Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social Media

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Peter__Piper »

Nuracus hat geschrieben: 19.07.2018 12:37
Ferox21 hat geschrieben: 19.07.2018 12:15 Ich wollte nur ausdrücken, dass im Falle solcher Kündigungen wegen einer Lappalie sich die Medien eher auf die Seite des armen, gekündigten Mitarbeiters stellen, sich das Bild in der Realität aber durchaus auch differenzierter darstellen könnte.
Was auch für mich eine völlig realistische Einschätzung ist und nichts mit sinnloser Hetze gegen die böse Lügenpresse zu tun hat.
Gerade, wenn man an die besonders wirksamen Medien (Bild ...) denkt, Stimmungsmache funktioniert dort immer besser als schlichte Faktenverkündung.
Was da teilweise fürn Blödsinn steht ...

erinnere mich an einen "Bericht" dort über Restkreditversicherungen. Stand sinngemäß drin, ne Arbeitslosigkeitsabsicherung ist vollkommen sinnlos, da im Falle der Arbeitslosigkeit immer die Bank auf dem Verlust sitzen bleibt.
Das stand so in der Bild!!!
(na klar Leute ... einfach 50.000 € Kredit aufnehmen, arbeitslos werden und dann bleibt die Bank drauf sitzen, man selber ist super fein raus - nein ist man nicht, man "muss" immer noch zahlen; Wenns nicht klappt, weil man keine Arbeitslosigkeitsabsicherung hat, dann führt der Weg nicht selten in eine negative Schufa und ne Privatinsolvenz - aber das ist ja nicht so schlimm, die Bank bleibt ja auf dem Schaden sitzen ............ GOOOOOTT)
Wenn man die BILDzeitung jetzt schon ernsthaft als seriöse Presse bezeichnet :roll:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Nuracus »

Peter__Piper hat geschrieben: 19.07.2018 12:35 Nunja, der Mitarbeiter, wie du es so schön mit ironischem Unterton darstellst, ist nunmal auch die schwächere Partei.
Und deswegen muss die Presse automatisch auch auf dessen Seite stehen, oder wie dürfen wir das verstehen?
Das "arme, gebeutelte Unternehmen" kann doch trotzdem im Recht sein, und ein gesundes Misstrauen gegenüber jeglicher Art von Pressemeldung ist niemals verkehrt.

Nachtrag:
Peter__Piper hat geschrieben: 19.07.2018 12:42
Nuracus hat geschrieben: 19.07.2018 12:37 Gerade, wenn man an die besonders wirksamen Medien (Bild ...) denkt
Wenn man die BILDzeitung jetzt schon ernsthaft als seriöse Presse bezeichnet :roll:
Ich kommentier das jetzt gar nicht erst. Du wirst selber drauf kommen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Usul »

Peter__Piper hat geschrieben: 19.07.2018 11:54 :hehe:

Schöne Obrigshörigkeit :lach:

+ Lügenpresse :lol:
Von dem Zitierten auf diese Schlüsse zu kommen, ist schon relativ abenteuerlich, finde ich.

Abgesehen davon heißt das Wort "Obrigkeitshörigkeit".
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Peter__Piper »

Nuracus hat geschrieben: 19.07.2018 12:46
Peter__Piper hat geschrieben: 19.07.2018 12:35 Nunja, der Mitarbeiter, wie du es so schön mit ironischem Unterton darstellst, ist nunmal auch die schwächere Partei.
Und deswegen muss die Presse automatisch auch auf dessen Seite stehen, oder wie dürfen wir das verstehen?
Das "arme, gebeutelte Unternehmen" kann doch trotzdem im Recht sein, und ein gesundes Misstrauen gegenüber jeglicher Art von Pressemeldung ist niemals verkehrt.
Bingo, wie im Strassenverkehr.
Da bekommt der Autofahrer immer auch eine Mitschuld, weil er nunmal der stärkste Verkehrsteilnehmer ist.
Nennt sich Verantwortung :wink:
Und es ist ja nun nicht so das der gemeine Beschäftigte quasie unkündbar ist, und die Firmen dadurch ja schon gezwungen sind solche Strohmänner einzusetzen :roll:
Nuracus hat geschrieben: 19.07.2018 12:46 Nachtrag:
Peter__Piper hat geschrieben: 19.07.2018 12:42
Nuracus hat geschrieben: 19.07.2018 12:37 Gerade, wenn man an die besonders wirksamen Medien (Bild ...) denkt
Wenn man die BILDzeitung jetzt schon ernsthaft als seriöse Presse bezeichnet :roll:
Ich kommentier das jetzt gar nicht erst. Du wirst selber drauf kommen.
Sicher, und wenn in der BILDzeitung steht das morgen jeder 1 000 € vom Staat geschenkt bekommt, werden die Leute morgen Massenweise vor den Rathäusern stehen :lol:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Nuracus »

Der Stärkere hat eine Verantwortung und immer ne Teilschuld?
Hochinteressant.

Ich stell mich mal an eine Ampel und warte, dass volle Kanne ein kleines Kind in mich reinrennt, vom Aufprall gegen die Ampel geschleudert wird und sich dann einen Arm bricht.
Ich will den Richter sehen, der mir ne Teilschuld gibt, weil ich der Stärkere war.

Oder ich fahr mit meinem Auto unter ner Brücke her, actionfilmmäßig überspringt über mir ein Fahrradfahrer mit seinem Vehikel die Begrenzung der Brücke und landet direkt vor mir auf der Straße, wo ich - obwohl ich vorschriftsmäßig exakt 50 km/h gefahren bin - den Radlrüpel wegramme, sodass er sich einen Arm bricht.
Ja ich als Stärkerer muss natürlich immer mit sowas rechnen, immer her mit der Teilschuld!

Oooooooder ich führe ein Unternehmen, einer meiner Mitarbeiter klaut den Ersatzdrucker aus dem Lager und verscherbelt den bei ebay (blöderweise videoüberwacht das Lager, was aber schriftlich und somit regelkonform festgehalten ist).
Ich schmeiß den raus.
Kommt der Richter und sagt: "Ja Mooooooooment, du warst doch der stärkere, da biste schon bisschen mit Schuld dran, ist doch klar - der Stärkere hat immer Teilschuld, steht so im BGB!"

Was erzählst du da fürn Mist? Du wirst ja immer schlimmer :mrgreen:


Nachtrag: Oh und wenn du selber noch nicht weißt, dass die Bild eines der stärksten Meinungen beeinflussenden Medien ist, dann lass es dir halt jetzt von mir erzählen. Ist einfach so. Was morgens in der Bild auf der Titelseite ist, ist mittags Gespräch in Deutschland.
Wenn die Bild sagt, jeder kriegt 1.000 € geschenkt, dann rennen durchaus einige Leute überall hin, um das Geld zu holen.
Zuletzt geändert von Nuracus am 19.07.2018 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von johndoe527990 »

Peter__Piper hat geschrieben: 19.07.2018 12:42 Wenn man die BILDzeitung jetzt schon ernsthaft als seriöse Presse bezeichnet :roll:
Hat er doch gar nicht.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Peter__Piper »

Nuracus hat geschrieben: 19.07.2018 13:03 Der Stärkere hat eine Verantwortung und immer ne Teilschuld?
Hochinteressant.

Ich stell mich mal an eine Ampel und warte, dass volle Kanne ein kleines Kind in mich reinrennt, vom Aufprall gegen die Ampel geschleudert wird und sich dann einen Arm bricht.
Ich will den Richter sehen, der mir ne Teilschuld gibt, weil ich der Stärkere war.

Oder ich fahr mit meinem Auto unter ner Brücke her, actionfilmmäßig überspringt über mir ein Fahrradfahrer mit seinem Vehikel die Begrenzung der Brücke und landet direkt vor mir auf der Straße, wo ich - obwohl ich vorschriftsmäßig exakt 50 km/h gefahren bin - den Radlrüpel wegramme, sodass er sich einen Arm bricht.
Ja ich als Stärkerer muss natürlich immer mit sowas rechnen, immer her mit der Teilschuld!

Oooooooder ich führe ein Unternehmen, einer meiner Mitarbeiter klaut den Ersatzdrucker aus dem Lager und verscherbelt den bei ebay (blöderweise videoüberwacht das Lager, was aber schriftlich und somit regelkonform festgehalten ist).
Ich schmeiß den raus.
Kommt der Richter und sagt: "Ja Mooooooooment, du warst doch der stärkere, da biste schon bisschen mit Schuld dran, ist doch klar - der Stärkere hat immer Teilschuld, steht so im BGB!"

Was erzählst du da fürn Mist? Du wirst ja immer schlimmer :mrgreen:
Sicher gibt es Fälle in denen man keine Teilschuld bekommt.
Aber das sind die Ausnahmen - nicht die Regel.
Eine grundsätzliche Betriebsgefahr ist immer gegeben - das muss einem bewusst sein und ist auch richtig so.

Und hier wurde, ohne not, die These aufgestellt das der Mitarbeiter zurecht gekündigt wurde und eh schlechte Arbeit geleistet hat.

Nachtrag zu deiner BILDzeitung:
Auch hier, Ausnahmen - nicht die Regel :wink:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Sir Richfield »

Peter__Piper hat geschrieben: 19.07.2018 13:11Sicher gibt es Fälle in denen man keine Teilschuld bekommt.
In so ziemlich allen Fällen, in denen dich keine nachweisbare Schuld trifft.
Aber das sind die Ausnahmen - nicht die Regel.
Hmm, das halte ich für keine belastbare Aussage.
Das klingt nämlich so, als wärst du grundsätzlich erstmal was Schuld, nur weil du ein Automobil bewegst. Wenn dem so wäre, hätten wir keinen Straßenverkehr - oder Rechtsstaat.

Teilschuld sind eher so Dinge wie "Ich biege Innerorts links ab und mir rauscht dabei einer (mit überhöhter Geschwindigkeit) rein, weil er meinte, mich trotz Blinker überholen zu müssen. Trotzdem habe ich den Unfall mit verursacht, weil ich beim Abbiegen nicht ausreichend auf meine Umgebung geachtet habe."
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 19.07.2018 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Peter__Piper »

Nuracus hat geschrieben: 19.07.2018 13:26Danke.
Ich habe zu Danken.
Ich habe mich hier königlich amüsiert :wink:

@ Richfield
Google doch einfach mal Betriebsgefahr.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Sir Richfield »

Peter__Piper hat geschrieben: 19.07.2018 13:28 Google doch einfach mal Betriebsgefahr.
Done...

Der Gedanke dahinter sollte in der gelebten Praxis aber eh verständlich sein.
Was ich nicht wusste ist, dass man (Lies: Die Versicherungen) sich auch auf §7 berufen kann, wenn du unglücklich liegen bleibst.
Wobei jedenfalls mir irgendwie unterbewußt eingetrichtert wurde, dass man alles zu tun hat, keine Gefahrenstelle zu werden.
Sprich, wir war klar, dass du als Autofahrer, gerade bei Personenschaden, der Gearschte bist, hatte aber den konkreten Paragraphen nicht auf dem Schirm. [Disclosure: Ich hatte mal das große Glück, mehr als einen Zeugen gehabt zu haben, der die "höhere Gewalt" bezeugen konnte. Das mulmige Gefühl ist bis heute geblieben und wird mich sicher bis zum Ende meiner Zeit als aktiver Autofahrer begleiten...]

TL;DR: Danke, dass du mich zur Recherche "gezwungen" hast. :)

Aber im größeren Kontext würde ich sagen, dass Nutzer von Sozialen Netzwerken eine Betriebsgefahr haben.
Man sollte Tweets als "abstrakte Gefahrenquelle" verstehen, vielleicht kämen dann ein paar wieder runter.

Benutzeravatar
Tettsui
Beiträge: 602
Registriert: 16.10.2009 16:15
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Tettsui »

Also wenn der Autor dieses Artikels nicht schleunigst einen Kurs im Korrekturlesen besucht, dann haben wir als 4players-Leser die Pflicht dafür zu sorgen, dass diese literarischen Struwwelpeter schleunigst bei 4players entlassen werden.
Wir haben die MACHT und die Pflicht die DOITSCHE Sprache zu schützen!!1i!
--> "Petitions-Link bitte hier einfügen!"
Bild

"Das Leben ist eine räudige Hündin und jetzt ist sie wieder richtig heiß" --George Nada

Jesus liebt mich, das weiß ich, weil es in der Bibel steht
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von johndoe824834 »

Es wird immer Verrückter im Netz.

Vor allem das nun auch bekannte Personen , selbst Seriendarsteller/Hollywood Stars über Twitter
und Co. irgendwelche krassen Kommentare schreiben aber dabei Vergessen das jeder
mitlesen kann. Konsequenz sind dann solche Entlassungen.

Ich hab ne bessere Lösung:
Wie wär's einfach mal Twitter nicht benutzen?

Mir ging das schon bei der WM auf die nerven.
"und jetzt zu den Kommentaren auf
Twitter über das Spiel"

Irgendwelche Witze über Ronaldo oder Neymar.
Ja , lustig...das interessiert mich nicht die Bohne.
Dieses dumme rumgetexte über Twitter ,
haben die leute nichts anderes zutun?
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Kobba »

Moderne Technik trifft mittelalterliche Mobmentalität, das hysterische Zeitalter. Die ganze Geschichte ist von allen Seiten so dämlich, ich kanns garnicht beschreiben.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: ArenaNet feuert Designerin wegen Reaktion auf Twitter; Unternehmen überdenken Richtlinien für Social M

Beitrag von Heruwath »

Beide Seiten haben ihre Fehler gemacht, allerdings war bei einer Seite auch was gutes dabei.
Price hat es sich hingegen komplett verscherzt. Mit ihrem Verhalten hat sie sich selbst aus der branche ausgesperrt. Die wird so schnell keinen Job mehr bekommen. Ihr Verhalten sorgt auch dafür, dass einige verünftige Leute ihr kein Gehört mehr schenken werden.

Ich habe wirklich Schwierigkeiten zu verstehen, wie die Dame immer noch versucht die Wahrheit zu verbiegen.
Change it! Love it! or Leave it!
Antworten