Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xRayzen
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2012 15:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von xRayzen »

greenelve hat geschrieben: 17.07.2018 11:27 Das Spiel ist abartig populär.
Ich will ehrlich gesagt keine Diskussion deswegen ausbrechen lassen, aber das Wort "abartig " passt da wie die Faust aufs Auge. So einen ungesunden Hype habe ich noch nicht erlebt. Und ungesund meine Ich für den restlichen Online-Spiele Bereich. Der Konkurrenzkampf konzentriert sich nur noch auf Battle-Royale-Games und ich dachte das wäre mit dem Survival Genre schon schlimm, aber das toppt einfach alles. Und das ganze jetzt noch auf Handy....
Ich hoffe wirklich, dass nicht zu viele Spielerzahlen schwinden bei den anderen Online-Spielen...
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von johndoe1741084 »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2018 11:33 ...Ich spiele seit Monaten Marvel Puzzle Quest...
War das nicht dein Nemesis? :Blauesauge:
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von GrinderFX »

winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:32
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 11:30
Antimuffin hat geschrieben: 17.07.2018 11:27

Wie Raskir bereits geschrieben hat. Kurz mal ein Spiel auf das Smartphone laden und starten und schwupps, schon ist es in der Statistik.
Dummerweise zeigen die Zahlen aber das Geld und das wächst nicht, weil Leute kurz ein Spiel aufs Smartphone laden.
Andere Seiten zeigen das etwas detailierter.
Doch na klar, Es zählen ziemlich sicher auch die Umsätze mit rein, die durch Werbung , welche sich die F2P-Spieler anschauen müssen entstehen.

Ändert dennoch nichts an dem Fakt, dass das Geld daher kommt und nicht vom PC.
Das ist es, was für die Industrie zählt und nichts anderes!
xRayzen
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2012 15:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von xRayzen »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 11:36
winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:32
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 11:30

Dummerweise zeigen die Zahlen aber das Geld und das wächst nicht, weil Leute kurz ein Spiel aufs Smartphone laden.
Andere Seiten zeigen das etwas detailierter.
Doch na klar, Es zählen ziemlich sicher auch die Umsätze mit rein, die durch Werbung , welche sich die F2P-Spieler anschauen müssen entstehen.

Ändert dennoch nichts an dem Fakt, dass das Geld daher kommt und nicht vom PC.
Das ist es, was für die Industrie zählt und nichts anderes!
Fakt ist aber auch, dass die Einnahmen von der PC-Seite um 1,6% gestiegen sind im Vergleich zum Vorjahr.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von winkekatze »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 11:36 Ändert dennoch nichts an dem Fakt, dass das Geld daher kommt und nicht vom PC.
Das ist es, was für die Industrie zählt und nichts anderes!
Korrekt, ich bezog mich aber auf Smartphone-F2P/P2W Spiele, und Deine Aussage, dass durchs Starten eines solchen kein Geld in die Kasse kommen würde.

Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Suppenkeks »

xRayzen hat geschrieben: 17.07.2018 11:33
greenelve hat geschrieben: 17.07.2018 11:27 Das Spiel ist abartig populär.
Ich will ehrlich gesagt keine Diskussion deswegen ausbrechen lassen, aber das Wort "abartig " passt da wie die Faust aufs Auge. So einen ungesunden Hype habe ich noch nicht erlebt. Und ungesund meine Ich für den restlichen Online-Spiele Bereich. Der Konkurrenzkampf konzentriert sich nur noch auf Battle-Royale-Games und ich dachte das wäre mit dem Survival Genre schon schlimm, aber das toppt einfach alles. Und das ganze jetzt noch auf Handy....
Ich hoffe wirklich, dass nicht zu viele Spielerzahlen schwinden bei den anderen Online-Spielen...
Ist doch im restlichen Spiele-Markt nicht anders.

Die Entwickler jagen immer den pouplären Genres hinterher, das gibt es dank GTA und open world in einem andern Sektor beispielsweise auch schon seit einer Dekade, AAA-Shooter, welche aufs einfache Spiel ausgelegt sind, machen es ähnlich.
Früher, in den 90er dagegen waren es Jump&Runs, Pinballs und Adventures.

Einfach jedem seinen Spaß lassen, Ihr unterlagt alle schon mal einem Hype.
Ob das Spiel nun Fortnite, GTA5 oder BotW heißt, ist schnuppe, für den außenstehenden ist so ein Rummel immer ein Krebsgeschwür, welches anstrengend ist.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von winkekatze »

xRayzen hat geschrieben: 17.07.2018 11:37
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 11:36
winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:32

Doch na klar, Es zählen ziemlich sicher auch die Umsätze mit rein, die durch Werbung , welche sich die F2P-Spieler anschauen müssen entstehen.

Ändert dennoch nichts an dem Fakt, dass das Geld daher kommt und nicht vom PC.
Das ist es, was für die Industrie zählt und nichts anderes!
Fakt ist aber auch, dass die Einnahmen von der PC-Seite um 1,6% gestiegen sind im Vergleich zum Vorjahr.
Nö, das sind die Spielerzahlen. Die zweite Grafik bezieht sich auf die Umsätze, die erste auf die ermittelten Spielerzahlen.

AndyPandy22
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von AndyPandy22 »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 10:45 Weltweit gesehen sieht es für den PC viel düsterer aus.
Auch wenn der PC prozentual Anteile verliert, wächst der Gaming Markt insgesamt weiter. Schau dir Fortnite mit seinen 400 Millionen per Monat Umsatz an. Der PC Markt ist 33 Milliarden Wert und ist seit 2005 leicht um 5% gestiegen.
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 10:45 Hingegen hat der Smartphoneanteil schon 35 - 40%, Tendenz hier stark steigend.
Ich kann diesen Trend nicht wirklich nachvollziehen, da die mobilen Spiele echt grauenvoll sind, nicht mal von der Grafik, sondern vom Gameplay her. Nach dem Motto, klicke was, warte 10 Stunden oder bezahl so und so viel Echtgeld. Strategie gibt es keine, nur warten oder zahlen.
Sicher gibt's diese "warte" Spiele zu hauf, die erfolgreichsten Spiele (Fortnite, Candy Crush, Pokemon Go) nutzen diese Mechaniken aber nur wenig bzw. gar-nicht. Ich spiele z.B. gerne TCG und mobile Games wie Heartstone, YuGiOH Links, MTG Arena sind einfach perfekt für diese Plattform und touch-input.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von greenelve »

winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:30 Ob Fortnite so viel Spaß in der S-Bahn macht mit dem ständigen Roaming etc...Fortnite wird auf dem Handy wohl eher von Kids gezockt die zu Hause hocken und eben keinen PC oder Smartphone haben. Würde ich jedenfalls eher vermuten.
In den ganzen Verträgen gibt es doch mehrere GB, bevor die Datenrate gedrosselt wird. Also ein Stück weit kommt man damit aus. Aber keine Ahnung, ob sich das Spiel auch mit Drosselung noch gut spielen lässt.

Und nicht immer so getrennt sehen, Multiplattform ist das Stichwort. Fortnite wird auch von genügend zusätzlich mit einem mobilen Gerät gespielt, die einen PC besitzen. Schlicht, weil sie ständig zocken wollen. Hier wäre einer, der es auf PC spielt und auf Handy bzw. Smartphone, und davon spricht, dass es auf allen Plattformen gleichsam süchtig machend ist. https://www.chip.de/news/Fortnite-fuers ... 33814.html
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von winkekatze »

greenelve hat geschrieben: 17.07.2018 11:43
winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:30 Ob Fortnite so viel Spaß in der S-Bahn macht mit dem ständigen Roaming etc...Fortnite wird auf dem Handy wohl eher von Kids gezockt die zu Hause hocken und eben keinen PC oder Smartphone haben. Würde ich jedenfalls eher vermuten.
In den ganzen Verträgen gibt es doch mehrere GB, bevor die Datenrate gedrosselt wird. Also ein Stück weit kommt man damit aus. Aber keine Ahnung, ob sich das Spiel auch mit Drosselung noch gut spielen lässt.

Und nicht immer so getrennt sehen, Multiplattform ist das Stichwort. Fortnite wird auch von genügend zusätzlich mit einem mobilen Gerät gespielt, die einen PC besitzen. Schlicht, weil sie ständig zocken wollen. Hier wäre einer, der es auf PC spielt und auf Handy bzw. Smartphone, und davon spricht, dass es auf allen Plattformen gleichsam süchtig machend ist. https://www.chip.de/news/Fortnite-fuers ... 33814.html
Ich bezog mich nicht aufs Datenvolumen, sondern darauf, dass ein Online Multiplayershooter durch die ständigen, durchs Roaming verursachten Pingschwankungen/ kurzen Verbindungsabbrüche nicht das spaßigste Erlebnis sein wird, wenn man unterwegs ist. Dass das viele Menschen auf ihren Smartphones zocken...darüber brauchen wir uns glaub ich nicht streiten, das sehe ich genauso.

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von Raskir »

Ich persönlich nutze das Handy ja momentan ein wenig für Hive
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von GrinderFX »

xRayzen hat geschrieben: 17.07.2018 11:37
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 11:36
winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:32

Doch na klar, Es zählen ziemlich sicher auch die Umsätze mit rein, die durch Werbung , welche sich die F2P-Spieler anschauen müssen entstehen.

Ändert dennoch nichts an dem Fakt, dass das Geld daher kommt und nicht vom PC.
Das ist es, was für die Industrie zählt und nichts anderes!
Fakt ist aber auch, dass die Einnahmen von der PC-Seite um 1,6% gestiegen sind im Vergleich zum Vorjahr.
Ihr solltet euch echt angewöhnen die Zahlen auch richtig anzusehen. Denn so wie ihr es macht führt es immer zu so dummen Diskussionen die zu nichts führen. Der PC Markt ist zum ersten mal seit 6 Jahren nicht geschrumpft sondern ein kleines bißchen gewachsen. Nicht viel aber immerhin. Nur und ich zitiere jetzt mal:
Einer der aktuellen Wachstumstreiber sind laut Gartner-Analystin Mikako Kitagawa Windows-10-PCs für den Firmenbereich, während die Nachfrage am Consumer-Markt weiter nachgelassen hat. Die Aussichten sind aber auch im Geschäftssektor nicht rosig. Laut Gartner könne das Wachstum bei den Firmen-Computern in zwei Jahren nachlassen, wenn die Welle der Windows-10-Nachrüstungen ausläuft.
Kurz gesagt, der PC Gaming Markt ist zumindest was Hardware angeht geschrumpft, nur Windows 10 Aufrüstung hat kurz für einen Boost gesorgt so wie der Verkauf von Macs. Zuhause kaufen die Leute weniger PCs.

Oder hier:
Bild

Da der Gesamtmarkt schnell wächst, ist Finanziell gesehen auch etwas mehr Umsatz am PC generiert worden, aus Sicht der Marktanteile schrumpft der PC aber deutlich, bis er irgendwann schwindend klein ist.

https://t3n.de/news/deutscher-pc-markt- ... g-1083104/
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von greenelve »

winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:46 Ich bezog mich nicht aufs Datenvolumen, sondern darauf, dass ein Online Multiplayershooter durch die ständigen, durchs Roaming verursachten Pingschwankungen/ kurzen Verbindungsabbrüche nicht das spaßigste Erlebnis sein wird, wenn man unterwegs ist. Dass das viele Menschen auf ihren Smartphones zocken...darüber brauchen wir uns glaub ich nicht streiten, das sehe ich genauso.
Ok...und wie funktioniern dann Telefongepräche per Whatsapp, die laufen doch über Internet, mit Roamingproblemen? Oder generell Onlinespiele? Gibt ja nicht nur Fortnite. Was ist mit Handhelds, mobil und online zocken?

Oder ist das mehr so eine Sache, wie der Qualitätsunterschied bei Steuerung Maus/Tastatur zu Touchscreen von Smartphone, welches die Spiele "unspielbar" macht?
Zuletzt geändert von greenelve am 17.07.2018 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
xRayzen
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2012 15:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von xRayzen »

Suppenkeks hat geschrieben: 17.07.2018 11:38
xRayzen hat geschrieben: 17.07.2018 11:33
greenelve hat geschrieben: 17.07.2018 11:27 Das Spiel ist abartig populär.
Ich will ehrlich gesagt keine Diskussion deswegen ausbrechen lassen, aber das Wort "abartig " passt da wie die Faust aufs Auge. So einen ungesunden Hype habe ich noch nicht erlebt. Und ungesund meine Ich für den restlichen Online-Spiele Bereich. Der Konkurrenzkampf konzentriert sich nur noch auf Battle-Royale-Games und ich dachte das wäre mit dem Survival Genre schon schlimm, aber das toppt einfach alles. Und das ganze jetzt noch auf Handy....
Ich hoffe wirklich, dass nicht zu viele Spielerzahlen schwinden bei den anderen Online-Spielen...
Ist doch im restlichen Spiele-Markt nicht anders.

Die Entwickler jagen immer den pouplären Genres hinterher, das gibt es dank GTA und open world in einem andern Sektor beispielsweise auch schon seit einer Dekade, AAA-Shooter, welche aufs einfache Spiel ausgelegt sind, machen es ähnlich.
Früher, in den 90er dagegen waren es Jump&Runs, Pinballs und Adventures.

Einfach jedem seinen Spaß lassen, Ihr unterlagt alle schon mal einem Hype.
Ob das Spiel nun Fortnite, GTA5 oder BotW heißt, ist schnuppe, für den außenstehenden ist so ein Rummel immer ein Krebsgeschwür, welches anstrengend ist.
Das stimmt nur bedingt. Open-World war und ist kein Hype, sondern mehr eine Entwicklung. Weil sonst würde der Hype seit Witcher 3 oder schon vorher existieren. Open-World war schon immer beliebt und ja viele Entwickler springen auf den Zug, dennoch ist es eine Entwicklung in der Spielebranche. Du wirst in 10 Jahren fast jedes Spiel mit einer Open-World haben. Entwickler wollen, dass Spieler mehr in der Welt interagieren und sie authentischer Gestalten und das geht im Open-World gut. Uncharted ist da ein gutes Beispiel. Man versucht die Spieler immer offener und mit mehr Freiheiten zu gestalten.

Und es spielt keine Rolle ob jeder schon mal mit dem Hypetrain mit gefahren ist, es geht darum wie ungesund groß dieser Fortnite Hype ist. Und dort leiden nicht minimal sondern ziemlich andere Spiele. Und nein du kannst nicht Singleplayer und Multiplayer vergleichen, weil der Hype andere Konsequenzen mit sich birgt. Onlinespiele leben langfristig von Spielern und wenn diese Weg sind, können auch gute Spiele geschlossen werden.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform; Konsolen legen zu

Beitrag von winkekatze »

greenelve hat geschrieben: 17.07.2018 11:50
winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 11:46 Ich bezog mich nicht aufs Datenvolumen, sondern darauf, dass ein Online Multiplayershooter durch die ständigen, durchs Roaming verursachten Pingschwankungen/ kurzen Verbindungsabbrüche nicht das spaßigste Erlebnis sein wird, wenn man unterwegs ist. Dass das viele Menschen auf ihren Smartphones zocken...darüber brauchen wir uns glaub ich nicht streiten, das sehe ich genauso.
Ok...und wie funktioniern dann Telefongepräche per Whatsapp, die laufen doch über Internet, mit Roamingproblemen? Oder generell Onlinespiele? Gibt ja nicht nur Fortnite.

Oder ist das mehr so eine Sache, wie der Qualitätsunterschied bei Steuerung Maus/Tastatur zu Touchscreen von Smartphone, welches die Spiele "unspielbar" macht?
auch ein Telefongespräch über Whatsapp kann in der S-Bahn so gut wie unmöglich werden, wenn es länger als 30 sek dauert, außerdem kommts bei einem Telefongespräch nicht wirklich auf latenzen an ;)

Je höher die Geschwindigkeit ist, mit der du dich fortbewegst, desto eher hat das Auswirkungen auf die Qualität der Echtzeitdatenverbindung. Und auf die kommts bei einem Spiel wie Fortnite durchaus an. Nur das wollte ich sagen.

Antworten