlich lebendig zur Sache.) Der grosse Wachstumsmarkt, den irgendwelche Analysten erwartet oder geweissagt haben, ist es eben nicht geworden.
Bin allerdings auch zu wenig betriebswirtschaftlich gebildet, um zu bestätigen, dass das jetzt heisst, das VR demnächst wieder komplett verschwinden wird. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Btw, ich zocke seit Wochen Skyrim VR und kann einfach nicht mehr damit aufhören, weils so geil ist. Überlege deswegen, mir nach langer PC-Abstinenz mal wieder´n VR-fähigen Rechenknecht zuzulegen inkl. Oculus. Bei mir ist VR jedenfalls alles andere als tot...
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Blaexe »

sphinx2k hat geschrieben: 27.07.2018 16:19Es fehlt einfach ein Preisstürz oder ein anziehen der Releases die von VR Profitieren. So ist es zumindest für mich noch das Henne/Ei Problem.
Das Henne-Ei Problem sehe ich nicht mehr. Wer mittlerweile nicht genug Titel zum zocken findet muss schon einen sehr speziellen Preis haben. Nehme an die RIft wird zum Black Friday / Weihnachsgeschäft RIchtung 300€ gehen - inkl. 100€ Wert an Software.

Mittlerweile sind wir bei einem Normalpreis von 450€ inklusive Marvel Powers United VR. Bestpreis war irgendwo um 340€. Startpreis war 900€. Den Preissturz gab es schon...
Benutzeravatar
BuRNeR77
Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2010 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von BuRNeR77 »

Leider ist die Auflösung für Flug-(Luftkampf)- und Rennsimulationen immer noch zu niedrig. Bei einem WW2 Flugsimulator sollte man im Idealfall den Gegner schon bei +5 Km mit dem Auge identifizieren können, welches über VR leider noch lange nicht möglich ist.
Daher findet man VR Flieger oft auf Server, welche die Realitätseinstellungen niedriger haben, damit über das HUD schon Freund/Feind zu erkennen ist. Das ist halt schon nicht optimal für ein Freund von realitätsnahen Simulationen.
Bei Rennsimulationen ist das Problem das die Bremspunkte nicht so gut zu sehen sind.
Aber wenn die Generationen nach der Vive pro weiter an der Auflösung schrauben, sollte es in den Bereichen noch wesentlich mehr anklang finden.
Auf der Habenseite ist ja jetzt schon die Immersion und die kann halt mit der Auflösung ebenfalls gesteigert werden
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Flojoe »

Puh zum Glück sagen die Analysten das es langsam stirbt da kann ich beruhigt sein. 😀
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Antimuffin »

Natürlich fängts jetzt erst an. Die Dinger sind noch zu teuer, damit sie mainstream sind, aber gehen langsam in den Preisen runter.
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Purple Heart »

Solange es Rennspiele gibt wird es auch VR geben. :P
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von zzzzzzzzzK »

ist wohl ein paar jahre zu früh der versuch unternommen worden, VR massentauglich zu machen. Soon™
BYE
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von KalkGehirn »

Ich glaube nicht das es stirbt, meinen eindrücken nach hängt es aber ganz schön in den Seilen. Vor zwei Wochen erst hatte ich im Elektromarkt einer großen Kette ein Gespräch mit einem Verkäufer der für mich in dem Laden zum Stamm- Inventar gehört. Wir halten öfters mal Schwätzchen, wenn auch nur kurz :)
Der Anlass dafür war eine PSVR Brille die auf 130€ heruntergesetzt war oder vielmehr, einen kleinen Augenblick vor dem Gespräch heruntergesetzt wurde von eben jenem Verkäufer. Dabei handelte es sich um ein Vorführmodell der 1.Generation. Wie ich dann erfahren habe, war es das letzte verbliebene Exemplar welches noch vor Ort war und jetzt weg sollte, da keine neuen Brillen mehr von der Filiale geordert werden. Der Grund dafür war so einhellig wie Simpel. Die letzte ausgelegte "Neuwertige" Brille aus einem Warenbestand der im Februar eingegangen ist, lag 3 Monate lang wie Blei im Regal und die Abverkäufe der Brillen davor aus dem gleichen Kontingent, waren seinen Worten nach "extrem schlecht".
Ironischerweise hat sich während unseres Gesprächs ein Kunde für die Brille interessiert, der sie dann auch gleich gekauft hat :Blauesauge:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Koboldx
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2014 01:01
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Koboldx »

Analysten die mal wieder was behaupten, wie war das nochmal... achja der PC wird sterben!

http://www.gamesaktuell.de/Neue-Technol ... s-1016225/

Ich glaub um ein Analyst zu werden braucht es nicht viel, abgangszeugnis nach Klasse 9.


Ich hab ne Rift CV1 vor über 2 Jahren damals vorbestellt, zu dem Zeitpunkt war unklar wie die VR Zukunft aussieht.
Für mich stand trotzdem immer fest, das selbst wenn VR nicht ankommt das es immer einen Festen Standfuß bei Racingsims haben wird.

Heute hab ich meine Rift mindestens 1500std auf dem Kopfgehabt und kann ganz klar sagen das hier gar nichts sterben wird,
jeder der behauptet es gäbe kein Kontent sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, schon damals zu beginn gab es viele hochwertige VR Spiele und im PC VR Bereich sind jetzt fast in allen Genres richtig gute qualitative games verfügbar.

Onward, Elite Dangerous, Project Cars2, From other Suns, Chronos, Moss, Brass Tactics usw. Ich kann es kaum noch erwarten HL2 in VR zu zocken, wer VR schon mal auf einen richtig schnellen PC mit höherer auflösung (bis zu 5k Upscaling) gezockt hat, weiß einfach das VR die Zukunft ist und nicht wieder verschwinden wird... Mainstream? Wer braucht das? Also ich kann auf gewisse tripple A games gerne verzichten, ich zocke PC Spiele seit 1993 und da war Dunes2, X-Wing usw auch cool und in der Schule hats fast kein interressiert da wurde ich oft sogar noch schief angeguckt, nach dem Motto... der zockt keine Konsole oder Killerspiel spieler wurde damals doch auch ganz groß geschrieben und heute zockt jeder kack assi BF oder Cod (und nennt sich Nerd wie bei Big Bang Theorie, dabei sind das auch nur billige Mitläufer die sich nach dem Wind richten). Alle sind am cheaten und die Spiele kommen mit ner DLC Flut oder Beute Boxen um die Ecke.

Für VR brauchen wir kein Mainstream, ich hoffe inständig das VR nicht für den Ottonormalbürger rauskommt.
Fakt ist, das VR nicht wieder verschwindet, zumindest nicht im PC bereich... und VR fürs Smartphone ist ehh nix anderes als ein billiger 3D Shuttereffekt, wie man ihn aus dem Kino kennt.... total veraltete Technick übrigens, sowas hatte ich damals mit ner 3D Elsa Brille schon in den 97er Jahren, da hab ich Dungeon Keeper1 mit gezockt, war cool aber trotzdem ein witz das es sowas erst 20 Jahre später ins Kino schaft.
Skylake i7-6700K@4700 MHz| Gigabyte-Z170X-UD3| 16GB DDR4 G.Skill 2800MHz| MSI 2080Ti Ventus OC| SDD Samsung 830(256 GB)| NVMe Samsung 960 Evo(512GB)| Creative SB AE-5| Dell S2417DG(1440p 144Hz)| Reckhorn A-408 2xBass-Shaker Simvibe| Fanatec CSWheel 2.5 CSPedals V3i| Vive Pro2
Xcatic
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Xcatic »

Mit VR wird es genauso gehen wie mit 3D. Ich kenn keinen der 3D zuhause nutzt obwohl sie alle wie blöd damals nen 3D Fernseher haben wollten, egal wie teuer
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von winkekatze »

Spielt mal Wipeout auf PSVR...dann reden wir weiter.

Antworten