Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von AkaSuzaku »

Zelda BotW hat sich auf Switch und WiiU häufiger verkauft, als alle Dark Souls-Teile auf Xbox und PS4 zusammengerechnet. Dabei mussten sich die Leute im Extremfall nur für Zelda erst mal eine der beiden Konsole kaufen.

Sagt nichts über die Qualität der Spiele und wie geeignet sie sind als Vorlage für Darksiders 3 zu dienen, aber wenn man sich bei Gunsider Games jetzt an Dark Souls orientiert, um mehr Spieler zu gewinnen, dann kommen bei mir Zweifel auf.

Zumal man im Falle von Lords of the Fallen gesehen hat, dass ein Spiel nicht automatisch zum Meisterwerk wird, nur weil man den Schwierigkeitsgrad von Dark Souls kopiert.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 15.07.2018 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Stalkingwolf »

AkaSuzaku hat geschrieben: 15.07.2018 11:00 Sagt nichts über die Qualität der Spiele und wie geeignet sie sind als Vorlage für Darksiders 3 zu dienen, aber wenn man sich bei Gunsider Games jetzt an Dark Souls orientiert, um mehr Spieler zu gewinnen, dann kommen bei mir Zweifel auf.
Zelda BotW hat aber nicht mehr viel mit den alten Zeldas gemeinsam.
Und ich mag die alten Zeldas z.b gar nicht.

Es ist nicht mehr weiß/schwarz. Viele Spiele nehmen sich Elemente aus anderen Spielen und behalten dennoch ihre eigene Identität.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
RedStarRising666
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2014 00:30
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von RedStarRising666 »

Was bedeutet eigentlich "wie Zelda"? Hab das immer mal gelesen, aber ich fand eigentlich nur, dass Darksiders wie God of War im christlich-mythologischen Setting war - und das sehr gut gemacht hat. Ist God of War (I-III) dann auch im Wesentlichen "wie Zelda"? Mit den Zelda Spielen kann ich nämlich nicht wirklich was anfangen, weil das auf mich schlichtweg wie ein Kinderspiel wirkt und in keinster Weise irgendeinen Anreiz für mich bietet, aber viele Spiele, die man als "Klone" bezeichnet, mag ich.

Wichtiger wäre mir aber "weniger Diablo" und weniger Open World als bei Teil 2... Das ging mir echt auf den Sack, obwohl ich zugeben muss, dass mich die Geschichte bis zum Schluss gefesselt hat. Aber dieses ewige Sammeln und Verwalten in einer leeren Welt war nicht wirklich angenehm...

Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von greenelve »

RedStarRising666 hat geschrieben: 15.07.2018 11:09 Was bedeutet eigentlich "wie Zelda"?
Oberwelt und Dungeons, in denen Rätsel gelöst werden müssen. Dabei sind Oberwelt und Dungeon recht klar getrennt. Auch das Kampfsystem war Zelda recht ähnlich sowie die Struktur der Dungeons mit Räumen, verschlossenen Türen sowie neue Gegenstände/Eigenschaften, um an neue Bereiche in der Spielwelt zu gelangen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von AkaSuzaku »

Stalkingwolf hat geschrieben: 15.07.2018 11:02 Zelda BotW hat aber nicht mehr viel mit den alten Zeldas gemeinsam.
Und ich mag die alten Zeldas z.b gar nicht.

Es ist nicht mehr weiß/schwarz. Viele Spiele nehmen sich Elemente aus anderen Spielen und behalten dennoch ihre eigene Identität.
Wenn man sich nur inspirieren lässt, ist das auch o.k. Wenn man das Kampfsystem und den Schwierigkeitsgrad aus Dark Souls aber zu stark kopiert, verliert meiner Meinung nach viel von genau dieser eigenen Identität.

Muss aber zugeben, dass ich beide Spiele nicht gut genug kenne, um beurteilen zu können, was hier der Fall ist.

Die Frage ist allerdings auch, was man damit bezwecken will, dass man überhaupt als Entwickler den Namen Dark Souls in den Raum wirft. Jetzt steht überall die Schlagzeile "weniger Zelda, mehr Dark Souls" und da bezweifle ich eben, ob man damit wirklich eine positive Resonanz unter den Spielern erzielen kann.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Stalkingwolf »

AkaSuzaku hat geschrieben: 15.07.2018 11:33 Die Frage ist allerdings auch, was man damit bezwecken will, dass man überhaupt als Entwickler den Namen Dark Souls in den Raum wirft.
Ein Mitarbeiter von IGN konnte die ersten zwei Stunden von Darksiders 3 anspielen und kommt zu dem Schluss, dass sich der dritte Teil weniger wie ein Zelda-Abenteuer anfühlen würde, dafür aber eine Prise mehr Dark Souls dabei sei.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Xris »

Möglicherweise ists auch einfach nur unglücklich ausgedrückt und mann meinte lediglich das die Kämpfe im Vergleich zu Zelda weniger wie Zelda sondern mehr wie Souls sind? Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Muss ja nicht bedeuten das auch weniger Rätseleinlagen und ruhige Phasen drin sind. Die ersten 2 Stunden von DKS1 waren ein schlecht gemachter GoW Clon mit noch null Aussicht auf Besserung.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Leon-x »

AkaSuzaku hat geschrieben: 15.07.2018 11:33

Wenn man sich nur inspirieren lässt, ist das auch o.k. Wenn man das Kampfsystem und den Schwierigkeitsgrad aus Dark Souls aber zu stark kopiert, verliert meiner Meinung nach viel von genau dieser eigenen Identität.

Bei BotW muss man gerade am Anfang auch gut ausweichen. Bist schnell nach 1-2 Treffern mit dem Gesicht im Gras. Da werden einige Otto-Normal Zocker in den ersten Studen häufig das Zeitliche gesegnet haben.


Leichte Anpassung an den Schwierigkeitsgrad hast je nach Game immer. Selbst selbst ein DS wird einfach wenn man levelt. Nur bei Zelda und Darksiders verlierst halt keinen Spielfortschritt wenn man mal sein Leben lässt.

Daher wird es eh nicht 100% wie DS sein. Sieht man ja auch in den Videos. So wahnsinnig viel anders als die anderen Teile sieht es nicht aus. Da wird kein Nioh, Code Vein und wie sie alle heißen daraus die eher DS Klone sind.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Ultimatix »

Weniger Zelda ist immer schlecht. Das Spiel wird boykottiert, wenn sich das als wahr herausstellen sollte. Hoffe es stimmt nicht
Zuletzt geändert von Ultimatix am 15.07.2018 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Hokurn »

PickleRick hat geschrieben: 15.07.2018 10:07
Hokurn hat geschrieben: 15.07.2018 03:04 Schade...
Gute Zelda Klone gibt es ja mittlerweile im Indie Bereich, aber wenn man die Dark Souls Klone dem gegenüberstellt ist es schade, dass Darksiders "die Seite wechselt".
Jesses, er hat ein sprachliches Bild verwendet, um auszudrücken, wie sich das Spiel aus seiner Sicht im Vergleich zu den Vorgängern verändert hat.

Das macht aus Darksiders 3 jetzt erst mal noch keinen Dark Souls-Klon.
Wer sein Marketing wie viele Entwickler in den letzten Jahren mit solchen Aussagen spickt, muss mit solchen Kommentaren rechnen...
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von AkaSuzaku »

Stalkingwolf hat geschrieben: 15.07.2018 11:35
AkaSuzaku hat geschrieben: 15.07.2018 11:33 Die Frage ist allerdings auch, was man damit bezwecken will, dass man überhaupt als Entwickler den Namen Dark Souls in den Raum wirft.
Ein Mitarbeiter von IGN konnte die ersten zwei Stunden von Darksiders 3 anspielen und kommt zu dem Schluss, dass sich der dritte Teil weniger wie ein Zelda-Abenteuer anfühlen würde, dafür aber eine Prise mehr Dark Souls dabei sei.
Deshalb schrieb ich auch explizit nur von Dark Souls und nicht von "mehr Dark Souls, weniger Zelda".
IGN hat geschrieben:I know it’s almost cliche at this point, but it’s worth mentioning that Gunfire said, this time around, the combat is more inspired by Dark Souls than previous games in the series.
Fraglich, ob die Überschrift bei IGN die gleiche gewesen wäre, wenn nicht diese Aussage vom Entwickler gekommen wäre.

Im Endeffekt ist es aber so oder so nur ein Detail. Ich wollte nicht implizieren, dass der Erfolg von Darksiders 3 von diesem Vergleich abhängt.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von NewRaven »

Ich glaube, dass bezieht sich halt wirklich auf die etwas fordernderen Kämpfe, nicht auf das sonstige Gameplay was Dungeons, Items und so weiter im Sinne des Spielfortschritts angeht. Und da profitiert sicher auch ein Darksiders von ein wenig mehr Abwechslung. Das das Spiel jetzt zu einem Darksouls-Klon wird oder seinen Metroidvania-Spielfortschrittssystem (ich nehme an, dass wird hier mit "wie Zelda" beschrieben) verliert, seh ich nicht wirklich.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von PickleRick »

Hokurn hat geschrieben: 15.07.2018 12:58 Wer sein Marketing wie viele Entwickler in den letzten Jahren mit solchen Aussagen spickt, muss mit solchen Kommentaren rechnen...
Stimmt, ein erhöhtes Textverständnis darf man ja heutzutage nicht mehr erwarten und wer sich nicht eineindeutig ausdrückt, ist selbst schuld, wenn der Pöbel versteht, was er verstehen möchte.

Mauern bauen, Asyltourismus und Dark Siders 3 wird ein Dark Souls-Klon.

Danke fürs Gespräch!
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Spiritflare82 »

ich glaub langsam kann man wirklich sagen das Dark Souls das einflussreichste Game der letzten 10Jahre darstellt. Weiß nicht wie oft man seit dem die Dark Souls vergleiche gehört hat.... "The Dark Souls of Darksiders" ists also nun... :lol:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Hokurn »

PickleRick hat geschrieben: 15.07.2018 13:56
Hokurn hat geschrieben: 15.07.2018 12:58 Wer sein Marketing wie viele Entwickler in den letzten Jahren mit solchen Aussagen spickt, muss mit solchen Kommentaren rechnen...
Stimmt, ein erhöhtes Textverständnis darf man ja heutzutage nicht mehr erwarten und wer sich nicht eineindeutig ausdrückt, ist selbst schuld, wenn der Pöbel versteht, was er verstehen möchte.

Mauern bauen, Asyltourismus und Dark Siders 3 wird ein Dark Souls-Klon.

Danke fürs Gespräch!
Was für ein Kommentar...

Ich kann zugeben, dass ich den Text nicht gelesen habe. Wie stehts mit dir und deiner Charakterschwäche?
Antworten