AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von infinity1985 »

winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 08:17 Vielleicht ist es auch eher lächerlich 2k € in einen PC zu investieren...die Gründe kannst du dir evtl. denken.
Da hat dann wohl jeder seine eigenen Ansprüche. Zumal man auch noch andere Dinge an einem PC machen kann als nur stupides zocken
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von winkekatze »

Ach echt? Tell me more. Stupides Zocken ist auch ein gewagter Ausdruck in einem Gaming-Forum...

Achso: Mein PC -> 3770k, 16gb Ram, FuryX. Ich spiele auf einem 144Hz WQHD Monitor mit Freesync.
Ich benutze den auch für Musikproduktion etc.
Ich kenne also durchaus die Vorzüge von PC´s. Die Gründe sich einen "Monster-PC" nur fürs Zocken hinzustellen werden aber trotzdem immer weniger. Zumindest aus meiner Perspektive.

Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von infinity1985 »

winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 08:24 Ach echt? Tell me more. Stupides Zocken ist auch ein gewagter Ausdruck in einem Gaming-Forum...

Achso: Mein PC -> 3770k, 16gb Ram, FuryX. Ich spiele auf einem 144Hz WQHD Monitor mit Freesync.
Ich benutze den auch für Musikproduktion etc.
Ich kenne also durchaus die Vorzüge von PC´s. Die Gründe sich einen "Monster-PC" nur fürs Zocken hinzustellen werden aber trotzdem immer weniger. Zumindest aus meiner Perspektive.
Wie gesagt, die Ansprüche kann ja jeder für sich festlegen. Meine liegen nun mal auf einem ganz anderem Niveau als bei 90% aller anderen hier im Forum. Von daher geht eine 2K Investition für mich da schon voll in Ordnung und ich würde es auch jederzeit wieder tun.

Aber die ganze Diskussion und was manche für Vorstellungen hier haben ist einfach sehr amüsant.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von winkekatze »

Da kann ich dir im großen und ganzen schon zustimmen bzw. folgen. Deine Ausdrucksweise hat bei mir jedoch ein gewisses Bedürfnis geweckt dich etwas "Gegenwind" spüren zu lassen. Nichts für ungut :)

Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von infinity1985 »

winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 08:33 Da kann ich dir im großen und ganzen schon zustimmen bzw. folgen. Deine Ausdrucksweise hat bei mir jedoch ein gewisses Bedürfnis geweckt dich etwas "Gegenwind" spüren zu lassen. Nichts für ungut :)
Alles gut :) Es war mit Absicht etwas provokant geschrieben.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von winkekatze »

infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 08:36 Alles gut :) Es war mit Absicht etwas provokant geschrieben.
Echt? hab ich gar nicht gemerkt :Häschen:

GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von GrinderFX »

infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 08:31
winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 08:24 Ach echt? Tell me more. Stupides Zocken ist auch ein gewagter Ausdruck in einem Gaming-Forum...

Achso: Mein PC -> 3770k, 16gb Ram, FuryX. Ich spiele auf einem 144Hz WQHD Monitor mit Freesync.
Ich benutze den auch für Musikproduktion etc.
Ich kenne also durchaus die Vorzüge von PC´s. Die Gründe sich einen "Monster-PC" nur fürs Zocken hinzustellen werden aber trotzdem immer weniger. Zumindest aus meiner Perspektive.
Wie gesagt, die Ansprüche kann ja jeder für sich festlegen. Meine liegen nun mal auf einem ganz anderem Niveau als bei 90% aller anderen hier im Forum. Von daher geht eine 2K Investition für mich da schon voll in Ordnung und ich würde es auch jederzeit wieder tun.

Aber die ganze Diskussion und was manche für Vorstellungen hier haben ist einfach sehr amüsant.

Und für die Musikproduktion benötigt man so einen High-End Rechner?
Wow, das muss ja echt leistungsstarke Musik sein!
Du erinnerst mich hart an einige meiner Freunde. Die müssen immer den absolut teuersten Rechner haben, in dem Glauben sie müssten dann länger nicht nachrüsten. Sie sind dann in der Tat etwas schneller als normale Rechner, keine Frage ABER:
Ich kaufe mir immer lieber einen etwa halb so teureren Rechner, bin dann zwar etwas langsamer, kaufe mir aber nach 2 Jahren einen neuen, wieder halb so teuren und bin am Ende dann schneller als die Person mit dem sauteuren High-End Rechner, den die Person mindestens 4 Jahre behält und hab mehr davon für wahrscheinlich sogar noch weniger Geld.
Aber so weit rechnen können diese Leute nicht meist kaufen sich auch Leute so einen teuren Rechner, die eigentlich nicht das Geld für haben.
Wie so häufig in unserer Gesellschaft.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von Kivlov »

winkekatze hat geschrieben: 17.07.2018 08:24Die Gründe sich einen "Monster-PC" nur fürs Zocken hinzustellen werden aber trotzdem immer weniger.
Gab es dafür schon mal Gründe? 2000€ Monster PCs waren schon immer "grundlos". Jetzt wo sich die Hardwareanforderungen langsamer entwickeln ist es aber eher weniger schlimm wie früher.

Mit dem Spieleangebot der Konsolen kann ich mich nicht anfreunden, daher haben sich Konsolen für mich sowieso erledigt.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von winkekatze »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 08:38 Und für die Musikproduktion benötigt man so einen High-End Rechner?
Wow, das muss ja echt leistungsstarke Musik sein!
Du erinnerst mich hart an einige meiner Freunde. Die müssen immer den absolut teuersten Rechner haben, in dem Glauben sie müssten dann länger nicht nachrüsten. Sie sind dann in der Tat etwas schneller als normale Rechner, keine Frage ABER:
Ich kaufe mir immer lieber einen etwa halb so teureren Rechner, bin dann zwar etwas langsamer, kaufe mir aber nach 2 Jahren einen neuen, wieder halb so teuren und bin am Ende dann schneller als die Person mit dem sauteuren High-End Rechner, den die Person mindestens 4 Jahre behält und hab mehr davon für wahrscheinlich sogar noch weniger Geld.
Aber so weit rechnen können diese Leute nicht meist kaufen sich auch Leute so einen teuren Rechner, die eigentlich nicht das Geld für haben.
Wie so häufig in unserer Gesellschaft.
Also wenn du in Echtzeit in der DAW diverse VST´s laufen hast und eine Produktion mit ordentlich viel Spuren, dann hilft ein potenter Rechner schon sehr dabei, dass das ganze überhaupt noch gescheit läuft. Grade wenn man live Instrumente einspielen möchte zum laufenden Track inkl. der Effekte etc. Die Alternative ist natürlich die Investition in DSP Hardware um die VST-Berechnung etc. auszulagern. Die kostet aber noch wesentlich mehr Kohle...Um ein paar Beats zu programmieren oder für die Produktion elektronischer Musik ist kein Echtzeitbetrieb nötig, die Latenzen sind dann quasi egal. Dann braucht man sowas natürlich nicht unbedingt...

Bezüglich des Glaubens länger nicht aufrüsten zu müssen: Meine CPU ist von 2012, meine Graka hab ich gebraucht geschossen, da die uralte 7970 in Rente musste.

Und danke, dass du mich drauf hinweist, dass ich mir das eigentlich nicht leisten kann :roll:

Ich hab übrigens "Pro-Konsole" argumentiert und nicht "Pro High-End Rechner". Meinen Rechner habe ich nur im Kontext meiner Antwort auf Infinity1985 erwähnt um zu untermauern, dass ich zwar auch einen "guten" PC habe, aber den Sinn darin "fürs Zocken" immer weniger sehe. Lesen/verstehen und so..
Zuletzt geändert von winkekatze am 17.07.2018 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von infinity1985 »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 08:38 Und für die Musikproduktion benötigt man so einen High-End Rechner?
Wow, das muss ja echt leistungsstarke Musik sein!
Du erinnerst mich hart an einige meiner Freunde. Die müssen immer den absolut teuersten Rechner haben, in dem Glauben sie müssten dann länger nicht nachrüsten. Sie sind dann in der Tat etwas schneller als normale Rechner, keine Frage ABER:
Ich kaufe mir immer lieber einen etwa halb so teureren Rechner, bin dann zwar etwas langsamer, kaufe mir aber nach 2 Jahren einen neuen, wieder halb so teuren und bin am Ende dann schneller als die Person mit dem sauteuren High-End Rechner, den die Person mindestens 4 Jahre behält und hab mehr davon für wahrscheinlich sogar noch weniger Geld.
Aber so weit rechnen können diese Leute nicht meist kaufen sich auch Leute so einen teuren Rechner, die eigentlich nicht das Geld für haben.
Wie so häufig in unserer Gesellschaft.
Tja, dann gehst du leider falsch an die Sache ran. Meine High-End-Hardware behalte ich z.B. maximal 2 Jahre. Dann kommt die in die Bucht, da diese zu diesem Zeitpunkt meist noch sehr viel wert ist. Für den Erlös kann ich dann die neueste Hardware für eine weitaus geringere Investition kaufen. Beispiel: Eine GTX 1080Ti kostet vor 2 Jahren als sie auf den Markt kam ca. 900€. Aktuell kriegst du diese auch gebraucht noch für locker 600€ wieder los. Die Investition in die neueste Grafikkarten-Generation kostet mich nach 2 Jahren also nur noch 300€. Das gleiche Spiel wiederhole ich dann in 2 Jahren wieder. Bei der CPU kann man sich allerdings mittlerweile locker 4 Jahre Zeit lassen bis man neu investieren muss.

Du könntest also auch anstatt in einen halb so teuren Rechner zu investieren, einen teuren nehmen und kommst dabei aufs gleiche raus. Nur mit dem Unterschied, das du eben durchgehend alles auf höchsten Einstellungen spielen kannst.

Man muss einfach nur den besten Absprungpunkt seiner vorhandenen Hardware finden, bevor sie eben einen zu hohen Wertverlust unterliegt.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von GrinderFX »

infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 08:57
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 08:38 Und für die Musikproduktion benötigt man so einen High-End Rechner?
Wow, das muss ja echt leistungsstarke Musik sein!
Du erinnerst mich hart an einige meiner Freunde. Die müssen immer den absolut teuersten Rechner haben, in dem Glauben sie müssten dann länger nicht nachrüsten. Sie sind dann in der Tat etwas schneller als normale Rechner, keine Frage ABER:
Ich kaufe mir immer lieber einen etwa halb so teureren Rechner, bin dann zwar etwas langsamer, kaufe mir aber nach 2 Jahren einen neuen, wieder halb so teuren und bin am Ende dann schneller als die Person mit dem sauteuren High-End Rechner, den die Person mindestens 4 Jahre behält und hab mehr davon für wahrscheinlich sogar noch weniger Geld.
Aber so weit rechnen können diese Leute nicht meist kaufen sich auch Leute so einen teuren Rechner, die eigentlich nicht das Geld für haben.
Wie so häufig in unserer Gesellschaft.
Tja, dann gehst du leider falsch an die Sache ran. Meine High-End-Hardware behalte ich z.B. maximal 2 Jahre. Dann kommt die in die Bucht, da diese zu diesem Zeitpunkt meist noch sehr viel wert ist. Für den Erlös kann ich dann die neueste Hardware für eine weitaus geringere Investition kaufen. Beispiel: Eine GTX 1080Ti kostet vor 2 Jahren als sie auf den Markt kam ca. 900€. Aktuell kriegst du diese auch gebraucht noch für locker 600€ wieder los. Die Investition in die neueste Grafikkarten-Generation kostet mich nach 2 Jahren also nur noch 300€. Das gleiche Spiel wiederhole ich dann in 2 Jahren wieder. Bei der CPU kann man sich allerdings mittlerweile locker 4 Jahre Zeit lassen bis man neu investieren muss.

Du könntest also auch anstatt in einen halb so teuren Rechner zu investieren, einen teuren nehmen und kommst dabei aufs gleiche raus. Nur mit dem Unterschied, das du eben durchgehend alles auf höchsten Einstellungen spielen kannst.

Man muss einfach nur den besten Absprungpunkt seiner vorhandenen Hardware finden, bevor sie eben einen zu hohen Wertverlust unterliegt.

Sorry aber das Argument mit gerade ist mehr als dumm.
Nur weil es jetzt in der Computergeschichte zum ersten mal dazu kommt, dass ältere Hardware teurer als günstiger wird, muss das nicht dauerhaft so sein. Die letzten 30 Jahre war es nämlich genau so, dass die Hardware nach 2 Jahren fast wertlos war.
Wenn das also nun wirklich dein Argument ist.... Zumal der Hardwarepreis der Karten gerade in den Keller fällt und fallen wird.
Nvidia und Co. sitzen auf Millionen von Chips / GPUs. Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, es gibt unzählige Preis Leistungstabellen von unzähligen Magazinen und die sprechen alle gegen dich!
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von Easy Lee »

Ich habe umzugesbedingt nun auch einen 4K-TV, aber ich will diese Technik für Videogames gar nicht.

Keine Input Lags, stabile FPS, wirtschaftliche Rentablität für den Hersteller ohne zusätzliche Kostenumwälzung auf mich, inhaltliche Tiefe ... solche Dinge interessieren mich und 4K steht dem im Wege.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von sphinx2k »

Es wäre in der Tat schön wenn sich der Fokus von Bling Bling (Grafik, Sound,...) mal wieder Richtung das Medium Spiele voran bringen verschieben würde. Ich glaub nicht das schon alles dagewesen ist was möglich ist, aber der Markt bekommt was der Markt will und das ist aktuell leider weiterhin Bling Bling.
Ich spiele immer mal wieder gerne Dwarf Fortress und für mich ist Grafik zwar nice to have aber definitiv nichts was zu viele Resourcen von gutem Gameplay abziehen darf.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von infinity1985 »

GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 09:23 Sorry aber das Argument mit gerade ist mehr als dumm.
Nur weil es jetzt in der Computergeschichte zum ersten mal dazu kommt, dass ältere Hardware teurer als günstiger wird, muss das nicht dauerhaft so sein. Die letzten 30 Jahre war es nämlich genau so, dass die Hardware nach 2 Jahren fast wertlos war.
Wenn das also nun wirklich dein Argument ist.... Zumal der Hardwarepreis der Karten gerade in den Keller fällt und fallen wird.
Nvidia und Co. sitzen auf Millionen von Chips / GPUs. Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, es gibt unzählige Preis Leistungstabellen von unzähligen Magazinen und die sprechen alle gegen dich!
Was ich geschrieben habe hast du aber auch richtig gelesen oder ?

Was die letzten 30 Jahre war, ist jetzt doch völlig irrelevant. Die Entwicklung der Hardware war früher ohnehin viel stärker ausgeprägt was die Leistungssprünge angeht.

Wenn ich dir jetzt aber sage, das ich dies nun schon seit gut 5 Jahren so mache und damit sehr gut fahre, kannst du das nicht als "dumm" bezeichnen. Das mit der 1080Ti habe ich genau so schon mit der 980Ti gemacht, habe für die neue Generation nie den Neupreis zahlen müssen, da meine alte Hardware noch für einen sehr guten Preis weg ging. Und aktuell ist eine 1080Ti eben immer noch schweineteuer, auch wenn NVidia auf Millionen von Chips sitzt. Das interessiert doch die Hersteller der Grafikkarten nicht und ist auch nicht deren Problem. Die stellen auch nur so viele Karten her wie der Markt benötigt und am Ende bleibt Nvidia drauf sitzen. Da eben eine Sättigung eingetreten ist, sinken zwar die Preise, aber nicht in dem Maße das diese dann komplett wertlos werden. Wenn ich meine 1080Ti heute gebraucht verkaufen würde, könnte ich immer noch locker 500-600€ verlangen. Auch mein Prozessor, der mittlerweile über 4 Jahre alt ist geht gebraucht noch für mind. 200€ weg. Neu kostete er 350€.

Also spricht hier absolut gar nichts gegen mich sondern genau für mich.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: AMD-Grafikingenieur über die technischen Anforderungen für 4K-Gaming und 120 Hz auf Konsolen

Beitrag von GrinderFX »

infinity1985 hat geschrieben: 17.07.2018 10:19
GrinderFX hat geschrieben: 17.07.2018 09:23 Sorry aber das Argument mit gerade ist mehr als dumm.
Nur weil es jetzt in der Computergeschichte zum ersten mal dazu kommt, dass ältere Hardware teurer als günstiger wird, muss das nicht dauerhaft so sein. Die letzten 30 Jahre war es nämlich genau so, dass die Hardware nach 2 Jahren fast wertlos war.
Wenn das also nun wirklich dein Argument ist.... Zumal der Hardwarepreis der Karten gerade in den Keller fällt und fallen wird.
Nvidia und Co. sitzen auf Millionen von Chips / GPUs. Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, es gibt unzählige Preis Leistungstabellen von unzähligen Magazinen und die sprechen alle gegen dich!
Was ich geschrieben habe hast du aber auch richtig gelesen oder ?

Was die letzten 30 Jahre war, ist jetzt doch völlig irrelevant. Die Entwicklung der Hardware war früher ohnehin viel stärker ausgeprägt was die Leistungssprünge angeht.

Wenn ich dir jetzt aber sage, das ich dies nun schon seit gut 5 Jahren so mache und damit sehr gut fahre, kannst du das nicht als "dumm" bezeichnen. Das mit der 1080Ti habe ich genau so schon mit der 980Ti gemacht, habe für die neue Generation nie den Neupreis zahlen müssen, da meine alte Hardware noch für einen sehr guten Preis weg ging. Und aktuell ist eine 1080Ti eben immer noch schweineteuer, auch wenn NVidia auf Millionen von Chips sitzt. Das interessiert doch die Hersteller der Grafikkarten nicht und ist auch nicht deren Problem. Die stellen auch nur so viele Karten her wie der Markt benötigt und am Ende bleibt Nvidia drauf sitzen. Da eben eine Sättigung eingetreten ist, sinken zwar die Preise, aber nicht in dem Maße das diese dann komplett wertlos werden. Wenn ich meine 1080Ti heute gebraucht verkaufen würde, könnte ich immer noch locker 500-600€ verlangen. Auch mein Prozessor, der mittlerweile über 4 Jahre alt ist geht gebraucht noch für mind. 200€ weg. Neu kostete er 350€.

Also spricht hier absolut gar nichts gegen mich sondern genau für mich.

Und wieder...
Nur weil es ein einziges mal in den 40 Jahren PC Geschichte dazu kommt, dass Hardware teurer als günstiger wird, kannst du das nicht als Referenz nehmen! Tust du aber leider.
Ich weiß gar nicht wieso du da so diskutierst, die Vergangenheit hat sehr deutlich gezeigt, dass 2 mal Mittelklasse zu kaufen, besser, günstiger und mehr Leistung gesamt bietet als 1 mal Teuer zu kaufen und doppelt so lange zu behalten!
Die Zahlen sprechen eineindeutig gegen dich.
Antworten