Rainbow Six Siege: Flüche im Textchat führen ab sofort zu Sperrungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15814
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: Flüche im Textchat führen ab sofort zu Sperrungen

Beitrag von LeKwas »

PickleRick hat geschrieben: 17.07.2018 14:49
Gammanator hat geschrieben: 16.07.2018 17:52 1. In Casual auf House zwei mal zufällig Kid's Bedroom verteidigen.
2. Team Chat: "This fucking spot again..."
3. Yay, eine halbe Stunde Zeit für's Abendbrot machen.
Tja, es funktioniert! Sehr gut! :Daumenrechts:
Währenddessen bezeichnet mich jemand anderes als "useless n l gg r" und darf weitermachen.
Tja, funktioniert, muss ich halt mit leben. :Daumenlinks:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: Flüche im Textchat führen ab sofort zu Sperrungen

Beitrag von johndoe774091 »

Das heißt ja auch "useless not TRENNUNG good game respect" :ugly:
master-2006 hat geschrieben: 16.07.2018 20:01 Ganz ungeniert rassistischen Scheiß a la N*gga zu schreiben ist alles andere als harmlos und wirklich überhaupt nicht zu rechtfertigen!
Und was ist mit den Afro-Amerikanern, die sich untereinander so bezeichnen und es in der Form als völlig OK betrachten? Der Algorithmus dürfte nicht prüfen wer da vor dem Rechner sitzt.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: Flüche im Textchat führen ab sofort zu Sperrungen

Beitrag von PickleRick »

LePie hat geschrieben: 17.07.2018 15:04 Währenddessen bezeichnet mich jemand anderes als "useless n l gg r" und darf weitermachen.
Tja, funktioniert, muss ich halt mit leben. :Daumenlinks:
Ein System ist doch nicht direkt schlecht, nur weil es nicht perfekt ist?

Das "fucking" wird er sich das nächste Mal besser überlegen und ein "Not THAT map AGAIN" hat doch dieselbe Wirkung und ohne viel Schmerz ist allen geholfen?

Wo soll deine Argumentation hin führen?

So wie es ist, ist das toxische Verhalten vieler im Internet nur schwer erträglich und eine laute Minderheit vertreibt meiner Meinung nach eine durchaus akzeptable Mehrheit durch ihr lautes und respektloses Auftreten.

Das Thema an sich ist ja hochinteressant vor dem Hintergrund der Debatte über Inhaltsfilter und Netzneutralität an sich, aber man kann ja auch in einer relativ belanglosen Sache wie "Onlinegaming" auch mal vielleicht aufschlussreiche Praxiserfahrungen sammeln.
Zuletzt geändert von PickleRick am 17.07.2018 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15814
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: Flüche im Textchat führen ab sofort zu Sperrungen

Beitrag von LeKwas »

DancingDan hat geschrieben: 17.07.2018 15:14Das heißt ja auch "useless not TRENNUNG good game respect" :ugly:
Nah, da muss ich dich korrigeren, der zweite Buchstabe ist eine kleines ' L ' - war übrigens auch ein recht beliebter Trick.
Früher funktionierte auch so etwas simples wie "kill yourself fukktard" oder "fckn n i g g e r".
PickleRick hat geschrieben: 17.07.2018 15:19Wo soll deine Argumentation hin führen?
Dahingehend, dass falsche Signale an die Playerbase gesendet werden könnten, wenn eine simple Unflätigkeit sofort geahndet wird, eine gezielte Beleidigung hingegen nicht.
Meine Idee wäre in etwa: Behaltet den Filter, anstelle von Bans werden Auffälligkeiten jedoch direkt an GMs übermittelt. Bei letzteren wird an Manpower aufgestockt, um Reports möglichst schnell und effektiv bearbeiten zu können.

Das Hauptaugenmerk für die Zukunft sollte vor allem auf dem Voice Chat liegen, denn dort herrscht noch immer quasi ein rechtsfreier Raum, wo einem bisweilen Anfeindungen aus der untersten Schublade entgegenschießen. Zum Beispiel könnte man im Falle eines Reports das Geplapper in Form einer Audiodatei (nötigenfalls auch mit Timestamp zum schnelleren Bearbeiten) automatisch mitsenden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.07.2018 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: Flüche im Textchat führen ab sofort zu Sperrungen

Beitrag von Usul »

LePie hat geschrieben: 17.07.2018 15:04Währenddessen bezeichnet mich jemand anderes als "useless n l gg r" und darf weitermachen.
Tja, funktioniert, muss ich halt mit leben. :Daumenlinks:
Ohne es jetzt genau zu wissen: Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, solche Leute zu melden. Wer Flüche im Textchat ahnden will, wird dann auch solche Umschreibungen sicher verhindern wollen.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: Flüche im Textchat führen ab sofort zu Sperrungen

Beitrag von PickleRick »

LePie hat geschrieben: 17.07.2018 15:20 Meine Idee wäre in etwa: Behaltet den Filter, anstelle von Bans werden Auffälligkeiten jedoch direkt an GMs übermittelt. Bei letzteren wird an Manpower aufgestockt, um Reports möglichst schnell und effektiv bearbeiten zu können.
Das Hauptaugenmerk für die Zukunft sollte vor allem auf dem Voice Chat liegen, denn dort herrscht noch immer quasi ein rechtsfreier Raum. Zum Beispiel könnte man im Falle eines Reports das Geplapper in Form einer Audiodatei (nötigenfalls auch mit Timestamp zum schnelleren Bearbeiten) automatisch mitsenden.
Dem kann ich zustimmen. Wahrscheinlich versucht Ubisoft hier einen Kompromiss aus wirtschaftlichen Interessen und Zielerreichung. Vielleicht stellen sie im weiteren Verlauf ja fest, dass die Billigvariante nicht ausreicht und zu fehlerhaft ist und werden mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um das toxische Verhalten zu kontrollieren.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15814
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: Flüche im Textchat führen ab sofort zu Sperrungen

Beitrag von LeKwas »

PickleRick hat geschrieben: 17.07.2018 15:42Vielleicht stellen sie im weiteren Verlauf ja fest, dass die Billigvariante nicht ausreicht und zu fehlerhaft ist und werden mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um das toxische Verhalten zu kontrollieren.
In diesem Zusammenhang find ich eine andere Meldung aus den vergangenen Tagen ganz passend:
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... nd-winning
tl;dr: Die Total War Foren und Steamcommunity waren eine Giftmüllbrühe, bis CA eine paar Ressourcen in die Hand genommen und ein Moderationsteam für diese aufgestellt hat. In der Folge soll alleine die wahrnehmbare Präsenz einer aktiven Moderation bereits innerhalb einer Woche enorm dazu beigetragen haben, dass sich der Tonfall nachhaltig besserte.
Letzteres wäre etwas, was man, denk ich zumindest, auch auf Onlinematches übertragen sollte, denn wenn Spieler das Gefühl haben, man sei nur sich selbst und einem austricksbaren Algorithmus überlassen, kann's steil bergab gehen. In die Praxis übertragen könnte das z.B. bedeuten, dass wenn ich bspw. jemanden reporte, auch zeitnah die Meldung erhalte, dass dessen Reportcard bearbeitet wird - und mich nicht fragen muss, ob das nicht doch alles ins Leere läuft.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Arnulf
Beiträge: 280
Registriert: 30.06.2008 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: Flüche im Textchat führen ab sofort zu Sperrungen

Beitrag von Arnulf »

Es reicht eben nicht gegen persönliche Beleidigungen und diskriminierende Sprache vorzugehen, auch die allgemeine Ausdrucksweise muss höchsten sittlichen und moralischen Ansprüchen genügen sonst sind wir ganz schnell in einer Welt in der es in Ordnung ist wenn jemand "...und geh mir nicht auf den Sack!" in seiner Signatur stehen hat.
(Eine albtraumhafte Vorstellung die mich ganz Krank macht)

Wenn ich zum Beispiel sehe wie nach einer intensiven und schweißtreibenden Partie jemand im Augenblick des Verlierens "Ach, Kacke" sagt oder schreibt, DANN IST DAS TOXISCHES VERHALTEN UND MUSS GEAHNDET WERDEN!!! Und ich denke da an Maßnahmen die ein bisschen finaler sind als vorübergehendes Sperren des Accounts.

Meine Herren ich denke wir sind uns einig, es geht um nicht weniger als die Zukunft der Menschheit! Packen wir es an.
Zuletzt geändert von Arnulf am 17.07.2018 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: Flüche im Textchat führen ab sofort zu Sperrungen

Beitrag von Vin Dos »

Keine Ahnung wer das braucht.. Spiele aber auch nicht auf PC mit Textchat. Würde nicht eine Option zum deaktivieren reichen? Auf der PS4 können nur Freunde mit mir chatten und mir Nachrichten schreiben. Letztendlich kann man Leute muten, das dürfte auch für den Textchat funktionieren. Irgendwelche dämlichen Verbote helfen keinem. Früher gab es Mods die das geregelt haben, das waren noch Zeiten. Mir graut es schon beim Blick in die Zukunft..
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: Flüche im Textchat führen ab sofort zu Sperrungen

Beitrag von master-2006 »

DancingDan hat geschrieben: 17.07.2018 15:14 Das heißt ja auch "useless not TRENNUNG good game respect" :ugly:
master-2006 hat geschrieben: 16.07.2018 20:01 Ganz ungeniert rassistischen Scheiß a la N*gga zu schreiben ist alles andere als harmlos und wirklich überhaupt nicht zu rechtfertigen!
Und was ist mit den Afro-Amerikanern, die sich untereinander so bezeichnen und es in der Form als völlig OK betrachten? Der Algorithmus dürfte nicht prüfen wer da vor dem Rechner sitzt.
Das ist wohl wahr, und das System ist in der Form natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Wie schon von anderen vorgeschlagen fände Ich tatsächliche Moderatoren auch besser.
In diesem speziellen Fall reicht aber wirklich ein 10 sekündiger Blick auf das Twitter-Profil von "Bestkill" um Ihn als den typischen, gegen Islam und FakeNews pöbelnden, Trump anbetenden Ultra-Right-Winger zu entlarven der er ist.
Dem geht es nicht darum irgendwelche Redefreiheit anzumahnen oder Freunde zu foppen, sondern darum seine rassistische Scheiße unters Volk zu jubeln.

Führt aber jetzt auch zu weit ins OT, mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, wie widersinnig Ich es finde, dass sich so Personen dann wieder als die Opfer präsentieren.
Mir ist natürlich klar,dass man in der Hinsicht nicht jeden über einen Kamm scheren darf und sollte.
Antworten