Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ungefähr 18,2 Millionen Menschen in Deutschland spielen auf ihren Smartphones, das sind rund 900.000 ( 5 Prozent) mehr als noch vor einem Jahr. Durch die zusätzlichen Spieler ist das Smartphone erstmals die beliebteste Spiele-Plattform in Deutschland und konnte den PC (17,3 Millionen Spieler) von der Spitzenposition verdrängen, dies gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basi...

Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von GrinderFX »

Weltweit gesehen sieht es für den PC viel düsterer aus.
Da macht der PC Anteil keine 25% mehr aus, Tendenz weiterhin stark fallend.
Hingegen hat der Smartphoneanteil schon 35 - 40%, Tendenz hier stark steigend.
Ich kann diesen Trend nicht wirklich nachvollziehen, da die mobilen Spiele echt grauenvoll sind, nicht mal von der Grafik, sondern vom Gameplay her. Nach dem Motto, klicke was, warte 10 Stunden oder bezahl so und so viel Echtgeld. Strategie gibt es keine, nur warten oder zahlen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Raskir »

Wieso, ist doch leicht nachvollziehbar. Fast jeder hat ein Handy und ein Spiel mal unterwegs gratis zocken geht schon. Die Statistik sagt ja nicht aus was gespielt wird sondern nur dass gespielt wird. Ob es jetzt angry birds, Schach, candy crush oder weiß der Geier ist.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Kivlov »

Spielzeit pro Plattform fände ich aussagekräftiger.
Zuletzt geändert von Kivlov am 17.07.2018 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von winkekatze »

Wenn ich morgens in der S-Bahn stehe und sehe wieviele Leute (vor allem auch Frauen) CandyCrush etc. spielen, wundert mich das überhaupt nicht.

Auf dem PC dürften die Minesweeper/Solitaire/Browsergames Spieler ebenso einen großen Anteil ausmachen.
Zuletzt geändert von winkekatze am 17.07.2018 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von GrinderFX »

Raskir hat geschrieben: 17.07.2018 11:16 Wieso, ist doch leicht nachvollziehbar. Fast jeder hat ein Handy und ein Spiel mal unterwegs gratis zocken geht schon. Die Statistik sagt ja nicht aus was gespielt wird sondern nur dass gespielt wird. Ob es jetzt angry birds, Schach, candy crush oder weiß der Geier ist.
Ja, nur wird auf den Smartphones das große Geld gemacht. Andere Seiten zeigen das ganze Ausmaß etwas deutlicher.
Gerade mal 3% werden noch über normale Spielekäufe auf dem Smartphone gemacht, der Rest sind Ingame Käufe.
Es spielt zwar keine Rolle was gespielt wird, Fakt ist aber, es handelt sich nahezu nur um Ingamekäufe. Gratis ist da also nicht wirklich was, eher sogar deutlich teurer als Vollpreistitel, zumindest wenn man sich die Zahlen genauer an sieht.
Und andere Statistiken zeigen sehr deutlich was gespielt und wie viel investiert wird.
Außerdem spielt es doch keine Rolle ob unterwegs oder sonstwo gespielt wird, wichtig ist nur, dass so viele Leute, so viel Geld drin versenken. Das ist für den Markt interessant!
Alle verstehen hier anscheinend nicht, dass es nicht um Spielzeit geht, sondern um Geld. Geld zählt! Was soll bitte an Spielzeit aussagekräftiger sein?
xRayzen
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2012 15:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von xRayzen »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 10:45 Weltweit gesehen sieht es für den PC viel düsterer aus.
Da macht der PC Anteil keine 25% mehr aus, Tendenz weiterhin stark fallend.
Hingegen hat der Smartphoneanteil schon 35 - 40%, Tendenz hier stark steigend.
Ich kann diesen Trend nicht wirklich nachvollziehen, da die mobilen Spiele echt grauenvoll sind, nicht mal von der Grafik, sondern vom Gameplay her. Nach dem Motto, klicke was, warte 10 Stunden oder bezahl so und so viel Echtgeld. Strategie gibt es keine, nur warten oder zahlen.
Das stimmt so nicht ganz.
"Da macht der PC Anteil keine 25% mehr aus", das stimmt mit 24%.

"Tendenz weiterhin stark fallend" Das stimmt nicht. Von den Spielern her, weiß ich es nicht, aber es wurde ein größerer Umsatz erwirtschaftet, wie im letzten Jahr.

https://newzoo.com/insights/articles/gl ... take-half/

Es ist kein Geheimnis, dass Mobile ein großer Markt ist, aber das ist eben der asiatische Markt. Der Gesamtumsatz im Videospielbereich wurde zu 52% vom asiatischen Markt abgedeckt und du kannst dir denken in welchen Bereich der Großteil des Geldes hin-geflossen ist. Genau Mobile.

Ich denke aber wie in dem Artikel steht, dass PC und Konsole weiterhin Repräsentant bleibt, warum sonst sind einige Handyspiele inzwischen Crossplatform.

EDIT:
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 11:25
Raskir hat geschrieben: 17.07.2018 11:16 Wieso, ist doch leicht nachvollziehbar. Fast jeder hat ein Handy und ein Spiel mal unterwegs gratis zocken geht schon. Die Statistik sagt ja nicht aus was gespielt wird sondern nur dass gespielt wird. Ob es jetzt angry birds, Schach, candy crush oder weiß der Geier ist.
Ja, nur wird auf den Smartphones das große Geld gemacht. Andere Seiten zeigen das ganze Ausmaß etwas deutlicher.
Gerade mal 3% werden noch über normale Spielekäufe auf dem Smartphone gemacht, der Rest sind Ingame Käufe.
Es spielt zwar keine Rolle was gespielt wird, Fakt ist aber, es handelt sich nahezu nur um Ingamekäufe. Gratis ist da also nicht wirklich was, eher sogar deutlich teurer als Vollpreistitel, zumindest wenn man sich die Zahlen genauer an sieht.
Und andere Statistiken zeigen sehr deutlich was gespielt und wie viel investiert wird.
Außerdem spielt es doch keine Rolle ob unterwegs oder sonstwo gespielt wird, wichtig ist nur, dass so viele Leute, so viel Geld drin versenken. Das ist für den Markt interessant!
Alle verstehen hier anscheinend nicht, dass es nicht um Spielzeit geht, sondern um Geld. Geld zählt! Was soll bitte an Spielzeit aussagekräftiger sein?
Asiatischer Markt, nicht europäischer Markt. Bei denen sind Handheld ein Teil der Kultur. Die haben keine Zeit große Videospiele zu spielen, der Großteil der Menschen dort hat eine 60-70 Stunden-Woche. Und deswegen wird auch soviel in Mobilegames investiert.
Zuletzt geändert von xRayzen am 17.07.2018 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Antimuffin »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 10:45 Ich kann diesen Trend nicht wirklich nachvollziehen, da die mobilen Spiele echt grauenvoll sind, nicht mal von der Grafik, sondern vom Gameplay her. Nach dem Motto, klicke was, warte 10 Stunden oder bezahl so und so viel Echtgeld. Strategie gibt es keine, nur warten oder zahlen.
Wie Raskir bereits geschrieben hat. Kurz mal ein Spiel auf das Smartphone laden und starten und schwupps, schon ist es in der Statistik.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von greenelve »

Prozentual ist toll. Allein was an PClern und Konsoleros noch zusätzlich z.B. Pokemon Go spielt, taucht in mehreren Kategorien auf. Schaut man auf absolute Zahlen, hat sich die PC Nutzung für Spiele in der Statistik gegenüber dem Vorjahr nicht wirklich geändert. Von 17,4 auf 17,3 in Mio.

Wie Raskir schon sagt, es wird schlicht unterwegs gezockt. Da könnte z.B. Fortnite mit der Handyversion ein Faktor sein. Das Spiel ist abartig populär.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von GrinderFX »

Antimuffin hat geschrieben: 17.07.2018 11:27
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 10:45 Ich kann diesen Trend nicht wirklich nachvollziehen, da die mobilen Spiele echt grauenvoll sind, nicht mal von der Grafik, sondern vom Gameplay her. Nach dem Motto, klicke was, warte 10 Stunden oder bezahl so und so viel Echtgeld. Strategie gibt es keine, nur warten oder zahlen.
Wie Raskir bereits geschrieben hat. Kurz mal ein Spiel auf das Smartphone laden und starten und schwupps, schon ist es in der Statistik.
Dummerweise zeigen die Zahlen aber das Geld und das wächst nicht, weil Leute kurz ein Spiel aufs Smartphone laden.
Andere Seiten zeigen das etwas detailierter.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von winkekatze »

greenelve hat geschrieben: 17.07.2018 11:27 Prozentual ist toll. Allein was an PClern und Konsoleros noch zusätzlich z.B. Pokemon Go spielt, taucht in mehreren Kategorien auf. Schaut man auf absolute Zahlen, hat sich die PC Nutzung für Spiele in der Statistik gegenüber dem Vorjahr nicht wirklich geändert. Von 17,4 auf 17,3 in Mio.

Wie Raskir schon sagt, es wird schlicht unterwegs gezockt. Da könnte z.B. Fortnite mit der Handyversion ein Faktor sein. Das Spiel ist abartig populär.
Ob Fortnite so viel Spaß in der S-Bahn macht mit dem ständigen Roaming etc...Fortnite wird auf dem Handy wohl eher von Kids gezockt die zu Hause hocken und eben keinen PC oder Smartphone haben. Würde ich jedenfalls eher vermuten.

Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Suppenkeks »

Ihr solltet Euch immer eines vor Augen halten:

Mag es für uns Menschen mit Video/Computerspielen als richtige Leidenschaft surreal erscheinen, so sind Spiele für die meisten so ein Nebenbei Ding, welches eben nicht einen beträchtigen Teil ihres Lebens einnimmt.
Ähnlich wie der leidenschaftliche Musik-Freund noch immer eine CD oder Schallplatte den digitalen Vertrieb gegenüber bevorzugen wird.

Unter dem Strich kann es uns auch eigentlich egal sein, denn wenn die Entwickler nicht gerade mit ihrer Lootbox-Kagge um die Ecke kommen (welche übrigens auch für Android/iOS-Spiele schädlich ist!!), so werden Produkte auf Konsolen und PCs nach wie vor für eine ganz andere Zielgruppe entwickelt, als auf den mobilen Plattformen.

Natürlich gibt es auch hier und da Überschneidungen, doch im wesentlichen spielt man doch auf dem Telefon ganz anders, als an Geräten, welche sich darauf spezialisieren können.

Ich spiele auch durchaus während der Pausenzeiten auf Arbeit oder in der Bahn, mit meinem Telefonkolben, einfach weil es schon ein paar gut optimierte Spiele gibt, die sich gut darauf machen.

Um da nur ein paar zu nennen...
  • Mini Metro
    Game Dev Tycoon
    Giana Sisters
    Hermes
    Cut the Rope
Wenn man von dem letzten mal absieht, welches auch eine gewisse Weile sein Hoch gefeiert hat, kommen all diese Spiele sogar ohne weitere Werbung oder DLC aus und bieten, wenn einem das am Telefon/Tablet wirklich nicht liegt, sogar Versionen für PC oder Konsole und Handheld an.

GTA ViceCity hab ich mir mal der Nostalgie wegen gekauft, doch solang ich keinen Gamepad ans Telefon anschließe, welcher nochmal extra Strom zieht (zumindest Dualshocks), ist das ziemlich witzlos.
Ansonsten aber ein solider Port, welcher fürs oberflächliche zwischendrin spielen auch vollkommen ausreicht.

Freut Euch doch lieber, dass jeder Gefallen an diesem Hobby in der einen oder andern Form finden kann, die Konsolen und der PC werden uns noch lange nicht verlassen.
Zuletzt geändert von Suppenkeks am 17.07.2018 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
print("Ich grüße Euch!")
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich muss auch zugeben... von HandyZockereien halte ich einglich nicht soviel... dennoch... allein Solitär und Sudoku uffm Klo und inner bahn übersteigen vermutlich meine tägliche Spielzeit auf der PS. :lol:

Klingt also logisch... auch wenn man in der Bahn mal den Blick von seinem SchmartFohn lösen könnte (was die Wenigsten können^^), zeigt auch gleich mal wo die CoreGamer einglich spielen :Blauesauge:

Und PC ist Arbeitsgerät... wenn ich da auch noch zocken würde...nee, muss ich trennen. Ist so schon schlimm genug.

edit: Huii... der Fred bewegt sich aber schnell^^
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 17.07.2018 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von winkekatze »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 11:30
Antimuffin hat geschrieben: 17.07.2018 11:27
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 10:45 Ich kann diesen Trend nicht wirklich nachvollziehen, da die mobilen Spiele echt grauenvoll sind, nicht mal von der Grafik, sondern vom Gameplay her. Nach dem Motto, klicke was, warte 10 Stunden oder bezahl so und so viel Echtgeld. Strategie gibt es keine, nur warten oder zahlen.
Wie Raskir bereits geschrieben hat. Kurz mal ein Spiel auf das Smartphone laden und starten und schwupps, schon ist es in der Statistik.
Dummerweise zeigen die Zahlen aber das Geld und das wächst nicht, weil Leute kurz ein Spiel aufs Smartphone laden.
Andere Seiten zeigen das etwas detailierter.
Doch na klar, Es zählen ziemlich sicher auch die Umsätze mit rein, die durch Werbung , welche sich die F2P-Spieler anschauen müssen entstehen.
Zuletzt geändert von winkekatze am 17.07.2018 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Kajetan »

Oh Gott, ich bin schuld! Ich spiele seit Monaten Marvel Puzzle Quest auf meinem Tablet und nicht mehr so viel am PC! Es tut mir ja sooooooooooooo leid! *schluchz* *heul*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten