Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die kontrovers diskutierten Preiskisten werden aus Forza Motorsport 7 komplett entfernt. In einem Sommer-Update-Beitrag schrieb Alan Hartman (Chef der Turn 10 Studios), dass sie zwar nie echtes Geld für die "Lootboxen" im Rennspiel verlängt hätten, aber ihre Präsenz stets umstritten war. Michael ging in seinem Test auch auf die Kisten-Problematik ein (zum Test).Hartman schrieb, dass das überwältig...

Hier geht es zur News Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von cM0 »

Microsoft hat also dazu gelernt, freut mich als Forza (Horizon) Fan sehr.
PC-Spieler und Multikonsolero
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von BLACKSTR69 »

Schade. Jetzt streichen die ein Feature für all die Leute die gerne bereit dazu sind diese zu kaufen. Bei Rocket League funktionieren die Crates ja auch
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von DARK-THREAT »

Also hat man noch mehr Ingamecredits, als jetzt schon, wenn man regelmäßig mit Mods fährt? Dann aber bitte die Preise der Autos nach oben hin anpassen.

Das System mit dem Modkisten für Credits fand ich gar nicht mal so schlecht. Bzw war es ja identisch mit den Mods von Forza 6.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von Vin Dos »

Ich finde solche Kisten einfach nur nervig und fand es gut, dass man in Forza bisher drum herum gekommen ist. Allein schon das Öffnen kostet Zeit die ich dafür nicht verschwenden will. Zumal ich nie Mods gebraucht habe. Ich glaube 1-2x hab ich welche benutzt zwecks Herausforderung.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von Arkatrex »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.07.2018 22:53 Also hat man noch mehr Ingamecredits, als jetzt schon, wenn man regelmäßig mit Mods fährt? Dann aber bitte die Preise der Autos nach oben hin anpassen.

Das System mit dem Modkisten für Credits fand ich gar nicht mal so schlecht. Bzw war es ja identisch mit den Mods von Forza 6.
Alles was mit Loot-Boxen oder Loot-Kisten zu tun hat gehört großflächig abgeschafft. Das brauchte früher kein Mensch und heute erst recht keiner.

Schatzkisten in RPGs sind die einzige Daseinsberechtigung wo RNG Mechaniken sogar Spass machen.

Dieses Stricken des Gameplays um Zufalls Elemente haben gerade bei Rennspielen überhaupt nix verloren.
Bild
Bild
Benutzeravatar
eXtreme Warhead
Beiträge: 266
Registriert: 04.12.2010 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von eXtreme Warhead »

man versuchts aber dennoch immer wieder. man hatte damals auch schon token eingeführt und später wieder abgeschafft, weil die community gemeckert hatte.

paar jahre warten, als neues tolles glücksspielfeature verkaufen und mit lootboxen aufwerten, nur um damit wieder auf die gusche zu fallen...daraus lernen nenn ich sowas nicht
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von DonDonat »

Arkatrex hat geschrieben: 27.07.2018 06:47 Schatzkisten in RPGs sind die einzige Daseinsberechtigung wo RNG Mechaniken sogar Spass machen.

Dieses Stricken des Gameplays um Zufalls Elemente haben gerade bei Rennspielen überhaupt nix verloren.
Ich würde sagen, wenn jemand mal einen RPG-Racer bauen würde, könnte die RNG-Mechanik doch sinnvoll darin verbaut werden.
So drittelgare (ja, ist nicth mal halbgar) Ansätze wie aus The Crew funktionieren einfach nicht wirklich.

Forza hat die Lootboxen eigentlich auch überhaupt nicht nötig und meiner Meinung nach passen sie auch nicht in das Konzept des Spiels, weswegen ich den teilweisen Wegfall der Kisten begrüße: eine positive Nachricht für FH4, auf dass ich mich tatsächlich sehr freue, auch wenn ich immer noch skeptisch gegenüber den Features wie "kauf dein Grundstück und personalisiere es" bin.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von muecke-the-lietz »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.07.2018 22:53 Also hat man noch mehr Ingamecredits, als jetzt schon, wenn man regelmäßig mit Mods fährt? Dann aber bitte die Preise der Autos nach oben hin anpassen.

Das System mit dem Modkisten für Credits fand ich gar nicht mal so schlecht. Bzw war es ja identisch mit den Mods von Forza 6.
This.

Ich habe den Skandal auch nie verstanden. Man hat die Kisten mit Ingame Credits gekauft, und zufällige Mods oder Fahrzeuge gewonnen, die dazu geführt haben, die eigene Garage mit mehr Autos zu füllen, oder eben mehr Credits zu gewinnen, um weitere Looktkisten zu kaufen. Das war ja aber alles intern und ein interessanter Kreislauf, und nicht so anders, wie es halt vorher war. Und ganz ehrlich - wem es in Forza an Ingame Credits mangelt, der macht schon ne ganze Menge falsch... :D

Man konnte sich ja trotzdem Autos und Tuningteile ganz normal erwerben, das Fortschrittsystem war also nicht abhängig vom Zufall, wie es im letzten Need for Speed der Fall war. Es war eher eine nette Ergänzung. In Horizon gibt es auch das Glücksrad, wo man relativ zufällig Gewinne ausgeschüttet bekommt - auch das empfand ich nie als negativ.

Die Angst bestand ja darin, dass man die Lootkisen irgendwann mit Echtgeld erwerben könnte, nur wurde das ja nie eingeführt - und dabei hätte man es einfach belassen können. Diese Panik, die jetzt aber wegen Zufallssystemen in Games herrscht, halte ich für absolut hysterisch. Sowas gab es schon immer. Really. Früher hieß der Scheiß halt nicht Lootkiste. Aber zufällig ausgeschüttete Gewinne in irgendeiner Form gibt es, seit dem ich Videospiele zocke. Auch in Rennspielen. Und wenn bei den möglichen Gewinnen für ein Rennen eben nur ein Fragezeichen angezeigt wurde - da kann man auch nicht wissen, was man bekommt. Oder bei Zelda, wo man Geld investieren konnte, um Kisten zu öffnen, deren Inhalt man nicht kannte. Oder Schatzkisten in RPGs, wo der Inhalt random berechnet wird. Oder Glücksradsysteme. Oder seltene Gegenstände in JRPGs, die man nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von Gegnern erbeuten konnte. Oder. Oder. Oder.

Diese Kopplung an Echtgeldtransaktionen ist natürlich eine Schweinerei, und ist dann in der Tat wirklich eine Art Glücksspiel.

Aber solange sowas rein im Ingame Kreislauf passiert, und man keine Möglichkeit hat, Echtgeld zu investieren und dazu angehalten wird zu zahlen, durch einen ekelhaften Grind, den man sonst erbringen müsste - solange sehe ich da eigentlich kein Problem. Und nichts davon traf auf Forza 7 zu. Forza 5 mit seinen Mondpreisen für einige Autos war ne Frechheit, aber ab Teil 6 und F:H 2 ist das eigentlich wieder eine sehr vertrauenswürdige uns seriöse Marke, ohne schmierige Echtgeldtransaktion und schwachsinnigem Grind.
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von johndoe1238056 »

Solange das mit Ingame-Währung passiert, juckt es mich nicht sonderlich, großartig genutzt habe ich die Lootkisten aber eh nie.

Von einer Geldschwemme merke ich bei Forza 7 allerdings auch nichts. Mein Kontostand bewegt sich momentan bei etwas mehr als 7000 Credits.

Vielleicht hätte ich mich doch mit ein paar Mods eindecken sollen, das reicht nämlich gerade einmal für ein Drittel einer Isetta. :lol:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von Sir Richfield »

DonDonat hat geschrieben: 27.07.2018 09:01 Ich würde sagen, wenn jemand mal einen RPG-Racer bauen würde, könnte die RNG-Mechanik doch sinnvoll darin verbaut werden.
So drittelgare (ja, ist nicth mal halbgar) Ansätze wie aus The Crew funktionieren einfach nicht wirklich.
Nunja, so ein ganz klein wenig RPG sind ja sehr viele Rennspiele: Du gewinnst Rennen, für den Gewinn bekommst du einen Belohnung, die Belohnung investierst du in bessere Ausrüstung, um andere Rennen fahren zu können.
Ob das jetzt Fahrzeuge, Tuningteile, EXP nötig für die nächste Liga sind oder halt dein eigener, persönlicher Skill, irgendein Wert wird gesteigert.
(Und gab es da nicht mal ein Spiel, wo man Helme, Anzüge und Handschuhe kaufen konnte, die Boni beim Fahren brachten? Wie hieß das noch?)

Was ein Rennspiel meiner Meinung aber nicht braucht, das ist ein Einarmiger Bandit, denn nix anderes sind diese Lootkisten. (Oder welchen Namen man dem Kind geben will).
Gut, um ehrlich zu sein braucht die meiner Meinung nach kein Spiel. Ich will das Spiel spielen, keine Sammelkartenpacks aufreißen. Das kann ich beim Rewe haben.

Wenn man unbedingt den Zuffi reinbringen muss, dann vielleicht nach einem Rennen wird eine zufällige, nicht spielrelevante Belohnung ausgewürfelt.
Hauptsache, ich kann die Animation wegklicken. ;)

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von DonDonat »

@Sir Richfield
Ich sehe es ja genau so wie du, nur kann ich mir halt noch vorstellen, dass ein RPG-Racer tatsächlich spaß machen könnte ;)
Wobei ich auch in einem solchen keine kaufbaren Lootboxen haben möchte: die "Einarmiger Bandit" Mechanik, hat abseits von Einarmigen Banditen slebst, in keinem Spiel was zu suchen, egal welches Genre (außer natürlich digitale Glücksspiele xD)!
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.07.2018 09:43
DonDonat hat geschrieben: 27.07.2018 09:01 Ich würde sagen, wenn jemand mal einen RPG-Racer bauen würde, könnte die RNG-Mechanik doch sinnvoll darin verbaut werden.
So drittelgare (ja, ist nicth mal halbgar) Ansätze wie aus The Crew funktionieren einfach nicht wirklich.
Nunja, so ein ganz klein wenig RPG sind ja sehr viele Rennspiele: Du gewinnst Rennen, für den Gewinn bekommst du einen Belohnung, die Belohnung investierst du in bessere Ausrüstung, um andere Rennen fahren zu können.
Ob das jetzt Fahrzeuge, Tuningteile, EXP nötig für die nächste Liga sind oder halt dein eigener, persönlicher Skill, irgendein Wert wird gesteigert.
(Und gab es da nicht mal ein Spiel, wo man Helme, Anzüge und Handschuhe kaufen konnte, die Boni beim Fahren brachten? Wie hieß das noch?)

Was ein Rennspiel meiner Meinung aber nicht braucht, das ist ein Einarmiger Bandit, denn nix anderes sind diese Lootkisten. (Oder welchen Namen man dem Kind geben will).
Gut, um ehrlich zu sein braucht die meiner Meinung nach kein Spiel. Ich will das Spiel spielen, keine Sammelkartenpacks aufreißen. Das kann ich beim Rewe haben.

Wenn man unbedingt den Zuffi reinbringen muss, dann vielleicht nach einem Rennen wird eine zufällige, nicht spielrelevante Belohnung ausgewürfelt.
Hauptsache, ich kann die Animation wegklicken. ;)
Wo ist das Problem?

Seit wann ist ein bisschen Zufall beim Ausschütten von Gewinnen in Games ein Problem, solange es Ingame bleibt, und solange nicht der komplett Fortschritt daran gekoppelt ist. Das muss ja nicht jedes Spiel immer machen, aber wenn das eben mal bei einem Rennspiel sinnvoll eingebettet ist, ist das einfach nur ein Feature, was eben dieses Spiel besonders macht.

Früher musste man in Gran Turismo unendlich grinden, sich durch hässliche Menüs klicken und aufwendig die richtigen Wagen für die richtigen Veranstaltungen kaufen. Nach bis Teil 6. Und heute gibt es in F7 ein System, welches dem nervigen Grind aktiv entgegen wirkt, weil es nur eine Erweiterung des bisherigen Fortschrittsystems ist, man fährt automatisch in den richtigen Wagen der jeweiligen Rennklassen, das ganze Menü ist kompakt und führt einen immer sinnvoll zu den nächsten Herausforderungen und grundsätzlich steht das Auto auf der Rennstrecke und in der Werkstatt absolut im Mittelpunkt.

Dieso Lootkistendiskussion in Bezug auf Forza 7 ist mittlerweile hysterisch, weil sich all die Befürchtungen ja nicht bewahrheitet haben.

@Akabei

Leg Mods an, fertig. So wie halt schon in Forza 6. Die sind immer an eine kleine Herausforderungen gekoppelt, die den Rennen zusätzlichen Reiz verleihen, weil es nicht mehr nur darum geht, als erster durchs Ziel zu kommen.

Die Mods bringen zusätzliche Credits oder XP, und wenn man die automatische Funktion zum Anlegen der Mods nutzt, kostet das nicht mal Zeit, die anzulegen. Nur kurz gucken, was gemacht werden muss, oder welche Fahrhilfe ausgeschaltet wird, und so los gehts. Vor allem, wenn man ohnehin ohne Fahrhilfen fährt, kann man zum ohnehin vorhandenen Bonus ja noch mehr rausholen.

Nach ein paar Rennen weiß man irgendwann nicht mehr wohin mit seinem Geld. Also, zumindest ging es mir so.

Man sollte sich nicht immer grundsätzlichen gegen alle Entwicklungen wehren, weil einige gar nicht so schlecht sind. Gerade Rennspiele brauchen sowas, weil man ja grundsätzlich immer das gleiche macht. Und da können solche Systeme wahre Wunder wirken, wenn sie aus dem Rennen mehr machen, als 3 Runden im Kreis zu fahren und erster zu werden.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 27.07.2018 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von Sir Richfield »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 27.07.2018 10:39Seit wann ist ein bisschen Zufall beim Ausschütten von Gewinnen in Games ein Problem, solange es Ingame bleibt, und solange nicht der komplett Fortschritt daran gekoppelt ist.
Also so ziemlich das, was ich als so gerade noch akzeptabel beschrieben habe, wenn man unbedingt Zufall in seinem Rennspiel haben muss. :)

Und wo das Problem von Slot Machines liegt kannst du ja mal eine Spielsuchtberatung in deiner Nähe fragen.
Das PRINZIP ist dasselbe, zielt auf die gleichen Bereiche der Psyche ab.

Und wenn mich die Jagd nach solchen Zufallsdingen vom SPIELEN abhalten kann, dann stimmt halt in meinen Augen was mit dem Spiel nicht. Wenn das Öffnen von Lootboxen mehr Spaß zu machen scheint.

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7: Die Preiskisten werden komplett abgeschafft; keine "kaufbaren Token" in FM7 und FH4

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.07.2018 10:46
muecke-the-lietz hat geschrieben: 27.07.2018 10:39Seit wann ist ein bisschen Zufall beim Ausschütten von Gewinnen in Games ein Problem, solange es Ingame bleibt, und solange nicht der komplett Fortschritt daran gekoppelt ist.
Also so ziemlich das, was ich als so gerade noch akzeptabel beschrieben habe, wenn man unbedingt Zufall in seinem Rennspiel haben muss. :)

Und wo das Problem von Slot Machines liegt kannst du ja mal eine Spielsuchtberatung in deiner Nähe fragen.
Das PRINZIP ist dasselbe, zielt auf die gleichen Bereiche der Psyche ab.

Und wenn mich die Jagd nach solchen Zufallsdingen vom SPIELEN abhalten kann, dann stimmt halt in meinen Augen was mit dem Spiel nicht. Wenn das Öffnen von Lootboxen mehr Spaß zu machen scheint.
Stimmt. Tut es aber in Forza 7 nicht. Von daher ist es eine Strohmanndiskussion. Die Rennen sind und bleiben intensiv, und es gibt mit Tages und Wetterwechsel ja sogar ein lange ersehntes neues Feature.

Und dass das Öffnen von Dingen, in denen potenziell was Gutes Drin sein könnte, Spaß machen kann, ist einer der Hauptgründe für mich und viele andere, Games zu zocken...

Das war doch letztlich in RPGs schon immer so. Die Ausschüttung von potenziell geilem Loot hat mich Nächte in Diablo 2 und 3 versenken lassen, hat dafür gesorgt, in Skyrim fast jede Kiste zu öffnen, führt dazu, dass ich in The Witcher 3 immer mit offenen Augen durch die Dungeons gehe, sorgt dafür, dass ich mich bei jedem Glücksradmoment in F: H 3 freue, vielleicht doch was richtig tolles zu bekommen. Oder in FF bestimmte Gegner zu bestehlen, weil eine 0,01 % Chance besteht, das seltene Craftingmaterial zu bekommen, um die ultimative Waffe herzustellen.

Und da heutzutage RPG System in ganz viele Genres mit einfließen, findet man ähnliche System nun auch an Stellen, wo es sie früher nicht gab.

Von der Warte aus betrachtet, waren Videospiele also noch nie besonders für Leute zu empfehlen, die zu sucht artigem Verhalten neigen. Man denke hier nur an WoW und all sein suchterzeugenden Mechanismen.

Mich stört an den heutigen Lootkisten eigentlich nur, dass sie oft an Echtgeld gekoppelt sind/waren - das ist fast verbrecherisch. Und daran gekoppelt, die billige Präsenz, die ihnen dann verliehen wird. Diese generischen Animationen, aber Hauptsache immer schön dem Spieler auf die Nase gebunden. KAUF MICH. Das bricht oft mit jeder Immersion, und macht dem Spieler auf erschreckende Art und Weise klar, dass er gerade eigentlich nur eine Reklame für Mikrotransaktionen spielt. Aber von solchen Games lasse ich auch grundsätzlich die Finger.
Bild
Antworten