Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von greenelve »

winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:51 auch ein Telefongespräch über Whatsapp kann in der S-Bahn so gut wie unmöglich sein, wenn es länger als 30 sek dauert ;)
Kann, muss aber nicht. ;)

Aber von mir aus, dann nimm die Jugendlichen, die sich im Park befinden und dort ein beliebiges Spiel über Smartphone online daddeln. Hey, Pokemon Go ging doch auch ohne Roamingprobleme. Fortnite ist eben nicht das erste Spiel, welches unterwegs und online gezockt wird.
Genauso ist es nicht das erste Spiel, welches von Leuten gespielt wird, die zusätzlich noch PC / Konsole daheim stehen haben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Kajetan »

Nghr! hat geschrieben: 17.07.2018 11:34
Kajetan hat geschrieben: 17.07.2018 11:33 ...Ich spiele seit Monaten Marvel Puzzle Quest...
War das nicht dein Nemesis? :Blauesauge:
Ist es immer noch. Ich mache hier eine Langzeitstudie. Wie weit komme ich, ohne auch nur einen müden Cent auszugeben und welche Knüppel wirft mir der Anbieter zwischen die Beine, die mich zur Geldausgabe motivieren sollen. Was hier an negativen Feedback-Schleifen versammelt ist, ist beeindruckend. Manche davon sind richtig perfide und hinterhältig. Ich merke überdeutlich, wie sie mein Ordinärhirn entsprechend beeinflussen (Scheisse, ich brauch jetzt dieses Cover, ich muss jetzt Packs kaufen, um dieses Cover zu bekommen!!! Und ich brauche mehr Hero Points, weil jetzt dieses ganz seltene Cover gedroppt ist, ich aber keinen freien Slot mehr habe!). Richtig übler Dreck! Du siehst förmlich, wie man Dich als Spieler bewusst ins Messer laufen lässt.

Aber eine gute Übung in Charakterstärke, wenn sich das Planhirn beruhigend einschaltet und jedweden Furzgedanken an Spontankäufe verbannt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von winkekatze »

greenelve hat geschrieben: 17.07.2018 11:54
winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:51 auch ein Telefongespräch über Whatsapp kann in der S-Bahn so gut wie unmöglich sein, wenn es länger als 30 sek dauert ;)
Kann, muss aber nicht. ;)

Aber von mir aus, dann nimm die Jugendlichen, die sich im Park befinden und dort ein beliebiges Spiel über Smartphone online daddeln. Hey, Pokemon Go ging doch auch ohne Roamingprobleme. Fortnite ist eben nicht das erste Spiel, welches unterwegs und online gezockt wird.
Genauso ist es nicht das erste Spiel, welches von Leuten gespielt wird, die zusätzlich noch PC / Konsole daheim stehen haben.
Es gibt keine Meinungsverschiedenheiten zwischen uns. Wir reden nur aneinander vorbei ;)

Siehe evtl. nochmal mein Vorposting an, das hab ich bevor du geantwortet hast nochmal ergänzt.
Ansonsten stimme ich inhaltlich vollkommen mit dir überein. Pokemon Go ist halt kein Multiplayer Shooter, da geht das schon eher. Im Park ist das auch kein Problem, haste natürlich recht. <3

Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Suppenkeks »

xRayzen hat geschrieben: 17.07.2018 11:50
Suppenkeks hat geschrieben: 17.07.2018 11:38
xRayzen hat geschrieben: 17.07.2018 11:33

Ich will ehrlich gesagt keine Diskussion deswegen ausbrechen lassen, aber das Wort "abartig " passt da wie die Faust aufs Auge. So einen ungesunden Hype habe ich noch nicht erlebt. Und ungesund meine Ich für den restlichen Online-Spiele Bereich. Der Konkurrenzkampf konzentriert sich nur noch auf Battle-Royale-Games und ich dachte das wäre mit dem Survival Genre schon schlimm, aber das toppt einfach alles. Und das ganze jetzt noch auf Handy....
Ich hoffe wirklich, dass nicht zu viele Spielerzahlen schwinden bei den anderen Online-Spielen...
Ist doch im restlichen Spiele-Markt nicht anders.

Die Entwickler jagen immer den pouplären Genres hinterher, das gibt es dank GTA und open world in einem andern Sektor beispielsweise auch schon seit einer Dekade, AAA-Shooter, welche aufs einfache Spiel ausgelegt sind, machen es ähnlich.
Früher, in den 90er dagegen waren es Jump&Runs, Pinballs und Adventures.

Einfach jedem seinen Spaß lassen, Ihr unterlagt alle schon mal einem Hype.
Ob das Spiel nun Fortnite, GTA5 oder BotW heißt, ist schnuppe, für den außenstehenden ist so ein Rummel immer ein Krebsgeschwür, welches anstrengend ist.
Das stimmt nur bedingt. Open-World war und ist kein Hype, sondern mehr eine Entwicklung. Weil sonst würde der Hype seit Witcher 3 oder schon vorher existieren. Open-World war schon immer beliebt und ja viele Entwickler springen auf den Zug, dennoch ist es eine Entwicklung in der Spielebranche. Du wirst in 10 Jahren fast jedes Spiel mit einer Open-World haben. Entwickler wollen, dass Spieler mehr in der Welt interagieren und sie authentischer Gestalten und das geht im Open-World gut. Uncharted ist da ein gutes Beispiel. Man versucht die Spieler immer offener und mit mehr Freiheiten zu gestalten.

Und es spielt keine Rolle ob jeder schon mal mit dem Hypetrain mit gefahren ist, es geht darum wie ungesund groß dieser Fortnite Hype ist. Und dort leiden nicht minimal sondern ziemlich andere Spiele. Und nein du kannst nicht Singleplayer und Multiplayer vergleichen, weil der Hype andere Konsequenzen mit sich birgt. Onlinespiele leben langfristig von Spielern und wenn diese Weg sind, können auch gute Spiele geschlossen werden.
Dann kann ich den Rummel um open world dennoch nicht ganz nachvollziehen, weil es irgendwie auch künstlich herbeigeführt wird, seitens der Entwickler und nicht alle Spiele davon profitieren, wenn diese auch in einer offenen Welt dargestellt werden.

Ansonsten hast Du natürlich recht, doch selbst wenn man ein Fortnite nicht mit einem Einzelspieler-Spiel vergleichen kann, mit dessen Mehrspieler-Variante geht das dennoch und da denke ich, wären wir einem GTA6 bspw. auch schon sehr viel näher, würde der Umsatz mit GTA Online nicht so blühen.
print("Ich grüße Euch!")
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von johndoe1741084 »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2018 11:55 ...
:Daumenrechts:
Sehr Wichtig sowas... sämtliche Pädagogen und Erzieher, die ich kenn, führen regelmäßig "SuchtpräventionsGespräche" mit ihren Schützlingen... und nur noch selten wegen Drogen :Blauesauge:
Klopf dann mal auf die Trommel :Hüpf: ...sofern möglich.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von greenelve »

winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:56 Es gibt keine Meinungsverschiedenheiten zwischen uns. Wir reden nur aneinander vorbei ;)
Sag das doch gleich mit Fortbewegungsgeschwindigkeit. Dann ist es nur eine Frage, wo man spielt und wo nicht. Nicht, ob es überhaupt mobil gezockt werden kann (ob es nur zuhause passiert, von Leuten, die keinen PC haben).
Auch Roaming ist toll ausgedrückt. Roaming hat nichts mit Fortbewegungsgeschwindigkeit gemein, das bezeichnet den Netzwechsel - vorwiegend für Ausland benutzt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von winkekatze »

greenelve hat geschrieben: 17.07.2018 12:04
winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:56 Es gibt keine Meinungsverschiedenheiten zwischen uns. Wir reden nur aneinander vorbei ;)
Sag das doch gleich mit Fortbewegungsgeschwindigkeit. Dann ist es nur eine Frage, wo man spielt und wo nicht. Nicht, ob es überhaupt mobil gezockt werden kann (ob es nur zuhause passiert, von Leuten, die keinen PC haben).
Auch Roaming ist toll ausgedrückt. Roaming hat nichts mit Fortbewegungsgeschwindigkeit gemein, das bezeichnet den Netzwechsel - vorwiegend für Ausland benutzt.
Roaming bezeichnet meines Wissens nach auch den Wechsel zwischen unterschiedlichen Mobilfunkmasten. Wenn ich da mit der Begrifflichkeit daneben liege tuts mir leid, hab nicht extra vorher nachgeschaut. :oops:

Edit: Ich habs nachgeholt, Roaming ist der falsche Begriff...Das was ich meinte heisst wohl eher "Handover/Handoff". Entschuldige bitte :oops:
Zuletzt geändert von winkekatze am 17.07.2018 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Xris »

"Gamingplatform"... :lol: deshalb wird mann so oder so mit Werbung zu SmartPhone Casual Games zugeballert. Egal welcher ähem "Spielertyp". Alles ein Topf.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Krulemuk »

Wenn man mal PC und Konsole/Handheld zusammenzählt, dann ist diese Gruppe der "Hardcore Gamer" immer noch deutlich größer und umsatzstärker als die der Smartphone-Spieler.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von greenelve »

winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 12:07 Roaming bezeichnet meines Wissens nach auch den Wechsel zwischen unterschiedlichen Mobilfunkmasten, wenn ich da mit der Begrifflichkeit daneben liege tuts mir leid, hab nicht extra vorher nachgeschaut. :oops:
Nicht ganz. Geht um Mobilfunknetz des Anbieters. Telekom und Vodafone wären zwei Netze, ein Wechsel innerhalb dessen in Deutschland wäre nationales Romaing. Wie gesagt, Roaming wird hauptsächlich im Alltag für Ausland benutzt, wenn nicht das heimische Funknetz gebraucht wird.

Zwischen Funkmasten innerhalb eines Netzes zu wechseln dürfte afair keine gravierenden Auswirkungen haben. Wäre mir in der Hinsicht neu. Problematisch wird es eher, wenn man sich am Rande eines Mastes befindet und so das Signal schwächer wird.

Btw. Busse (und Züge) haben W-Lan und das funktioniert sauber. Bei U-Bahnen hängt es an den Tunneln, in denen die Funkdaten zu stark abgeschächt werden. Daher auch die Verbindungsprobleme, wenn ein Zug oder Auto durch einen größeren Tunnel fährt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Oynox »

greenelve hat geschrieben: 17.07.2018 12:18 Btw. Busse (und Züge) haben W-Lan und das funktioniert sauber. Bei U-Bahnen hängt es an den Tunneln, in denen die Funkdaten zu stark abgeschächt werden. Daher auch die Verbindungsprobleme, wenn ein Zug oder Auto durch einen größeren Tunnel fährt.
Das letztlich auch nur ein LTE Funknetz ist, soweit ich weiß. Wenn ich keine mobile Datenverbindung habe, dann hat der Flixbus auch keine ;)

Ich zocke mittlerweile auch eine Menge mobil. Es gibt einfach viele gute Spiele, oft auch gute Ports die auch ohne ständige Internetverbindung laufen. Es vergeht kaum eine Woche, in der mal kein gutes Spiel im App Store erscheint.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von greenelve »

Oynox hat geschrieben: 17.07.2018 12:23 Das letztlich auch nur ein LTE Funknetz ist, soweit ich weiß. Wenn ich keine mobile Datenverbindung habe, dann hat der Flixbus auch keine ;)
Klar, und doch bietet der Flixbus an, "W-Lan" während der Fahrt nutzen zu können. ^^x
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Oynox »

greenelve hat geschrieben: 17.07.2018 12:30
Oynox hat geschrieben: 17.07.2018 12:23 Das letztlich auch nur ein LTE Funknetz ist, soweit ich weiß. Wenn ich keine mobile Datenverbindung habe, dann hat der Flixbus auch keine ;)
Klar, und doch bietet der Flixbus an, "W-Lan" während der Fahrt nutzen zu können. ^^x
Soweit ich das bisher aber mitbekommen haben funktioniert das WLAN aber aufgrund dessen genauso "unsauber" wie ein Mobilfunknetz. Mein Einwand bezog sich auf dein "sauber".
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von GrinderFX »

Krulemuk hat geschrieben: 17.07.2018 12:16 Wenn man mal PC und Konsole/Handheld zusammenzählt, dann ist diese Gruppe der "Hardcore Gamer" immer noch deutlich größer und umsatzstärker als die der Smartphone-Spieler.
Ähm, Nö? Selbst der PC + Konsolenmarkt ist nur noch was Umsatz angeht zusammen bei 49% und das ist nicht mal ansatzweise Hardcore Gaming! Der Anteil ist doch sicher keine 20% mehr.
Auch für dich gilt, sieh dir vorher die Zahlen an bevor du sinnlos kommentierst.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Alter Sack »

Wenn man sich die Zahlen so anschaut dann hat man aber bestimmt auch alles mitgezählt was mal Solitär gespielt hat oder jetzt noch eine PS1 im Keller hat. Etwas übertrieben die Zahlen ... gefühlt jedenfalls.
Antworten