Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Heinz-Fiction »

Joa, überrascht nicht wirklich. Selbst meine Mom spielt am Tablet und die weiß nicht einmal, wie man nen PC herunterfährt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Krulemuk »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 12:46 Auch für dich gilt, sieh dir vorher die Zahlen an bevor du sinnlos kommentierst.
Pass mal auf, Kurzer: Wenn du dich mit mir unterhalten möchtest, gewöhn dir mal ganz schnell eine andere Diskussionskultur an.

Inhaltlich verweise ich auf die von dir gepostete Grafik (Wir befinden uns im Jahr 2018)
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 11:47 Oder hier:
Bild
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von infinity1985 »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 12:46
Krulemuk hat geschrieben: 17.07.2018 12:16 Wenn man mal PC und Konsole/Handheld zusammenzählt, dann ist diese Gruppe der "Hardcore Gamer" immer noch deutlich größer und umsatzstärker als die der Smartphone-Spieler.
Ähm, Nö? Selbst der PC + Konsolenmarkt ist nur noch was Umsatz angeht zusammen bei 49% und das ist nicht mal ansatzweise Hardcore Gaming! Der Anteil ist doch sicher keine 20% mehr.
Auch für dich gilt, sieh dir vorher die Zahlen an bevor du sinnlos kommentierst.
Ich weiß ja nicht ob dir Adam Riese etwas sagt, aber bei mir sind (auf das Jahr 2018 bezogen) 22% + 4% + 27% = 53%. Und 53% > 47%.

Solltest mal an deiner Umgangsform anderen gegenüber arbeiten, lässt stark zu wünschen übrig.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von GrinderFX »

infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 12:56
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 12:46
Krulemuk hat geschrieben: 17.07.2018 12:16 Wenn man mal PC und Konsole/Handheld zusammenzählt, dann ist diese Gruppe der "Hardcore Gamer" immer noch deutlich größer und umsatzstärker als die der Smartphone-Spieler.
Ähm, Nö? Selbst der PC + Konsolenmarkt ist nur noch was Umsatz angeht zusammen bei 49% und das ist nicht mal ansatzweise Hardcore Gaming! Der Anteil ist doch sicher keine 20% mehr.
Auch für dich gilt, sieh dir vorher die Zahlen an bevor du sinnlos kommentierst.
Ich weiß ja nicht ob dir Adam Riese etwas sagt, aber bei mir sind (auf das Jahr 2018 bezogen) 22% + 4% + 27% = 53%. Und 53% > 47%.

Solltest mal an deiner Umgangsform anderen gegenüber arbeiten, lässt stark zu wünschen übrig.

Lies richtig!
Krulemuk schrieb Hardcore-Gaming und du willst mir echt sagen, dass die 4% Browser Games Hardcore Gaming sind?
Auch sind die 22% PC Spieler keine reinen Hardcore-Gamer. Auch nicht auf der Konsole!
Das er sich danach gleich noch selber widerspricht macht die Diskussion echt sinnlos.


Hier noch mal das zitat:
Wenn man mal PC und Konsole/Handheld zusammenzählt, dann ist diese Gruppe der "Hardcore Gamer" immer noch deutlich größer und umsatzstärker als die der Smartphone-Spieler.
Sorry aber so diskutier ich nicht mehr. Das ist als würde man mit Affen reden.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von infinity1985 »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 13:10
infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 12:56
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 12:46

Ähm, Nö? Selbst der PC + Konsolenmarkt ist nur noch was Umsatz angeht zusammen bei 49% und das ist nicht mal ansatzweise Hardcore Gaming! Der Anteil ist doch sicher keine 20% mehr.
Auch für dich gilt, sieh dir vorher die Zahlen an bevor du sinnlos kommentierst.
Ich weiß ja nicht ob dir Adam Riese etwas sagt, aber bei mir sind (auf das Jahr 2018 bezogen) 22% + 4% + 27% = 53%. Und 53% > 47%.

Solltest mal an deiner Umgangsform anderen gegenüber arbeiten, lässt stark zu wünschen übrig.

Lies richtig!
Krulemuk schrieb Hardcore-Gaming und du willst mir echt sagen, dass die 4% Browser Games Hardcore Gaming sind?
Auch sind die 22% PC Spieler keine reinen Hardcore-Gamer. Auch nicht auf der Konsole!
Das er sich danach gleich noch selber widerspricht macht die Diskussion echt sinnlos.


Hier noch mal das zitat:
Wenn man mal PC und Konsole/Handheld zusammenzählt, dann ist diese Gruppe der "Hardcore Gamer" immer noch deutlich größer und umsatzstärker als die der Smartphone-Spieler.
Sorry aber so diskutier ich nicht mehr. Das ist als würde man mit Affen reden.
Und du willst uns also weiß machen, das unter den Smartphone und Tablet-Gamern alles Hardcore-Gamer sind ? Der einzige der sich hier gewaltig zum Affen macht bist du.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von SethSteiner »

Die Überschrift wirkt ziemlich falsch auf mich. Nur weil irgendwo viel mehr Geld gerade fließt, ist es doch nicht beliebter. Ich spiele bspw. auch mehr auf dem Handy als am PC, einfach weil zusammengerechnet mal kurz aufm Klo oder Unterwegs es natürlich leichter ist ein paar Spielchen in Marvel Puzzle Quest zu machen als jetzt irgendwas mit Story zu spielen. Deswegen ist das aber noch lange nicht die beliebteste Spiele-Plattform für mich. Wenn die Frage gestellt wird, was würdest du jetzt am liebsten Spielen bzw. worauf? Dann würde ich natürlich PC antworten. Spiele-Plattformen sind eben auch soetwas wie Werkzeuge und ich wähle das Werkzeug für die entspechende Situation. So wird es wohl auch den meisten gehen, gerade denen, die gar keinen PC oder Konsole haben (und nie hatten). Die können dann zu Hause halt gar nicht spielen oder haben noch andere Hobbies.

Ansonsten: Es sieht echt nicht schlimm aus um PC oder Konsole oder irgendwas. Der Markt wächst einfach nur und wird oder wurde massiv um Gelegenheitsspiele ergänzt, wie damals schon zu Tetris Zeiten. Das ist alles. Wo früher die alten Leute noch ihre Sudokus und Rätsel in der Zeitung gespielt haben, machen sie das jetzt mit einem Handy. Das ist nichts weiter als eine Verlagerung die hier geschieht und teilweise wächst es sogar einfach mit.
xRayzen
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2012 15:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von xRayzen »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 13:10
infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 12:56
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 12:46

Ähm, Nö? Selbst der PC + Konsolenmarkt ist nur noch was Umsatz angeht zusammen bei 49% und das ist nicht mal ansatzweise Hardcore Gaming! Der Anteil ist doch sicher keine 20% mehr.
Auch für dich gilt, sieh dir vorher die Zahlen an bevor du sinnlos kommentierst.
Ich weiß ja nicht ob dir Adam Riese etwas sagt, aber bei mir sind (auf das Jahr 2018 bezogen) 22% + 4% + 27% = 53%. Und 53% > 47%.

Solltest mal an deiner Umgangsform anderen gegenüber arbeiten, lässt stark zu wünschen übrig.

Lies richtig!
Krulemuk schrieb Hardcore-Gaming und du willst mir echt sagen, dass die 4% Browser Games Hardcore Gaming sind?
Auch sind die 22% PC Spieler keine reinen Hardcore-Gamer. Auch nicht auf der Konsole!
Das er sich danach gleich noch selber widerspricht macht die Diskussion echt sinnlos.


Hier noch mal das zitat:
Wenn man mal PC und Konsole/Handheld zusammenzählt, dann ist diese Gruppe der "Hardcore Gamer" immer noch deutlich größer und umsatzstärker als die der Smartphone-Spieler.
Sorry aber so diskutier ich nicht mehr. Das ist als würde man mit Affen reden.
Ausdrucksweise ist schon was wichtiges. Leuten zu sagen, wann sie kommentieren sollen oder nicht, liegt nicht in deinem Zuständigkeitsbereich.
Und wenn man von Hardcore-Gaming ausgeht, dann ja natürlich sind das dann maximal 10% auf Konsole und PC zusammen. Und aufm Handy sind es dann 1% (Arena of Valor, Summoner Wars etc Profis)

Du magst evt bei manchen Dingen nicht unrecht haben, ja der PC-Markt ist nach 6 Jahren zum ersten mal wieder angestiegen um 1,6% und in einer anderen Agentur um 2,4%. Aber der Faktor wird nicht sinken, sondern steigen. Wie gesagt, Handyentwickler bringen ihre Spiele inzwischen auf dem PC raus (natürlich auch andersrum), aber das zeigt nur, dass der PC noch relevant ist.
In Asien sieht es eben anders aus, deswegen kommen auch von dort weniger MMOs (da gab es ja mal eine Zeit in der Gefühlt jede Woche ein neues P2W-Spiel raus kam), sondern mehr Mobile Spiele.
Vor allem war deine Ursprungs aussage auch, dass es stark fallend ist. Aber das trifft aktuell nicht mehr zu, weil es ist gestiegen und das ist ja eine Tatsache. Zumindest die Umsätze.
Von User war zumindest von meiner Seite keine Rede. Aber User sind in meinen Augen auch nicht so relevant wie Umsätze. Der Markt wird entsprechend der Umsätze handeln und nicht der Anzahl der Benutzer. Deswegen werden ja auch mehr Handyspiele hergestellt. Aber dennoch auch genug PC-Spiele, weil wie man sieht ist der Markt noch relevant.
Vor allem ist das mit dem Handy nicht zwangsläufig was schlechtes, denn dort kommen die Personen das erste mal mit Videospielen in Berührung. und davon kann sowohl PC als auch eine Konsole profitieren.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von GrinderFX »

infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 13:19
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 13:10
infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 12:56

Ich weiß ja nicht ob dir Adam Riese etwas sagt, aber bei mir sind (auf das Jahr 2018 bezogen) 22% + 4% + 27% = 53%. Und 53% > 47%.

Solltest mal an deiner Umgangsform anderen gegenüber arbeiten, lässt stark zu wünschen übrig.

Lies richtig!
Krulemuk schrieb Hardcore-Gaming und du willst mir echt sagen, dass die 4% Browser Games Hardcore Gaming sind?
Auch sind die 22% PC Spieler keine reinen Hardcore-Gamer. Auch nicht auf der Konsole!
Das er sich danach gleich noch selber widerspricht macht die Diskussion echt sinnlos.


Hier noch mal das zitat:
Wenn man mal PC und Konsole/Handheld zusammenzählt, dann ist diese Gruppe der "Hardcore Gamer" immer noch deutlich größer und umsatzstärker als die der Smartphone-Spieler.
Sorry aber so diskutier ich nicht mehr. Das ist als würde man mit Affen reden.
Und du willst uns also weiß machen, das unter den Smartphone und Tablet-Gamern alles Hardcore-Gamer sind ? Der einzige der sich hier gewaltig zum Affen macht bist du.
Nö aber das vergleicht er auch nicht. Er Vergleicht laut seinem Satz Hardcore-Gamer vom PC + Konsole mit normalen Smartphonespielern.
Am Smartphone gibt es keine wirklichen Hardcore-Gamer. Das hat noch niemand jemals gesagt. Das kann man gar nicht vergleichen.
Und ich wiederhole es gerne noch mal. Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum wo das Geld gemacht wird und das passiert leider Mobil. Wenig Entwicklungskosten, dafür aber einen riesen Umsatz und somit riesen Gewinn. Darin investieren die Firmen.
Mir erschließt sich nicht, wieso ihr euch so Krampfhaft daran klammert, nur weil die Statistik deutlich etwas zeigt, was ihr nicht wahrhaben wollt und kommt dann mit immer dümmeren und offensichtlichen falschen Aussagen.
Wie gesagt, ich bin raus. Auf diesem dümmlichen Affenniveau diskutiere ich nicht. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.
Lest mehr, das hilft!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Krulemuk »

@GrinderFX
Ich habe den Ausdruck "Hardcore-Gamer" absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, weil das kein präziser Begriff ist und jeder etwas anderes darunter versteht. Mir ging es einzig darum, dass man den Smartphone-Spielern durchaus die PC und Konsolenspieler gegenüber stellen kann, um eine weitere Perspektive zu gewinnen. Selbst wenn du die PC-Browser Gamer herausrechnest ist meine Aussage zutreffend (36% Smartphone vs 27 + 22 PC/Konsole). Vielleicht solltest du dich mal mit Aussagenlogik beschäftigen, du scheinst da etwas Nachholbedarf zu haben.

Wenn es die nur darum ging, meinen Beitrag dahingehend zu ergänzen, als das nicht 100% aller PC- und Konsolenspieler auch sogenannte "Hardcore-Gamer" sein müssen, wäre diese Präzisierung ja ein willkommener Debattenbeitrag gewesen. Leider hast du deinen Punkt aber nicht wirklich verständlich machen können und dich zusätzlich in deiner Wortwahl zu sehr auf dem "Affenniveau" bewegt, was du bei anderen so energisch kritisierst...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 17.07.2018 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von infinity1985 »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 13:25
infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 13:19
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 13:10


Lies richtig!
Krulemuk schrieb Hardcore-Gaming und du willst mir echt sagen, dass die 4% Browser Games Hardcore Gaming sind?
Auch sind die 22% PC Spieler keine reinen Hardcore-Gamer. Auch nicht auf der Konsole!
Das er sich danach gleich noch selber widerspricht macht die Diskussion echt sinnlos.


Hier noch mal das zitat:


Sorry aber so diskutier ich nicht mehr. Das ist als würde man mit Affen reden.
Und du willst uns also weiß machen, das unter den Smartphone und Tablet-Gamern alles Hardcore-Gamer sind ? Der einzige der sich hier gewaltig zum Affen macht bist du.
Nö aber das vergleicht er auch nicht. Er Vergleicht laut seinem Satz Hardcore-Gamer vom PC + Konsole mit normalen Smartphonespielern.
Am Smartphone gibt es keine wirklichen Hardcore-Gamer. Das hat noch niemand jemals gesagt. Das kann man gar nicht vergleichen.
Und ich wiederhole es gerne noch mal. Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum wo das Geld gemacht wird und das passiert leider Mobil. Wenig Entwicklungskosten, dafür aber einen riesen Umsatz und somit riesen Gewinn. Darin investieren die Firmen.
Mir erschließt sich nicht, wieso ihr euch so Krampfhaft daran klammert, nur weil die Statistik deutlich etwas zeigt, was ihr nicht wahrhaben wollt und kommt dann mit immer dümmeren und offensichtlichen falschen Aussagen.
Wie gesagt, ich bin raus. Auf diesem dümmlichen Affenniveau diskutiere ich nicht. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.
Lest mehr, das hilft!
Das Nutzen von " ist dir ein Begriff ? Er hat sich nicht nur auf die Hardcore-Gamer bezogen, er hat einfach nur die 3 Segmente zusammengerechnet und in deiner geposteten Statistik sind die Anteile auf Seiten der PC + Konsolen Umsätze höher. Punkt !

Und durch deine Ausdrucksweise hier alle als dümmlich zu bezeichnen, werden deine Aussagen trotzdem nicht korrekter.

Wir befinden uns weiterhin im Jahr 2018. Laut deiner Statistik lag der Gesamtumsatz über alle Kategorien bei 125,4Bn. Dein Mobile-Sektor macht davon 57,9 aus, was nun einmal weniger ist als die Hälfte des Gesamtumsatzes. Der meiste Umsatz fand also eben nicht im Mobile-Sektor statt wie du uns hier verdeutlichen willst.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von infinity1985 »

Rechnen und verstehen scheint wirklich eine große Schwäche von dir zu sein. Das habe ich heute schon in einem anderen Beitrag feststellen dürfen. Auch wie man mit den anderen Usern in diesem Forum umgeht ist bei dir ein großes Defizit.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Knarfe1000 »

Vielleicht sollte man dem Herrn Grinder mal einen Rüffel erteilen.
Bild
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von sphinx2k »

Gerade die U20 Generation hat heute doch kein Problem mehr sogar einen Shooter wie Fortnight auf dem Smartphone zu Spielen. Etwas bei dem sich mir die Zehennägel aufrollen, ist für die ganz normal.

Tjo dann soll dat halt so sein. Der Markt für die einzelnen Plattformen ist weiterhin groß genug als das irgendjemand Panik schieben müsste. Und selbst wenn die nicht mobile Märkte schrumpfen werden sie nicht ganz eingehen.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Oynox »

Krulemuk hat geschrieben: 17.07.2018 12:55
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 12:46 Auch für dich gilt, sieh dir vorher die Zahlen an bevor du sinnlos kommentierst.
Pass mal auf, Kurzer: Wenn du dich mit mir unterhalten möchtest, gewöhn dir mal ganz schnell eine andere Diskussionskultur an.
:lol:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von SethSteiner »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 13:25 Es geht darum wo das Geld gemacht wird und das passiert leider Mobil. Wenig Entwicklungskosten, dafür aber einen riesen Umsatz und somit riesen Gewinn. Darin investieren die Firmen.
Mir erschließt sich nicht, wieso ihr euch so Krampfhaft daran klammert, nur weil die Statistik deutlich etwas zeigt, was ihr nicht wahrhaben wollt und kommt dann mit immer dümmeren und offensichtlichen falschen Aussagen.
Wie gesagt, ich bin raus. Auf diesem dümmlichen Affenniveau diskutiere ich nicht. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.
Lest mehr, das hilft!
Was heißt "da wird Gewinn gemacht"? Macht da jeder Gewinn? Machen einige wenige große Firmen Gewinn? Das sind wichtige Fragen. Und da können wir auch mal MMOs heranziehen. Die machen teils SEHR viel Geld mit wenig Einsatz, wie auch F2P Spiele an sich ABER der Markt ist gar nicht groß genug um hier wirklich viele Firmen und Titel zu unterstützen, denn ein Kunde der ein MMO spielt, der spielt dieses MMO und kaum noch irgend ein anderes. Und genau so ist es doch mit Mobile auch. Wer spielt denn darauf und investiert zig verschiedene Spiele? Daher ist ein solcher Anstieg auch vorsichtig zu betrachten und nicht einfach zu sagen, da steckt man wenig Geld rein, kriegt riesen Umsatz raus. Die Statistik sagt das auch gar nicht, das sagt nur, da wurden viele Umsätze gemacht. Es sind halt grundverschiedene Plattformen und Angebote. PC und Konsole liefern maßgeblich kurzfristige und stationäre Unterhaltung, die zeitintensiver ist. Mobile eben mobile und langfristige Unterhaltung, die aber deutlich weniger zeitintensiv ist. Die Ansicht, dass nun eine Plattform unterlegen wäre, ist einfach nur kurzsichtig und wird durch nichts gestützt.
Antworten