Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Todesglubsch »

Hat sich Teil 1 denn wie ein Zelda angefühlt? Oder mehr wie ein Metroidvania? Oder ist das am Ende, im groben, vielleicht sogar das gleiche? Fragen über Fragen.


...zumindest scheinen wir uns alle einig darüber zu sein, dass Teil 2 enttäuschend war.
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von katzenjoghurt »

Ich verbinde mit Teil 2 nur noch einen stylischen Hauptcharakter, einen wahnsinnig stimmungsvollen Anfang und ein schreckliches Craftingsystem samt Items in Diablo-Rarity-Farben (*kotz*).

Aber...
Warum sind die Collector's Editions so überteuert und voller unattraktivem Tand?

Und die wichtigste Frage:
Steuert Jesper Kyd wieder einige der Musikstücke bei?
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.07.2018 15:13 Hat sich Teil 1 denn wie ein Zelda angefühlt? Oder mehr wie ein Metroidvania? Oder ist das am Ende, im groben, vielleicht sogar das gleiche? Fragen über Fragen.


...zumindest scheinen wir uns alle einig darüber zu sein, dass Teil 2 enttäuschend war.
Naja, was einige Rätsel angeht (insbesondere Blöcke verschieben oder "unsichtbare Dinge sehen") erinnert DS schon wirklich an Zelda... auch viele Items haben ihr Gegenstück, vom Enterhaken bis zum Boomerang und nicht zuletzt muss du x Dungeons mit jeweils neu erhaltenen "Möglichkeiten" lösen um am Ende dem fiesen Oberbösen den Gar aus zu machen. Eine Nicht-Lineare Spielswelt, bei dem du manche Wege erst später mit neuen Fähigkeiten erforschen kannst (Metroidvania) gabs insofern aber ebenfalls. Also vermutlich Beides. :D

Teil 2 war - zumindest für mich - deshalb eher enttäuschend, weil es plötzlich versuchte, lieber Rollenspiel statt Action-Adventure zu sein. Ich liebe ja Rollenspiele - aber das hier war einfach nicht gut. Das ganze Loot-System war eigentlich nur nerviger Müll, du wurdest mit soooo viel Kram zugeschmissen, der einfach Junk war - die ganzen Stats haben dem Game nicht gut getan. Das blöde Crafting sowieso nicht - und das das Spiel im weiteren Fortschritt auch noch irgendwie immer linearer wurde, ebenfalls nicht. Ich fand das Game jetzt nicht wirklich schlecht, aber eben schon eine Enttäuschung im Vergleich zu Teil 1.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
JohnCarpenter
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von JohnCarpenter »

Die apakalyptischen Reiter wieder mal? Gähn.
Die habe ich doch schon 1997 in Hexen 2 bekämpft!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Sir Richfield »

Ist das das Dark Souls der Darksider Reihe?

Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Stormrider One »

Eine Zelda und eine Diablo version haben wir ja schon ,Jetzt eine Dark souls und mit Darksiders 4 bekommen wir vieleicht auch eine Devil may Cry Version !! :D


Mit freundlichen Grüßen
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Kolelaser »

Gott sieht das Spiel scheußlich aus und das sagt jemand der den ersten Teil sehr gut und den zweiten noch im besten fall durchschnittlich fand aber das sieht ja wohl einfach nur noch billig aus. Hab noch nie ein gesehen mit einen hässlicheren Protagonistin gesehen und dieses Vieh soll man das ganze Spiel steuern ? Dann Prost Mahlzeit ich verzichte dankend nicht mal im Sale für nen 5er. Darksiders 2 wurde schon in laufender Spielzeit immer mieser hier kommt der totale Absturz und am Ende wundern sich alle das der Name THQ ein zweites mal pleite geht.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Kolelaser hat geschrieben: 16.07.2018 16:22 Gott sieht das Spiel scheußlich aus und das sagt jemand der den ersten Teil sehr gut und den zweiten noch im besten fall durchschnittlich fand aber das sieht ja wohl einfach nur noch billig aus. Hab noch nie ein gesehen mit einen hässlicheren Protagonistin gesehen und dieses Vieh soll man das ganze Spiel steuern ? Dann Prost Mahlzeit ich verzichte dankend nicht mal im Sale für nen 5er. Darksiders 2 wurde schon in laufender Spielzeit immer mieser hier kommt der totale Absturz und am Ende wundern sich alle das der Name THQ ein zweites mal pleite geht.

Mir hat der erste Teil ja auch besser gefallen und ich habe ihn im Gegensatz zum 2.Teil auch durchgespielt.

Da mir im 2.Teil der Rätselanteil zu viel war, kommt mir diese News aber entgegen und ich warte erstmal die kommenden Tests ab ;)


Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Todesglubsch »

Kleine OT-Frage:
Aber man spielt diesmal wirklich "Fury"? Die Dame wird in den ganzen deutschen Pressetexten so genannt.
Krieg. Tod. Fury.

Ist eine einheitliche Übersetzung zu viel verlangt?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.07.2018 18:11 Krieg. Tod. Fury.

Ist eine einheitliche Übersetzung zu viel verlangt?
Weniger einfach, als du annehmen möchtest.

Sowas passiert, wenn man am Anfang nicht weiß, wo das Projekt noch hinwill.
Dann lokalisiert man die einfachen Dinge halt der Lokalisierung willen (Tod, Krieg) und fällt dann beim dritten Teil auf die Nase:
Wut, Rage, Raserei, Zorn, klingt alles seltsam. Bzw. wäre das als Name in Gesprächen jedenfalls für meine Ohren seltsam.
Kann aber auch daran liegen, dass es mehr anthropomorphische Darstellungen von Tod und Krieg gibt als von Zorn...

Furie - Um der Götter willen, bloß nicht!

Wobei aber auch blöd gewesen wäre, wenn Tod in der Deutschen Fassung mit "Death" angequatscht worden wäre.

Wobei "Fury" jetzt nicht das Schlimmste ist, auch wenn Ältere da eher an ein Pferd denken müssen. ;)

Will sagen, du kannst nicht "einfach nur" alles übersetzen. Das wäre der größere Fehler, als etwas inkonsequent zu wirken.

Ach, und: Gute, Kontext beachtende Übersetzung ist im Vergleich teuer.
Die Preise in dem Bereich sind aber dermaßen im Arsch, da treibt es dir die Tränen in die Augen.
Ich wundere mich täglich, dass ihr alle überhaupt was versteht bei lokalisierten Spielen...

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.07.2018 18:45 Will sagen, du kannst nicht "einfach nur" alles übersetzen. Das wäre der größere Fehler, als etwas inkonsequent zu wirken.
Du kannst aber auch nicht "einfach nur" etwas stehen lassen, nur weil's ein Stolperstein ist. Vor allem wenn es in den Vorgängern übersetzt wurde.

Was passt denn mit "Wut" nicht? Wäre sogar weiblich. Natürlich nicht so marketingtauglich wie Fury.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.07.2018 19:12Du kannst aber auch nicht "einfach nur" etwas stehen lassen, nur weil's ein Stolperstein ist. Vor allem wenn es in den Vorgängern übersetzt wurde.
Jetzt traust du anderen Leuten zu viel zu. ;)
Nur weil das Teil 3 ist, heißt das ja noch lange nicht, dass die, die die Übersetzung und das Marketing *jetzt* in Auftrag geben, das wissen und sich einen Dreck scheren.

Es kann nebenbei auch sehr gut sein, dass Fury ingame mit Wut oder Rage angesprochen wird. Wissen wir erst, wenn's auf der Platte ist.
(Sagt mir Bescheid, ich bin ja einer von den elitären "Englisch oder go Home" Ärschen. ;) )
Was passt denn mit "Wut" nicht? Wäre sogar weiblich. Natürlich nicht so marketingtauglich wie Fury.
Du hast dir die Antwort doch schon gegeben. ;)

Da sind halt unterschiedliche Abteilungen am Werk, da kann durchaus vorkommen, dass die in den Pressetexten Fury genannt wird, weil man keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept hat.
Auf der Packung heißt die dann Wut, die Untertitel sagen Rage und der Sprecher Zorn...
Und die Skills heißen dann Zorniger Zorn der Wutfurie... Weil die Entwickler sich die Wortwitze nicht nehmen lassen und der Übersetzer dann da sitzt mit den Textschnipseln. Und wehe da ist noch ein TMS im Hintergrund.

Übrigens, wenn sich ein Entwickler meint, bis zum kleinsten Detail einzumischen, dann kommt schon mal sowas wie Other M dabei raus.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Todesglubsch »

Zumindest bei Darksiders 1 und 2 war von Anfang an von "Krieg" und "Tod" die Rede. Auch in den Pressetexten.
Sir Richfield hat geschrieben: 16.07.2018 19:27 Übrigens, wenn sich ein Entwickler meint, bis zum kleinsten Detail einzumischen, dann kommt schon mal sowas wie Other M dabei raus.
Mehr erläutern bitte. War das das M mit der zu weinerlichen Fem-Samus? Falls ja, sehe ich den Zusammenhang mit der Übersetzung nicht. Das ist ja per se erstmal nichts für die Entwickler.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.07.2018 19:45 Mehr erläutern bitte. War das das M mit der zu weinerlichen Fem-Samus?
Ja, aber das war in meinem Kontext jetzt nicht das Problem.
Irgendwo ist mal behauptet worden, Sakamuto himself hätte der Englischen Synchronstimme gesagt, wie sie zu sprechen habe.
Nur leider ist das, was der gemeine Japaner hört, wenn er "kontrollierte, stoische Frau" denkt, nicht dasselbe, was ein Angelsachse hört.
Und so klingt Samus im Englischen halt als wäre sie irgendwann um Return of Samus herum einer Lobotomie unterzogen worden.

Und das half dann auch nicht über die etwas... anstrengende Geschichte hinweg.

Benutzeravatar
TheLastUn1c0rn
Beiträge: 177
Registriert: 19.12.2008 18:29
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders 3: Etwas weniger Zelda, dafür etwas mehr Dark Souls

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Zum Thema:
Als jemand der sowohl ein Fan von Zelda sein Kindertagen, als auch von Dark Souls seit dem ersten Teil ist, habe ich bei dieser News nicht wirklich etwas zu verlieren :lol:
Ich muss gestehen, dass ich das erste Darksiders kaum und das zweite gar nicht gespielt habe (obwohl beide nach wie vor im Regal stehen :? ). Insofern gehe ich bezüglich Darsiders 3 völlig offen und ohne großartig spezielle Erwartungen rein. Das bisher Gezeigte gefällt mir ziemlich gut, weshalb ich vorsichtig optimistisch bin :).

OT:
Mich wundert weniger die fehlende Übersetzung, als vielmehr überhaupt die Titulierung des dritten Reiters als "Fury", also Wut, Zorn etc. Laut Bibel bleiben, neben den schon in den vorherigen Teilen aufgetretenen Reitern, noch einer, der einen Bogen trug und als Sieger auszog, sowie ein anderer, der für Hunger, Teuerung und Niedergang steht. Da der Erstgenannte wahrscheinlich als Vorbild für den im Spieluniversum letzten angedachten Protagonisten, Strife, steht, blieben jetzt noch Hunger usw. als Attribute für den Reiter im dritten Teil. Bisher sieht mir Fury aber weder verhungert, noch mittellos aus, noch scheint sie ihre Umwelt mit diesen Dingen zu belegen. Wie um alles in der Welt ist man also darauf gekommen, den dritten Reiter "Wut" zu nennen? Die Herleitung als "Hunger und Niedergang führen zu Wut" scheint mir doch stark an den feuerroten Haaren herbeigezogen...

Mal ganz davon ab, dass in der Bibel alle vier Reiter männlich sind... :roll:
Bild
Antworten