Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Nuracus »

Cas27 hat geschrieben: 19.07.2018 09:03
Bin schon sehr auf den Test von 4P gespannt.
Ich tippe auf knapp über 70%, weil ich den Drang nach Rebellion spüre, der sich gegen den aktuellen Hype auflehnen will
Das wäre eine Wertung für Jemanden der mit dem Genre nichts anfangen kann. Nach 35 Stunden halte ich eine mittlere 80er Wertung für angebracht.
Aus Youtube habe ich ne Hand voll Eindrücke mitbekommen - für mich hört sich das erstmal schon wie ein stark polarisierendes Spiel an. Man kann dem Titel offenbar eine sehr hohe Wertung geben, man kann als RPG-Freund aber auch so viele Schwächen finden, dass man nach nicht allzu vielen Stunden die Lust verliert.

Nachtrag: In meinen Augen sind es doch gerade die Anhänger von RPGs, die mit ungeheuer vielen verschiedenen Schwerpunkten und Vorlieben an ein RPG herangehen. Es gibt so viel, was RPGs ausmachen, und auch noch so viele RPG-Definitionen.
Da jetzt zu sagen "70% gibt nur jemand, der mit dem Genre nix anfangen kann", halte ich für ziemlich abwägig.
Zuletzt geändert von Nuracus am 19.07.2018 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von yopparai »

Das ist bei wirklich allen Spielen so.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Nuracus »

yopparai hat geschrieben: 19.07.2018 16:45 Das ist bei wirklich allen Spielen so.
Nein, polarisierend ist nicht jedes Spiel.
Polarisierend bedeutet nicht, es gibt verschiedene Meinungen. Denn DAS würde tatsächlich auf jedes Spiel zutreffen.
Polarisierend bedeutet, es gibt vornehmlich Meinungen in den beiden Extremen (die einen sagen, das Spiel ist super, die anderen sagen, das Spiel ist Durchschnitt, wenige sagen, das Spiel ist gut - sowas zum Beispiel).

Polarisierend, das kommt ja nicht von ungefähr von Nord- und Südpol.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von yopparai »

Ich meinte, dass man an jedem Spiel genug Schwächen finden kann, dass man die Lust verliert. Das kannst du definitiv bei jedem Spiel von Mario bis The Last of Us. Man muss einfach wissen was man selbst will von so einem Spiel.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Nuracus »

yopparai hat geschrieben: 19.07.2018 16:57 Ich meinte, dass man an jedem Spiel genug Schwächen finden kann, dass man die Lust verliert. Das kannst du definitiv bei jedem Spiel von Mario bis The Last of Us. Man muss einfach wissen was man selbst will von so einem Spiel.
Das ist richtig - deswegen sagte ich, es hört sich erstmal für mich so an, als sei es polarisierend. Und deswegen finde ich diese Aussage mit dem "70% für Genrefremde" gewagt.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von TheSoulcollector »

Das Spiel ist im Großen und Ganzen viel zu gut um schlechte Wertungen zu bekommen. Das ganze Kampfsystem mit den Jobs und Schwächen der Gegner ist ausgereift und gut gebalanced. Die Spezialfertigkeiten der einzelnen Charaktere ist wichtig für viele Nebenaufgaben. Die Welt ist recht frei erkundbar ohne das man sich allzu sehr verläuft. Der Soundtrack ist erste Sahne und die Optik ist zwar im Pixellook aber doch frisch genug und durch die Diorama Optik einzigartig genug um sich von anderen Spiele abzuheben. In all diesen Kernkompetenzen schlägt sich das Spiel gut bis sehr gut. Da merkt man einfach, dass da ein großer Publisher hintersteht.

Große Kritik kann man eigentlich nur bei der Story/den Stories üben. Wenn man also das Genre nicht komplett ablehnt (Old School JRPG mit gewissem Grindfaktor), wird man eigentlich nur dort Gründe finden um das Spiel auszulassen.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Nuracus »

TheSoulcollector hat geschrieben: 19.07.2018 17:59 Das Spiel ist im Großen und Ganzen viel zu gut um schlechte Wertungen zu bekommen. Das ganze Kampfsystem mit den Jobs und Schwächen der Gegner ist ausgereift und gut gebalanced. Die Spezialfertigkeiten der einzelnen Charaktere ist wichtig für viele Nebenaufgaben. Die Welt ist recht frei erkundbar ohne das man sich allzu sehr verläuft. Der Soundtrack ist erste Sahne und die Optik ist zwar im Pixellook aber doch frisch genug und durch die Diorama Optik einzigartig genug um sich von anderen Spiele abzuheben. In all diesen Kernkompetenzen schlägt sich das Spiel gut bis sehr gut. Da merkt man einfach, dass da ein großer Publisher hintersteht.

Große Kritik kann man eigentlich nur bei der Story/den Stories üben. Wenn man also das Genre nicht komplett ablehnt (Old School JRPG mit gewissem Grindfaktor), wird man eigentlich nur dort Gründe finden um das Spiel auszulassen.
Exakt diese Beschreibung beinhaltet das Potenzial für ein stark polarisierendes Game im RPG-Genre. Du hast die technischen Stärken auf der einen Seite, das offenbar gut gemachte Gameplay - aber du hast auf der anderen Seite nunmal die Story und die Charaktere. Nach dem, was ich so gehört habe, scheint es zumindest auf der Linie zu versagen (für die einen mehr, für die anderen weniger).

Genau DESWEGEN halte ich es für ein Spiel, was ordentlich polarisieren kann, denn Charaktere und Story sind ja zwei Punkte, die ausgerechnet bei RPGs sonst oft zu den Stärken gehören und worauf sich RPGs oft konzentrieren (weil dieses Genre sich dafür eben prädestiniert!).


Erst recht, wenn du auf Optik und Soundtrack setzt als Argument, dass OT eigentlich keine schlechte Wertungen bekommen kann.
Dann schau mal auf Optik und Soundtrack von Dragon Age: Inquisition, diverse FarCrys, die meisten Assassin's Creeds ... ja selbst Destiny.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Nuracus hat geschrieben: 19.07.2018 16:43
Cas27 hat geschrieben: 19.07.2018 09:03
Bin schon sehr auf den Test von 4P gespannt.
Ich tippe auf knapp über 70%, weil ich den Drang nach Rebellion spüre, der sich gegen den aktuellen Hype auflehnen will
Das wäre eine Wertung für Jemanden der mit dem Genre nichts anfangen kann. Nach 35 Stunden halte ich eine mittlere 80er Wertung für angebracht.
Aus Youtube habe ich ne Hand voll Eindrücke mitbekommen - für mich hört sich das erstmal schon wie ein stark polarisierendes Spiel an. Man kann dem Titel offenbar eine sehr hohe Wertung geben, man kann als RPG-Freund aber auch so viele Schwächen finden, dass man nach nicht allzu vielen Stunden die Lust verliert.

Nachtrag: In meinen Augen sind es doch gerade die Anhänger von RPGs, die mit ungeheuer vielen verschiedenen Schwerpunkten und Vorlieben an ein RPG herangehen. Es gibt so viel, was RPGs ausmachen, und auch noch so viele RPG-Definitionen.
Da jetzt zu sagen "70% gibt nur jemand, der mit dem Genre nix anfangen kann", halte ich für ziemlich abwägig.
Ich finde OT ist schon etwas spezieller als nur das Hauptgenre RPG zu nehmen. Genauso wie Baldurs Gate und die jetzt aktuellen Isometrischen WRPGs nicht vergleichbar sind mit modernen JRPGs ala Final Fantasy.

Das Spiel bietet eine vorbildliche Demo und Wertungen für alle gibt es nicht. Solang man hier darauf hinweist das die Charakterstories in sich geschlossen und ohne Partymitglieder (nur im Kampf vorhanden) ablaufen hat man doch alles gesagt was von der Norm abweicht. Ansonsten ist das ein rundenbasiertes JRPG im Geiste der SNES Klassiker. Genauso wie ein Pillars of Eternity von Baldurs Gate etc. abstammt.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was da so polarisierend sein soll, nur weil die Story nicht davon handelt wie eine Teenie Gruppe die Welt rettet (das wäre ja die JRPG Norm).
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Nuracus »

Es geht nicht darum, dass es keine Weltenrettungsstory ist, sondern dass die Story und Charaktere flach und langweilig sein sollen. Wie ich teilweise gehört habe.

Nachtrag: Ich möchte nochmal betonen, ich kann es nicht aus erster Hand berichten.
Ich habe einfach jetzt einige Meinungen mitbekommen, teilweise hier im Forum, teilweise auf YouTube (z.B. Rocket Beans), und die Stärken und Schwächen decken sich in den meisten Aussagen.
Daraus schließe ich, dass OT möglicherweise sehr polarisieren wird und Bewertungen um die 65 - 75% vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich sind, zum Teil jedenfalls.

Nachtrag: Versteht ihr? Es geht mir darum, dass die Punkte, wo OT eventuell schwächelt, keine Lappalien sind. Kaum jemand wird ein RPG wegen einem langweiligen Soundtrack oder eher altbackenen Technik mit einer 70 anstatt mit einer 85 bewerten.

Schwache Story und schlechte Charaktere ODER biederes Gameplay hingegen können das bewirken, bei einem RPG.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Nuracus hat geschrieben: 19.07.2018 19:44 Es geht nicht darum, dass es keine Weltenrettungsstory ist, sondern dass die Story und Charaktere flach und langweilig sein sollen. Wie ich teilweise gehört habe.
Eine Aussage mit dem ungefähr jedes zweite JRPG leben muss. Deswegen solltest du deine Genreeingrenzung mal etwas enger fassen als nur "RPG".
Nachtrag: Versteht ihr? Es geht mir darum, dass die Punkte, wo OT eventuell schwächelt, keine Lappalien sind. Kaum jemand wird ein RPG wegen einem langweiligen Soundtrack oder eher altbackenen Technik mit einer 70 anstatt mit einer 85 bewerten.
Ni No Kuni 2 hatte eine schlechte Story und hat ne Metascore von 85(?). Es geht also doch wie man sieht.
Zuletzt geändert von Cas27 am 19.07.2018 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von SethSteiner »

Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dass immer wieder erwähnt wird "es ist keine epische Weltrettungsstory!", denn es ist ja nicht so als würden andere Geschichten nicht trotzdem Spannung und Tiefe ermöglichen. Wenn ich bspw. in Mass Effect 2 die Gefährten-Quests Spiele und leider besteht das Spiel nun Mal so gut wie aus nichts mehr als das, dann sind die auch ganz ohne großes Böses das man bekämpfen musst stellenweise hochinteressant und spannend umgesetzt. Selbiges gilt übrigens für die gesamte Witcher-Reihe, fast völlig ohne Weltrettungs-Story auskommt. Wenn ich Kritik an Story/Charakteren von OT lese, dann lese ich irgendwie so gut, wenn nicht sogar gar nicht, dass man sich an der nicht-epischen Geschichte stört, sondern eben daran, dass es einfach recht platt ist. Und wenn das zutrifft ist das auch okay finde ich, es muss nicht jedes Spiel eine Mit-80er Wertung kriegen, man kann ja auch Spaß daran haben, wenn es tiefer bewertet wird.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Cas, ich sagte kann, nicht muss.
Und ich sagte
Das wäre eine Wertung für Jemanden der mit dem Genre nichts anfangen kann. Nach 35 Stunden halte ich eine mittlere 80er Wertung für angebracht.
Klingt für mich auch nach kann, nicht muss.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von KaioShinDE »

SethSteiner hat geschrieben: 19.07.2018 20:08 Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dass immer wieder erwähnt wird "es ist keine epische Weltrettungsstory!", denn es ist ja nicht so als würden andere Geschichten nicht trotzdem Spannung und Tiefe ermöglichen. Wenn ich bspw. in Mass Effect 2 die Gefährten-Quests Spiele und leider besteht das Spiel nun Mal so gut wie aus nichts mehr als das, dann sind die auch ganz ohne großes Böses das man bekämpfen musst stellenweise hochinteressant und spannend umgesetzt. Selbiges gilt übrigens für die gesamte Witcher-Reihe, fast völlig ohne Weltrettungs-Story auskommt. Wenn ich Kritik an Story/Charakteren von OT lese, dann lese ich irgendwie so gut, wenn nicht sogar gar nicht, dass man sich an der nicht-epischen Geschichte stört, sondern eben daran, dass es einfach recht platt ist. Und wenn das zutrifft ist das auch okay finde ich, es muss nicht jedes Spiel eine Mit-80er Wertung kriegen, man kann ja auch Spaß daran haben, wenn es tiefer bewertet wird.
Das würde ich so unterschreiben.

Ich würde das Problem des Spiels mal so beschreiben: Die Struktur des Spiels steht sich permanent selbst im Weg.

Hier mal der Spannungsbogen einer normalen, guten Geschichte (erster Google Hit, aber passt sehr gut):

Bild

Bei Octopath sieht es eher so aus dass du 8 mal hintereinander ein Minihügelchen hast., die alle die gleiche Intensität haben. Dann hast du 8 weitere Minihügelchen die eventuell minimal höher sind als die ersten, aber auch nicht wirklich. Und das ganze halt auch wirklich in die Länge gezogen. Bin jetzt bei 23 Stunden und habe immer noch 2 Stories aus Kapitel 2 vor mir. Und die sind halt nicht komplexer oder aufregender als "Typ trifft in Dorf zufällig fiese Person die Dreck am stecken hat". Was man auch innerhalb von 2 Minuten erkennt und weiß wie es weiter geht (fiese Person kriegt auf die Mütze).

In 23 Stunden habe ich eineinhalb Staffeln einer guten TV-Serie geguckt mit viel mehr Höhen und Tiefen, mit Charakterentwicklung, mit Schauwerten. Hier verklopp ich noch Wölfe und hör mir wirklich belanglose Pille Palle Stories an.

Ich finde das Kampfsystem jetzt auch wirklich nicht so genial dass man das Spiel nur wegen dem Gameplay abfeiern könnte. Also eine hohe Wertung würde mich *sehr* ratlos zurücklassen. Dass es punktuell Leute sehr begeistern kann mag ich jedoch nicht in Abrede stellen, auch wenn ich es selbst gar nicht nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde nicht, dass die Charaktere flacher sind als in anderen Videospielen. Wenn wir ehrlich sind, würde - bis auf wenige Ausnahmen - die Charaktertiefe in Videospielen jeden Autor von Groschenromanen vor Scham im Boden versinken lassen. Hab vor kurzem God of War beendet - das hat auch keine bedeutend tiefgründigeren Charaktere. Auch Mass Effect nicht. Von den meisten JRPGs ganz zu schweigen. Das ist meistens aber auch gar nicht notwendig. Ich erwarte ehrlich gesagt kein komplexes Charakterdrama.

Da finde ich Octopath sogar noch irgendwie erfrischend, weil wirklich jeder Charakter einen Hintergrund und eine Motivation hat auch wenn es streckenweise arg konstruiert wirkt (zb Therion arbeitet lieber alleine, fragt aber die Gruppe um Hilfe, weil es spielerisch sein muss).

Dass man die Erzählstruktur kritisiert, kann ich hingegen nachvollziehen. Die muss man nicht mögen. In starken Momenten erinnert sie mich an Serien wie Game of Thrones, wo auch zwischen Einzelschicksalen und Schauplätzen gewechselt wird. Teilweise sind sich die kurzen Abschnitte aber strukturell zu ähnlich, weswegen es vorhersehbar und repetitiv werden kann. Ob die Gesamtstory(s) am Ende gut ist, kann ich noch nicht beurteilen (bin erst ca 25h ingame) - auf Reviews würde ich da aber nicht viel geben, schließlich wurden die meisten geschrieben, als sie mit dem ersten Charakter die Credits gesehen haben.
Antworten